Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nahrungsmittelallergie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mairelle
Guten Tag, Meine Tochter (7,5 Monate) reagiert mit kleinen roten Flecken auf verschiedene Nahrungsmittel. Ich führe bereits so eine Art Tagebuch, habe aber das Gefühl dass es immer mehr wird. Ei, Milch, Fisch, Erdbeeren,  Karotten, Mandarinen ...  Da wir derzeit noch 1 Monat im Ausland sind, können wir leider noch nicht zu unserem Kinderarzt und die Allergien testen. Wie sollten wir am besten vorgehen?  Ich versuche ihr abwechslungsreiches Essen anzubieten, sollte ich jedoch lieber zB nur noch Hafer als Getreide geben weil sie damit keine Probleme hatte? also für eine bestimmte Zeit (wie lange etwa?) keine neuen Nahrungsmittel mehr einführen?  Wenn es bereits allergische Reaktionen gibt - werden weitere Reaktionen auf andere Nahrungsmittel noch wahrscheinlicher? Mir kommt es so vor als würde sie auf immer mehr reagieren. Über die Reaktion auf das Obst wundere ich mich, ist das üblich? Herzlichen Dank für die Antwort auf meine vielen Fragen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Den Charakter der roten Flecken müsste man einmal beschreiben, wie groß?, ist es wie eine Nesselsucht oder sind es nur Pünktchen? Was stört daran: jucken sie zum Beispiel oder sind sie einfach nur da? Ich bin nicht sicher, dass es sich um eine Allergie handelt. Dazu muss man praktisch jede Komponente einzeln prüfen. Von den genannten sind Ei und Milch am häufigsten, aber Milch bekommt sie ja wahrscheinlich schon länger. Ich würde pragmatisch vorgehen: Geben Sie das, was sie verträgt und schauen Sie, wie es sich entwickelt. In dem Alter sind Allergietestungen sowieso noch problematisch. Gruss S. Wirth
mairelle
Vielen Dank für die Antwort. Die roten Flecken haben innen einen kleinen knoten und haben so einen auslaufenden Rand. Sind circa 0,5cm bis 1,5cm groß und tauchen meistens halbe bis eine Stunde nach dem Essen auf und verschwinden wieder, jedoch tauchen sie auch seltener nicht so klar nach dem Essen auf. Ansonsten hat sie keine gerötete Haut, die Punkte bilden sich also zurück, aber die kleinen Knötchen bleiben zum Teil sichtbar. Jucken scheinen sie nicht, meine Tochter stört sich an den Punkten nicht.
mairelle
Wie Nesselsucht sieht es denke ich nicht aus, zumindest sind keine großflächigeren Bereiche geschwollen sondern nur kleine Punkte wie kleine Pickelchen.