Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnySun am 24.02.2009, 9:10 Uhr

Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Hallo erstmal,
ich muss erstmal ein bisschen Vorgeschichte erzählen.
Also unsere Tochter Michelle ist jetzt 6 Jahre alt und soll nach einem Umzug in die Grundschule kommen.Man muss dazu sagen das Michelle ADHS hat und auch Medikamente bekommt die sehr gut anschlagen und das ohne Nebenwirkungen sogar.
Seit letztes Jahr hat Michelle einen Bruder der jetzt in ein paar Tagen 1 Jahr alt wird.Sie liebt ihren Bruder sehr.
Sagen wir mal so das ganze fing schon in der Schwagerschaft an,ich habe sie miteinbezogen habe sie zu Arzt besuchen mitgenommen u.s.w.Leider fing die Schwiegermutter an unsere Tochter einzureden das wir sie nicht mehr lieben würden wenn das Baby da wäre,worauf ich und mein mann sehr wütend waren auf diese Frau.Wir haben den Kontakt abgebrochen um sie so zu schützen.Und haben dann uns liebevoll um unsere Tochter natürlich gekümmert.

Das eigentliche Problem läuft jetzt schon ein halbes Jahr fast,wir kommen nicht mehr an unsere Tochter ran sie ignoriert uns total, egal was wir machen,wir benachteiligen sie überhaupt nicht und tun alles damit sie nicht eifersüchtig wird und sie bekommt auch viel Aufmerksamkeit von uns als ADHS kind.Wir dachten erst das es eine Phase sei.
Mittlerweile ist es schon so weit das mein Mann sich jetzt trennen will weil es ihm so weh tut das seine Tochter ihm keine Liebe zeigt.Er ist auch nicht streng sondern sehr liebevoll mit ihr,gut man muss dazu sagen er arbeitet sehr viel und ist kaum Zuhause also bin ich für die Kinder da.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter den die ganze Familie geht den Bach runter und eine Scheidung will ich auch nicht,weiß jemand vielleicht einen Rat???????

14 Antworten:

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von supermampfi am 24.02.2009, 9:16 Uhr

Er will sich trennen weil seine Tochter ihn nicht liebt?! Dann sollte er mal mehr für sie da sein!! Wer ist hier denn erwachsen, deine Tochter oder Dein Mann??? Was ist denn das für ein armseliges Verhalten gegenüber einem Kind!
in diesem Alter nabeln sich die Kinder nunmal von ihren Eltern ab, und leichter von denen, die sie nur sporadisch sehen.
Euer Lebensglück macht ihr an Eurer Tochter fest? Unter dieser Bürde KANN sie nur krank werden. Mich wundert es nicht, daß sie so ist wie sie ist. Sie ist ein KIND, kein erwachsener Partner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von SunnySun am 24.02.2009, 9:41 Uhr

So,

ich glaube du hast da was falsch verstanden.
1. Wir machen unser Lebensglück nicht an unserem Kind fest wäre ja noch schöner,wir versuchen ihr zu helfen und rauszufinden warum sie so ist.
Und schuld zuweisungen brauchen wir auch nicht den das hlift ihr auch nicht.
Und überings mein Mann kümmert sich um seine Tochter wann immer er Zeit hat,wir sind nicht die eizigsten Personen die Sie ignoriert sondern auch die Großeltern und auch andere noch.Und unsere ganze Familie ist sich einig das wir ganz bestimmt nicht schuld sind.Wir wollten ja nur mal wissen ob andere Eltern das auch schon durchgemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von +emfut+ am 24.02.2009, 9:47 Uhr

Wer ist dann "schuld"? Das Kind?

Wenn Dein Mann sich scheiden lassen will, weil sein Kind (!!!) ihn nicht liebt, läuft ganz offensichtlich etwas falsch. Denn dann ist das Kind "schuld", wenn Eure Ehe zerbricht. Denke diesen Gedanken doch mal weiter: Dein Mann zieht aus, wird dann wohl auch keinen Kontakt mehr zum Kind haben wollen (weil sie ihn ja sowieso nicht liebt), Deine Ehe ist zuende und das kleiner Kind hat auch keinen Vater mehr - wegen einem KIND!!!!!

Ich rate zu einer Familienberatung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von celmin am 24.02.2009, 9:56 Uhr

Habt Ihr den Kontakt zu dieser Oma einfach nur abgebrochen, oder gab es da eine Aussprache? Habt Ihr mit Eurer Tochter auch darüber gesprochen?
Oder habt Ihr einfach gesagt, dass Ihr einfach nicht mehr zur Oma geht? Die Kleine hängt bestimmt an der Oma und muss wissen, warum Ihr so etwas macht. Mit 6 Jahren ist sie auch schon kein ganz kleines Kind mehr und bekommt schon einiges mit. Da muss man auch offen dem Kind gegenüber sein, sonst versteht sie es wohl ganz falsch.
Hätte eine unserer Omas je so etwas dummes gesagt, hätte ich das einfach kurz VOR dem Kind geklärt. Ich hätte der Oma gesagt, dass das nicht die Wahrheit ist und auch nachgefragt, wie sie auf so etwas Dummes kommt. Selbst wenn man 100 Kinder hätte, würde man jedes einzelne lieben.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Kontakt abgebrochen hätte. Kommt darauf an, wie das Verhältnis zwischen der Oma und dem Kind ist.
Es gibt leider so blöde Omas, die sich mit solch dummen Kommentaren näher an das Kind binden möchten. So etwa wie: Wenn die Eltern jetzt nur noch Zeit für das Kleine haben, kannst Du ja immer zu mir kommen.
Ich würde eher noch einmal versuchen mit der Oma zu reden.
Ist es die Mutter Deines Mannes? Das würde erklären, warum er sich jetzt auch so weggestoßen vorkommt. Erst die Oma und jetzt er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von mama.frosch am 24.02.2009, 10:01 Uhr

wieso will dein mann sich von d i r trennen, wenn er sich von seiner tochter ungeliebt fühlt?

eure tochter scheint ein großes inneres problem zu haben. wenn ihr dann vom vater letztlich noch die verantwortung für das scheitern eurer ehe zugeschrieben wird und papa weggeht wird es für sie noch schlimmer werden. das finde ich eine enorme bürde, die euer mann dem kind da aufbinden will, das macht mich schon beim lesen wütend. eure tochter braucht es nicht, dass ihr vater vor ihr flieht und sie verlässt, sondern eltern, die die initiative ergreifen und hilfe für sie holen.

und genau das würde ich raten: lasst einen profi draufkucken. geht zu einem kinderpsychologen. möglicherweise hat eure tochter - in einer für sie sehr empfänglichen und sensiblen phase - die botschaft der schwiegermutter so sehr verinnerlicht, dass das ihre grundannahme über eure eltern-kind-beziehung geworden ist und sie deshalb quasi gar nicht spüren k a n n, wie liebevoll ihr euch um sie kümmert. wenn man jemandem, der ein sehr schlechtes selbstwertgefühl hat etwas positives sagt kann derjenige es oft nicht annehmen, da es nicht auf seine eigene innere überzeugung "passt".

wenn dein mann so stark emotional betroffen ist spricht das dafür, dass bei ihm beim thema "ich werde nicht geliebt" ein sehr sensibler (in der vergangenheit begründeter) punkt erwischt wurde (wenn seine mutter eurer tochter einredet sie würde nicht mehr geliebt weil xyz wird sie deinem mann sowas möglicherweise auch eingeredet haben?).

oder schiebt dein mann eure tochter vor, weil er eigentlich mit eurer paarbeziehung unzufrieden ist und er sich generell überfordert fühlt?

mein vorschlag:
1. um professionelle hilfe fürs kind kümmern
2. schauen wie eure eheliche beziehung ist, welche probleme es da gibt
3. deinem mann klar machen was für eine schiene er da fährt wenn er seine tochter für seinen seelenschmerz verantwortlich macht und ihm nahelegen, sich professionelle hilfe zu holen wenn der schmerz derart groß ist
4. eventuell eine paar-/familientherapie, denn euer ganzes familiensystem ist vom problem eurer tochter betroffen - was offenbar für sie groß und tiefgreifen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von Astrid18 am 24.02.2009, 10:02 Uhr

Eine Familienberatung ist sicherlich sinnvoll, dazu solltet Ihr Euch durchringen.

Nun zu Eurer Tochter: Sie ist sich wahrscheinlich Eurer Zuneigung unsicher. Vielleicht seid Ihr zu nachgiebig? Kinder überschreiten auch deshalb Grenzen um zu testen, ob die Eltern den Konflikt austragen wollen. Beliebigkeit in dem Sinne, dass man dem Kind alles durchgehen lässt, schadet nur. Ich kann mir vorstellen, dass ihr Eurer Tochter alles Recht machen wollt und deshalb Konflikte meidet. Das ist aber der falsche Ansatz.

Wenn Euch Eure Tochter ignoriert, dann zeigt das ja, dass sie sich nicht wichtig genug genommen fühlt. Da dürft Ihr als Eltern nicht aufgeben.

Vielleicht leidet sie auch darunter, dass sie keinen Kontak mehr zur Oma hat und hat das Gefühl, dass sie daran schuld ist. Hat die Oma ihr das wirklich eingeredet, oder hat sie nur ihre Angst Euch gegenüber geäußert, indem sie das als Behauptung der Oma verkauft hat? Eure Tochter wird ihre Oma sicherlich gerne haben, und jetzt, weil das Baby da ist, darf sie keinen Kontakt mehr haben. Wie soll das Kind das denn verstehen? Wenn die Oma wirklich solchen Schwachsinn redet, dann müsst Ihr das mit der Oma klären, aber Eurer Tochter die Oma zu nehmen, ist wirklich nicht die Lösung.

Für mich wirkt es so, als ob Ihr in Eurer Familie Auseinandersetzungen scheut und lieber den Problemen aus dem Weg geht (Kontakt abbrechen, Scheiden lassen etc), das macht Eure Tochter mit dem Ignorieren doch nur nach!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann werde doch mal konkreter!!!!!

Antwort von supermampfi am 24.02.2009, 11:31 Uhr

WIE ignoriert sie Euch?
Ignoriert sie Anweisungen,
hört sie nicht auf Euch
mag sie nicht kuscheln
SPIELT sie alleine?

Wenn Du nicht konkreter wirst kann man nicht helfen.

Und ich bleibe bei meinen Aussagen: Es ist unmöglich, daß Dein Mann sich trennen will, weil seine Tochter nicht so ist, wie IHR sie haben WOLLT. Es hat einen Grund, daß sie so ist wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von biggi71 am 24.02.2009, 12:26 Uhr

hallo,
so wie du schreibst, hört es sich nach einem großen familienproblem an.
ich würde hilfe von außerhalb in anspruch nehmen (familientherapie).
zu den trennungsabsichten schreibe ich jetzt mal lieber nichts...
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von Stryla am 24.02.2009, 12:44 Uhr

Ich denke bei Euch kriselt es an mehreren Stellen. Das ist natürlich super übel von Deiner SM..ich glaube..... ich hätte sie umgebracht. Nichts desto Trotz muss was im Argen sein, denn so ein Spruch von Deiner SM erschüttert normalerweise nicht das Vertrauen des Kindes in die Mutter. Euer Kind leidet und ich glaube die Ursache liegt nicht beim Bruder sondern tiefer. Vielleicht haben die Medis doch Nebenwirkungen? Vielleicht verändern sie die Psyche deiner Tocher dahingehend, dass sie "abstumpft" anders reagiert?

Ich würde dringend eine aussenstehende Person hinzuziehen die es schafft, dass Deine Tochter redet. Dabei würde ich sie nicht umbedingt merken lassen, dass sie zu einer Psychologin geht, sondern vielleicht einen gemeinsamen Termin machen, wo Du sie bittest, Kurz mit der Frau zu warten während Du in Behandlung bist. Und diese Frau ist halt die Psychologin und findet Wege mit Deinem Kind zu reden. Vielleicht sind es wirklich nur Nebenwirkungen die bei Deinem Kind den körpereigenen Haushalt so durcheinanderbringen, dass sie komsiche , "grundlose" Gefühle hat die sie nicht benennen kann. Das alles sollte eine Psychologin rausfinden.

Parallel dazu würde ich mit Deinem Mann mal reden ( am Besten nach dem Sex, da sind die Männer in der Regel unter Endorphinwirkung und offener für die Belange der Frau) und fragen was ihn stört an Eurer Beziehung, was ihn bedrückt, sprich reden. Kommt ihr nicht weiter, dann doch eine Familientherapie.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total hilflos brauche dringent einen Rat!!!!

Antwort von Caot am 24.02.2009, 13:17 Uhr

Geht zusammen zu einer Familientherapie und mit Eurem Kind zum Psychologen. Da findet Ihr komeptente Leute die sich mit Eurer persönlichen Situation vor Ort vertraut machen können. Jeder andere Rat hier von uns ist nicht wirklich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von +emfut+ am 24.02.2009, 14:11 Uhr

Ich persönlich halte nicht viel von Medis ohne Verhaltenstherapie. Die Medis sind bei AD(H)S ja keine Therapie, sie unterdrücken lediglich die Symptome. Eine Therapie hilft dem Kind auf Dauer, auch ohne Medis "normal" leben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es wirklich Ärzte,..

Antwort von supermampfi am 24.02.2009, 14:17 Uhr

...die das Medikament ohne(!) Therapie verschreiben? Das ist ja fast fahrlässig. Eine Therapie ist ein MUSS, wenn die Medikamente gegen ADHS verschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es wirklich Ärzte,..

Antwort von +emfut+ am 24.02.2009, 14:24 Uhr

Ja, gibt es, leider.

Ich finde das auch ganz schlimm. Deswegen kam ich auch erst jetzt drauf, als so viele Antworten kamen à la: "Geh mit Deinem Kind zum Therapeuten!" Ich gehe immer davon aus, daß ein Kind mit diagnostizierter AD(H)S sich in Therapie befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja leider!!!

Antwort von biggi71 am 24.02.2009, 14:28 Uhr

hallo,
bei uns ist es so, dass viele kinderärzte nur nach erzählungen der eltern zu ritalin greifen. nur wenige überweisen zu einem kinderpsychologen.
bei uns im kindergarten ist es gerade sehr auffällig, das ganz viele kinder laut kinderarzt entweder an AD(H)S leiden (sollen), oder hochbegabt sind.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten