Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarinaMeints am 28.07.2011, 17:39 Uhr

Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Hallo habe echt ein mega großes Problem mit meiner Tochter, sie ist 6 Jahre alt und ist mir gegenüber total respektlos. Egal was ich sage, ihr ist es total egal. Habe heute Mittag mit ihr gesprochen das sie nicht zu mir Arschloch sagen darf und auch nicht Blabla bla und da hatte ich ihr gesat das sie nichts von mir erwarten kann wenn sie so frech ist. UNd sie solle mal nach denken ob das okay ist, aber da bekam ich ganz einfach eine dumme Antwort. "Ist mir doch egal, ich denke nicht darüber nach." Ich weiß echt nicht weiter. Bestrafen???Womit???Wenn ihr alles egal ist:
Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich.

Danke!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

22 Antworten:

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von Pamo am 28.07.2011, 18:00 Uhr

Meine Fuenfjaehrige kann auch ziemlich mit ihrer Unhoeflichkeit nerven. Mein Rezept (was nicht immer funktioniert, weil ich manchmal ganz schoen sauer bin und mich zu sehr aufrege): Ich ignoriere ihre aetzende Ansprache und sage ihr, dass sie das bitte umformulieren soll, weil es sonst in meinen Ohrenabfalleimer geht. Dann gibts Geheul und Geschrei, sie ist stinksauer, aber dann besinnt sie sich und fragt nochmal netter.

Insgesamt passiert das aber nur, wenn sie sowieo gestresst/genervt/enttaeuscht ist.

Wenn sie mich Arschloch nennen wuerde, wuerde ich sie fragen wie sie darauf kommt. Sehe ich wie ein Rektum aus? Damit ziehe ich ihr Schimpfwort ins Laecherliche. Allerdings kann so eine Reaktion nur dann funktionieren, wenn man selber niemals Arschloch als Schimpfwort benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von Fredda am 28.07.2011, 18:17 Uhr

Klingt nach viel Gerede. Wann hat es denn angefangen? Mich kann man mit solchen Ausdrücken überhaupt nicht schocken, deshalb versuchen die Kinder es auch nicht. Ignoriers doch einfach mal. Oder sag "ach". Je nach Persönlichkeit bringt Hinterherrennen und Zetern und Argumentieren nur das genaue Gegenteil von dem was du willst. Geh mal auf Verstärken des Positiven - was magst du an ihr? Was liebst du an ihr? Leg mal da die Konzentration drauf.

Lg

Fredda

P.S. An die Posterin über mir - frag niemanden, der Arschloch zu dir sagt, ob du wie ein Rektum aussieht, wenn du nicht ein "Ja" originell wechseln könntest. (Ich muss dabei an Commissario Montalbano denken, da kommt immer einer vor, der einen Mund wie ein Hühnerarsch hat...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von Pamo am 28.07.2011, 20:41 Uhr

Bei uns machen solche Fragen schon Sinn, weil es dann ein angeregtes Gespraech ueber Darm, Magen, Zwoelffingerdarm etc. gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einklinke...

Antwort von Sonnenblume83 am 28.07.2011, 22:35 Uhr

..denn ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Sohn (5)

Dass er frech und unmöglich zu uns ist, ist eine Sache. Da hör ich so gut es geht weg, aber was kann man machen dass er aufhört andere Leute zu beschimpfen?

Es ist mir unangenehm und ich finde es auch unmöglich wenn er fremde oder bekannte Leute einfach aus dem nichts beschimpft und seinen wilden Wortkreationen freien Lauf lässt. Geht in meinen Augen einfach nicht dass er sagt "Du Arschloch", "Du Idiot", "Tschüss du Depp" und so weiter...
Da ist der Fremdschämfaktor bei mir schon sehr hoch...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von Doro123 am 28.07.2011, 23:26 Uhr

was bedeutet die Giraffe?

unsere wird im NOV 6 und wenn sie mir gegenüber respektlos ist, dann sage ich ihr, das sie so nicht mit mir zu reden braucht und ich ihr gern wieder zuhöre, wenn sie vernünftig mit mir spricht, drehe mich um und ignoriere es.

oft frage ich auch, was entsprechende Wörter bedeuten oder ob sie selber so angesprochen werden möchte. dann fängst an zu rattern,)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von Baby2411 am 29.07.2011, 1:16 Uhr

Also ganz ehrlich! Wenn ich das hier so lese, bin ich ja ganz schockiert! Wo haben die Kinder das her? Und wann hat das angefangen?

Sicher sind meine auch nicht immer brav und hören nicht immer! Aber das geht ja schon ziemlich weit.....

Nie im Leben würde meine Tochter auf die Idee kommen," Tschüss Depp" oder irgendetwas zu sagen.....

Das muss doch irgendwann einmal angefangen haben! Wie sieht es bei euch denn sonst so mit dem Umgangston aus? Und wie mit Konsequenz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich würde das nicht ignorieren

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2011, 7:26 Uhr

ignorieren hat für mich immer so einen kleinen beigeschmack von sich nicht auseinandersetzten zu wollen. damit will ich jetzt keinen vors knie mit stossen.

ich würde schon beim ersten mal ganz klar stellen das ich soetwas nicht dulde. meine kinder haen auch mal was doofes gesagt(aus dem kiga oder schule mitgebracht), aber da wurde dann drüber geredet und sie haben verstanden das man soetwas nicht sagt und warum.

meine kinder, alle 3 würden auch nie auf die idee kommen soetwas zu sagen.

für mich pers. ist ignorieren der falsche weg. was sollen sie aus meiner reaktion lernen, wenn ich es ignoriere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von mama von Joshua am 29.07.2011, 8:57 Uhr

Was mir gerade so eingefallen ist, als ich dein Posting gelesen hab....

Vielleicht redest du einfach ZU viel, sodaß sie deine Ansagen nicht mehr ernst nimmt, weil sie sie einfach überhört. Wenn du z.B. ein Haus neben einer stark befahrenen Straße kaufst, hörst du anfangs die Autos. Irgendwann fällt dir gar nicht mehr auf, daß da Autos fahren, weil eine Art Gewöhnung eingetreten ist. Verstehst du was ich meine.

Mit Schimpfworten haben wir keine Probleme. Unsere beiden dürfen Schimpfworte benutzen soviel sie wollen, ABER nur im Gästeklo und bei geschlossener Türe, denn Schimpfworte sind Kloworte und haben ausserhalb nix zu suchen. Wurde den beiden irgendwann zu blöd, dafür immer ins Gästeklo maschieren zu müssen ;-)

Bei einer Bekannten, deren Kind sie gern als Arschloch betitelte (deren Sohn hat das aus dem Kiga mit heimgebracht) hat ganz gut geholfen, in dem sie gefragt hat, was ein Arschloch denn für Kinder hat ? Als sie ihm sagte, daß ein Arschloch dann Arschloch-Kinder hat, gabs nen entsetzten Blick und seitdem ist Ruhe.

Bestrafen ? Nein, wüsste jetzt auch nicht mit was...
Aber ich würde erwünschtes Verhalten mehr loben und sie damit in richtige Bahnen lenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ist Ignorieren auch nicht...

Antwort von MM am 29.07.2011, 14:27 Uhr

... der richtige Weg. Empfinde es in den meisten Situationen eher als ein falsches Signal, das die Sache bagatellisiert. (Wobei, manchmal kann es auch OK sein, kommt auf die Situation an, denke ich.)

Ich finde, es ist ganz "natürlich", dass auf so etwas eine klar negative Reaktion kommen sollte, bzw. doch einfach kommt!

Wenn man so mit jemandem spricht, muss man damit rechnen, dass derjenige sauer wird und erstmal nicht mehr mit einem kommuniziert (und man erstmal gar nicht mit irgendwelchen Bitten oder Wünschen ankommen braucht, bevor man das nicht geklärt bzw, sich entschuldigt hat). Das ist doch später im Leben auch so!

Ich meine, wenn zu mir jemand etwas Beleidigendes sagt und auch noch jemand, der mir nahesteht, dann BIN ich auch erstmal sauer (oder wie man es genau nennen mag). Klar, ich zieh schon auch in Betracht, dass es "nur" ein Kind ist, aber das heisst nicht, dass ich es ignoriere. Der Unterschied besteht eher darin, dass ich erkläre, weil ich davon ausgehe, dass das KInd die Tragweite des Ganzen nicht erfasst (im Gegensatz zu einem Erwachsenen, der mich beleidigt).

Ich reagiere also beim Kind auch entsprechend spontan "angepisst", erkläre dann aber im nachhinein, dass und warum sowas kein Spass ist und warum ich es nicht dulde. Und dass man sich allgemein gut überlegen sollte, ob man so mit Leuten spricht, weil man es sich eben halt auf Dauer bei denen auch verscherzen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von CarinaMeints am 29.07.2011, 15:21 Uhr

Unser Problem sind die Nachbarn, 3 Kinder (HartzV/untere Schublade).
Die Kinder dagen Wörter zu ihrer Mutter wie Hurre, Nutte und der gleichen.
Haben jetzt endschieden das unsere Mädchen mit denen nicht spielen dürfen. Die Jungs sind sehr frech und laut, und ich glaube das es damit zusammen hängt.
Wir haben ein Haus gekauft und mussten alles zusammen 15 Monate in einem Raum schlafen hatte nur die Küche halbwegs fertig und ich glaube das die Kinder unter der sittuation gelitten haben.
Und ich weiß auch das ich viel zu viel rede, vielleicht muss man eher handeln.
Nur jetzt ist es echt schwer damit um zugehen.
Man sagt ihr was und sie sagt einfach, "Ist mir doch egal". Soll man sie dan auf die Treppe stzten wie die Nanny? Oder soll man einfach schweigen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von CarinaMeints am 29.07.2011, 15:22 Uhr

Die Griraffe hat keine Bedeutung, fand das Bild schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist die Atmosphäre in der Familie?

Antwort von Astrid am 29.07.2011, 15:23 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind mal frech ist, ist das normal. Wenn Deine Tochter Dich aber als Ar... bezeichnet und auch sonst sehr grenzenlos Dir gegenüber ist, ist dies nicht mehr im normalen Rahmen, sondern es hat eine Ursache. Oft werden Kinder ja aggressiv, wenn generell in der Familie der Ton nicht stimmt. Kinder machen manchmal in ihrem Verhalten Dinge sichtbar, die die Erwachsenen nicht so recht wahrnehmen wollen. Von außen kann man natürlich nicht wissen, was das bei Euch sein könnte. Mir kam der Gedanke, wie Dich wohl Dein Mann behandelt: Ist er Dir gegenüber vielleicht auch zu oft respektlos, gereizt, unfreundlich, ungeduldig? Oder ist er liebevoll, geduldig, aufmerksam? Wenn der Vater die Mutter zu oft verächtlich behandelt, tun dies irgendwann auch die Kinder.

Natürlich kann der Grund auch woanders liegen. Vielleicht kannst Du einfach mal in Deinen Bauch hineinspüren, wo bei Euch Dinge verbessert werden könnten.

Gleichzeitig finde ich es wichtig, dass Du und Dein Mann mit Eurer Tochter mehr in Kontakt kommt. Macht doch abends beim Abendessen oder beim ins Bett bringen einen täglichen kleinen Tagesrückblick, bei dem jeder kurz erzählt (auch Vater und Mutter), welches das schönste und welches das "blödeste" Erlebnis des Tages war. Oft staunt man, was da bei den Kindern zutage kommt und was man so gar nicht gedacht/gewusst hätte, auch ich habe da immer mal wieder Aha-Erlebnisse bei meinen Kindern.

Wenn Deine Kleine anfangs blockt oder nur ein "weiß nicht" kommt, macht trotzdem weiter, es dauert oft ein paar Tage, bevor ein Kind hier mitmacht. Es lohnt sich aber, am Ball zu bleiben, denn so erfährt man, was das Kind beschäftigt und was es sich vielleicht anders wünscht. Ganz nebenbei stärkt dieses Miteinander-Teilen der Tageserlebnisse auch den Familienzusammenhalt und das Wir-Gefühl - ebenfalls eine gute Basis für Zufriedenheit bei allen, auch dem Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn allein können's nicht sein...

Antwort von Hexhex am 29.07.2011, 15:30 Uhr

Hallo,

die Nachbarn haben zwar sicher einen unguten Einfluss. Es gibt aber einen Spruch, der lautet: Kinder werden zu Hause erzogen. Und das ist wahr und bedeutet: Auch wenn die Nachbarkinder keine Manieren haben, kann ein Kind normalerweise im Grundschulalter sehr wohl unterscheiden, dass so etwas im eigenen Zuhause nicht geht. Wir haben auch Hartz IV-Nachbarn, trotzdem wissen unsere Kinder, dass es Unterschiede zwischen uns und den Nachbarn gibt und behandeln uns trotzdem nicht respektlos. Im Gegenteil - sie finden das Verhalten dieser Kinder seltsam und sagen das auch.

Ich glaube daher, Du würdest es Dir zu leicht machen, wenn Du das Verhalten Deiner Tochter nur auf die Nachbarn abstellst. Das Kontaktverbot allein wird vermutlich auch nichts ändern, weil Du die echte Ursache für die Respektlosigkeit nicht aufdeckst. Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: immer auch ehrlich gucken, was zu Hause verbessert werden muss. Kinder zeigen mit ihrem Verhalten eigentlich immer recht deutlich, wie's zu Hause um die Stimmung und die Atmosphäre bestellt ist.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von CarinaMeints am 29.07.2011, 15:31 Uhr

Ich muss sagen, der Ton in der Familie ist nicht so schön.
Wie schon erwähnt haben wir ein Haus gekauft und haben ein Jahr darin auf einer Bauatelle gewohnt, durften von rechtlicher Seite aus nichts machen im Haus.
Und das ganze ging mir sehr an die Nerven, da ich ein Ordnungsliebender Mensch bin. Und nur noch Chaos hatte. Da brannten mir öfters die Lampen durch, wenn mein Mann dann nichts geschafft hat am Tage.
Und sonst werde ich oft kritiesiert vor den Kinder, wie Dumm ich doch bin und das ich mich so anstellen sollte, abdere Leben in noch schlimmeren Verhältnissen.
Dieses kann man sich ja nicht so einfach sagen lassen, daher hatten wir sehr oft Streit den leider auch oft die Kleinen mitbekommen haben.(3/6 Jahre).

Wie ändert man das alles!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich ist Ignorieren auch nicht...

Antwort von Tathogo am 29.07.2011, 16:03 Uhr

Ich sehe das etwas anders und bin auch eher fürs"ignorieren" was NICHT heissen soll dass ich meinem Kind unmissverständlich klar mache dass ich nicht möchte dass es "solche" Wörter" gebraucht bzw irgendjemanden als Arschloch usw tituliert.

Dass würde ich in einem(!) sehr ernsten Gespräch klarstellen und danach abwarten und ggf eben"ignorieren"-in diesem Fall(also nach dem was die Ausgangsposterin schreibt) denke ich sogar es ist der einzig richtige Weg denn das hört sich ganz klar nach"ausprobieren was passiert wenn ich Mama Arschloch nenne" an ;-)

Wenn die Haltung der Mutter zu solch verbalen Entgleisungen klar definiert ist dann erledigt sich das Thema bald-denn kein Kind rennt jahrelang fluchend und beleidigend durch die Gegend-es sei denn es kennt es von daheim nicht anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist auch irgendwie gut!!

Antwort von Tathogo am 29.07.2011, 16:04 Uhr

"Bei einer Bekannten, deren Kind sie gern als Arschloch betitelte (deren Sohn hat das aus dem Kiga mit heimgebracht) hat ganz gut geholfen, in dem sie gefragt hat, was ein Arschloch denn für Kinder hat ? Als sie ihm sagte, daß ein Arschloch dann Arschloch-Kinder hat, gabs nen entsetzten Blick und seitdem ist Ruhe."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von Baby2411 am 29.07.2011, 17:12 Uhr

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass die Nachbarn Schuld sind. Auch wenn andere Kinder soetwas sagen. Meinen erkläre ich dann, dass WIR soetwas nicht sagen....

Ich glaube auch, dass bei euch ein ganz anderes Problem dahinter steckt.

Wir haben auch gebaut. Ich weiß wie stressig und belastend das sein Kind, dass man oft mit den Nerven am Ende ist.....auch bei uns gab es öfter Streit (wobei Kinder da ja nicht unbedingt mir reingezogen werden sollten)

Trotzdem ist DAS ja kein Umgang!
Deine Kind ist 3 und 6 Jahre und sagen sowas zu dir?

"Und sonst werde ich oft kritiesiert vor den Kinder, wie Dumm ich doch bin und das ich mich so anstellen sollte, abdere Leben in noch schlimmeren Verhältnissen."

Sorry, aber das würde ich NICHT dulden! Aus fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von CarinaMeints am 29.07.2011, 17:31 Uhr

Ich liebe meine Kinder, und die 3 jährige macht das noch nicht. Aber ich denke wenn sich nichts ändert, dann lernt sie es ja genau so zuhandeln.
Und lernen tuen sie es ja auch von uns, ich denke wenn man als Ehepaar besser miteinander umgeht, mit respekt, würde und liebe dann hoffe ich es meine große das auch merkt.
Wollte vielleicht mal eine Kur machen mit meinen Kindern, wurde mir nur leider abgelehnt.
So ist es eben, nur weiter weiß ich sonst auch nicht mehr.
Ich weiß wohl, dass sich gewaltig was ändern muss in der FAMILIE/EHE sonst geht das auf dauer nicht gut!!!!
Ichliebe meine Familie und werde zusehen das sich was ändert!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von Baby2411 am 29.07.2011, 17:53 Uhr

Schau mal hier!

Hier kann man sich wirklich kompetent beraten lassen

http://www.bke.de/?SID=0D1-6D8-131-9FA

Es ist definitiv anonym und du bekommst auf jeden Fall eine kompetente Antwort. Auch eine eventuelle Adresse in deiner Nähe für eine Erziehungsberatungsstelle.

Und scheu dich nicht soetwas auftzusuchen. Oftmals hilft schon ein Gespräch um die Bäume im Wald wieder zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die nachbarn sind schuld?????

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2011, 20:52 Uhr

also diese wörter sagen auch kinder von akademikern. das vielleicht vorweg.

egal in welchem umfeld sich meine kinder befinden. ich muss sehen das ich das gerade gebogen bekomme, das ich das auffange. ich kann nicht sagen die sind schul deren kinder soetwas sagen.

nein es ist meine aufgabe das es meine kinder nicht prägt.

treppe sitzen find ich völlig daneben.

ich denke kindgerechte kurze knappe ansagen sollten doch noch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht nimmst du dein lben so an wie es ist

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.07.2011, 20:55 Uhr

die situation ist bei euch nun so und man kann sie nicht ändern, jedenfalls nicht sofort.

nimm es an und mach das beste draus.

durch meckern und streiten wird es doch nur schlimmer.

vielleicht muss du einfach an dir arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 6-Jahre alt ist mir total respektlos gegenüber

Antwort von Maxi74 am 06.08.2011, 8:47 Uhr

einen tip habe ich da leider keinen, meine sind heute 11 ( zwillis) und 15 jahre alt und hätte bis heute je frech mir gegenüber zu sein. bin da eher geschockt drüber, glaube wenn eins meiner kinder je solche worte mir gegenüber benutzen würden hätte das konsequenzen die sie nicht so schnell vergessen.

mit 6 würde ich ihr ganz klar sagen das hat sie nicht zu sagen und in ihr zimmer schicken bis sie sich entschuldigt, sorry aber sie ist 6! mit 15 haut sie dir paar auf´s ma... da musst du konsequent sein sonst siehste dich und dein kind irendwann im tv wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten