Frage: Kuhmilch Unverträglichkeit

Guten Abend Herr Dr. Wirth, Meine Tochter (10 Monate) reagiert auf Kuhmilch. Provokation durchgeführt. Wir sind von einer Allergie ausgegangen. Da bei meinem KiA wie überall Land unter ist wegen der kranken Kinder, haben wir erst vor kurzem Blut abgenommen. Sämtliche Antikörper gegen Kuhmilch negativ! Also wieder Provokation. Ergebnis: ca 1 Tag später reagiert sie mit Durchfall, bei weiteren Gaben von Kuhmilch täglich Durchfall und sich steigernde Bauchschmerzen. Nach Absetzen der Kuhmilch ist nach 2 Tagen kein Durchfall mehr vorhanden, Bauchweh ebenfalls weg. Unser KiA war sehr erstaunt, da er fest mit einer im Blut nachweisbaren Allergie rechnete. Da es sehr voll war, hatte er leider sehr wenig Zeit, und zu unserem nächsten Termin dauert es noch, bis wir nochmal darüber reden können. Gefährlich ist es nicht, das weiß ich, aber Gedanken, was meine Maus denn haben könnte, mache ich mir schon. Haben Sie vielleicht eine Idee? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Maya789 am 09.02.2023, 22:30

Antwort auf: Kuhmilch Unverträglichkeit

Antikörper sagen leider gar nichts über eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch aus, wenn, dann sind sie gegen das Eiweiß gerichtet. Es kann aber auch eine Laktoseunverträglichkeit sein. Lassen die Milch einfach weg, es entsteht kein Schaden. Sie können schauen, ob andere Milchprodukte wie Joghurt usw. vertragen werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.02.2023