Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moritz2005 am 26.07.2007, 13:23 Uhr

er tritt, kneift und haut...Hilfe

Hallo zusammen!

Brauche bitte Euren Rat. Mein Sohn 20 Monate ist im Moment unausstehlich. Zu allem was ihm Mami vorschlägt sagt er nein und er weigert sich gewickelt zu werden etc. Ich muss schon laut werden, ehe er reagiert und kommt. Wenn ich ihn jedoch hole und auf den Wickeltisch lege, fängt er an zu treten, ich sage ihm dann, dass es mir wehtut und ich das nicht möchte, aber er macht einfach weiter. Dann versuche ich es nochmal, setze ihn auf und erkläre ihm das ich das nicht möchte. Er kneift mir dann einfach in den Hals und dann werde ich wütend und schimpfe ihn, der Kleine fängt an zu weinen, Mama tröstet ihn und dann klappt es einigermaßen.
Ich hab es auch schon mit ignorieren versucht, klappt aber auch nur ab und zu. Ich will einfach nicht, dass er mich haut und kneift. Er sieht es auch nicht bei uns in der Familie, wir gehen alle sehr liebevoll miteinander um. Ich weiß einfach nicht, wie ich noch reagieren kann bzw. was richtig ist, habt ihr einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank!

2 Antworten:

Re: er tritt, kneift und haut...Hilfe

Antwort von murmeldrach2 am 26.07.2007, 14:33 Uhr

Hmmm, wie man das abstellen kann, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, dass die Reaktion mit kneifen und hauen schon verständlich ist. Natürlich hast Du die besten Gründe und Absichten, wenn Du ihn holst und auf den Wickeltisch legst. Aber für ihn ist es einfach so, dass Du mit Deiner körperlichen Überlegenheit etwas durchsetzt, was er nicht möchte. Und darauf reagiert er mit körperlicher Gegenwehr im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Bei meinen beiden (18 Monate und 3 Jahre) hilft es beim Wickeln oder Umziehen meist, ihnen etwas Zeit zu lassen und dann noch mal zu fragen. Aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er tritt, kneift und haut...Hilfe

Antwort von BiggiMael am 26.07.2007, 22:49 Uhr

Hi, ich denke wie Murmeldrach, meiner wehrt sich beim Wickeln auch und ist noch viel kleiner... Beißt und tritt (noch) nicht... Hat einfach keine Lust, stillzuhalten... Gibt es da nicht so Windelhöschen, die sie sich selbst anziehen können?
Wäre doch einen Versuch wert...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten