Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkletaube am 01.03.2007, 9:11 Uhr

Kind des ex beim Schuleschwänzen etc. erwischt

Darf ich mich mal bei euch einmogeln?
Ich war gestern in der Stadt und habe dort den ältesten Sohn (13) meines Ex getroffen. Während der Schulzeit, rauchend mit ein paar älteren am ZOB rumhängend. Der ZOB ist bei uns bekannt, dass dort die Obdachlosen und ihre Anhänger (Freunde mag ich das nicht nennen) rumhängen und saufen, kiffen etc.
Der Junge hatte mich erst gar nicht gesehen, ich stand um die Ecke und guckte, wann der nächste Bus fährt, nachdem mir meiner vor der Nase weggefahren war. Also konnt ich hören, wie er zu seinen Kumpels sagte, dass es okay ginge, mit den Zigaretten, er hätte genug Geld. Schließlich war er am Wochenende bei der Oma gewesen und hätte ihr mal wieder 50€ gezockt. Zitat: "Die ist schon so staubig, die knallt das nicht, hat sie noch nie. Ihr Hirn ist von dem Anfall ja matsch."
Also war er am WE bei der Oma meines Ex gewesen, die Frau ist Mitte 80 und hatte einen Schlaganfall kurz vor Weihnachten.
Als ich dann weiterging, sah er mich, und erschrak total. Er lief dann hinter mir her und bettelte, nicht seinem Vater zu sagen, dass ich ihn beim Schwänzen erwischt habe. Ich hab dazu nichts gesagt, sondern ihn in die Schule geschickt.

Ich hab eigentlich kein gutes Verhältnis zu meinem Ex (er hat mich geschlagen). Auch zu dem Jungen nicht, der mir mal Schmuck geklaut hat (das ist rund 5 Jahre her). Ich weiss, dass das Jugendamt bei der Mutter ein und aus geht, aber anscheinend wird da nichts gemacht.
Was würdet ihr tun? Das einfach auf sich beruhen lassen? Oder es dem JA melden? Oder Kontakt zum Ex aufnehmen?

lg
Taube

5 Antworten:

Re: Kind des ex beim Schuleschwänzen etc.

Antwort von Clavi am 01.03.2007, 10:08 Uhr

Hallo Taube,

schwierig, glaubst du denn das Gespräch mit dem Ex würde was nützen? Wahrscheinlich würde dein Ex den Jungen schlagen, sonst hätte er ja keine Angst bekommen.... Vielleicht nützt es was, mit dem Jungen zu sprechen? Das würde ich vielleicht erstmal tun und dann das JA einschalten. Auf sich beruhen lassen löst das Problem ja auch nicht...

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind des ex beim Schuleschwänzen etc.

Antwort von Fran13 am 01.03.2007, 10:09 Uhr

Hi Taube,

der Junge scheint ja noch nen schlechtes Gewissen zu haben. Daher scheint es ja noch was zu nützen, wenn die Info weitergegeben wird.
Wenn du deinem EX davon erzählst, was macht er dann mit dem Jungen? Denn Schläge bringen da nix. Nur wenn er wirklich etwas bewirken kann, da er ja anscheinend nicht mit der Mutter des Jungen zusammen lebt, solltest du ihn informieren. Ansonsten erst der Mutter was sagen und dann dem Jugendamt. Die sammeln solche Infos zumindestens.

Viele Grüße und Daumendrücken Fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind des ex beim Schuleschwänzen etc.

Antwort von JuliasMommi am 01.03.2007, 10:23 Uhr

Hallo,

auch ich würde erst mal ein wirklich ernstes Wort mit dem Jungen reden und dann aber auch das Jugendamt darüber informieren.
Die Mutter hat, so wie es aussieht, keinen Einfluss auf den Jungen und der Vater wird vermutlich rabiat, das ist keine Lösung.

Wenn er daheim Probleme hat, gibt es verschiedene Lösungen über das Jugendamt (betreutes Wohnen in der WG eetc.).

Auf alle Fälle jetzt schon was tun, bevor er vollends absackt.

Viel Glück und liebe Grüsse, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind des ex beim Schuleschwänzen etc.

Antwort von dunkletaube am 01.03.2007, 11:10 Uhr

Die Mutter scheidet total aus, denn von ihr weiss ich, dass sie die Kinder schlägt, ich hab es selbst gesehen, bzw. sie hat mir sogar mal gesagt (als ich mit dem Vater zusammen war): Wenn die Kinder nicht spüren, hau ihnen was auf die Löffel, die brauchen das!

Ich war damals mal beim JA; aber die sagten nur: Wir sind an der Frau dran, lassen sie uns mal machen.
Leider haben bei mir damals nicht die Alermglocken geschrillt, dass evtl. mein Ex, damals ja noch Freund, auch so drauf ist. Wobei ich zwar mitbekam, dass er die KInder strang zur rechenschaftzog, aber nie, dass er sie auch schlug. DAS haben mir die Kinder später erst erzählt.
Ich hatte nach der Trennung noch Kontakt zu den Kindern, weil die an mir hingen. Erst als ich dann nochmal beim JA war, als ich mitbekam, dass der Mittlere (damals 9) in 3 Nummern zu kleinen Schuhen unterwegs war, der Große (damals 11) seit Tagen in den selben Klamotten unterwegs war nicht und beide mal hungrig bei mir vor der Tür standen, wurde der Kontalt durch die Mutter abgebrochen. Das JA meinte damals zu mir, ich sei nur eifersüchtig, weil mein Ex zu ihr zurück gegangen war. War er ne Zeit, bis plötzlich der Haftbefehl da eintrudelte wegen dem, was er mit mir gemacht hatte. Er hatte nämlich die Strafe nicht gezahlt. Da hat sie ihn endgültig rausgeworfen.

Daher bin ich ja so in der Zwickmühle, was ich tun soll. Ich kann nur hoffen, dass ich den Jungen evtl. noch mal erwische und dann mal mit ihm reden.
Oder soll ich zur Polizei? Ich weiß, dass die ihn vor ungefähr 4 Wochen mal um Mitternacht aufgegriffen hatten, draußen, er wurde dann zum JA gebracht und war ein paar Tage in einer Kurzzeitunterbringung. Da arbeitet eine Mutter einer Freundin meines Sohnes.
Würde es was bringen, wenn ich mit ihr rede?

Ich will so gern helfen... in solchen Fällen frag ich mich, warum tut das JA nichts, wenns doch schon an der Familie dran ist?

ratlos,
Taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind des ex beim Schuleschwänzen etc.

Antwort von JuliasMommi am 01.03.2007, 11:32 Uhr

Er war ja schon mal in einer Kurzzeit-Unterbringung, wie hat es ihm denn da gefallen? So was ähnliches meinte ich mit "Betreutem Wohnen in einer Wohngemeinschaft". Die Nichte von meinem Ex-Freund ging damals aus eigenem Antrieb zum JA und bat darum.

Wäre, denke ich, schon gut, wenn Du mit dem Jungen über so was sprechen würdest, vielleicht will er ja weg von zuhause und sucht einen Ausweg. Evtl. könnte man mal mit Deiner Bekannten und dem Jungen einen Termin machen und er schaut sich so eine WG mal an.

Viel Glück und alles Gute, Du machst das prima! Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten