Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 07.02.2009, 10:12 Uhr

Taschengeldfrage (oma/Opa)

Hallo,

wir haben seit 2 Monaten Taschengeld bei unserer Tochter eingeführt. Sie erhält 50 cent pro Woche und bis jetzt hat sie noch nicht wirklich realisiert wieviel sie da eigentlich hat. Was sie dafür bekommt. Egal, das dauert. Aber das ist nicht meine Frage.
Jetzt haben die Großeltern das natürlich mitbekommen und aufgesaugt wie ein Schwamm.
Der Opa wollte direkt 20 Euro in die Spardose reinstecken, da habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt.
Aber die Oma stand schon direkt mit dem Geldbeutel dahinter.
Zack, 50 cent im Sparschwein (Extra nur fürs Taschengeld)
Jetzt meine Frage:
Wie handhabt ihr das mit den Spenden der großen Eltern?
Wieviel ist bei Euch noch o.k.?
Ich will nicht das jetzt jede Woche (sie kommen 1mal in der Woche) jetzt 50 cent extra kommen, das sind 100% steigerung im Monat. So geht das nicht.
Und wie mache ich ihnen das leicht verständlich klar ohne ihnen auf die Füße zu treten?

Hat wer was zu Berichten?

LG und Dank,

Bianca

9 Antworten:

Re: Taschengeldfrage (oma/Opa)

Antwort von +emfut+ am 07.02.2009, 11:23 Uhr

Ich würde das einfach "teilen". Das Taschengeld von Oma und Opa ist für die Spardose, das Taschengeld von Mama und Papa ist zum Ausgeben.

Meine Kinder bekommen auch immer mal wieder Geld von meinen Eltern. Das wird immer auf direktem Weg in die Spardose getan. Das "echte" Taschengeld - regelmäßig und von mir - wandert ins Portemonnaie.

Ich finde, Großeltern sind genau das: Groß. Und können daher selber entscheiden, wem sie welches Geld wann geben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeldfrage (oma/Opa)

Antwort von Kalianer am 07.02.2009, 12:33 Uhr

Wir geben unserem Sohn 4,5 J. auch 50cent immer Sonntags. Von einer Oma bekommt er 25,- Euro im Monat die umgehend und ohne Diskussion in das Sparschwein wandern.

Sein echtes Taschengeld von uns spart er auch und holt sich schon mal was von Lego City. Jetzt hat er einen großen Wunsch und weil das Christkind ihn nicht erfüllt hat wünscht er sich das jetzt ´zum Geburtstag.
Lass die Großeltern schenken soviel sie wollen fürs Sparschwein.
Finde ich besser als wenn sie den Enkeln ständig irgendeinen Krimskrams als GEschenk kaufen.

Ich suche noch jemanden der mir Taschengeld gibt.

Schönes Wochenende

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeldfrage (oma/Opa)

Antwort von daskrokodil am 07.02.2009, 12:54 Uhr

Hallo ,
Meine Tochter bekommt insgesamt pro Monat 3 Euro . Sie ist jetzt fast 6 . Was die Großeltern so geben möchten kommt auf´s Sparbuch . Und damit fahren wir alle gut . Und später hat sie was davon.

LG und Schönes Wochenende DasKrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also:

Antwort von Charlie+Lola am 07.02.2009, 13:56 Uhr

Sie haben 20 Euro fürs Sparschwein gegeben und 50 cent für die Geldbörse. Und ich sehe das eben nicht so das sie das selber entscheiden können.
Ich versuche was zu vermitteln, nämlich das Geld regelmäßig und gleichbleibend kommt. Wenn dann immer wieder was dazu kommt und nicht gespart werden muß ist das in meinen Augen nicht richtig.
Ich werde wohl eine Urlaubspardose einrichten, wo das zusätzliche Geld reinkommt. In die Geldbörse kommt nix mehr.
Alles über 50 Euro werde ich auf das Sparbuch packen was ich dann mal einrichten werde.
Das heißt aber dann auch das an die Spardose nur im Urlaub gegangen wird. Alles was drin ist bleibt da drin.
Mal sehen wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von anjos am 07.02.2009, 19:00 Uhr

Ganz ehrlich: ich finde es schon dreist, den Großeltern vorzuschreiben, wieviel sie den Kindern geben dürfen. Ich finde, das sollen die selber entscheiden!!!

Was du allerdings vorgeben kannst, ist den Verwendungszweck. Du kannst veranlassen, dass das Geld von den Großeltern in die Spardose kommt. Und das müssen die Großeltern dann auch akzeptieren!!

Ich habe meiner Mutter die Kontonummern der Kinder genannt und wenn sie mal Lust hat und auch noch Geld übrig hat, dann überweist sie das direkt auf die Konten der Kinder! Vllt. wäre das ja auch eine Lösung für euch!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind ist 4 Jahre und da finde ich einfach das 20 euro ein wenig viel sind in ihrer

Antwort von Charlie+Lola am 07.02.2009, 22:51 Uhr

Tasche.
Sie hat noch nicht mal kapiert wieviel das ist und eigentlich würde sie es auch noch anmalen wenn ich nicht aufpasse.
Warum soll ich dann zulassen das sie die ihr geben?
Das Geld kam ja letztendlich in die Dose.
Ich habe nie gesagt das ich ihnen die Menge vorschreiben will. Wenn sie die Spardose (wo sie nicht drankommt akzeptieren) können sie da von mir aus soviel rein tun wie sie wollen. Werde das dann auf ein Sparbuch fürs Kind packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeldfrage (oma/Opa)

Antwort von LaurasundEmelysMum am 10.02.2009, 13:49 Uhr

also laura (6) bekommt 50cent taschengeld die woche von mir. das kommt in eine spardose mit so nem gummiverschluss. heißt, sie kann da immer ran und es ausgeben. geld von oma, opa, tante, ect. wandert in eine spardose wo sie nciht ran kann (schlüssel nur bei der bank). dieses geld kommt dann auf ihr sparbuch.

so, das ist für das "geld mal zwischendurch" gedacht. wenn sie was zum geburtstag bekommt, kann sie sich aussuchen, ob es aufs sparbuch kommt oder ob sie sich ne kleinigkeit von kauft (rest dann aufs sparbuch).

klappt ganz gut (zumal es nciht viel zwischendurch-geld gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich gut an und logisch

Antwort von Charlie+Lola am 11.02.2009, 7:16 Uhr

werden das wohl auch so ähnlich machen. Wichtig finde ich halt das nicht immer alles in die Hände der Kinder gelangt. So nach dem Motto "oh ich hätte gerne die Barbie soundso" Schwupps sponsort Oma den 20iger. Nenene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeldfrage (oma/Opa)

Antwort von Birgit 2 am 15.02.2009, 20:05 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat mir 6 Jahren das erste Taschengeld bekommen. Als sich dann die Oma erklärte, sie würde ihr das gleiche noch mal geben, haben wir die Taschengeldsache komplett ihr überlassen. Wir zahlen unserer Tochter seitdem eine Monatszeitschrift per Abo und das Taschengeld wird seitdem sie 10 Jahre alt ist monatlich auf ein Konto überwiesen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten