Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kühmilch Unverträglichkeit, abstillen und erste Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ayram
Hallo Dr. Wirth, Meine Tochter (17Wochen Alt) hat eine Kühmilch Unverträglichkeit. Die KiÄ meinte dass ohne das ich Milchprodukten esse, sollte nicht weiter stillen. Ich sollte entweder eine Ernährungsberater besuchen oder meine Tochter 2mal Hydrolisiertes Milch geben. Mir ist fast lieber schon abzustillen (leide massiv unter Haarausfall und während der Stillzeit darf ich nichts dagegen anwenden). Am Montag wurde Sie gegen rotaviren geimpft und hat immernoch sehr viele Blähungen (die Stinken auch stark). Sie ist jetzt 4 Monate Alt und ich sollte auch mit dem ersten Brei anfangen. Womit soll ich erstmal anfangen mit der Milch Umstellung oder mit dem Brei (karrotenbrei?) ? Mit welche Zeitabstand? Und wie lange sollte ich nach der Rotavirus Impfung warten? Bis Ihre Magen-Darm-Trak etwas neues vertragen kann... Vielen Dank im Voraus! Grüße A.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wieso hat sie eine Kuhmilchunverträglichkeit, wenn Sie stillen? Das verstehe ich nicht. Mit Beikost können Sie jetzt starten: Kartoffel-Fleisch und dann weiter aufbauen. Gruss S. Wirth