Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beißzange am 17.04.2009, 13:35 Uhr

Schnullerabgewöhnproblem

Hallo
mein Sohn ist 3 jahre alt und wir haben am Ostersonntag die Schnuller dem Osterhasen mitgegeben und er hat dafür eine Überraschung dagelassen.
Okay er weint wegen seinem Schnuller aber ich kann ihn gut beruhigen und gut zureden. Jetzt ist es allerdings so, daß er ohne Schnuller nicht mehr einschlafen kann. Er hat sonst mittags geschlafen, er braucht den Schlaf nach den Kiga, ist fix und alle, aber er kann ohne Schnuller nicht einschlafen. Und so ist es abends auch. Mittags hat er jetzt seitdem nicht mehr geschlafen und ist den ganzen nachmittag fertig. und abend schläft er sehr spät ein weil ihn der Schnuller fehlt. Er lutscht an allem was es gibt, Finger, Stofftiere, Kissen, er hat das Bedürfnis so sehr.
Hat jemand das gleiche Problem?

11 Antworten:

na dann gib ihm ihn wieder ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.04.2009, 14:58 Uhr

wir hatten dies problem nicht weil wir einfach gewartet haben bis er ihn von selbst ab gab;-) ist finde ich pers einfacher und kingerechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerabgewöhnproblem

Antwort von Kalle05 am 17.04.2009, 14:59 Uhr

Cristina hat mit 2 den Schnuller immer durchgebissen. Ich hab ihn ihr weggenommen und ihr keinen mehr gegeben. Sie wollte ihn auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerabgewöhnproblem

Antwort von Blondie76 am 17.04.2009, 16:11 Uhr

Also ich finde du solltest ihm den Schnuller nicht mehr geben!Der Osterhase hat mitgenommen und nun ist er weg! Fertig! Manchmal muss man auch mal seinen Standpunkt halten,das ist in der Erziehung sehr wichtig.Er ist ja nun schon 3 Jahre alt das er mittags nicht mehr schläft ist ja nicht so schlimm.Meiner hat da auch nicht mehr geschlafen.Von heute auf morgen wollte er es nicht mehr.Abends hat er ja schon Schnullerersatz an was er lutschen kann.
Ich denke einfach mal durchhalten und in eins ,zwei Wochen ist es vieleicht überstanden.

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerabgewöhnproblem

Antwort von angelmami am 17.04.2009, 19:23 Uhr

hallo,

gebe ihm denn schnuller wieder wenn er noch so sehr an ihm hängt vielleicht hat er auch noch ein saugbedürfniss das er braucht zum einschlafen. lass denn kopf nicht hänen irgendwann gibt er ihn freiwillig ab auch wenns noch eine zeitlang gehen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst geben wir ihnen den schnuller und dann....

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.04.2009, 20:18 Uhr

wenn wir meinen das er weg muss kommt er weg.
sorry find ich super schrecklich.
kein kind hat nach dem schnuller gefragt, ne wir haben damit angefangen damit unser leben als mami etwas leichter wird. warum können wir ihnen nich so lange zeit lassen bis sie ihn von selbst nicht mehr wollen.
warum müssen tränen fliessen usw.
fürr mich eine nichtakzeptable lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst geben wir ihnen den schnuller und dann....

Antwort von +emfut+ am 17.04.2009, 20:25 Uhr

Und Schnullerwiedergeben vermeidet Tränen? Wirklich?

Mein Neffe (10) trägt derzeit eine Zahnspange. Weinend. Und dann hört er auf zu weinen und sagt: "Aber ich habe ja so lange geschnullert, ich bin ja selber schuld!" DA bricht es mir das Herz! Daß er sich jetzt selber die Schuld dafür gibt, daß seine Eltern nicht rechtzeitig den Schnuller weggetan haben, sondern ihm den AUS EIGENER BEQUEMLICHKEIT (er schlief halt besser mit Schnuller) immer wiedergegeben haben, obwohl er den auch schon drei Mal der Schnullerfee zurückgegeben hatte.

Aber ich habe gut reden: Meine Kinder wollten nie einen Schnuller. Als Temi sich nie beruhigen ließ und ich ihn stundenlang herumgetragen habe, hätte ich weiß Gott was dafür gegeben, daß er einen Schnuller genommen hätte. Hat er nicht, und jetzt bin ich froh. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Und im Endeffekt leiden die Kinder - egal, ob man ihnen den Schnuller nimmt oder nicht, sie leiden so oder so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst geben wir ihnen den schnuller und dann....

Antwort von Finje am 17.04.2009, 21:26 Uhr

Wir haben das gleiche gemacht wie ihr an Ostern hat der Osterhase Finjas (2 1/2) Schnuller mitgenommen.
Sie fragt zwar noch ab und zu danach aber mehr aus Gewohnheit.
Abends braucht sie jetzt länger zum einschlafen und sie wacht nachts öfters auf hoffe mal das legt sich jetzt bald wieder. Mittags ist es eigentlich kein Problem.
Geweint hat sie noch nicht weil sie keine Schnuller mehr hat.Ich würde die Schnuller auch nicht zurückgeben , das wäre dann alles sehr unglaubwürdig. Ich erklär ihr immer wieder das der Osterhase für seine Babys jetzt die Schnuller hat.
Ich glaub da musst du jetzt durch (sowie ich) - gib sie nicht mehr zurück - solange ist auch nicht gut für die Zähne.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerabgewöhnproblem

Antwort von Janeway am 17.04.2009, 22:01 Uhr

Wenn er es so sehr braucht, würde ich ihm den Schnuller wiedergeben.

Daumenlutschen ist für die Zahnstellung auch nicht besser als der Schnuller, und wenn er nach so kurzer Zeit schon an allem lutscht....

Den Schnuller kannst du wenigstens auf die Zeit zum Einschlafen begrenzen.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerabgewöhnproblem

Antwort von magistra am 18.04.2009, 14:11 Uhr

Wenn er wirklich an allem saugt, was rumliegt, würde ich ihm den Schnuller wiedergeben.
Ansonsten: Unsere hat den Schnuller mit 3,5 Jahren freiwillig abgegeben. Seitdem ist das Einschlafen etwas komplizierter und dauert eben länger. Sie verlangt nicht nach dem Schnuller, aber als sie noch den Schnuller hatte, fiel sie eben in so eine "Schnullerapathie", die ihr das Einschlafen erleichtert hat. Naja, jetzt müssen wir alle ohne auskommen. Wir haben uns andere, beruhigende Rituale einfallen lassen (beten, ratschen, noch länger vorlesen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerabgewöhnproblem

Antwort von Stillmami_1974 am 18.04.2009, 21:05 Uhr

Hi!
Die orale Phase ist erst zwischen dem 3. und 4. Geburtstag beendet...
Bis dahin ist der Schnuller bzw. ein anderes Übergangsobjekt total wichtig!!!
Ich würde ihm den Schnuller wieder geben.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerabgewöhnproblem

Antwort von JuDoMaJa am 19.04.2009, 16:37 Uhr

Hallo,

also ich bin der Meinung das wenn der Schnuller weg ist ist er weg!!!

Mein Kleiner hat ihn kurz vorm 3.Geburtstag der Nuckifee geschenkt. Wir haben ihm immer wieder von ihr erzählt solange bis er dann von selbst den Nucki abgeben wollte. Das hat ca. 6 Monaten gedauert. Und das war ok. Mir war es aber schon wichtig das er es bis zum 3. Geburtstag (+/- 2Monate) geschafft hat denn bis zum 3. Geburtstag kann sich der Kiefer wieder von selbst formen. Denn durch hohen "Nucki-konsum" verformt sich auch das Milchgebiss!!!

LG judomaja

P.s. emfut stimme ich vollkommen zu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten