Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo am 26.07.2007, 3:59 Uhr

@Feelix Sinn-Richter

Liebe Feelix!

Ich hätte beinahe dein Posting übersehen! Jetzt ist es schon 3:35 und mit letzter Kaffee-Kraft (ich falle immer wieder drauf rein, abends leckeren Kaffee mit zu trinken und dann nicht schlafen zu können) mag ich noch unbedingt schreiben, denn morgen komme ich vielleicht nicht dazu.

Ich danke dir, dass du so einfühlsam bist. Ich vertraue einfach Mal – man kann solche Postings immer so mit sarkastischem Ton lesen, ist echt unglaublich, was die Ferne macht.

Vielleicht kommen die Missverständnisse auch daher, dass du ja nur "kritisierst" und gar nicht erzählst, was du denn für "gigantische Ausbeute" hast, was du draus überhaupt ziehst? Du fragst und fragst und ich erlebe dich nur als "Richterin" und nicht als Aha-Erleberin oder sonst was. Die Richterin erzählt ihr Urteil überhaupt nicht – ansonsten hab ich nichts gegen dieses Bild: Ich kann dein Anliegen sehr wohl nachvollziehen und finde es ja AUCH gut, dass wir quasi... auf die Probe gestellt werden, ob das alles überhaupt Sinn macht. Ist super! Und du machst es auch auf respektvolle Art, also alles prima.

Ein paar Missverständnisse – passiert halt. Magst du denn erzählen, was du so alles für dich gezogen hast? Manchmal kommen so versteckte Komplimente durch, ich höre aber immer nur Sinn-Fragen, kommt halt manchmal so vor, als würde man am Pranger stehen, kein echter Dialog, sondern ein ... Interview. Was auch nicht schlecht ist! Aber langsam bin ich neugierig auf deine Analyse – sind wir bald fertig? ;-) Ja ja ich weiß, man sollte ja nie fertig sein.

Hab ich mich jetzt genug wiederholt? :-)

Ach ja – das Richterbild – ich meinte das wirklich mit dem "lol", soll heißen, ich meinte das nicht so ernst. Ich hatte schon ein bisschen das Gefühl, dass du dich irgendwie... entfernt hast, in eine höher stehende Position, aber was die Position angeht, eher einfach nur eine "Höhe" (Vogelperspektive), um besser überblicken zu können – und die "Richterin" nur, weil du eben "urteilst", leider bisher nur heimlich (dies machte wohl die Entfernung), wen auch nur darüber, ob das alles "Sinn macht" oder nicht (wenn ich es richtig verstanden habe). Das ist an sich nicht schlimm. Ich will nur an deinen Erkenntnissen teilhaben, dann fühle ich mich wieder näher. Ich wollte dich natürlich auf keinen Fall verletzen :-( Das tut mir Leid. Solche "Sinn-Richter" sind natürlich willkommen und auch meinerseits begrüßenswert (auch wenn's anstrengend ist, Uff!)

Auf Ayle antworte ich noch, jetzt gehe ich schlafen.

Liebe Grüße
Johanna

P.S.: kannst du mich Mal privat anmailen? Auf der Webseite sind irgendwo meine Kontaktdaten hinterlegt.
P.S.2.:.... "Utopie"? :-P
P.S.3.: Wie dumm! Koffeinfreier Kaffee! Wieso bin ich da nie drauf gekommen?? Muss ich Mal probieren.











"Hallo solelo!

Oje, da hab' ich unsere gemeinsam gefundene Ebene ganz schön überschätzt und überstrapaziert, was? Ich hatte zum einen wirklich das Gefühl, mich gehen lassen und mal wieder auf den Putz hauen zu können und ich war zum anderen so … getroffen, weil Du meine in Sprache ausgedrückte Anerkennung (im „echten“ Leben hätte ich Dich vielleicht einfach in den Arm genommen, und mich bedankt, daß Du mein Authentizitätsanliegen in Deinen letzten „Was-mach-ich-wenn-mein-Kind?“-Beitragen so ernst genommen hast) so völlig in den falschen Hals bekommen hast. Das tut mir leid. Und noch etwas tut mir leid: Du hast völlig recht, solelo, ich jubel Dir hier eine Absicht unter, die Du so nie behauptet hattest. Und das steht mir nicht zu. Vielleicht tue ich das einfach deshalb, weil ich diese Absicht in Deinem Fall so schön fände, - glaubst Du, ich habe gar keine Utopie zum Umgang mit unseren Kindern? - und sie Dir einfach gerne vertrauensvoll in die Hände geben möchte, weil ich selbst dazu viel zu träge und - Du hast es ja schon gemerkt - ungeduldig bin. (Und ja solelo, ich „sehe“ sehr wohl, wie sehr Dir Mißtrauen entgegengebracht wird, und wie ruhig Du dabei bleibst.)
Und trotzdem finde ich meine Motive, hier mitzudiskutieren, irgendwie legitim: nämlich (ich glaube, ich schrieb es schon) aus purer Lust am Erkenntnisgewinn (und da war auch m e i n e Ausbeute hier gigantisch!!). Das Bild, das Du in diesem Zusammenhang von mir zeichnest, (hast Du bei diesem Richterbild wirklich „lol“ gelacht, ich nämlich nicht :-( )trifft mich ins Mark, weil ich so gehofft hatte, daß unsere Diskussion niemals diesen Weg nimmt: daß einer oben sitzt und vordenkt oder Gedachtes bewertet oder verbietet. Denn - ich weiß nun nicht, ob Du mir da vertraust - eigentlich würde ich es begrüßen, wenn hier immer neue "Richter" (heute habe ich persönlich für mich wieder einen in Ayle entdeckt) auftauchten, die uns jeden Tag auf neue Wege hinweisen würden, die unsere Diskussion hier noch nehmen könnte. Mehr will ich eigentlich nicht. Ich weiß, daß meine Denke und Schreibe vielleicht manchmal recht hm … rasant erscheint, und im schlimmsten Fall auch noch so, als würde ich über alle drüberwalzen w o l l e n (ich weiß, das kann man auch reich sprachlich …). Das tut mir einfach nur leid und ich nehme mir da, sollte sich nochmal die Gelegenheit bieten, anderes vor.

Für heute war’s das – und ich bin gerade jetzt ein bißchen froh, wieder ins „echte Leben“ zu müssen …

Liebe Grüße, Feelix"

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.