Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barbamama am 25.02.2008, 21:19 Uhr

Mal zum Thema Einkaufen mit Kindern...

Hallo!

Ich hab jetzt ein paar Postings gelesen über Einkaufen mit Kindern.
Dabei ist mir bewusst geworden, wie brav meine Maus dabei eigentlich ist.

Einmal täglich gehen wir zum Supermarkt 20 Meter auf der anderen Straßenseite.

Dort nimmt sie sich ein kleines Einkaufswagerl und fährt los.
Zwar wartet sie nicht immer auf mich, ist aber sofort zur Stelle, sobald ich was reinlegen möchte.
Alles, wo sie selbst dazu kommt, legt sie selbst hinein. Ich lasse sie Butter und Joghurt aussuchen. Wenn sie mal bei einem Stück Käse oder einer Schale Fisch oä. fragt: Dasda? Dann sag ich entweder, das brauche wir nicht, oder das versuchen wir mal!

An der Wursttheke steht sie dann und ruft der Verkäuferin gleich : Wurst bitte! entgegen.
Kauend gehts dann ab zur Kasse, wo ich mit dem Buggy mit ihrem Brüderchen durchfahre und meine Tochter die Waren vom Wagerl auf die Kasse legt.

Diskussion wegen Ü-Eier und Co gibts nicht!
(Sowas gibts daheim, nicht im Supermarkt ;o) )

Großartig für eine Zweijährige, oder?

Ich bin total stolz!!
(>kann mir aber im Traum nicht vorstellen, dass es eine Patentlösung dafür gibt ;o)

Ganz liebe Grüße
AnitA
(die findet, dass sie zwei ganz tolle Kinder hat)

4 Antworten:

schön

Antwort von bubumama am 25.02.2008, 21:49 Uhr

Ist bei uns auch so. Einkaufen gehen ist total easy mit meiner mittlerweile 4-jährigen Tochter.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön

Antwort von Clavi am 25.02.2008, 22:16 Uhr

Hi,

irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass jedes Kind eine ganz besondere "Stärke" hat, wo es total pflegeleicht ist. Bei meiner ist es so, dass sie bei Arztbesuchen und bei Einkäufen total lieb ist. Beim Einkaufen zwar im Einkaufswagen oder wie bei dir auch mit kleinem Einkaufswagen, aber sie nölt nicht und will auch nicht alles haben. Nur es muß diesen kleinen Wagen geben, wenn er fehlt, muß sie im großen Einkaufswagen sitzen, das macht ihr aber auch nichts aus.

Dafür geht essengehen bei ihr eigentlich garnicht, auch am Tisch sitzen bleiben, wenn Besuch da ist, oder wir irgendwo zu Besuch sind, geht bei ihr nicht.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön

Antwort von Kato15 am 26.02.2008, 12:00 Uhr

hi hi...
genauso ist es. Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Manche machen halt Streß beim Einkaufen.
Ich laß meine auch ganz gern zuhause.
Mein großer versucht immer mir HEfte aus den Rippen zu leiern (8 Jahre)....er will immer diese Teile, wo was mit dabei ist. Geht aber, seit er sie von seinem eigenen Taschengeld bezahlen muß. Auch Süßes, was er kaufen möchte bezahlt er von dem TG geld.

Der kleine (2 1/2) geht eigentlich auch......ein Auto beim einkaufen und es ist ok für ihn.
Und ansonsten, lasse ich sie auch mal motzen, gerade der Kleine versucht nun häufig seinen Willen durchzusetzen. Er muß auch lernen, daß man mit Schreien nicht alles bekommt und schon gar nicht, weil es Mama peinlich ist vor anderen Leuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal zum Thema

Antwort von magistra am 26.02.2008, 15:16 Uhr

vielen dank für dieses posting! ja, solche zweijährige gibt es. habe auch so ein exemplar (das aber wesentliche andere schwächen hat ;-)). es macht großen spaß, mit meiner kleinen einkaufen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten