Guten Tag Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn wird in weniger als eine Woche 11 Monate sein. Ich stille ihn aktuell dreimal am Tag sowie zwischen zwei und dreimal die Nacht, wobei das nachts sehr oft eher Beruhigungsstillen ist, glaube ich. Er isst eine Menge Brei und Fingerfood und trinkt um die 50 ml mit Wasser gestreckten Möhrensaft (Wasser und Tee nimmt er noch nicht an). Das ist exemplarisch die Menge an Essen und Trinken, die er bekommt: Stillen + eine Scheibe Vollkorntoast mit Frischkäse oder Porrige oder Babymüsli zum Frühstück zubereitet mit Kuhmilch und Wasser, 200-220 g Fleischbrei zum Mittagessen, 200 g Getreidebrei als Nachmittagssnack, Stillen vor dem zweiten Mittagsschlaf, eine Baybschale Milch-Getreide Brei zum Abendessen zubereitet mit Wasser und Kuhmilch, zwischendurch nach Bedarf etwas Vollkornbrot oder Gurke oder sonstiges Fingerfood (Cherry Tomaten, Brokkoli) oder etwas Obstpüre. Stillen beim Einschlafen abends und dann 2-3 mal, wenn er nachts aufwacht und schreit. Bei jeder Mahlzeit gestrecktem Möhrensaft mit Löffel anbieten. Ich möchte ihn abstillen. Ich habe mich durch das Stillen immer sehr unwohl gefühlt und spüre, dass es langsam genug ist. Es lastet mir sehr und ich weiß nicht wie ich abstillen kann, sodass mein Kind weiterhin genug Nährstoffe und Flüssigkeit bekommt. Die Flasche nimmt er mit Wasser drin nicht an, ich habe aber die Hoffnung, dass er sich damit anfreunden kann, wenn Milch drin ist. Braucht er Premilch, wenn er keine Muttermilch mehr bekommt? Wie oft braucht er die? Wie stlle ich ab? Vielen Dank im Voraus!
von BabyMommy am 13.11.2023, 16:23
Sie haben schon überaus lange gestillt und können/sollten jetzt ohne schlechtes Gewissen abstillen. Der höchste Wert des Stillens ist in den ersten 4 bis 6 Monaten. Ersetzen Sie einfach zwei Stillmahlzeiten durch eine PreMilch per Flasche, die anderen Mahlzeiten durch Beikost (wie schon geschehen). De facto braucht Ihr Kind jetzt nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag, so daß Sie die zweite Flasche auch kurzfristig ersetzen können durch Beikost (Gläschenkost) oder eben selbst zubereitet. Anfänglichen "Protest" Ihres Kindes sollten Sie mit mütterlicher Liebe plus Konsequenz "aushalten". Wenn Ihr Kind die Flasche ablehnen sollte, gibts nichts anderen. Immer wieder anbieten. Machen Sie das am besten tagsüber, damit nachts keine übergroße Unruhe entsteht. Ihr Kind ist mit 1 Jahr kein Säugling mehr, sondern wird dann schnell zum "Essling". Also nur zu ...
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.11.2023