Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkana am 26.09.2009, 20:45 Uhr

ein paar Fragen ......

Hallo,

wende mich mal an all die erfahren Mütter hier.

Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie kann sich überall hochziehen. Meistens kann sie nicht zurück und weint deshalb. Dann versuche ich ihr zu zeigen, wie sie zurückkrabbeln kann. Wenn Sie aber mal runterfällt, weint sie natürlich. Sollten wir dann immer gleich hinstürzen, sie hochnehmen und beruhigen. Oder bauscht dass ihren schreck nicht noch mehr auf? Ist ablenken mit etwas anderem besser? Oder sollen wir sie sitzenlassen und an ort uns stelle trösten???

und dann noch etwas. Wenn wir ihr etwas wegnehmen, schreit sie wie am spieß. Aber manchmal nimmt sie sich einfach Dinge, die sie noch nich haben sollte. Ich hab ja schon viel weggeräumt, aber man kann ja nicht alles 2m nach oben legen. Wie macht ihr dass? Wenn ich frage, gibst du das der Mama? macht sie nicht. wie nemt ihr euren Kindern Dinge ab? Gibt es da auch so ein Geschrei und wie reagiert ihr?

Ach und noch was:
ab wann fangen Kids an, auch mal Spielzeug aufeinanderzubauen? Unsere Tochter räumt immer nur ab, schlägt Türme um, und gibt nicht eher auf, bis alles auf dem Boden liegt.

Sorry,etwas lang

danke für eure Antworten

Bild zum Beitrag anzeigen

10 Antworten:

Re: ein paar Fragen ......

Antwort von vallie am 26.09.2009, 20:50 Uhr

8,5 monate......erziehungsforum....okay.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen ......

Antwort von silkana am 26.09.2009, 20:52 Uhr

erzieht man etwa mit 8,5 monate noch nicht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen ......

Antwort von littlepanda am 26.09.2009, 21:28 Uhr

Hallo,

also erziehen kannst du sie mit 8,5 Monaten sicher noch nicht. Sie ist ja noch sooo klein - hübsches Bild übrigens.
Was deine Fragen betrifft - ich habe es immer von der Situation abhängig gemacht und mache es heute noch - mein Kleiner ist 15 Monate alt - ob ich hinstürze und tröste oder nicht. Wenn das Kind nur wegrutscht und fällt und dann mehr aus Frust weint, hab ich ihn beruhigt mit "ist nichts passiert" oder auch mal mit Lachen. Dann hat er auch gelacht und es noch mal probiert. WAs anderes ist es natürlich wenn ich sehe er hat sich weh getan oder ich hab nicht gesehen was passiert ist und er weint heftig.
Entscheide das aus dem Bauch raus.
Dinge die mein Zwerg nicht haben darf, nehme ich ihm natürlich weg. Da wir noch einen vierjährigen großen Bruder haben liegt halt doch schon mal was rum was nicht für Babys gemacht ist. Aber das nehme ich ihm ab, ohne Wenn und Aber. Klar weint er dann. Versuch doch zu tauschen, gib ihr ein Spielzeug und nimm ihr im gleichen Moment das weg was du haben willst. Klappt hier auch nicht immer, aber hilft schon mal weiter und lenkt ab. Von ihr zu erwarten dass sie es dir gibt wenn du es ihr sagst, finde ich zu viel verlangt.
Und das aufeinanderbauen - da bist du noch sehr früh dran. Ich weiß nicht mehr wann mein Großer damit angefangen hat, aber der Kleine hat auch noch mehr Spaß am zerstören als am Bauen :-)
Alles in allem finde ich dass du ein bißchen viel von deiner Kleinen erwartest, sie ist doch noch ein Baby. Das kommt alles noch :-)

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen ......

Antwort von Suka73 am 26.09.2009, 21:59 Uhr

es ist klar, dass ein kind jetzt mehr probieren möchte - weil es etwas neues gelernt hat. lass es seine erfahrungen machen. und ich kann rückblickend für meinen teil nur sagen, dass es in dem alter keinerlei gegenstände gab, die mein kind erreichen konnte. ich weiß ja nicht, was bei euch rumsteht und vor allem, wie soll das werden, wenn das kind laufen kann????

sieh das wegwerfen und umreißen von sachen als spiel, so ist es auch. es ist doch totlustig, wenn mama wieder alles neu aufbaut - und man es kaputt machen kann...

lg sue

danke vallie für den lacher des abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen ......

Antwort von Finje am 27.09.2009, 8:23 Uhr

Meine kleine ist 10 Monate alt und hört jetzt so langsam auf ein "Nein" wenn sie z.b an die Steckdosen will oder an den Ofen. Wenn sie hin ist hab ich immer wieder Nein gesagt und sie weiter weg gesetzt - natürlich protestiert sie da dagegen aber das ist ja normal.
Ansonsten wenn ich ihr was wegnehme weint sie natürlich auch aber es geht nun mal nicht alles.
Ich habe noch eine große Tochter (knapp 3 Jahre) da muss ich der kleinen auch öfter mal was wegnehmen z.b wenn meine große Knetet oder malt.
Wenn sie hinfällt renne ich nicht gleich hin nur wenn sie natürlich stark weint oder ich gesehen hab das sie sich weh getan hat.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka73

Antwort von Finje am 27.09.2009, 8:26 Uhr

Bei dir steht nichts rum was dein Kind erreichen könnte?? Ist dein Haus komplett leer oder wie?
Wenn man die Kinder lernt (erzieht) wenn etwas "Nein" ist das man da nicht ran darf ist es gar kein Problem Sachen rumstehen zu haben.
Bei meiner großen Tochter musste ich nie viele Sachen wegräumen sie ist da einfach nicht ran gegangen.
Versteh auch nicht ganz was an der Frage ein Lacher ist.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen ......

Antwort von vallie am 27.09.2009, 12:30 Uhr

ich habe zwei kinder, 14 und 5.
und nein, ich habe mit 8,5 monaten nicht erzogen, bzw ich wäre nicht im traum darauf gekommen, das erziehung zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finje

Antwort von Layama am 27.09.2009, 13:10 Uhr

Ich habe auch nie was wggeräumt, ausser vielleicht Dinge die ich als gefährlich eingestuft habe.
Kinder lernen das sehr schnell, was sie dürfen und was nicht.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen ......

Antwort von vera1208 am 27.09.2009, 16:20 Uhr

Also erziehen sollte man doch schon.
Erziehung ist ja nicht immer nur verbieten und Probleme zu lösen.
Auch das was du beschrieben hast ist Erziehung, denn so lernt sie, dass sie einige Sachen nicht darf. Wenn man damit erst mit 2 Jahren oder so anfängt ist es evtl "zu spät", ich mein, sie hat früher immer alles nehmen dürfen und nun auf einmal nicht mehr. Das würde sie dann auch nicht verstehen.

Nun zu deinen Fragen (bin allerdings keine erfahrene Mutter)
Wenn sie nur ausrutscht, solltest du am besten nur so etwas sagen wie "es ist nichts passiert"
Wenn sie weint, das selbe sagen und einmal in den Arm nehmen.
Immer hinrennen und trösten ist auch nicht richtig (klar sie ist erst 8,5 Monate aber wenn sie sich nicht richtig wehgetan hat sollte man das vermeiden. Meine Freundin hat eine 2,6-jährige Tochter, sie ist JEDESMAL zu ihr hingerannt, als sie kleiner war und auch wenn wirklich nur bei den ersten Gehversuchen hingefallen ist hat sie die Kleine sofort getröstet und wenn sie vor Schreck mal geweint hat den Schnuller gegeben. Nun mit 2,6 Jahren fäng sie immer sofort an, auch wenn man ausversehen nur leicht an den Haare gezogen hat, um die Jacke zuzumachen. Und sie beruhigt sich dann auch nicht mehr..)

Eine Ärztin hat gesagt, dass man die Kinder solche Sachen nicht fragen sollte. Als Mama hat man das "Sagen" und sollte klar Anweisungen geben.
Damit meine ich, nicht sagen: Gibst du das der Mama?" Sondern: "Das darfst du (noch) nicht haben. Gib das bitte der Mama?" (trotzdem in einem freundlichen Tonfall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Fragen ......

Antwort von Tathogo am 27.09.2009, 17:46 Uhr

Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie kann sich überall hochziehen. Meistens kann sie nicht zurück und weint deshalb. Dann versuche ich ihr zu zeigen, wie sie zurückkrabbeln kann. Wenn Sie aber mal runterfällt, weint sie natürlich. Sollten wir dann immer gleich hinstürzen, sie hochnehmen und beruhigen. Oder bauscht dass ihren schreck nicht noch mehr auf? Ist ablenken mit etwas anderem besser? Oder sollen wir sie sitzenlassen und an ort uns stelle trösten???

-das würde ich von der Situation abhängig machen und der Intensität ihres "Fallens"...man ja schon in etwa abschätzen als Mutter ob Kind sich richtig wehgetan hat oder ob es sich um ein quengeliges Maulen handelt.

und dann noch etwas. Wenn wir ihr etwas wegnehmen, schreit sie wie am spieß. Aber manchmal nimmt sie sich einfach Dinge, die sie noch nich haben sollte. Ich hab ja schon viel weggeräumt, aber man kann ja nicht alles 2m nach oben legen. Wie macht ihr dass? Wenn ich frage, gibst du das der Mama? macht sie nicht. wie nemt ihr euren Kindern Dinge ab? Gibt es da auch so ein Geschrei und wie reagiert ihr?

-mit 8,5 Monaten kommt man mit"Gibst du das der Mama?" noch nicht weiter.Ich würde dir raten alles wo sie nicht dran soll wegzuräumen -das sind wenn du genau überlegst nicht so viele Sachen.Viele/die Meisten Dinge kannst du MIT IHR gemeinsam"erforschen".

Ach und noch was:
ab wann fangen Kids an, auch mal Spielzeug aufeinanderzubauen? Unsere Tochter räumt immer nur ab, schlägt Türme um, und gibt nicht eher auf, bis alles auf dem Boden liegt.

-Jo,das ist normal und soweit ich mich erinnere(meine sind schon 9 und 11 Jahre alt) dauert es auch noch bis da was"aufgebaut " wird..;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten