Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsie am 28.09.2009, 6:32 Uhr

Taschengeld - wann und wieviel?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 7 und geht in die 2. Klasse. Nun hat sie mitbekommen, dass manche Kinder Taschengeld bekommen. Ab wann habt ihr euren Kindern Taschengeld bezahlt, und wieviel und durften sie wirklich tun und lassen damit, was sie wollen?
Liebe Grüße,
Babsie

7 Antworten:

Re: Taschengeld - wann und wieviel?

Antwort von Nicole1712 am 28.09.2009, 8:02 Uhr

Mein Soh bekommt jeden Sonntag 50Cent.
Er ist jetzt 6 jahre alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - wann und wieviel?

Antwort von Birgit67 am 28.09.2009, 9:36 Uhr

Meine Kinder haben auch mit beginn der 1. Klasse 50ct. bekommen in der Woche um sich Kleinigkeiten selber zu erfüllen in der 2. Klasse waren es 1 Euro in der 3. Klasse 2 Euro und jetzt in der 4 bekommt mein Kleiner mit 9 dann 3 Euro und der Große mit 12 bekommt jetzt pro Monat 15 Euro aufs Taschengeldkonto.

Sie mussten seither nicht unbedingt alles selber bezahlen aber wenn ich was ausgeben wollte für z.B. 1 Euro uns sie wollten was für 1,50 dann haben sie mir die 50ct. gegeben.

Wenn mein Großer jetzt sein Taschengeldkonto bekommt heißt es dass er auch seine Kinobesuche selber zahlen muss und allgemein wenn er unterwegs ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - wann und wieviel?

Antwort von Aniger am 28.09.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) bekommt seit der Einschulung Taschengeld. In der ersten Klasse 1 Euro, in der zweiten Klasse 1,50 Euro, in der dritten Klasse 2 Euro und jetzt in der vierten Klasse 2,50 Euro - immer sonntags.
Davon kauft er sich was er will: Süßigkeiten, Match-Attax-Karten etc.

Meine Tochter (5,5 Jahre) bekommt seit ihrem letzten Geburtstag 50 Cent pro Woche Taschengeld - sie kauft sich meistens "bunte Tüten" am Büdchen davon.

Eigentlich sollte meine Tochter auch erst zur Einschulung Taschengeld bekommen, aber bei uns ergab sich dann folgendes "Problem":

Wenn wir gemeinsam einkaufen waren, fühlte sich immer ein Kind benachteiligt:
entweder meine Tochter, weil ihr Bruder sich etwas kaufen konnte und sie nicht,
oder mein Sohn, weil ich seiner Schwester eine Kleinigkeit gekauft habe (wie früher ihm auch - in den Zeiten vor dem Taschengeld) und ich ihm gesagt habe: "Du hast doch Taschengeld".

Mit der aktuellen Regelung sind beide Kinder zufrieden.

Viele Grüße,
Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - wann und wieviel?

Antwort von babymax am 28.09.2009, 12:32 Uhr

2 € die Woche

Mein Sohnemann wird 10 und muss damit seine Fußballzeitungen und Match Ataxx selber zahlen und auch wenn er sich einbildet, was spezielles extra nebenbei naschen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - wann und wieviel?

Antwort von Patti1977 am 28.09.2009, 12:48 Uhr

Mein Sohn ist 6, bekommt einen Euro die Woche. Eine Zeitung oder ein Match-box-Auto pro Woche beim Einkauf (wenn er lieb ist, was meistens der Fall ist). Maximal 3 Euro, alles drüber muss er selbst zahlen, besonders die Autos die vor den Einkaufshallen stehen. Bei einer sehr guten Schulwoche gibt es nach fester Regelung einen Euro extra. Er tut alles in Sparbüchse und verlangt nie mehr als die Zeitung und akzeptiert, wenn es schon eine gab. Gut, er trickst bei Oma manchmal, aber dann kauft sie es und nicht ich. (kommt alle 2 Monate einmal vor). Habe aber auhc sehr bescheidenes Kind. Für einen Tag mit beim Schreibtisch bauen helfen, hatten wir Belohnung versprochen. Sein Wunsch: Ein ü-Ei, gut, sind ins Kino, hat er sich auch gefreut.

Er darf sich kaufen, was er will, sage ihm aber: das kostet das und das und das sind soviele Wochen Taschengeld. Dann überlegt er und lässt es meistens. Geiz liegt in Familie des KV. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - wann und wieviel?

Antwort von Ebba am 28.09.2009, 13:24 Uhr

Unsere Tochter hat bereits im Kindergarten wöchentlich 0,50 € bekommen. Im ersten Schuljahr gab's nach meiner Erinnerung 1,0 € und dann haben wir es sukzessive aufgestockt. Seit Anfang der 6. Kl (11 3/4 J.) bekommt sie 15,- €.

Empfehlungen zur Taschengeldhöhe findest Du zB hier:

http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html
http://www.jugend.cx/dokumente/Taschengeldtabelle.pdf
http://www.menden.de/bp/fl/geb/117130100000056581.php

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld - wann und wieviel?

Antwort von Tixtax am 29.09.2009, 5:51 Uhr

Morgen!

Mit Eintritt in die Kiga.
0,50 cent jeden Freitag.
Wir hatten Ihn den Kindergarten so erklärt das Mama und Papa wieder beide Geld verdienen.
Und er wollte wenn er Kiga geht auch verdienen:))))))
Das tut er sein Geld landet in der Sparbuchse.
Manschmal nimmt er sich was raus und holt sich mal ne Zeitung oder legt was zu seine Spielzeug zu.
Und ist dann doppelt Solz drauf.
Der Rest aus der Buchse wird aller halbe Jahre auf sein Sparbuch gebracht.
Und da platz er dann immer fast vor Stolz:))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten