Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haruna am 18.04.2009, 22:38 Uhr

Respektlos oder was ist los...

Hallo,

mein Sohn ist 7 Jahre. Kann ich hier trotzdem um Rat bitten???

Jetzt mach ich`s einfach mal:

Also: In letzter Zeit (ca. 2 Monate -- es ist nichts vorgefallen, keine Veränderungen, nichts offensichtliches!) ist mein Sohn "unmöglich". Er ist frech - heute mußte ich mir zum 2.Mal folgendes anhören "es reicht, ich möcht Dein blödes Gesicht nicht sehen" - Vorgeschichte: wir waren bei einem Geburtstag, ich wollte gg. 19 Uhr gehen(eigentlich schon zu spät für uns), er wollte nicht (hat mit den anderen Kindern gespielt), alle anderen haben mich auch überredet - bleib doch noch, morgen ist Sonntag...! Hab mich breitschlagen lassen und wir gingen erst um 20.15 Uhr. ZuHause ähnliche Situation, wie meistens wenn er überdreht ist, Geschrei wegen Kleinigkeiten, will sich von mir nichts sagen lassen, hält sich nicht an jahrelange Regeln (ok, ist müde, bin dann auch etwas nachsichtig - bringt aber nichts) und zu guter Letzt o.g. Satz. Hab ihm dann eine auf den Mund gelangt (kommt sonst echt nicht vor, aber ich war geschockt!) und ihm klar gemacht, das es beim nächsten Mal schlimmer für ihn ausgeht. Fühl mich nicht unbedingt wohl bei der Sache, aber so ähnlich geht es nun schon seit ner Weile. Wie krieg ich ihn wieder? Testet er irgendwas aus? Ist mit 7 ne bestimmte Phase, von der ich noch nichts gehört habe?
Danke für Tipps!
Schönen Sonntag
Sabine

29 Antworten:

Re: Respektlos oder was ist los...

Antwort von AyLe am 18.04.2009, 23:09 Uhr

Hi, Sabine,

schlimmstenfalls spiegelt er Dich. Das bedeutet, nachdem Du ihn mehrfach so angefahren hast, tut er es Dir gleich.

Anfangen musst also in dem Fall wieder Du mit dem Bessern. Behandle ihn mit Respekt und es wird Respekt zurück kommen. Nicht sofort, aber bestimmt. Geh in Dich und frag Dich, wie Du mit ihm und anderen umgehst. Vllt. erkennst Du ja selbst, woran es liegt.

Wenn es nicht an Dir liegt, dann evtl. am Papa, an den Geschwistern oder Freunden. Auch dann hilft eher das Gespräch über das, was passiert. Die SChläge werden irgendwann zurückkehren, als noch mehr Respektlosigkeit und schlimmstenfalls als Gegenwehr.

Viel Kraft bei der Selbstdurchleuchtung
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...

Antwort von mama.frosch am 19.04.2009, 11:20 Uhr

zum einen ist mit 7 tatsächlich bei vielen eine maul- und protestphase.

wie willst du bei deinem sohn erreichen dass er DICH respektiert, wenn du ihm eine auf den mund haust und schlimmeres androhst? ich würde sagen, kriege nicht primär deinen sohn in den griff sondern dich selbst. wenn er nun spurt tut er das weder aus einsicht noch respekt, sondern schlicht aus angst heraus. du musst wissen, ob das für dich ein erziehungsziel und ein lebens-wert ist.

was sind für dich weitere möglichkeiten, auf kinderzickereien einzugehen, außer breitschlagenlassen und selbst aggressiv zu werden? davon schreibst du gar nichts; wie du abgesehn vom auf-den-mund-hauen und drohen auf seine beschimpfungen eingegangen bist.

kann es sein, dass du öfters in dem ton mit deinem sohn redest in dem er mit dir geredet hat?

eigentlich hättest du dich über dich ärgern müssen denn DU hast dich gegen deinen willen breitschlagen lassen obwohl du es schon spät fandest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...

Antwort von Birgit67 am 19.04.2009, 11:26 Uhr

nachdem meine Jungs nun 8 und 11 sind kann ich nur folgendes sagen:

sie brauchen eine klare Linie und Konsequenz - - und Frechheiten gegenüber der Eltern wird generell mit aufenthalt im Zimmer bestraft um darüber nachzudenken.

Respekt müssen sie lernen - das haben Kinder nicht einfach so - aber sie können es nur lernen wenn man auch die Kinder Respektiert. Zum einen werden sie ganz schön Starrköpfig in dem Alter und testen ohne Ende ihre Grenzen - und das geht bei manchen nahezu nahtlos über in die Pupertät.

Das einzige was hilft: Klare Regeln für alle, d.h. wir sprechen normal miteinander und beschimpfen uns nicht wer das macht bekommt eine Auszeit (u.u. auch wir Eltern).

