Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unverträglichkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Jaha
Hallo, meine eineiigen Zwillinge sind aktuell 13 Monate, geboren in der 35. ssw. Mit der Einführung der Beikost haben wir immer wieder mit sehr starker Windeldermatitis zu kämpfen (bis zur Ablösung der oberen Hautschichten, blutig offen). Mithilfe von Kinderarzt und Hautarzt bekommen wir dies immer wieder in den Griff, doch können wir bisher kaum Auslöser finden (Pflege gut, kein Pilz etc.). Nun beobachten wir in letzter Zeit folgendes: Himbeeren: Ausschlag am und im Mund. Selbiges bei Tomaten. Karotte führt zu starkem Wund sein und Durchfall, genauso Paprika. Banane, Blaubeere zu Durchfall und Erbrechen sowie Hautausschlag im Gesicht. Auch Erbsen haben zu Erbrechen geführt.  Die Kinder sind 2-3 Tage/Woche Wund, der Ausschlag im Gesicht ging nicht mehr weg.  Die Hautärztin (aus Deutschland)  empfahl nach einem Monat Ausschlag im Gesicht eine Kortisoncreme sowie ein Weglassen von Obst/Gemüse, dass stark Fruktosehaltig ist. Der Ausschlag war nun danach weg, Durchfall und Wund sein ebenfalls. Heute haben wir wieder begonnen und ein Stück Banane angeboten. Wenige Stunden nach Verzehr Durchfall, Wunder Po, Ausschlag auf der Wange sowie Erbrechen und häufiges "pupsen".    Leider sind wir aktuell beruflich im Ausland. Die hiesige Kinderkrankenschwester (bei der wir zur normalen Vorsorge sind) sagt weglassen was nicht vertragen wird für 6 Monate und dann wieder probieren sowie für die Haut Feuchtigkeitscreme nutzen) und nimmt es sehr locker.  Wir sind langsam jedoch ratlos. Auch, weil eine gute Nährstoffversorgung sehr wichtig ist.  Die beiden essen gut, sind bisher sehr gesund (kaum Infekte, gut entwickelt), ausgeglichen (jedoch sehr klein, beide unter der 3. Perzentile). Wir kochen frisch, sie essen vom Tisch mit. Die Kinder essen alles mit großer Freude, auch die Lebensmittel, die sie nicht gut vertragen.  Was würden Sie uns empfehlen? Wie können wir weiter vorgehen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Beschwerdebild ist zu komplex, um einen einfachen Rat zu geben. Weglassen von Auslösern und schauen, was toleriert wird, ist auf jeden Fall sinnvoll. Zweifellos ist es auch ratsam, bei nächster Gelegenheit einen spezialisierten Pädiater zu konsultieren. Bzgl. der Körpergröße muss das Gewicht dazu in Beziehung gesetzt werden. Das lässt sich an den Perzentilenkurven ablesen. Ggf. müßte man hier weiter untersuchen. Auf jeden Fall sollten Sie die Ernährung vom Familientisch führen und herausfinden, was genau vertragen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass gar kein Gemüse toleriert wird. Bzgl. Obst können Sie auch bei verdünnten Säften probieren. Gruss S. Wirth
Jaha
Danke Herr Wirth. gut vertragen werden hier Schlangengurke, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Kartoffeln, Avocado. Bei der Auswahl des Obstes ist es hier sonst sehr eingeschränkt. Auch Kinderärzte gibt es hier nicht bzw. nur in Kliniken. Die nächste 4h entfernt. Wir sind noch gut 4 Monate hier.  Dann probieren wir weiter aus. Ohne Zähne nicht immer alles möglich.   bzgl. des Gewichts: die beiden haben aktuell 70cm und 8 kg. Lt. Hiesigem Arzt soll unser Ziel sein die 3. Perzentile zu erreichen. Lt. Deutschen Kinderarzt (geb. mit 41cm bei 2000g in 35. ssw) genetisch und aufgrund der Frühgeburtlichkeit und eineiigkeit bedingt (mein Mann ist 168cm groß).
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Auf jeden Fall ist es erstrebenswert, die 3. Perzentile zu erreichen, aber synchron mit Länge und Gewicht, darum geht es ja. Sie haben reichlich Auswahl bei dem Gemüse, da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Ein normal entwickeltes reifes NG hat mit einem Jahr etwa 75 cm Länge und 10 kg, so dass bei Ihren Kindern das Gewicht gegenüber der Länge wahrscheinlich gar nicht wesentlich zu niedirg ist, das müsste man im Verlauf auf den Perzentilen sehen. 4 Monate schaffen Sie noch.