Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kaempferin am 03.03.2007, 16:10 Uhr

Wie bekommt man Gehoer bei einer 10jaehrigen?

Hallo,

ganz ehrlich?! Also ich kann Deine bzw. Eure Tochter total verstehen, wenn sie SO reagiert (mit Trotz und heulen und so). Denn das, was Dein Mann macht, finde ich einfach nicht in Ordnung; sie zwingen, von der Schule zu erzählen, denn dass sie dann erst recht die Schotten dicht macht, ist ja ganz klar!

Und sie dafür auch noch zu bestrafen, weil sie keine Lust hat, von der Schule zu erzählen?! Wie fies und unlogisch ist das denn??? Mir kommt es ohnehin so vor als ob Dein Mann die Schule total fokussieren würde; als ob die über allem anderen stehen würde. Klar ist Schule und Co. wichtig, aber doch nicht SO!
Und welch schwere Geschütze Dein Mann auffahren lässt in Sachen Strafen - echt unglaublich!

Und wir Erwachsenen hätten ja schließlich auch keine Lust mehr etwas zu erzählen, wenn wir sooo dermaßen gedrängelt werden würden. Ich jedenfalls nicht - dann würde ich erst recht nichts mehr erzählen und dann würde mein Gegenüber nämlich gar nichts mehr von mir erfahren.

Rede doch mal mit Deinem Mann, dass es so nicht geht - oder ist da auch, wie bei den meisten Menschen - Hopfen und Malz verloren? Denn falls dies der Fall sein sollte, musst "wenigstens" DU Eure Tochter unterstützen und IHR diesbezüglich die Stange halten und mit Sicherheit NICHT Deinem MANN!

Versetzt Euch doch auch mal in die Lage Eurer Tochter und fragt, was SIE will, wie SIE sich fühlt und vor allem, was das ständige Heulen betrifft, bringt da bitte etwas mehr Empathie auf und TRÖSTET sie einfach mal mehr anstatt immer daran rumzumeckern! Wie ich nämlich Deinem Beitrag entnehme, heult sie mit Sicherheit nicht ohne Grund; zumindest nicht immer und man heult schließlich auch nicht einfach nur so.

Stellt mit IHR ZUSAMMEN einen Plan auf; wann sie was macht, z.B. dass ZUERST die Hausaufgaben gemacht werden und sie DANN sich mit ihren Freundinnen treffen kann! Und vielleicht auch mal fragen, was SIE im Haushalt helfen möchte und ihr nicht einfach wie Dein Mann ihr mit aller Gewalt das Tischdecken aufs Auge drücken. Klar soll(t)en größere/große Kinder auch im Haushalt mithelfen, aber so, wie es Dein Mann macht, geht es schon mal gar nicht; dass er gleich losmault, wenn sie den Tisch nicht "von alleine" deckt! Klar, da würde ich auch in Opposition gehen und hätte dann keine Lust mehr...

Übrigens; da erinnere ich mich auch an einen "Fall" aus meiner Jugendzeit, der haargenau hierzu passt: Mein Stiefvater (mit dem ich mich eh nicht besonders verstanden habe), wollte auch erst immer mein Zeugnis sehen und hat dann natürlich(!!!) *grummel* *wutschnaub* auch seine dämlichen und unfruchtbaren Kommentare abgelassen, wenn es für ihn nicht gut genug war. Ja, und das hat mir dann - logischerweise(!!!) - wirklich gereicht und dann so mit 16 oder 17 habe ich dann zu ihm gesagt: "Nein, ich zeige Dir mein Zeugnis N I C H T ! ! !" Und er war dann natürlich total sauer und drohte mir, dass er dann kein Wort mehr mit mir sprechen würde, was er dann auch wahrgemacht hat! Und was soll ich sagen... mich hat das genauso wenig tangiert wie Deine Tochter Eure Strafen. Also sowas musste ich mir ganz bestimmt nicht antun... und wohl am allerwenigsten von meinem Stiefvater, der mir eh nichts zu sagen hatte! Und meine Mutter hat aber zu MIR gehalten *ätschbätsch*, was sich auch aber auch so gehört!


LG M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.