Vorlegen was man in verschiedenen Situationen macht. Die Kinder spiegeln uns ganz extrem wieder und auch ich erkenne hin und wieder mich selber in den Aussagen meiner Kinder und stelle fest da muß sich was ändern.

Aber solche Sätze akzeptiere ich nicht in keinster Weise - da mus das betreffende Kind erst mal aus dem Raum und dann wird normal darüber gesprochen wenn auch ich wieder etwas ruhiger bin - denn solche Sätze würden auch mich zur Rage bringen- nur habe ich bisher so was noch nie gesagt zu meinen Kindern - ich benutze gar keine Ausdrücke das schlimmste was mir mal rausgerutsch ist ist sch... und ich merke es an meinen Kindern. Sie testen es zwar immer wieder was sie von anderen hören - aber höchst selten in meiner Nähe - bekomme aber trotzdem immer alles mit - vorteil vom kleinen Dorf wo jeder jeden kennt.

ach ja - ich bestimme wann auf einem Fest Ende ist und nicht meine Kinder denn ich muß mit schlechtaufgelegten unausgeschlafenen kindern am nächsten Tag zurechtkommen und kein anderer.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...

Antwort von sylea am 19.04.2009, 13:58 Uhr

hallo,
dein sohn wird es irgendwo so gehört haben. er versucht es auch, ohne genau zu wissen was er da von sich gibt.
ich hätte ihm im ruhigen ton gefragt warum er meint jetzt mit dir so reden zu müssen. das man mit ihm ja auch nicht so redet.
(ich weiß nicht wie du mit ihm redest, ich kann nur von mir ausgehen)
fragen wo er sowas gehört hat, wo menschen so miteinander reden?
ich habe meinen kindern nie das wort verboten mit "halt den mund" oä.
ich habe meine kinder nie einfach auf das zimmer geschickt um nachzudenken, wir haben immer miteinander geredet.
heute sind sie 14 und 17 jahre, haben respekt vor mir und voreinander.
ich halte viel von erziehung, verabscheue dressur.
ich bin froh das meine kinder mir auch offen sagen können wenn ich mir mal was geleistet habe was sie nicht ok fanden, so hatte ich immer die chance über mein verhalten nachzudenken.

ich kann von meinen kindern nichts erwarten was ich ihnen nicht selbst entgegen bringe.
versuche mit ihm darüber zu reden. sag ihm das du über solch einen ton geschockt bist und das es dir auch weh tut.

diese sogenannten "phasen" ziehen sich durch das ganze leben. man lernt immer dazu, versucht immer neue dinge, versucht neue grenzen abzustecken.
es ist absolut normal das ein 7jähriger dies auch versucht. er macht es irgendjemandem nach und testet es eben aus.
da liegt es eben an dir damit richtig umzugehen.

viel erfolg,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 15:38 Uhr

Hallo Sabine,

du willst ja Ratschläge und Meinungen, oder? Und als allererstes will ich dir dann mal sagen, dass ich es ABSOLUT NICHT in Ordnung finde, dass du ihn auf den Mund gehauen hast!!! DU verlangst Respekt von IHM - und was machst DU??? Ist/nennst du auf den Mund hauen etwa Respekt? - Nicht wirklich, oder? Was mich aber total erschreckt und schockiert, ist, dass du deinem Sohn angedroht hast, dass es das nächste Mal schlimmer für ihn ausgeht! Was willst du denn DANN machen und was um Gottes Namen, hast du vor??? Willst du ihn dann etwas übers Knie legen, ihm die Hose runterziehen und RICHTIG versohlen??? - Denn GENAUSO klingt das nämlich (zumindest für mich).
Und außerdem - was willst du denn machen, wenn er doppelt so alt ist und noch älter (also in der Pubertät)? Willst du ihn dann immer noch auf den Mund hauen, wenn er dann frech (und noch frecher) wird/ist? Dann haut er nämlich ggf./evtl. zurück (und das auch MIT RECHT, denn wir ließen/lassen uns schließlich auch nicht auf den Mund hauen) - und was dann?

Ich will damit ja nicht sagen, dass man sich/du dir einen solchen Ton und eine solche Aussage fallen lassen muss/t und dass du/man das einfach so hinnehmen soll/st - nein, das auf gar keinen Fall, denn er muss wissen, was man sagt/sagen darf und was nicht. Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen, aber ich würde dann eben alle Annehmlichkeiten, die ihm großen Spaß machen, auf unbestimmte Zeit abblasen und ihm auch keine/n Gefallen mehr tun, denn wer zu Muttern so frech ist, hat das auch erst mal nicht verdient - WENN er WEITERHIN so frech ist. Und zwar deshalb, damit er sich das mal merkt. Aber auf den Mund hauen finde ich echt das ALLERALLERALLERLETZTE(!!!) und noch Schlimmeres androhen ERST RECHT! Denn haust du deinem Mann oder sonst einem Erwachsenen auch auf den Mund oder drohst ihm was viel Schlimmeres an, wenn er dir gegenüber verbal entgleist und zu weit geht wie dein Sohn? - Nein, wohl nicht, aber mit (noch!) SCHWÄCHEREN kann man es ja machen, gell!? Und was nutzt es schon, wenn du ihm SONST noch nicht auf den Mund gehauen hast - dieses (eine) Mal aber eben doch? - Denn EINmal ist eben NICHT KEINmal!

Du fragst, wie du ihn "wieder kriegst" - indem DU IHM AUCH Respekt zollst - und selbigen NICHT NUR VON IHM einforderst!

Und ich würde mich freuen, wenn du dich noch mal melden und mir die Frage, was du damit meinst, dass es das nächste Mal für ihn "schlimmer ausgeht", beantworten würdest.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...

Antwort von Ronja3 am 19.04.2009, 17:39 Uhr

Haruna hat doch gesagt, das sie sich mit "auf den Mund hauen" nicht wohlfühlt, und so wie sie schreibt ist das wohl auch kein gängiges Erziehungsmittel bei ihr.
Sie sucht Rat und ist selber mit der Situation überfordert, so wie es wohl allen Eltern mal geht.
Hier hagelt es nur Vorwürfe, als wäre sie die Raben-Mutter schlechthin.

Sicherlich soll man seinem Kind mit Respekt begegnen, soll Vorbild sein und Verständnis für schwierige Phasen haben. Und das sich in Kindern das Verhalten der Eltern wiederspiegelt ist vollkommen richtig.
Aber:
Als Eltern kommt man immer wieder in Situationen, wo man nicht mehr weiter weiß, wo man sich fragt: Wie handel ich jetzt richtig?
Manchmal reagiert man falsch, weil man schockiert ist über eine heftige Reaktion des Kindes. So ist es Haruna wohl auch ergangen. Als Mutter ist man doch kein Übermensch und hat sofort für jedes "Problem" eine passende Lösung parat.

Im übrigen ist man als Mutter auch nicht für jedes Verhalten seines Kindes veratwortlich.

Wenn ich mich als Mutter von 3 Kindern in jeder schwierigen Situation damit belasten würde was ICH nun wieder falsch gemacht habe, das mein Kind so reagiert,....na dann würd ich mich wohl irgendwann als Totalversager fühlen.

Das Haruna hier nach Rat sucht, zeigt doch, das sie eine Mutter ist die sich Gedanken macht.
Aber Vorwürfe, nach dem Motto " Du bist selber schuld", find ich ein wenig weit hergeholt.
Es wäre ja zu schön wenn man einfach immer fröhlich, gelassen, freundlich und höflich sein müsste und dann würden die Kindern auch immer fröhlich, gelassen ,freundlich und höflich sein.

Konflikte gehören nunmal zum Leben, in jeder Beziehung.
Und das man sich Gedanken macht und Rat holt ist wohl der beste Schritt es beim nächsten mal besser zu machen, wenn mal was schief gelaufen ist.

Gruß Ronja (mit 3 Mäusen, 8, 4 und Baby)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...kaempferin

Antwort von haruna am 19.04.2009, 17:57 Uhr

Jetzt mach aber mal halblang. Auf solche Beiträge kann ich herzlichst verzichten, herzallerliebste ÜBERMAMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank Dir liebe Ronja, Du hast wohl als einzige verstanden um was es hier geht. Ich dachte das hier ist ein Forum, in dem man/frau etwas Mut und Zuspruch bekommt. Doch leider ist das wohl eher ein Strafforum, in dem nur hervorgehoben wird, wie falsch man/frau alles macht und an der Situation ja wohl total selber schuld ist. Zu guter Letzt wird man/frau dann als ständig prügelnde Mama hingestellt. Krank sag ich da nur. Ich möchte garnicht sehen, wie es bei den meisten von Euch hinter verschlossener Tür zu geht. Fakt ist lediglich, das keiner seine eigenen Fehltritte hier offen darlegt, aber im Gegenzug gerne andere nieder macht und das schlechte Gewissen noch vergrößert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...kaempferin

Antwort von supermampfi am 19.04.2009, 18:24 Uhr

Hi! Schade, daß Du Kritik nicht abkannst. Sonst hätte ich jetzt auch etwas geschrieben, aber wenn Du für Dein Verhalten nur Bauchstreichler und "arme Mama" hören willst, solltest Du wohl nicht posten

Trotzdem:
Er hat den Satz in dieser Art oder ähnlich schon mal gehört, vielleicht von Dir (bin mir sogar ziemlich sicher, so wie Du jetzt auskeilst). Weißt Du, warum sollen Kinder uns respektvoll behandeln, wenn WIR es nicht tun? Man sollte sein Tun immer wieder reflektieren. Man kann nur Respekt einfordern, wenn man ihn selber lebt.
Vielleicht erwartest Du unbewußt, daß Dein Kind Mist baut oder Streß macht, und gehst mit entsprechender Erqartungshaltung auf es zu. Kinder erfüllen ALL unsere Erwartungen, egal ob positiv oder negativ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...@haruna (Sabine)

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 18:38 Uhr

"Jetzt mach aber mal halblang."

Nein, ich mache sicher NICHT halblang - mache DU doch mal halblang!
Ich stehe nämlich nach wie vor zu meiner Meinung - ob dir das nun passt oder nicht!

"Auf solche Beiträge kann ich herzlichst verzichten, herzallerliebste ÜBERMAMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Gut, dann tu das - ich hindere dich mit Sicherheit nicht daran - und außerdem, deine !-Tastatur scheint zu klemmen!
Und WOOO habe ich geschrieben, dass ich ein/e Übermama/Übermensch bin? Ich kann mich nämlich gar nicht daran erinnern! Nur, weil ich nicht in dein (Erziehungs)horn tute und "gewagt" habe, Kritik zu üben, interpretierst du das in mich rein?! Auch mal eine interessante Sichtweise...

Meine Güte, du fragst hier um MEINUNGEN und gehst ab wie Nachbars Katze, wenn du nicht recht bekommst? Was soll das denn? Auch wenn das total ausgelutscht und platt ist und schon sooo oft in Foren geschrieben wurde, schreibe ich es extra für dich noch mal: Wenn du andere und konträre Meinungen absolut nicht vertragen kannst, dann frage halt NICHT in einem ÖFFENTLICHEN FORUM - oder zumindest nicht hier; dann frage halt Frau Schuster oder Herrn Post oder sonst irgendeine/n Psychologen/in von hier; mal sehen, ob DIE dir recht geben, was ich nun wirklich nicht glaube!

Soll ich dich etwa für den Klaps auf den Mund LOBEN oder dafür noch kräftig Beifall klatschen?! Tut mir leid, aber das kannst du wirklich nicht verlangen!

Mein Gott nee, komm mal wieder runter von deiner Palme!

Und warum machst du mich eigentlich so an? - Die meisten (außer Ronja noch etwas) haben doch auch nicht in dein Horn getutet, wenn sie auch nicht so krass und deutlich geantwortet und die Meinung geschrieben hast wie ich. Aber bei mir bist du da diesbezüglich an die Grottenfalsche geraten, denn ich rasple nun mal kein Süßholz und ich rede eben nicht wie die Katze um den heißen Brei, sondern sage gleich klar und deutlich, wie ich über gewisse Dinge denke. Und wenn du das nicht abkannst, ist das nicht mein Problem, sondern dein Pech! Ja, so ist das!

Außerdem - STRAF(!)forum - das wird ja immer schöner und besser - interessant, was du alles in uns rein interpretierst und was du dir alles aus den Fingern saugst!

Und WER hat dich als STÄNDIG prügelnde Mama hingestellt? - ICH jedenfalls NICHT - also schon wieder eine totale FEHLinterpretation! Aber du wirst mir ja wohl erlauben, es reichlich signifikant zu finden, wenn jemand schreibt, dass es seinem Kind das nächste Mal NOCH SCHLIMMER ergeht, wenn es seine Mutter noch mal so beschimpft, oder?! Und DA(RÜBER) regst du dich dann mordsmäßig auf?!
Und vor lauter WUT und Beleidigtsein über meinen Beitrag hast du meine Frage, inwiefern es dann das nächste Mal deinem Sohn noch schlimmer ergeht, hast du wohlweislich nicht beantwortet... ebenfalls sehr, sehr signifikant! Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen!

"Ich möchte garnicht sehen, wie es bei den meisten von Euch hinter verschlossener Tür zu geht."

Schön für dich, wenn du das sooo genau weißt! Aber ich kann dich disbezüglich beruhigen, denn ich habe diesbezüglich ein gutes Gewissen! Außerdem kannst du uns NICHT ALLE über einen Kamm scheren - und außerdem habe ich nicht und niemals behauptet, dass ich unfehlbar und immer gelassen bin.

Und wenn du meinst, dass alle krank sind, die nicht in dein Horn tuten, dann ist es wohl besser für dich, wenn du hier nicht mehr um Rat fragst.

Bin ja normalerweise und von Haus aus nicht so, aber wenn ich sowas vor den Latz geknallt bekomme, nur weil ich anderer Meinung bin und mich "getraut" habe, eine gewisse Handlungsweise sowie eine gewisse Intention zu kritisieren und zu monieren, reagiere ich halt auch dementsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 18:58 Uhr

Hallo Ronja,

stop - Mooomeeent mal - Sabine (Haruna) hat zwar geschrieben, dass sie sich mit dem "Auf-den-Mund-Hauen" nicht wohlfühlt, aber imselben Atemzug schildert sie uns ihre Intension, dass ihr Sohn sich bei der nächsten Beschimpfung ihr gegenüber auf etwas viel, viel Schlimmeres gefasst machen müsse. Und da SCHRILLEN bei mir nun mal sämtliche Alarmglocken - schrillen die da bei dir etwa nicht? Und soll ich/man ihr da etwa noch virtuell/verbal noch lieb übers Köpfchen streicheln, sie bedauern und etwa noch dafür loben??? Was erwartet ihr eigentlich (Sabine und du)?

Und was heißt denn hier: Hier hagelt es nur Vorwürfe und sie wäre eine Rabenmutter?! Wie schon gesagt... siehe meine Worte weiter oben und an Sabine selbst.

Tja, am besten schreibt man bei sooo heiklen und hochsensiblen Fragen vorher dazu, dass man NUR ZUSTIMMENDE Antworten und NUR ZUrufe, aber KEINE BUHrufe möchte und WER antworten darf und WER NICHT (sofern man die anderen Benutzer/innen schon ein bisschen kennt bzw. deren Beiträge). OK, das ist jetzt Sarkasmus in Reinkultur, den ich hier aber auch angebracht und berechtigt finde - ist doch aber auch echt wahr!

Und es ist auch beileibe nicht so, dass Konflikte nicht zum Leben und zu unseren zwischenmenschlichen Beziehung gehören, sondern einzig und alleine ums Hauen auf den Mund. Ich finde hauen überall hin und überhaupt demütigend, aber in den Gesichtsbereich erst recht!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...@haruna (Sabine)

Antwort von haruna am 19.04.2009, 20:09 Uhr

wow, danke für Deinen "netten" Beitrag. Da hat sich aber mal jemand verausgabt und hatte endlich mal die Gelegenheit seinen eigenen Frust richtig loszuwerden. Schön das Du dir soviel Zeit für mich genommen hast, DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (oh, Mist die klemmende Taste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...@haruna (Sabine)

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 20:14 Uhr

Und DIR EBENFALLS danke für deinen Zynismus und Sarkasmus!

Wer sagt, dass ich Frust habe? Schon wieder eine FEHLinterpretation deinerseits, aber schön, wenn du das so siehst!

Aber VERNÜNFTIG und NORMAL auf gestellte Fragen antworten kannst du wohl überhaupt nicht, oder?! Naja, dann lasse es halt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vergessen/@Sabine (Haruna)

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 20:53 Uhr

Und dir ist aber auch schon klar und du weißt aber auch schon, dass hauen mittlerweile - und das schon seit ÜBER 8(!) Jahren VERBOTEN ist, oder? - Falls nicht, dann weißt du es zumindest jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade dass du meine ernstgemeinten fragen nicht beantwortet hast

Antwort von mama.frosch am 19.04.2009, 20:59 Uhr

außer um dich schlagen machst du hier leider nicht viel.
was hast du denn sonst noch versucht um die situation in den griff zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade dass du meine ernstgemeinten fragen nicht beantwortet hast

Antwort von supermampfi am 19.04.2009, 21:02 Uhr

Wenn ich haruna so lese, denke ich mir: Die Aggressivität ihres Sohnes kommt nicht von ungefähr.
Ansonsten hoffe ich(!), daß hier wieder mal jemand aufmischen will (das Schema: Erst um Rat fragen, dann um sich schlagen, hatten wir schon öfter).
Wenn nicht, tut mir das Kind in der Seele leid. WIE soll es sich verhalten, wenn die Mutter ihr Verhalten anscheinend ok findet. Das Kind KANN nur verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade dass du meine ernstgemeinten fragen nicht beantwortet hast

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 21:42 Uhr

Ich bin zwar nicht Sabine (Haruna), die Strangeröffnerin, äußere mich aber trotzdem mal dazu: Auch ich habe von ihr mein verbales Fett abbekommen, als ich ihr in aller Deutlichkeit geschrieben habe, was ich von ihrem Klaps auf den Mund halte. - Und wurde auch prompt angekeift! Aber wie ich bereits schrieb, wenn man mit konträren und diversen Meinungen, was solch ein heikles und hochsensibles Thema betrifft, nicht umgehen kann, dann lässt man es entweder ganz bleiben oder man wendet sich an die Psychologen/innen von hier wie an Frau Schuster, Herrn Post... usw... usf... und erhofft sich dann von denen tobenden Beifall - woran ich aber bei denen auch nicht glaube. Gut, die sind vielleicht nicht ganz so grob wie wir, aber die finden, sowie ich die einschätze, den Klaps auf den Mund auch nicht gut - alles andere als das!

Und auch MEINE Fragen hat sie ALLE durch die Bank überhaupt nicht beantwortet - und das sagt und erklärt doch schon alles! Aber wenn Madame meint, sie müsse unbedingt die beleidigte Leberwurst spielen, dann soll sie das tun - was juckt mich das noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade dass du meine ernstgemeinten fragen nicht beantwortet hast

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 21:44 Uhr

So sehe ich das auch:

"Die Aggressivität ihres Sohnes kommt nicht von ungefähr."

Aber sie, die Mutter WILL sich ja gar nicht ändern und gar nichts an der Situation ändern, sondern buhlt so richtig nach Beifall und Anerkennung! Aber ohne mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich doch nicht von den postings provozieren, Sabine

Antwort von Malefiz am 19.04.2009, 21:51 Uhr

Hallo,
Deine Reaktion gegenüber Deinem Sohn zeugt von Überforderung und Hilflosigkeit in dem von Dir beschriebenen Moment. Beides kann ich gut nachvollziehen. Mir ist auch schon mal die Hand ausgerutscht, aber ich habe mich dann entschuldigt und meinem Kind meinen Fehler eingestanden. Und ich denke, dass das auch ganz wichtig ist. Mein Rat:
sprich mit ihm und sage ihm, dass Dir der Schlag auf den Mund sehr Leid tut.
Gestehe ihm ein, dass eben nicht nur er sich falsch verhalten hat, sondern auch Du. Sage ihm aber auch, dass es Dich verletzt, wenn er so mit Dir spricht.
Viel Glück und alles Gute,
Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, liebe Kämpferin, um konstruktive Kritik zu äußern, braucht man Einfühlingsvermögen

Antwort von Malefiz am 19.04.2009, 22:12 Uhr

Es gibt eben unterschiedliche Arten von Kritik. Z.B. die von Ayle, die im Prinzip die gleiche Aussage hat wie Deine.
Die aber dennoch von Empathie und Wertschätzung dem anderen gegenüber zeugt. Und dann gibt es Deine Äusserungen (oder auch manch andere) mit streng erhobenem Zeigefinger und moralischer Entrüstung in Großbuchstaben. Da wundere ich mich nicht, dass die Ausgangsposterin "um sich schlägt", wie Du es nennst.
Aber Einfühlungsvermögen ist eben nicht jedem gegeben.
Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...Birgit67/sylea/Malefiz

Antwort von SiMa100 am 19.04.2009, 22:16 Uhr

Vielen Dank Ihr 3 für Euren Zuspruch und das kleine bißchen Verständnis, das Ihr mir entgegen bringt. Ich habe hier sicherlich nicht gepostet, damit mir recht gegeben bzw. virtuell/verbal noch lieb übers Köpfchen gestreichel wird oder ähnliches. Das ein Klaps auf den Po oder auf dem Mund gleich als Erziehungsmethode bzw. HAUEN hingestellt wird find ich schon allerhand.
Von den wenigen Beiträgen, die mich nicht als so ziemlich ausschließlich hauende Mama hingestellt haben, hab ich nun doch noch was mitbekommen - was Kinder von anderen hören bzw. sehen, testen sie selber meist auch aus. In dem Schock gestern abend und auch erstmal danach bin ich garnicht auf so eine Möglichkeit gekommen. Die meisten werdens ja jetzt sowieso nicht glauben, aber der Umgangston bei uns ist fast durchweg liebevoll. Ich benütze nicht mal (wirklich NIE) das besagte Unwort Sch..., nicht mal wenn ich etwas (z.B. blödsinnige Spielsachen o.ä.) besch... finde. Es wird immer mit anderen Wörtern umschrieben. Gerade deshalb war ich ja so geschockt. Und leider zeigt die Erfahrung das ein Gespräch über den einen oder anderen Patzer, das erst viel später stattfindet erstrecht nichts mehr bringt. Und oft ist es nun mal so, das meist unmittelbar danach durch diverse Pflichttermin (Mittagspause zu Ende, Mittagschule ist gleich, Arzttermin, o.ä.) eine Klärung bzw. Aussprache weit hinausgeschoben werden muß. Später dann ist alles vergessen und die Kids wissen garnicht mehr um was es eigentlich ging.

Nichts für ungut - danke für die hilfreichen Postings und ich werd mich wohl in Zukunft eher darauf einschränken, abundzu mal mitzulesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malefiz

Antwort von Charlie+Lola am 19.04.2009, 22:49 Uhr

@haruna: irgendwas läuft nicht rund. Ob Schule, oder zu Haus. Redet miteinander. Ich hab zwar noch keinen 7 Jährigen, aber ich könnte mir vorstellen das ihr euer Gefühl zueinander ein wenig aus den Augen verloren habt.
Macht was zusammen und redet. Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen. Und natürlich entschuldigen, klar machen das es nicht o.k. von Dir war und den Angstfaktor rausnehmen.
Leicht geschrieben, viel Mut beim umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, liebe Kämpferin, um konstruktive Kritik zu äußern, braucht man Einfühlingsvermögen

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 22:50 Uhr

Wie kannst du eigentlich behaupten, ich hätte kein Einfühlungsvermögen? - Du kennst mich doch gar nicht persönlich! -

Und ich reagier(t)e nicht etwas mit erhobenem Zeigefinger, wenn auch mit moralischer Entrüstung - das gebe ich ja zu - aber auch für dich gleich noch mal: Wie gesagt, ZUERST der Klaps auf den Mund, (den ich weiterhin vehement verurteile, ob es anderen passt oder nicht - und das werde ich wohl dürfen!), dann wird noch geschrieben, sie hätte ihrem Sohn angedroht, dass es das nächste Mal NOCH SCHLIMMER für ihn ausgehen wird! Und da möchte ich doch denjenigen mal sehen, bei dem dann NICHT sämtliche Alarmglocken schrillen! Und ja, ich habe mich daran hochgezogen, WEIL ich das nun mal bedenklich finde und das nun mal gefährlich klingt - zumindest für mich!

Und noch was: Was mich daran immer sooo fuuurchtbar aufregt, ist, dass einem bei einem KIND "mal" die Hand ausrutschen DARF, bei einem ERWACHSENEN jedoch NICHT und NIE-, NIEMALS! Da ist es dann auf einmal ganz verwerflich! Bei einem KIND, was (NOCH!) physisch SCHWÄCHER ist, ist das ja auch überhaupt nicht schlimm, bei einem ERWACHSENEN, der sich WEHREN kann, allerdings schon! Und da könnte ich echt jedes Mal mit Vollschmackes aus der Hose hüpfen!!! Dass das aber manche PARTOUT und UMS VERRECKEN NICHT verstehen wollen!

Mein früherer Chef/Vorgesetzter konnte einen auch verbal total anmachen, wenn auch "anders" und nicht "so" ("schlimm") wie der Sabines (Harunas) Sohn, aber immerhin. Und hätte ich dem dann auch eine kleben sollen!? - Und ich bin mir 100 000%ig sicher, wenn ich das gemacht und es hier geschrieben und zugegeben hätte - was meinst du, was DANN los gewesen wäre - nicht auszudenken!!! Dann wäre aber "anders herum" so richtig der Punk abgegangen - so von wegen "Wie KONNTEST du nur?!"/"Du gehörst angezeigt!"... usw... usf... Na, verstehst du nun endlich, was ich meine?! - DARUM geht es nämlich und DAS ist die Quintessenz dieser Sache!

PS: Und wegen der Großbuchstaben: Die müssen manchmal einfach sein!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...Birgit67/sylea/Malefiz

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 22:53 Uhr

Hä?! Was ist denn jetzt los??? Hast du etwa 2 nicks - Haruna UND SiMa100? Oder bist du jemand anderes? 'Tschuldigung, aber aus deinem Beitrag werde ich gerade überhaupt nicht schlau!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respektlos oder was ist los...@Birgit67

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 23:03 Uhr

"ach ja - ich bestimme wann auf einem Fest Ende ist und nicht meine Kinder denn ich muß mit schlechtaufgelegten unausgeschlafenen kindern am nächsten Tag zurechtkommen und kein anderer."

OK, aber welche Mutter lässt sich da nicht auch mal weichklopfen und gibt da nach, wenn das Kind so "lieb" darum bittet, doch noch eine Weile bleiben zu dürfen!? Ich erinnere mich nämlich, dass ICH früher auch meistens nicht nach Hause wollte, wenn Muttern wollte - und da hat sie auch hie und da mal nachgegeben. Nicht immer; klar nicht, denn man kann ja nicht bis in die Puppen bei den Leuten bleiben; geschweige denn dort übernachten.

Ach ja, und das Wort Scheiße (welches man auch getrost ausschreiben kann!) finde ich auch überhaupt nicht schlimm und im Vergleich mit anderen Wörtern TOTAL HARMLOS(!) - und ich verstehe es einfach nicht, dass da manche solch einen mords Bohei drum machen!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab´s schon verstanden !

Antwort von Malefiz am 19.04.2009, 23:29 Uhr

Ich spreche Dir nicht generell Einfühlungsvermögen ab. Das kann ich gar nicht, denn wie Du schon richtig bemerkt hast, kenne ich Dich nicht.
Ich hab von Deinem Posting gesprochen.
Nein, die Hand darf nicht "mal ausrutschen". Ich habe lediglich gesagt, dass es passieren kann. Man kann es nicht ungeschehen machen. Man kann nur um Entschuldigung bitten (und das Tolle an unseren Kindern ist, dass sie uns viel leichter verzeihen als wir ihnen) und aus dem Fehler lernen. Und -mit Verlaub- der Vergleich Kind /Chef ist ja wohl sehr komisch.
Also ich würde garantiert nicht in der von Dir beschriebenen Form reagieren. Ganz im Gegenteil, ich würde kichern und sagen: Na,das war ja wohl jetzt a bissle dämlich, oder? Und Dir heimlich auf die Schulter klopfen, sollte der Chef ein tyrannisches Ekel sein.
Meine Meinung ist, dass jemand, der hier um Rat fragt oder sich etwas von der Seele schreiben will, sich in jedem Fall Gedanken macht. Von daher finde ich Deine "schrillenden Alarmglocken" nicht berechtigt.
Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab´s schon verstanden !

Antwort von kaempferin am 19.04.2009, 23:53 Uhr

Schön, dass du mir das Einfühlungsvermögen nicht absprichst (und das meine ich durchaus nicht zynisch oder so, sondern ernst!).

Und ich ziehe ganz gewaltig den Hut vor Müttern, denen die Hand zwar EINMAL ausgerutscht, dann aber NIE WIEDER und vor allem, die sich dann beim Kind ENTSCHULDIGT haben! Und das machen nämlich noch längst nicht alle Mütter - vor allem FRÜHER nicht, als es noch gang und gäbe war und auch noch als "salonfähig"(???) galt, Kinder körperlich zu maßregeln. Ich selber bin irgendwann in den 60er Jahren geboren und habe mir ab und an auch "eine gefangen", und auch wenn ich mich immer mit meiner Mutter verstanden habe (und wir schon immer ein sehr gutes Verhältnis hatten), hat sich sich nie für die Ohrfeigen entschuldigt - ganz im Gegenteil; sie meinte immer, die seien berechtigt und verdient gewesen. Tja, was soll ich sagen... DAMALS WAR das halt (LEIDER!!!) noch so!

Naja, ich finde den Vergleich Kind/Chef zwar NICHT komisch, aber was soll's - muss ich ja auch nicht. Und diesen Chef habe ich seit knapp 4,5 Jahren ZUM GLÜCK NICHT MEHR - und nun habe ich einen viel, viel besseren, der verbal nicht entgleist und mit dem man echt reden kann! So gehört sich das - auch für die Chefs, denn man kann SEHR WOHL auch VERBAL sehr vieles falsch machen, was man nur falsch machen kann. Und davor ist man leider in KEINEM Alter gefeit!

Schön auch, dass wir beide nicht total böse auseinander gehen.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Kämpferin!

Antwort von supermampfi am 20.04.2009, 9:02 Uhr

Deine Postings kommen wirklich megaagressiv rüber. Ich fange meist an zu lesen, kann dann aber nicht weiterlesen, weil es völlig überemotional, recht aggressiv und zu viel Geschrei ist.... Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle

Antwort von Ronja3 am 20.04.2009, 15:21 Uhr

Es sind hier wohl alle einer Meinung, das der Klaps auf den Mund (oder generell ein Klaps) nicht der Richtige Weg ist. Inklusive Haruna (Sabine).
Und über Androhung von "schlimmeren" Folgen müssen wir garnicht reden, das geht garnicht. Das hat Sabine sicherlich verstanden bzw. sie sucht ja hier Rat um es besser zu machen.

Aber wie schon gesagt (ich glaub es war Malefiz?), der Ton macht die Musik, und so wie Kämpferin schreibt: Neeee, geht gar nicht. Diese GROßBUCHASTABEN wirken wie anschreien auf mich und das braucht hier wohl keiner.
Kritik ist gut, aber bitte vernünftig.

Gruß Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An ALLE::Respektlos oder was ist los...

Antwort von haruna am 20.04.2009, 18:12 Uhr

So Ihr Lieben und weniger Lieben

Egal welcher Beitrag -- ich danke erstmal für die rege "Unterhaltung" und auch für den einen oder anderen direkten und auch teils versteckten Tipp.

Ich habe letzendlich von jedem Beitrag was rausgepickt (und auch das eine oder andere gelernt) und arbeite jetzt, hoffentlich mit Erfolg am Umsetzen.

Vielleicht meld ich mich in paar Monaten nochmal um mitzuteilen, wie die Sache ausgegangen ist.

Bis dahin, machts dann mal gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten