Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kuhmilch Unverträglichkeit / Allergie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Nadine 1992
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke, Meine Tochter (12 Wochen) bekommt seid dem sie ungefähr 8Wochen ist eine Spezialnahrung... Die Althera. Früher hatte sie Symptome wie : sehr häufiges spucken, Ekzeme auf der Haut, einen grummelden Bauch, nächtliche Unruhe, ständiges schreien. Diese Symptome hatten sich in den letzten Wochen sehr verbessert! Nun ist sie seid ein paar Tagen wieder genauso drauf, schreit beim essen/trinken, schläft schreiend ein, ist über dem Tag teilweise nur müde (findet den Schlaf nicht) ist sehr unruhig und rote Flecken hat sie MANCHMAL auch im Gesicht. Der Kinderarzt möchte bei der U4 wieder auf eine ganz normale Pre Nahrung umstellen wo halt auch Kuhmilch drinnen ist, ich finde es nicht in Ordnung, da sich die Symptome definitiv wieder verschlimmern werden. Ich denke eher, dass sie die Althera nicht verträgt (was eigentlich unmöglich ist, oder????) Ich bitte Sie, geben Sie mir einen Tipp, Rat.. Mit freundlichen Grüßen, Nadine.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Unverträglichkeit von Althera ist in der Tat recht unwahrscheinlich, zumindest in Bezug auf den Verdacht der Kuhmilchallergie. Aber vielleicht ist es ja ein anderer Grund. Man sollte die Trinkmenge, Saugerlochgröße, das Aufstoßen usw. kennen und besprechen. Ein Versuch, es mit einer normalen Säuglingsmilchnahrung zu versuchen, widerspricht den Regeln nicht, da die Re-Exposition zur Diagnosesicherung sogar in der Leitlinie festgelegt ist. Gruss S. Wirth