Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 26.07.2007, 21:49 Uhr

@ny bzgl. Einschlafen - reingehen und beruhigen

Hallo Ny (übrigens schön, dich nach längerer Zeit mal wieder hier zu "treffen" :-)), ich bin oft sehr ähnlicher Ansicht wie du, aber jetzt weiss ich nicht so recht - wieso soll Reingehen, Beruhigen und wieder Rausgehen gefährlich sein? (Du schreibst "Die Rein- und Rausgehnummer ist wirklich gefährlich.")

Gefährlich ist, soweit ich weiss, das Schreienlassen, also eben NICHT beruhigen - was ja auch völlig indiskutabel ist!
Aber wenn ich mein Kind BERUHIGE (d.h. doch, es wird ruhig, schreit nicht mehr, sieht nach Einschlafen aus...), warum ist es denn dann schlimm, rauszugehen? Ein Problem ist es doch nur dann, wenn es sich eben NICHT beruhigt?! ¨

Ich denke, nicht alle Kinder schlafen gut ein, wenn man dableibt. Unsere dreh(t)en da eher auf (obwohl sie ansonsten klare Anzeichen von Müdigkeit zeigen), wollen spielen usw. Bei beiden hat es echt besser geklappt, se hinzulegen mit Streicheln, leisem Reden, Spieluhr an usw., und dann rauszugehen. Manchmal muss(te) man das wiederholen (weil sie wieder "Faxen machten"), aber ansonsten kein Problem... Warum sollten sie Trennungsängste entwickeln, wenn wir doch jedes mal gleich kommen, wenn sie weinen/rufen, sie also wissen, dass wir für sie da sind? Diese Expertenmeinungen würde ich gern mal lesen - hast du vielleicht einen Link? Danke.

5 Antworten:

Re: @ny bzgl. Einschlafen - reingehen und beruhigen

Antwort von ny152 am 26.07.2007, 21:53 Uhr

hab unten geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny bzgl. Einschlafen - reingehen und beruhigen

Antwort von MM am 27.07.2007, 8:00 Uhr

Danke, habe auch unten geantwortet - bzw. weiter gefragt ;-))... M.

P.S. Jetzt fahre ich erst mal weg, also bitte nicht wundern dass auf eine evtl. Reaktion ich nicht gleich antworte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny bzgl. Einschlafen - reingehen und beruhigen

Antwort von Eleanamami am 27.07.2007, 10:31 Uhr

Ich mische mich mal ein.
Das Kind erlebt ja die Enttäuschung am Fließband, in 5 min.Abständen " Ich schreie, weil ich ein riesen Problem mit der Einsamkeit habe. Ah da kommt ja Mami und tröstet mich..........warum, um Himmels willen geht sie nun wieder??????" Verstehst du, was das für ein kleines Baby an emotionalen Stress bedeutet??????

Du bist in größter NOt, endlich kommt der geliebte Mensch, um zu helfen, aber verschwindet gleich wieder?????

" Die Mutter beugt sich über den Säugling und küsst ihn auf die seidige Wange; dann geht sie zur Tür, während der erste qualvolle Schrei seinen Körper durchschüttelt. Sacht schließt sie die Tür. Sie hat ihm den Krieg erklärt. Ihr Wille muss über den seinen Oberhand behalten. Durch die Tür hört sie Töne, als würde jemand gefoltert. Ihr Kontinuum erkennt sie als solche. Die natur gibt kein eindeutiges Zeichen von sich, dass jemand gefoltert wird, wenn dies nicht wirklich der Fall ist. Es ist genauso ernst, wie es sich anhört."
Jean Liedloff Auf der Suche nach dem verlorenem Glück, s. 84

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eleanamami

Antwort von MM am 29.07.2007, 14:47 Uhr

Hsllo, ich klink mich kurz vom Urlaub uas ein... Also, Dein Postimg ging an der Sache vorbei: Ich spreche doch nicht davon, dass man rausgeht wenn/währedn das Kind schreit, sondern wenn es sich beruhigt hat (also nicht schreit). Hatte doch geschrieben dass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eleanamami - Teil 2

Antwort von MM am 29.07.2007, 14:49 Uhr

... Schreienlassen inakzeptabel ist!
Aber dieses pauschale "Wer nicht bei seinem Kind bleibt bis es eingeschlafen ist, quält sein Kind" find ich nun so auch nicht haltbar - bzw. wenn schon, dann wüsste ich schon gerne Belege dafür, warum man es jetzt NUR so und nicht anders machen darf! M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten