Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleiner Löwe am 01.03.2007, 11:54 Uhr

und was passiert dann mit dem Geld... - anderer Ansatz

Hallo,

bei uns in Thüringen gibt es jetzt sowas, die haben das Landeserziehungsgeld geändert. Ziel ist auch, die Betreuung in der Familie zu fördern.
Also es gibt für Eltern mit einem Kind zwischen 2 und 3 Jahren 150 € im Monat, wenn das Kind zu Hause betreut wird. Geht es in eine Kindereinrichtung, bekommt das Geld die Kindereinrichtung und die Eltern nichts und bezahlen noch den normalen Kitabeitrag.

Unsere Kitaleiterin hat mir erzählt, das bisher kaum Eltern dieses Angebot des neuen Landeserziehungsgeldes komplett wahrnehmen und ihre Kinder trotzdem in die Kita geben und auf das Geld verzichten.

Wird das Kind nur halbtags in die Kita gegeben, erhalten 50 % des Geldes die Eltern und 50 % die Kita.
Diese Variante scheinen wohl viele zu wählen.

Diejenigen, die ihr Kind von der Kita abgemeldet haben, sind wohl tatsächlich einkommensschwächere Familien, die auf das Geld angewiesen sind. Allerdings ist bei denen unklar, ob das Geld auch wirklich den Kindern zu Gute kommt, was auch viele vor Einführung befürchtet hatten.

Übrigens im Zuge dieses Erzeihungsgeldes wurde in Thüringen der Anspruch auf einen Kigaplatz für Kinder ab 2 Jahren eingeführt.

Damit gelten jetzt auch schon 2-3 jährige als Kigakinder und der Betreuungsschlüssel wurde entsprechend geändert, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Viele Grüße
Kleiner Löwe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.