Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 26.07.2007, 10:08 Uhr

ist mein Kind nicht gesellschaftsfähig?

Hallo, ich weiss ich hab schon oft genug hier gejammer über meinen kleinen. Er ist fast 5 und benimmt sich absolut unmöglich. Er respektiert keinen, akzeptiert kein NEIN. Kann aber andererseits auch ganz lieb sein und auch brav (manchmal). Was ich nich vestehe ist warum er so ist. Gut, ich gebe zu, ich war etwas zu nachlässig mit seiner Erziehung in den ersten 2,5 Jahren. Aber seit er im KiGa ist und ich merke, dass die einfach nicht mit ihm zurecht kommen, befasse ich micht echt sehr viel mit seiner Erziehung. Ich war sogar bei der Erziehungsberatung mit ihm. Die ´Kinderpsychologin dort meinte aber nach ca. 20 Sitzungen mit ihm, dass er keine therapeutische Hilfe benötige. Ich rede mir den Mund fusselig, aber es passiert nichts!!! Der arme Kerl tut mir auch ganz schön Leid, denn im Grunde ist er sehr lieb und ich liebe ihn sehr. Aber in manchen Situationen schäme ích mich in Grund und Boden. Er sagt auch zu ERwachsenen, die ihm Grenzen aufzeichnen wollen (Erz. oder gestern die Turnlehrerin) "du bit blöd" oder sowas. Und er will immer die volle Aufmerksamkeit auch von fremden LEuten. Wegen jeder Kleinigkeit kriegen wir uns in die Haare, es gibt nichts wo er einfach aufs Wort hört und macht was ihm gesagt wird. Meine Nerven lieben echt total blank. Gestern wollte ich nur noch rausrennen, als ich in vom Turnen abholen kam und sah wie die LEhrerin gerade mit ihm kämpfte, damit er drausser in der Garderóbe sitzen bleibt (nachdem er sie vorher beschimpft hat). Und die ganzen anderen Eltern standen da und haben uns so vorwurfsvoll angesehen. MEin Gott war das peinlich. Aber der Witz an der Sache ist, mein Sohn hat dabei gelächelt und es war ihm überhaupt nicht peinlich. Er war froh, dass er die Aufmerksam hatte. Kennt jemand sowas? Wie bringe ich einem Kind bei andere zu respektieren? Nebenbei bemerkt hat er auch keine Freunde. Was ihm sehr zu schaffen macht. Bitte helft mir!!! Kann ich irgendwas tun? Fühl mich so hilflos und unfähig.

3 Antworten:

positive Aufmerksamkeit

Antwort von Jutta1974 am 26.07.2007, 10:26 Uhr

Hallo,

hmmm, ich finde es immer sehr schwer, da von außen was zu sagen oder zu raten, weil man ja nur den kleinen Ausschnitt eures Lebens kennt, den du gerade geschildert hast - ich will es trotzdem versuchen:

Dein Sohn sucht Aufmerksamkeit - um jeden Preis. Deshalb macht er jede Menge "Blödsinn" - hauptsache er wird beachtet. Weil du aber ständig mit ihm schimpfen musst, ihn erziehen musst, sein "schlechtes" Betragen maßregelst, hast du keine Lust mehr ihm dann Aufmerksamkeit zu schenken, wenn es angebracht wäre, nämlich, wenn er etwas gut macht, was neues lernt. Dabei wird ihm täglich klar, dass er mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn er sich "schlecht" benimmt. Ich kenne das von manchen Tagen bei unserer Tochter - wenn ich schon dreimal aufgewischt habe, weil sie was verschüttet hat habe ich keine Nerven mehr, sie für das tolle Bild zu loben, das sie gerade malt und mit ihr darüber zu reden, was da drauf ist.

Außerdem nimmt dein Sohn wohl die Rolle ein, die ihm von der familie, den Lehrern, den Freunden zugedacht wird - wie soll er sich auch anders verhalten, es kennt keine andere Möglichkeit.

Ein Weg da raus ? Gelassen bleiben bei "Fehlverhalten" - Aufmerksamkeit schenken, vor allem, wenn er was "vernünftiges" macht, kooperativ ist. Das ist bestimmt nicht in 4 Wochen erledigt, aber vielleicht schon besser.

Viele Grüße und gute Nerven

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: positive Aufmerksamkeit

Antwort von marfa am 26.07.2007, 11:54 Uhr

Ja, da könntest du Recht habe, dass ich (und alle anderen) ihn meistens nur beachten, wenn etwas schlechtes tut. Das gibt mir zu denken. Aber warum brauchen manche Kinder so unheimlich viel Aufmerksamkeit und andere kommen mit weniger aus? Mein Sohn war schon immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: positive Aufmerksamkeit

Antwort von maimami06 am 26.07.2007, 12:25 Uhr

Hallo,

also Kinder sind ja total verschieden ( ich habe Zwillinge die man nicht miteinander vergleichen, kann total verschieden)deshalb ist es völlig normal wenn der eine mehr aufmerksamkeit braucht und der andere weniger.
Ich würde gar nicht auf das schlechte reagieren(in deinem Fall, da es ja an der fehlenden Aufmerksamkeit liegt) und wirklich dich zu Hause mit im beschäftigen und ihn oft loben, liebe Sachen sagen, schmusen... du weisst was ich meine.
Bei der Sache mit der Turnlehrerin, würde ich sagen: du bit blöd, ist doch nicht tragisch(es gab ja wohl auch ein Grund dafür). Die anderen Eltern die dumm schauen, sind auch nur Menschen mit Fehlern wie wir alle, lass ihr Fehler das gaffen und die intoleranz sein. Das kann einen fertig machen, wenn man sich vor den anderen schämen muss ( was du wirklich nicht musst).

Liebe Grüsse&
viel Spass mit Sohnemann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten