Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva_Hess am 26.02.2008, 17:50 Uhr

Zeitabstand zwischen den Flaschis

Liebe Mitleser,

ich bin schon total verunsichert und jetzt frag ich mal Euch, die Ihr sicher mehr Erfahrung habt als ich:

Mein kleiner Michael ist jetzt 5 Wochen alt und trinkt seit einigen Tagen (auf Anraten des Kinderaztes) Aptamil Comformil. Vorher hatte er Hipp Pre HA, aber da hatte er sehr viele Blähungen.

Er teilt die erlaubte Gesamtmenge in mehr Portionen auf, als auf der Packung angegeben. Also, statt 5-6 Fläschchen pro 24 Std. trinkt er mehr - aber mit weniger Inhalt, so daß er am Ende wieder bei der selben Gesamtmenge ankommt. Für mich eigentlich kein Problem. Dann trinkt er eben alle 2 Stunden, hab ich mir gesagt.

Jetzt habe ich aber von diversen Seiten gehört, daß das nicht gut ist und ich versuchen soll, ihn mit Schnulli und Tee so lange hinzuhalten, daß wenigstens 3 Stunden zwischen den Flaschis liegen. Wegen der Verdauung und so. Heute mittag hat das geklappt. Meine Mutter hat es geschafft, einen 4 Stunden Abstand zu erreichen. Und dabei hat der Kleine noch dazu glücklich und friedlich geschlafen (mit 1x Tee dazwischen!). DAs ist mir noch nie gelungen.

Wenn er bei mir aufwacht, dann will er sein Flaschi und sonst nix. Er läßt sich dann auch nicht durch anderes beruhigen. Allerdings ist es schon öfter so, daß er - wenn das Flaschi dann in seinem Mund steckt - gar nicht richtig trinkt, sondern nur rumlutscht und wieder einschläft. Ich versuche dann manchmal, im wenigstens eine gewisse Menge "einzureden", damit er vielleicht mal länger schlafen kann...

Es sieht also so aus, daß er kurz schläft und dann nur kleine Portionen trinkt. In der Nacht ist das natürlich öd! Da komm ich kaum zum Schlafen vor lauter Flaschi-Machen.

Was meint Ihr? Ist das bei einem 5 WOchen alten Butzi noch normal? Hab ich ihn irgendwie schon falsch "programmiert" durch die häufigen Flaschis? Ist das schlecht für seine Verdauung? Soll ich wirklich schon jetzt mit "erzieherischen" Maßnahmen wie "HInhalten" anfangen?

Ich bin total verunsichert und habe nun jedesmal wenn ich ihm nach 2 Stunden was zu trinken gebe, ein schlechtes Gewissen. So, als würde ich es nicht schaffen, meinen Sohn ordentlich zu versorgen....

Bitte dringend um Rat!

Lg
eva

11 Antworten:

Re: Zeitabstand zwischen den Flaschis

Antwort von Eleanamami am 26.02.2008, 18:38 Uhr

Lass dich bloss nicht so verunsichern und fütter dein Kind, wenn es Hunger hat. Meine war zu dem zeitpunkt noch fast 24 Stunden an der Brust und wenn nur zum Nuckeln.....
Und als meine dann Flaschenkind war, hattte sie Phasen, das hat sie im 20 min.-Takt getrunken. Nun ist sie 2,5 jahre und ist kern gesund...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche "erlaubte" gesamtmenge??

Antwort von pittiplatsch80 am 26.02.2008, 18:49 Uhr

auf der packung stehen werte von durchschnittskindern!
das heißt,das trinkt ein errechnetes kind (plus aufschlag),kein existierendes :0) der durchschnittswert berechnet sich aus kidnern,die mehr und kindern,die weniger trinken!

wenn du pre fütterst,ist das wie mumi nach bedarf zu füttern.auch bei der einser braucht man da nicht soo drauf zu schauen,und wenn er zuviel trinkt,muss du eben wieder auf pre umsteigen. ist eh besser,da mumiähnlicher.
du kannst ja nicht im ernst wollen,dass dein 5 wochen altes kind auf "diät" gesetzt wird?? der magen ist nichtmal so groß wie ein tischtennisball,wieviel soll er denn aufeinmal trinken,die packungsbeilage kann er leider nicht lesen *ggg*

mit 5 wochen ist außerdem ein wachstumsschub,dh du hinderst dein kind daran,wenn du mit tee uä streckst,die menge aufzunehmen,die er braucht..
mit tee veräppelst du dein kind,denn du gibst seinem magen leere kalorien und auf dauer kann das schlimmstenfalls zu gedeihstörungen führen,denn dein kind braucht milch und keinen tee...

dass ihr von einem 5 wochen alten kind "leistungen" verlangt und erzieherische maßnahmen einleiten wollt,solltet ihr schnell vergessen. du darfst auch essen,wenn du hunger hast,oder schreibt dir von oben einer vor,wann du was zu essen bekommst? ;0)
so kann man einen menschen auch zu einem eßgestörten machen,wenn er nicht essen darf,wann er hunger hat,sondern dann,wenn man gerade lust hat,ihm was zu geben.
dann gibts übrigens besonders verdauungsschwierigkeiten,wenn man meint,die kinder "hinhalten" zu müssen,die sind dann ja ausgehungert und pfeifen sich meist viel zu schnell was ein und ziehen damit luft etc. und spucken oä.

meine güte,was für ein fluch flaschen oft sind,beim stillen hättest du gar nicht solche ideen,da wüßtest du nicht,wieviel dein kind trinkt,du weißt einfach,wenn es satt ist :0))

vielleicht suchst du dir ja eine ernährungsberaterin bzw fragst eine stillberaterin,die kennt sich generell gut aus mit ernährung von babys,wenn du unsicher bist.
kidnerärzte haben in ihrer ausbildung eher weniger mit ernährung zu tun (leider) und weiterbildungen werden auch oft von hipp und co gegeben :0))

mach dir nicht so viele sorgen und gib deinem kind zu essen,wenn es hunger hat,das ist ein menschenrecht!!! woanders verhungern kinder,weil man ncihts hat...und hier überlegt man,ob man ihnen was geben darf oder ob sie noch warten müssen,ganz schön verrückt,oder?

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps mein stillkind kam

Antwort von pittiplatsch80 am 26.02.2008, 19:05 Uhr

damals alle 1-2 h,also völlig normal.
dein kind weiß ja nciht,dass es an der flasche nicht nuckeln darf,es ist auf brust programmiert...
so ist das halt,flasche hat halt nachteile,du kannst aber versuchen,wenn du merkst,dass er wirklich nur schnullern will,ihnm einen nuckel zu geben....aber wenn hunger im spiel ist,dann bitte immer füttern.

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließ mich an

Antwort von Luni2701 am 26.02.2008, 19:39 Uhr

füttere dein Kind dann wann es hunger hat. Klar wenns nach ner Stunde nur nuckelt kann logisch sein, dann ist es auch noch kein hunger, da würd ich mal ausprobieren ob nur ein bisschen Kuscheleinheit fehlt. Aber ich hab alle miene 3 Kinder (die jüngste ist 6 Monate und bekommt noch flasche) nach bedarf gefüttert, auch mit 1er Milch. Der 4 Stunden abstand (mal mehr mal weniger) pendelt sich irgendwann von ganz allein ein und wenn nicht auch egal, solang du mit dem 2 Stunden Rytmus gut klar kommst gibt es keinen handlungsbedarf.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließ mich an

Antwort von Danny81 am 26.02.2008, 20:20 Uhr

Hallo
ich füttere meinen Sohn auch wann er hunger hat. Das mit dem 4h Rythmus ist völlig veraltert- und manchmal isst Joel auch mal mehr oder weniger.

lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließ mich an

Antwort von emmal j. am 26.02.2008, 20:36 Uhr

Ach Pitti...

Daß Du Dir hier immer noch solche Mühe machst!

Ich find das so toll!!!!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüße! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi,hab erst Mumi im 20min Takt

Antwort von Pampersmami am 26.02.2008, 20:40 Uhr

gegeben,dann Pre ,und dann 1er.ergebniss meinem Kind war es wurscht. Er kam immer am Anfang fast jede Stunde;-) Nach 10wochen war es aber überstanden und wir hatten mit der 1er einen 3-31/2 h Rhytmus. Lass dir nix einreden wie Mehl reintuen,Schmelzflocken,Tee usw. Hab ich alles erlebt.Wenn Mäußchen merkt-Ich hab Hunger und bekommt auch gleich was---gibts in dem Alter fast nichts schöneres als das vertrauen in die Welt aufzubauen;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich nicht verunsichern

Antwort von Robina am 26.02.2008, 21:25 Uhr

Es wurde zwar schon alles dazu geschrieben, aber ich hoffe, dass jede Stimme mehr, Dir mehr Sicherheit gibt. Ich kenne es nur vom Stillen, insofern tut es mir leid für Dich, dass Du das nicht machst oder machen kannst, denn das ist echt einfacher, aber ich habe meine Tochter viel öfter gestillt als im Abstand von 4 Stunden. Ich glaube mit Pre-Milch kann man auch nach Bedarf füttern. Versuche in Dein Kind hineinzuhören (was Du ja offensichtlich schon getan hast). Wenn er weniger und dafür öfter trinkt, ist es halt so. Dann mache dies so. Was auch immer Deine Mutter getan hat, ist nicht besser - auch wenn Mütter ihre Leistungen manchmal sehr herausstellen. Du bist die Mutter und musst auf Dein Bauchgefühl hören.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen...

Antwort von BiggiMael am 26.02.2008, 23:42 Uhr

Hallo Eva, endlich mal ein Posting, wo alle einer Meinung sind, und herzlich willkommen hier, auch wenn dein Kleiner hier ja nun wirklich noch ein bisschen klein ist für dieses Forum :-)
Jetzt weisst du's ja, und lass dir sagen, es wird immer so weiter gehen, passt alles? passiert ihm auch nix? und mache ich auch nix' falsch? :-)
In mehr oder weniger starker Ausprägung.
Also, viel Spass noch zusammen!
Und Glückwünsche zur Geburt auch noch, also Willkommen nachträglich noch an deinen Kleinen persönlich.
Ciao Biggi, und es geht nie was genau nach Schema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen...

Antwort von Eva_Hess am 27.02.2008, 8:31 Uhr

Dankeschön an Euch alle für den lieben Zuspruch! Jetzt fühl ich mich gleich wohler!

Bei der Comformil muß man zwar auf die Gesamtmenge innerhalb 24 STd. achten (ist eher eine 1er Milch, keine Pre), aber da bleibt er eh immer drunter.

Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt (war eher Frust als Lust...). Hatte es mir fest vorgenommen und jetzt hab ich doch die Fläschchen... Naja, mein Kleiner mag die auch sehr gern. Ich bin soooo froh, daß Ihr meiner Meinung seit und ich mir nix vorwerfen muß, von wegen zu kurzen Zeitabständen.

Liebe Grüße an Euch alle! Und danke auch für das herzliche Willkommen :-)

Eva

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrungen mit zwei Kindern zeigten mir,

Antwort von wassermann63 am 28.02.2008, 10:02 Uhr

dass die Babies vollkommen selbstständig anmelden bzw. hören lassen, wenn sie Hunger haben. Entgegen aller (unglückseligen) "Erziehungsprinzipien", die noch bis vor wenigen Jahren "in" waren (kein Stillen, alle 4 Std. die Flasche, auch nachts), kannst du deinem Kind vertrauen, dass es dir ganz genau sagt bzw. dich wissen lässt, sobald es trinken möchte und wieviel. Wenn es keinen Durst/Hunger mehr spürt, saugt es einfach nicht mehr. Und wenn es nur nuckelt, dann bedeutet es, dass es jetzt halt grade nuckeln (=kuscheln) und nicht trinken möchte.

Alles andere ist Humbug (also feste Trinkzeiten und -mengen usw.) und tut den Kindern nicht gut.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten