Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann ich mehrmals am Tag Getreidebrei geben? - Frage zum Abstillen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Blaubär90
Sehr geehrter Herr Wirth,  mein Sohn ist 11 Monate alt (wird am 9.12. 1 Jahr alt) und isst zurzeit folgendes:  Nach dem Aufwachen / beim Aufwachen: Brust  Frühstück: etwas Brot + eine halbe Banane Mittags: Gedünstetes Gemüse + etwas Kartoffeln, Nudeln oder Reis und danach noch einen Hipp Brei (da er noch lernt selbstständig zu essen und von den Mengen an Gemüse etc. die im Magen landet noch nicht satt wird).  Nachmittags: Getreidebrei mit Obst  Abends: Getreide-Milchbrei  Vor dem Schlafengehen und nachts: Brust (er trinkt nachts noch recht häufig)  Ich möchte jetzt gerne abstillen. Morgens isst er aber noch nicht genug, deshalb überlege ich, ob ich ihm, wenn ich ihn nach dem Aufwachen nicht mehr stille, zusätzlich noch einen Getreidebrei anbiete, da er das Brot noch recht langsam isst und viel auf dem Boden landet.  Frage: Ist es in Ordnung, wenn ich ihm dreimal am Tag einen Getreidebrei gebe? Und muss ich in diesem Alter die Milch vor dem Schlafengehen durch Pre-Milch ersetzen?  Vielen Dank im Voraus!  Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Problem ist die Nahrungszufuhr in der Nacht, vor allem als Milch. Das sollte in diesem Alter nicht keine nennenswerte Menge sein. Tagsüber kommt man mit 5 Malhzeiten aus. Davon können auch zwei Getreidebrei sein. Er sollte aber jetzt auch an die Familienkost herangeführt werden. Gruss S. Wirth