Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lulu67 am 19.05.2011, 11:29 Uhr

taschengeldfrage wegen geschwisterkinder

Hallo,
bei uns haben beide eine Spardose- die Große ist 6, der kleine 3. Oma gibt beiden z..B. jeden Monat 3 Euro dafür. Davon können sie natürlich auch was kaufen- der Kleine genauso, wie die Große.

Natürlich gibt es auch mal Probleme, wenn einer nicht mehr genug in der Spardose hat- meist geht es auch um solche Hefte mit Zugabe....oder Süßes. Dann wird halt etwas gesucht, wofür das Geld reicht. Mit gewissen Unterschieden müssen sie klar kommen.

Deine Situation war natürlich schwierig, weil einer gar kein Geld hat. Also obliegt der Kauf solcher kleinen "Geschenke" ja noch den Eltern. Das muss man dann aber wieder der Großen erklären. Vielleicht hätte man der Kleinen etwas Günstigeres kaufen können (Eis oder so), damit sie nicht ganz leer ausgeht aber die Große sich auch nicht unfair behandelt fühlt.

Ich denke schon, dass sie mit 5 etwas "eigenes" Geld haben sollte.

Nur mal am Rande: ich hatte neulich 1 Euro Wechselgeld übrig und habe gesagt, für den Euro können sie sich entweder gemeinsam was kaufen oder teilen- jeder für 50 Ct. Das war natürlich ganz schwierig, weil sie sich nicht einigen konnten, oder das Ausgesuchte zu teuer war. Zum Schluss hatte jder was anderes für 50 Ct. Also: Übung macht den Meister und mit etwas Hilfe kann man die Situation lösen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.