Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flavia05 am 20.05.2007, 8:37 Uhr

Vertrauensfrage interessehalber!

Hallo ihr lieben,

mir kam heute morgen mal eine ganz dumme Frage in den Kopf " Wie weit vertraue ich meinen Eltern (Omas dann ja jetzt)"?

Meine Mutter hatte vor 9 Monaten eine Hirnblutung und man wusste lange nicht ob sie ein Pflegefall wird. ABER ist sie nicht macht wieder alles wie ganz normale 45 jährige auch. Wir sind erst vor 9 Monaten wieder in die nähe meiner Eltern gezogen (vorher 850 km auseinander).

Sie liebt es mit dem kleinen zusammenzusein wie alle Omas ich vertraue ihr auch zu 100% schließlich hat sie mich ja auch groß bekommen. Bei meiner Schwiegermutter ist dieses nicht so wenn der kleine bei ihr ist dann bin ich unruhig zappelig würde gerne alle halbe stunde anrufen.
Geht es euch auch so? Mein Mann sagt ich spinne das wäre net normal :-). Vertraut ihr euren Eltern auch mehr als den Schwiegereltern? Reagiere ich vielleicht auch wirklich über und spinne?
Würde mich mal interessieren wie es da anderen Mamas so geht.

LG Stephy

8 Antworten:

Re: Vertrauensfrage interessehalber!

Antwort von Frosch am 20.05.2007, 9:36 Uhr

Hallo!

Ich würde meiner Mutter (wenn sie noch leben würde) genauso vertrauen wie meiner Schwiegermutter! Sind (wären) beide "natural born Omas" *G*
Aber meinem Vater würde ich den Kleinen nicht anvertrauen. Dann schon eher meinem Schwiegervater!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauensfrage interessehalber!

Antwort von graenna am 20.05.2007, 10:06 Uhr

Ich vertraue nur meinen Eltern und meinen Großeltern .. da wir auch keinen Kontakt zu der Schwiegermutter haben erledigt sich das ... selbst wenn Kontakt bestehen würde , der Schwiegermutter würde ich keinen Cent anvertrauen und schon mal garnicht mein Kind ... traurig aber wahr.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauensfrage interessehalber!

Antwort von suermel am 20.05.2007, 10:48 Uhr

Hallo
meiner SM wenn sie das noch könnte würde ich mein Kind anvertauen, meiner Mutter eher weniger, höchtesns mal
paar Stunden, aber nicht über Nacht.
Aslo erst wenn meine Tochter so 9 oder 10 wäre.. aber jetzt nein könnte ich nicht..
SM schon aber sie kann leider nicht
weil sie schelcht zu Fuss ist, und Parkinson hat...
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauensfrage interessehalber!

Antwort von bubumama am 20.05.2007, 11:21 Uhr

Meiner SchwieMu vertraue ich da mehr. Sie wohnt mit uns im Haus. Sie weiß, wie ich es "wünsche", mit meiner Tochter umzugehen. Sie kennt die Regeln und hält sich dran.
Ich bin etwas eigen, was die Ernährung betrifft, auch was den Willen des Kindes betrifft (meine Tochter darf viel selber entscheiden und müssen tut sie nicht viel).

Bei meinen Eltern hätte ich eher Probleme. Die sehen meine Tochter nicht oft, obwohl sie auch nur ein Stück weg wohnen. Aber dort lebt noch meine Oma und ihr vertraue ich nun gar nicht. Weil sie sich nie an Absprachen hält. Und mir ganz und gar nicht zuhört wenn ich ihr Regeln erörtern will.
Das ist mein eigentliches Problem.
Meine Eltern sehen meine Tochter shcon öfter, nur eben dann, wenn meine Oma nicht da ist.

Aber am liebsten habe ich sie bei SchwieMu oder gar zur Tagesmutter. Weil ich da nicht "danke" sagen muss. SchwieMu und ich habne nicht grad das beste Verhältnis.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauensfrage interessehalber!

Antwort von Krummine1379 am 20.05.2007, 18:29 Uhr

Ich glaube, es liegt generell an dem Verhältnis Schwiegermutter/-tochter.
Man kennt sie nicht aus Erziehungszeiten, sondern nur aus der Zeit, seitdem man mit dem Partner zusammen ist....somit kennt auch nicht alle Einstellungen bezüglich der Handhabe mancher Dinge.

Ich finde das völlig normal und kenne das ;o)

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauensfrage interessehalber!

Antwort von lolli85 am 20.05.2007, 18:48 Uhr

ganz ehrlich ? ich vertraue da niemandem.... nur dem papa

ganz einfacher grund dafür ist: meine eltern sind der meinung das babys mal schreien müssen, mit gut 7 monaten auch schon ma brot essen können und so sachen (mami war gaanz lange kinderkrankenschwester und weis nATÜRLICH alles BESSER)...

meine schwiegis sind da anders, ich sag was gemacht wird und denn wirds auch so gemacht... meine mum dagegen is da immer was eigen, ohne aufsicht wird er da nicht bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen habe ich in beide - sowohl in meine Mutter als auch

Antwort von wassermann63 am 20.05.2007, 20:39 Uhr

in meine Schwiegermutter.

Aaaber: meine Schwiemu vertritt einen Erziehungsstil, der - gelinde gesagt - eher in Opposition zu dem meinigen bzw. dem meiner Mutter steht *hüstel*

Insofern mache ich mir null Gedanken, wenn meine Mutter mit den Kids unterwegs ist. Bei meiner Schwiemu, ähm, mache ich mir schon so meine Gedanken und ziehe es vor, ständig ebenfalls präsent zu sein, während meine Kids von ihr (also der italienischen Mamma) "erzogen" werden...

Nicht, dass sie dazu nicht in der Lage wäre - sie hat 1000mal mehr Erfahrung darin. Es sind lediglich die andersartigen Erziehungsansichten.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauensfrage interessehalber!

Antwort von Schnulleralarm*2 am 22.05.2007, 1:01 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass es normal ist, dass man seinen eigenen Eltern ein Stück weit mehr vertraut. ;)
Ich vertrau aber auch meinen Schwiegereltern. Zwar verziehen sie die Kleinen ganz schön, aber naja, dafür sind Omas und Opas ja auch irgendwie da. Und erstaunlicherweise kapieren es die Kleinen sogar, dass sie bei Oma & Opa manche Sachen dürfen, die sie bei Mama & Papa lieber nicht machen sollten. *gg*
Aber ja, auch ich vertrau meinen eigenen Eltern mehr. :)

LG,
Celina & Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten