Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.05.2020, 13:21 Uhr

Was kann man von 6-jährigem Kind erwarten?

Hej!

Du meinst, es sei kein Beziehungsproblem, wenn Dein Mann Den Kind abrichten wil lwie einen kleinen Hund????
Das wäre es bei uns aber sofort - udn völlig unabhängig davon,. o bes sich um leibliche oder andere Kinder handelt!

Diefrage,die bereits jemand stellte, ist durch etwas berechtigt:
Warum seid IHR (und eben nicht nur DU - er hat eine Frau mit Kind eingeladen, Du bist MIT KIND der Einladung gefolgt) dort eingezogen??
WOHNEN ist etwas anderes, und das WOHNzimmer heißt so, weil man dort WOHNT und nicht, wei lman es ausstellt, seine feinen Möbel dort ausstellt, Besuch unter bestimmten Bedingungen reniläßt etc.

Wenn Ihr da bereits unterschiedliche Auffassungen habt, was ihm ja auch gegönnt sei, dann ist das aber mit Kind und wie Du es Dir anscheinend ja auch anders vorstellst, nicht gut machbar - oder?
Und wie nennst Du das Problem dann?
Es ist KEIN Kind-und-Dein-Partner-Problem, das ist ein Beziehungsproblem:
Was bedeutet WOHNEN für ihn, was für Dich?
was bedeutet WOHNEN = Leben mit Kind für ihn, was für Dich?

Paulines Antwort gefällt mir super, danke Pauline, Du triffst es mal wieder kurz und schmerzlos.

und bei den Punkten, die aufzählst:
ich bin bestimmt eine oft strengere Mutter als andere - dänische- gewesen, aber Regeln gehen auch anders:
Bei Tisch soll man sich (wie eigentlich ja generell) so aufführen, daß anderen nicht der Appetit vergeht und daß man sich miteinander unterhalten kann.
Das legt dem Kind keinen geraden Rücken und sonstwas auf, sowas schauen sich Kinder letztendlich auch am Beispiel ab; aber solche allgemeiner gefaßten Grundsätze machen deutlicher, WARUM bei Tisch nicht alle matschen, würgen, mit den Fingern im essen grapschen etc. - und es macht deutlich, wieso lautes Schreien für andere eben unangebracht ist.
Sie lehren nicht sture Regeln, sondern sie lehren Rücksicht, der Situation angemessenes Verhalten (bei einem Kindergeburtstag draußen geht es anders zu als beim 80. Geburtstag der Großmutter, ein Picknick ist was anderes als die abendliche Hauptmahlzeit etc.)
Sie lehren auch:
Wenn du nicht genau weißt, wie und was - schau auf uns andere.
Da muß ich gar nicht viel erklären, abrichten ,drillen - wie Dein Mann es tut und wie es in der nächsten Situation ja schon wieder nicht paßt, denn wer sich beim Picknick aufführt wie beim edlen Geburtstagsfest der Großmutter im Restaurant, benimmt sich auch daneben.

Natürlich kann ich Regeln aufstellen wie:
Bei uns geht es prinzipiell nicht über Tisch und Bänke, getobt wird im Garten/draußen; Ballwerfen etc. auch...
Und bei Tisch wird gegessen und nicht gespielt, aber auch nicht telefoniert, aufs Smartphone geschielt, Zeitung gelesen, ferngesehen etc. Essen ist soziales MITeinander und oft der soziale Treffpunkt (nicht nur) in der Familie.

Es gibt bestimmte Bereiche (mein Schreibtisch o.ä., ein Arbeitszimmer, meine Handtatsche - alles nur Beispiele), an die geht keiner bzw. Kidn nciht ran - fertig.
Aber ein Wohnzimmer sollte allen zum WOHNEnd ienen - wohin verbannt denn Dein Mann das Kind... an Tagen, an denen man nicht raus kann: Nur ins Kinderzimmer??? Oder in die Küche? (In dem Alter haben meine, auch mit Freunden, noch meistens bei mir unten im Wohnbereich gespielt und nicht oben allein im Kinderzimmer, war mir auch deutlich lieber so.)

Upstairs-downstairs galt früher mal fürs Personal und die Dienstherrschaft - halloooo - merkst Du, wie dünn das Eis ist,auf dem Dein Mann sich bewegt?


Aber solche generellen Abgrenzungen gelten schon immer und sind schnell verinnerlicht, ansonsten sage ich eben nur: Wenn ihr toben wollt, geht bitte raus. Fertig. Kinder vergessen das schnell, also erinnert man sie freundlich.

Also, ich denke - ohne daß ich jetzt noch Romane schreiben will, daß Ihr klären müßt als Paar, wie bei Euch Kinder ins Leben passen - davon habt Ihranscheinend grundlegend verschiedene Ansichten, udn wie gesagt:
DAS wäre für mich ein Beziehungsproblem, wenn das kind schon da ist!

Alles Gute - Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.