Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ISA83 am 31.05.2010, 21:19 Uhr

wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

1. zu bett gehen- wir haben ein ritual, baden gehen, abend essen, sandmann und den dinofilm danch schauen. glotze aus. kind geht aufs töpfchen und zähne putzen, dann hoch ins bett und mama liest noch ne geschichte vor und macht hörspiel an. da sind wir bei 20 uhr angekommen, nun muss der junge aber noch bis 21.30 toben. sei es ans fenster gehen, mit den füssen gegen die wand treten, "mama durst", " mama Kackern" (und das ist dann meist gelogen). ich lasse doch nun schon den abend in ruhe ausklingen, warum dreht er abends dann nocmal so auf? manchmal lasse ich ihn einfach ne weile treten und machen, aber das kann es doch nicht sein. wie bekomme ich in das kind das es schlafenszeit ist. ich verlange nur das er liegen bleibt, von mir aus kann er singen und klatschen, aber eben nicht zum fenster gehen geschweigedenn gegen die wand zu treten.

2. einkaufen- ich sage ihm vorher im auto schon das ich nicht in der kaufhalle schimpfen möchte, sonst gibt es fernehverbot oder sonst was. er soll bei mir bleiben und nicht weg laufen.
wir sind drin, er sieht was, will es haben...
geschrei ist natürlich groß, denn er darf es nicht haben, weil es zu teuer oder sonst was ist. er schmeist sich auf den boden, schreit, kommt nicht mit mir mit. muss ihn quasi tragen, einfach nur zum kotzen dieses verhalten. ich nehem ihn schon selten mit, wenn es gar nicht anders geht.

ich will meinen sohn nicht beherschen, aber ich will einfach nur das er die regeln einhält. wenn ich ihn verbote erteile ziehe ich das auch durch und dann ist er traurig wenn er seins nicht schauen darf, aber da muss es doch mal klick machen bei ihm da oben???!!! er ist sonst so lieb und hilfsbereit, aber manche tage da könnt ich...

wie geht das bei euch ab?
lg

21 Antworten:

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von Fredda am 31.05.2010, 21:34 Uhr

Hallo!

Punkt 1: Den blöden Dinofilm weglassen, der ist nichts für einen Dreijährigen, da reicht der Sandmann völlig aus. Und dann noch ein Hörspiel - dann hat er 4 (!) verschiedene Geschichten zur Schlafenszeit. Laßt es mal beim Sandmann und beim Vorlesen, dann noch zusammen kuscheln und dann schlafen - und Geduld!!!

Punkt 2: Dann sitzt er halt im Einkaufswagen. Aber freundlich. Fernsehverbot ist keine Konsequenz. "er ist sonst lieb und hilfsbereit" - hör mal, er ist DREI. Er ist ein kleines Kind.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von carry2 am 31.05.2010, 21:37 Uhr

Hallo

zu 1.: Ist er denn überhaupt müde? Macht er vllt noch Mittagsschlaf? Wenn ja, diesen weglassen.

2. Ich glaube mit der voherigen Androhung reizt du ihn nur dazu sich so zu verhalten. Du könnest daheim schon mit ihm ausmachen was er sich aussuchen darf und es zusammen mit ihm auf SEINEN Einkaufszettel malen. z.B. ein Joghurt. Ansonsten musste meiner bei Nichtgehorchen sich in den Einkaufswagen setzten und frei laufen war vorbei und das Schreien habe ich ignoriert. (wobei das eher selten vorkam und jetzt gar nicht mehr; er ist auch 3). Also wenn er trotz vorheriger Absprache sich auf den Boden schmeisst würde ich ihn in den Einkaufswagen stecken und evtl das Ausgesuchte wieder zurück bringen.

Die Sache mit dem Fernsehverbot am Abend ist so eine Sache. Diesen Fehler habe ich vor kurzem auch erst gemacht. Allerdings musste ich feststellen, dass es überhaupt nichts bringt. Es muss eine direkte Konsequenz folgen. Meiner nahm es als Art Freifahrtschein. Hatte ich einmal das Fernsehverbot ausgesprochen wiederholte er dann noch mehrmals sein "Fehlverhalten", denn es passierte ja nichts! Mit direkter Konsequenz war unser "Problem" in wenigen Tagen gelöst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von Jeckyll am 31.05.2010, 21:43 Uhr

also wenn es nur einzelne Tage sind an denen du ihn ..... könntest ist doch alles normal. Jede Mutter erlebt Situationen oder Tage an denen sie ihre Kinder nach Timbuktu schicken würde- ohne Rückfahrschein.
Und wenn dein Sohn im allgemeinen lieb und hilfsbereit ist ist das doch schon viel wert.
Zu deinen zwei ganz konkreten Problemen würde ich folgendes sagen:
1) deine Bettgehrituale hören sich ja ganz nett an, sind aber doch sehr zeitintensiv. Womöglich ist dein Sohn um acht, wenn er einschalfen sollte schon längst über diesen Punkt hinaus. Ich würde diese ganze Sache einfach abkürzen. Und so wie ich die Sache sehe bleibt nur das streichen der Dinogeschichte (mit drei muss man auch nicht fast eine halbe Stunde TV am Stück sehen-das alleine KANN schon genug aufreger sein um später schlecht einschlafen zu können) und des Hörspiels (das gleiche wie beim TV- muss nicht sein). Dann würde dein Kleiner mindestens eine halbe Stunde früher zum eigentlichen einschlafen kommen- vielleicht hilft das.
2) Beim einkaufen sehe ich weniger Veränderungsmöglichkeiten. Wenn er wirklich ganz konsequent NICHTS im Laden bekommt wenn er Theater macht machst du schon die Hälfte richtig. Die andere Hälfte ist es ihm einmal ruhig zu sagen daß er heute nichts gekauft bekommt und fertig. Ihn dann Theater machen lassen, die Blicke anderer mit einem Schulterzucken abtun und Geduld haben. Geduld haben und Geduld haben. Das ist schwer, aber nur so wird er lernen daß ihm Theater machen nichts bringt.

Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß es durchaus Kinder gibt die sich der Erziehung der Eltern äußerst lange entgegensetzen. Diese Kinder sind sehr anstrengend (ich rede aus eigener Erfahrung), das hat aber ncihts damit zu tun, daß Eltern etwas "falsch" machen. Sie brauchen einfach länger bis sie die Regeln verstanden und akzeptiert haben. Und deshalb ist es so wichtig hart zu bleiben und die Regeln immer anzuwenden und konsequent zu bleiben. Ätzend, ist aber so.

Also Kopf hoch, das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im einkaufswagen sitzen...

Antwort von ISA83 am 31.05.2010, 22:00 Uhr

... das geht gar nicht, der tobt bis er raus ist. erfängt dann an die eingepackten sachen raus zu schmeissen und sonst was für sachen.

das mit den geschichten, sie zu reduzieren, das werd ich mal machen, so habe ich das noch gar nicht gesehen. womit soll ich denn konsequent sein, ihm das verbotene durchziehen und ihn am schluss nicht doch gucken lassen oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von AnnikL am 31.05.2010, 22:07 Uhr

Das erste was ich bei Punkt eins gedacht habe war auch: ist dein Sohn überhaupt schon müde.
Meine Maus wird zwar erst im Sep. 3 aber die Situation war die ähnliche. Trotz Ritual hat sie oft bis zu einer Stunde gebraucht bis sie geschlafen hat. Durch ein WE an dem sie nicht zum Mittagschlaf gekommen ist und das gut geklappt hat und einen Tag später wieder ewig gebraucht hat bis sie eingeschlafen ist hab ich ihn ganz weg gelassen und das war das beste was ich machen konnte.
Ok zugegeben es ist für mich als Mutter eine große Umstellung, wobei sie 30 Minuten Mittagruhe in ihrem Zimmer macht und somit habe ich ein wenig Pause.

Bei Punkt zwei bin ich leider nicht so erfahren, aber ich würde sagen das wenn du ihm am Mittag das Fernsehen verbietest weis er das am Abend nicht mehr wieso du es ihm verbietest.
Für mich persönlich währe das einzigste auch das er in den Wagen kommt wenn es nicht klappt sonst kann er doch helfen dir die Sachen zu holen und sie in den Wagen zu legen.

Wünsch dir jedenfalls viel Karft und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selber schieben?

Antwort von Fredda am 31.05.2010, 22:49 Uhr

Vielleicht möchte er einen kleinen Kindereinkaufswagen schieben? Und seinen eigenen Zettel abarbeiten? (Mit leckeren und schönen Sachen, die ja auch bei einem normalen EInkauf immer dabei sind)

Zur Konsequenz: Sie sollte halt möglichst nah am "Delikt" stattfinden - wenn ich einem Dreijährigen im SUpermarkt sage, er darf nicht fernsehen... Das ist zu weit weg.

Und weißt du - manchmal SIND die Kleinen einfach trotzig und kreischig. Ist nur eine Phase und geht vorbei...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem Einkaufen

Antwort von Badefrosch am 31.05.2010, 22:50 Uhr

Ich weiß ja net ob das bei jedem funktioniert.

Aber peinlich darf es dir definitiv nicht sein.

Meine Freundin hat sich beim Tobsuchtsanfall ihres Sohnes mitten im Supermarkt genauso auf den Boden geworfen, wie er sonst das tut.
Der guckte geschockt drein, schaute rundrum und meinte dann: "Mama, steh auf, du bist voll peinlich." Er war aber damals schon 4 oder 5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem Einkaufen

Antwort von muddelkuddel am 01.06.2010, 0:31 Uhr

1) für meinen sohn wäre fernsehen am abend absolut nix, der dreht dann auf, weil er die geschichten nachspielen muss.
ich denke, bei euch ist das zuviel durcheinander mit film, hörspiel und geschichte...mein 3jähriger könnte dann nicht runterkommen. meiner braucht aber auch, gerade wenn er müde ist, sehr lange zum einschlafen..er quatscht, singt, hampelt und geht mir persönlich damit auf den keks. das ist aber MEIN problem, und nicht seins. er darf machen was er will, einzige regel; es ist bettzeit, er muss im bett bleiben (nach unserm geschichte-, sing- und knutschritual). klappt das nicht, geh ich raus aus dem zimmer, und decke ihn auch nicht mehr zu (das wirkt noch gut)

2) supermarkt geht bei uns NUR im einkaufswagen. mit diesen kleinen wägelchen ist das die hölle, weil kind alles einräumt und immer wegläuft. das ist mir auch zu doof. wir gehen mit festen absprachen da rein: er darf den chip in den wagen tun, dann setzt er sich hin. wir kaufen, was auf dem zettel steht (mit ausnahmen). manchmal hat er seinem eigenen zettel (wo ich z.B. eier draufmale) er muss mir den dann vorlesen und mir zeigen, wo die sachen stehen. ich strafe und erziehe eigentlich wenig, sondern treffe absprachen mit dem kind und lenke und begleite ihn. schreiattacken (auch im geschäft) werden ignoriert.
ich bin auch im DM schon mal mit ihm raus gegangen, als er sich daneben benommen hat und wir haben dann eben nix gekauft.

ich glaube, bei euch hat sich ein vollkommen unnötiger machtkampf eingespielt, und du bist schon angenervt, wenn schlaf- udn einkaufssituation schon auf euch zukommen. nimm den druck raus und fahr die ansprüche runter. DU kannst das, dein kind nicht, er ist erst 3.

verantwortung und mitwirkung übertragen klappt eigentlich bei so kleinen immer gut. hast du schonmal versucht, an der obsttheke äpfel zu kaufen (und das laut auszusprechen), aber die birnen zu nehmen? das lenkt ganz gut ab, denn das kind wird dich wahrscheinlich korrigieren und das geschrei darüber vergessen.

ps: im rewe gibt so einkaufswagen, wo vorne ein auto dran ist...das geht auch ganz gut :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von kirshinka am 01.06.2010, 1:11 Uhr

zu 1:

TV dreht kleine Kinder auf, macht sie hibbelig - und dann das ganze noch vorm Schlafen gehen - natürilch kommt er dann nicht runter. Also sämtliches TV streichen - das Radio auch! Vorlesen, kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von mama von Joshua am 01.06.2010, 7:52 Uhr

Lass den Dinofilm weg, Sandmännchen und Geschichte reicht voll und ganz aus. Hörspiel braucht er keines, wenn er eh nicht zuhört.

Wenn er noch Mittagsschlaf macht, würde ich mir überlegen, diesen zu kürzen oder ganz zu streichen. Da hast du zwar die nächsten paar Tage ein unleidliches Kind, aber die gewöhnen sich da eigentlich recht schnell an die Umstellung.

Was das Einkaufen betrifft: lass ihn helfen. Sag ihm was du brauchst, welche Lebensmittel er dir suchen helfen soll. Lass ihn an der Kasse mit ausräumen (auch wenns länger dauert und die Schlange hinter dir immer länger wird ) und drück ihm Geld zum bezahlen in die Hand.
Wenn er einen Tobsuchtsanfall hat, beachte ihn einfach nicht. Sag ihm, daß du jetzt weitergehst und er da liegen bleiben kann wenn er möchte. Du wirst sehen, nach kurzer Zeit kommt er zu dir angerannt und will doch mit ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch erstmal...

Antwort von ISA83 am 01.06.2010, 10:33 Uhr

... es sind viele ratschläge dabei die ich schon durch habe, aber einiges was ich mal versuchen werde.

ich weiß das kinder keine maschinen sind oder kleine hunde die aufs wort hören, ich möchte nur nicht von vorn herein alles durch gehen lassen, das es immer weider rückschläge gibt merke ich ja nun auch selber, ich muss nur irgendwie damit umgehen glaub ich
mal schauen was sich ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch erstmal...

Antwort von schnecke1 am 01.06.2010, 13:09 Uhr

spichst Du von meinem Sohn? DEr ist gut 3 1/2 und momentan auch so krass drauf. Wobei ich das immer nur daheim hab. Im Supermarkt hat er es noch nie gewagt so einen Trotzanfall zu bekommen.

Aber daheim das Gleiche... Schlafen gehen auch oft mit Theater. Am Tag ständig am Provozieren...

Ich kenn das aber von ihm, es war immer so, wenn mal wieder ein Entwicklungsschub oder ne Persönlichkeitsprägung statt gefudnen hat.

Aber es ist verdammt anstrengend! Ich kann auch dann immer nicht mehr!

V.a. hab ich auch so einen verdammt starken Willen und somti kanllen wir natürlich aneinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von Birgit67 am 01.06.2010, 15:36 Uhr

macht er noch einen Mittagsschlaf oder nicht???

Auch ich finde es sind zu viele Dinge- gab es bei uns nie- Sandmann dann Bettfertig noch ein wenig kuscheln, Vorlesen und entweder sie sind dabei schon eingeschlafen oder es gab noch eine Schlafmusikkassette zum einschlafen - keine Geschichte in dem Alter da sind sie zu sehr abgelenkt vom schlafen und möchten das gehörte nachspielen u.U.

zum Einkaufen: Darf er helfen??? dar er z.B. auf den Wagenrand stehen???
Wenn er tobt dann Einkauf abbrechen - den Rest später kaufen Kind toben lassen (insofern er irgendwann kommt) oder unter den Arm klemmen ab an die Kasse zahlen heim - ohne irgendwelche Kommentare und den Rest später einkaufen.

wie oft hat er seine Grenzen schon erfahren dürfen???? Wie oft hast du nach einem Nein doch nachgegeben????

Setze klare Grenzen - und ziehe Deine Androhungen auch durch - Fernsehverbot bei 3-jährigen finde ich absolut daneben denn eigentlich haben 3-jährige nichts vor dem Fernseher zu suchen abgesehen vom Sandmann - meine Meinung.

Dann gibt es zu Hause keinen Nachtisch - keine Schleckereien oder ähnliches - ich habe immer dinge gewählt die meine Jungs bewußt warhgenommen haben und auch merkten ich ziehe es durch.

Verusch Dein Verhalten zu überdenken - gehe zum einen lockerer ran und bleibe aber bei Deiner Meinung dann müsste es irgendwann schon klappen. Probleme gibt es in jedem Alter man muss lernen damit zu leben und nicht dagegen dann geht vieles leichter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von rabukki am 01.06.2010, 22:35 Uhr

1. wenn ein Kind abends eh schon aufgedreht ist, warum lässt man es dann fernsehen`?
2. Wenn man weiß, dass das Kind um 21:30 erst einschläft, warum tut man sich dann täglich den Stress an, es um 20 Uhr im Bett haben zu wollen?
Entweder Du weckst ihn früher, oder Du lässt ihn halt abends in Ruhe spielen.
3. Wenn DU vor dem Einkaufen schon im Auto unangenehme Situationen heraufbeschwörst, dann treten die sicherlich auch ein. Dass ein 3järiges Kind schöne, bunte Sachen haben will, ist völlig normal und blödsinnig, es zu bestrafen.

Ich denke, Du solltest versuchen, dasDenken eines Kindes ein wenig besser zu verstehen, damit Du auf es eingehen kannst. Dabei helfen könnte Dir Dein Kinderarzt, eine Erziehungsberatung, etc. Das Kind macht garantiert nichts falsch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von Charlie+Lola am 02.06.2010, 7:20 Uhr

ich hab die anderen nur angelesen...............bei uns half immer das sie was suchen konnte.
Sie hatte ihren eigenen Einkaufszettel.
Als logische Konsequenz fällt mir nur ein den Laden zu verlassen.
Muß man unbdedingt einkaufen?
Also nicht falsch verstehen, natürlich muß man einkaufen.
Aber wenn es nicht klappt dann gehe ich halt aus dem Laden und versuche es entweder später nochmal oder gehe am nächsten Tag.

Meist hat man noch genug zu hause so das man nicht verhungert ;-)
Nimm den Stress raus das es klappen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von Stryla am 02.06.2010, 12:25 Uhr

Ich weiss nicht wie Dein Kind ist, bei meinem ist es so.

Wenn er tagsüber "ruhige Sachen" ( basteln, malen, etc.) macht schläft er nicht vor 23 Uhr ein ( Er macht noch Mittagsschlaf, ist nicht möglich den abzugewöhnen). Natürlich ist er trotzdem um 6 Uhr morgens wach. Er hat seit jeher eine eingebaute Uhrzeit egal ob mit Mittagsschlaf, oder ohne , oder spät ins Bett oder früh: 6 Uhr wird aufgestanden ( egal wie müde).

Also sorge ich dafür , dass er mindestens 2 Stunden nachmittags körperliche Action bekommt. Sprich rausgehen aber ohne Buggy ( im Notfall halt tragen), schöne Sachen machen, aber welche wo er läuft und sich bewegt. Dann gegen 18 Uhr einkaufen gehen. Dort ihn ruhig alles begutachten lassen, einpacken lassen, austoben lassen. Am Ende wenn man bezahlt, halt die Dinge die nicht gebraucht werden wieder aus den Wagen tun. Klar gibts Gebrüll, aber es war ja abgemacht es wird nichts gekauft. Gucken ja, kaufen nein.

Aber dieses Gebrüll ist nur kurz vorm Gehen, einfach auf dem Arm nehmen und raustragen. Draussen dann mit was Schönen ablenken.
Erst gegen 19 Uhr was zu essen geben oder auswärts essen und dann gegen 19:45 das Abendritual beginnen. In dem Fall schläft meiner dann schon um 20:45 und nicht erst um 23 Uhr ein.

Vielleicht klappt das auch bei Deinem, dass er dann so "ausgepowert" ist, dass er nur noch in die Heia will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von ISA83 am 02.06.2010, 15:10 Uhr

also mittagschlaf macht er noch 1,5 h, der ist auch unumgänglich, er sagt am mittagstisch schon von alleine "gehen jetzt schlafen"...

auspowern, das macht er täöglich er rennt und spielt mit unserem hund, er hilft im garten (fährt das unkraut was ich ziehe zum kompost usw...)

was ich androhe, ziehe ich durch und mein männe auch.
ich werde abends einfach mit ihm länger draussen bleiben und die mahlzeit bzw den folgenden rest nach hinten verschieben das er später ins bett kommt. die trickfilme werde ich weg lassen und as hörspiel. werd ja sehen ob sich was ändert...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von Posemuckel am 03.06.2010, 11:34 Uhr

hallo.
also zu punkt 1. Hatte mit unserem großen in dem alter das selbe Problem. Haben es aber dann ganz einfach in den griff bekommen.... wir haben festgestellt das wenn er vor dem Abendessen gebadet hat, er schon fast zu müde war um zu essen weil das warme wasser ihn so entspannt hat. Haben dann angefangen vor dem essen nur die hände zu waschen und haben ihn dann nach dem essen in die Wanne gesteckt. Dann gleich danach ins Bett gekuschelt und Geschichte vorgelesen. Meistens ist er dann während der Geschichte schon eingeschlafen.

und zu punkt 2. Einkaufen lief bei uns eigentlich immer super...hatten nie Probleme da wir zuvor schon ausgemacht hatten was er bekommt oder nicht. (der Große ist jetzt 4) aber seitdem unser baby im märz dazu gekommen is, is das einkaufen auch zu einer katastrophe geworden da er jetzt auf einmal meint auch zum Babysafe mit in einkaufswagen zu müssen. aber wenn er den einkauf als "großer" managen darf, sprich ich sag ihm was wir brauchen und er darf das dann suchen, geht es wieder.
Probier das doch auch mal aus mit Dingen die Deiner schon kennt.
Vielleicht findet er den Einkauf an sich ja nur zu langweilig???

Lg Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das? - mehrere punkte/ 3 jähriger junge

Antwort von shopgirl am 04.06.2010, 9:20 Uhr

hi,

reduziere den mittagsschlaf auf kürzer und - wenn möglich - früher, lass ihn schließlich ganz weg.

ein dreijähriges kind muss absolut nicht jeden tag fernsehen, schon gar nicht sandmännchen und dinos danach, wenn schon, dann ist das sandmännchen mehr als genug.

geschichte und kuscheln sind wichtiger - schlag ihm vor, dass er eine geschichte mehr vorgelesen bekommt, aber dafür das fernsehen gestrichen wird, zb. mal als versuch für eine woche.

hörspiel hält wach. wenn schon unbedingt hintergrundgeräusch, dann leise und ruhige musik, klassik, ohne text. text verlangt, dass zugehört wird, das ist kontraproduktiv.

auch hier läuft/lief es so, dass wir bei dem kinde blieben, bis es schlief - unter der bedingung, dass es ruhig im bett liegt. wenn es herumhampelte, dauernd quatschte etc., gingen wir raus.

viel glück,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Totale Reizüberflutung

Antwort von MissMarple+ am 07.06.2010, 3:27 Uhr

auf ganzer Linie!!!!!!

Warum guckt ein dreijähriges Kind TV??????????

Was hört ein dreijähriges Kind für eine Hörspielkassette/CD zur Nacht?????????

Um 20:00 Uhr noch nicht im Schlaf????????

Muß der Junge in einen KiGa?
Wenn ja, wie lange ist sein Tag dort????
Und wann steht er auf??????

Ohhh, nöööööööööö!!!!!!
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu viel

Antwort von Tinai am 07.06.2010, 13:02 Uhr

Hallo,

Euer Einschlafritual würde mich auch aufputschen. Er wird dort innerhalb einer Stunde unheimlich vielen Reizen ausgesetzt. Wir haben keinen Fernseher und ich finde das auch völlig überflüssig, aber wenn bei Euch Fernsehen dazu gehört, dann doch bitte in Maßen und nicht mehr vor dem Einschlafen. Und Dino-Filme sind für ihn noch viel realer als für uns Erwachsene.

Auch Hörcassetten finde ich völlig kontraproduktiv.

Warum lässt Du ihn nach dem Baden nicht einfach nur Sandmännchen oder was ähnlich unbelastendes kurzes sehen und gehst dann mit ihm entspannt ins Bett. Liest ihm was schönes vor, singst ihm vielleicht auch noch was vor und begleitest ihn einfach in den Schlaf?

Dürfte nicht zeitaufwändiger sein aber für alle Beteiligten viel entspannter.

Zum Strafen: Es ist völlig sinnlos mit Fernsehverbot zu drohen oder ähnliche Strafen überhaupt anzuwenden. Kidner leben hier und jetzt und er will "jetzt" das Spielzeug und dass er heute Abend kein Fernsehen darf, ist für ihn überhaupt nicht absehbar. Drohungen haben auch die dumme Eigenschaft, dass man sie durchziehen muss.

Wir arbeiten weder mit Drohen, Strafen noch mit Belohnung und das klappt sehr gut. Es käme mir auch absurd vor, zu strafen. DAs macht die Schule noch lange genug. Wir haben ja keine Verbrecher oder Hunde, die wir konditionieren, sondern Kinder, die ein Recht auf Respekt haben - den Respekt, den wir von ihnen verlangen.

Wenn er also im Supermarkt rumschreit, dann musst Du da durch. Ich habe gedacht, mir passiert sowas nie, aber es passierte mir wenigstens nur einmal. Ich habe mein schreiendes Kind zurückgelassen, meinen Einkauf fortgeführt und nachher das Kind rausgetragen. Es war mir entsetzlich peinlich und ich habe auch böse Bemerkungen bekommen (aber auch Trost), aber das ist in dieser Heftigkeit nie mehr passiert.

Wenn solche Situationen entstanden sind, habe ich mir später auch immer noch einmal die Zeit genommen, mit meinen Kindern darüber zu sprechen - wenn die Gemüter (insbesondere meins) wieder abgekühlt waren. Man kann Kinder auch ruhig mal fragen, wie sie meinen, dass so etwas entspannter laufen kann. Und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wenn Dein Sohn schreit, ist er ja auch unglücklich. Ich war mehr als einmal überrascht über die Sicht meiner Kinder und auch über deren Vorschläge.

Es war auf jeden Fall immer konstruktiv und positiv. Kostet natürlich am Anfang mehr Zeit als einfach zu strafen, ist langfristig aber ganz sicher der bessere Weg.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten