Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilch Unverträglichkeit? Und wie morgens abstillen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Spooky_Jenna
Hallo! Ich habe gleich zwei Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Unsere Tochter wird in einem Monat ein Jahr und wird nur noch morgens gestillt. Wie kann ich die morgendliche Stillmahlzeit am besten ersetzen? Meine Tochter ist direkt nach dem Aufwachen immer sehr hungrig, daher kann ich sie nicht bis zum Frühstück warten lassen ;) Pre-Milch wäre das einfachste, aber ist es sinnvoll, das Kind jetzt noch an Flaschenmilch zu gewöhnen? Damit kommen wir zum zweiten "Problem". Wir haben ihr gestern ihren Abendbrei als Halbmilchbrei gegeben, mit 3,8% iger pasteurisierter Frischmilch. Diesen bekam sie sonst mit pre-Milch angerührt. Gestern Nacht hatte Sie dann Bauchschmerzen, Blähungen und heute noch Durchfall. Verträgt sie vllt keine Frischmilch? Vor einigen Wochen hatten wir ihr eine kleine Portion Brei mit H-Milch gegeben, ohne Probleme. Wie sollen wir am besten weiter machen? Dankeschön für Ihre Zeit! Viele Grüße, Jenna
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1. Sie können doch langsam Vollmilch aus der Tasse anbieten. Achten Sie aber darauf, daß Milch ein vollwertiges Lebensmittel ist und kein Durstlöscher Zu 2. Ich halte das eher für einen Zufall, da sich die beiden Milcharten nicht derart stark unterscheiden, daß sie die Symptome erklären könnten. Beobachten Sie das weiter, ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegen sollte.