Hallo verehrte Professoren, Ich möchte unseren Sohn langsam abstillen(9monate) Aktuell sieht sein Speiseplan wie folgt aus: 09:00: Muttermilch Mahlzeit 12:00: 210gr Gläschen (querbeet) + 40gr obstmus 16:00: 120gr Getreidebrei (Wasserbasis) mit 50gr. Obstmus 18:30: etwas Muttermilch + 210 ml Premilch mit 10gr Schmelzflocken Nachts 1mal Muttermilch Wasser biete ich ihm immerwieder an. Meistens trinkt er was zwisxhcne 30-100ml. Wie kann ich die Stillmahlzeiten ersetzten? Kann ich auch schon weiches Brot geben mit Frischkäse oder Leberwurst, etc. auch wenn er noch keine Zähne hat? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
von BaSo am 21.02.2022, 19:09
Nachts sollte Ihr Kind keine Nahrung mehr erhalten. Die Stillmahlzeit können Sie ohne Probleme mit einer PreNahrung ersetzen. In etwa 4 bis 6 Wochen sollten Sie einen weiteren Brei (am besten Gemüse-Fleisch-Brei) anstatt einer Milchmahlzeit geben. Mit etwa 11 Monaten reicht eine Milchmahlzeit (Flasche oder Milchprodukt) aus. Brot etc. können Sie ohne Kruste und klein geschnitten geben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.02.2022