Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von patschi am 28.02.2007, 17:11 Uhr

Töpfchenzeit????

Hallo,
kann mir jemand sagen wann ich mit dem Töpfchen anfangen kann?
In welchen Abstand setz ich sie rauf und wie schaffe ich es das sie sitzen bleibt???
Gruß Bianca

6 Antworten:

Re: Töpfchenzeit????

Antwort von SusanneZ am 28.02.2007, 17:36 Uhr

Frühestens, wenn es sitzen kann. KiÄ raten frühestens ab dem 2. Geburtstag zu beginnen und Entw.-Psychologen sowie einige KiÄ raten überhaupt kein Training zu betreiben. Die Kinder werden auch trocken und sauber ohne dass man es übt (zwischen dem 2. und dem 4. Geburtstag). Noch mehr, ohne das ständige Theater sitzen bleiben zu müssen (was nun wirklich nicht entwicklungsgerecht ist) und ständig klar gemacht zu bekommen, dass man wie man ist falsch ist (du bist noch nicht trocken, das muss aber bald mal werden,...) kann das Kind auch mehr positive Attribute seinem Selbst zuschreiben - das heißt es gewinnt an Selbstwertgefühl, wenn es den Schritt des Trocken-/Sauberwerdens selbstgesteuert (aus eigenem Willen heraus) meistert. Nicht zu vergessen, dass die Kinder mit 2 Jahren im tiefsten Trotz hängen und das Pullern und Kackern schnell als Gegenwaffe benutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von tinai am 28.02.2007, 18:37 Uhr

Das kommt von ganz alleine!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenzeit????

Antwort von Löwemama am 28.02.2007, 19:02 Uhr

Hallo,

also ich denke, ich werde im Sommer damit anfangen, dann wird mein Sohn 2 und er kann auch mal unten ohne herumlaufen. Ich habe mir vorgestellt ihn zuerst nach dem Frühstück auf den Topf zu setzen; dann wird er auch mal vertraut gemacht mit seinen Ausscheidungen, die ja sonst immer unbemerkt in die Windel landen.
Ich werde dann ja sehen, wie er darauf reagiert und ob er überhaupt schon dafür bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenzeit????

Antwort von Robina am 28.02.2007, 19:34 Uhr

Wie Tinai schon schrieb: gar nicht! Du kannst ein Töpfchen kaufen, es hinstellen und ab und zu mal fragen, ob er mal Pipi auf dem Töpfchen machen will. Alles andere führt nur zur Streß. Laß Dich bloß nicht von gutmeinenden Verwandten oder Bekannten verunsichern nach dem Motto: "Meine Kinder waren mit 2 schon trocken." Es kommt wirklich ganz von allein.
LG R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchenzeit????

Antwort von Birgit67 am 01.03.2007, 14:32 Uhr

stimmt das kommt wirklichn von ganz alleine (allerdings war mein Grosser wirklich mit 2 trocken), allerdings haben wir nicht mit dem Töpfchen angefangen, die wurden irgendwie nur zum spielen benützt sondern gleich mit dem WC einsatz aufs WC, das hat meinen Jungs besser gefallen gleich dahin zu gehen wo auch die Grossen hingehen. Aber wie gesagt alles von alleine und der Kleine war 3,5 bis er komplett trocken war.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht

Antwort von minipuzzi am 01.03.2007, 18:19 Uhr

ja, das meine ich auch, das kommt von alleine. Wenn du ständig sagst, komm pipi machen, oder die fragst - oder sie hinsetzt dann will sie nicht. Also mir ging das so.
Seit knapp 1 wochen geht meine Kleine aufs klo. Ich hab sie in Ruhe gelassen und plötzlich sagte sie "Klo". Und es war soweit, jetzt macht sie auch tatsächlich pipi aufs klo - vorher hat sie fast nie gemacht, als ich sie gefragt hab

Viel Glück und liebe Grüße von Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten