Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 26.09.2009, 13:42 Uhr

ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Ich mag mich mit meinem Problem jetzt nicht an den anderen thread hängen.

Mein Sohn ist jetzt 6.
Er hat seit er ganz klein ist eine Abneigung gegen alles, was Knöpfe, Reißverschlüsse und Druckknöpfe hat. Ich habe keine Ahnung, womit das zu tun hat. Das geht los mit Hosen, also Hosen mit Reißverschluss und Ösen, die er nicht anzieht. Nur mit Gummizug. So, und nun bekomm mal in 110 noch Hosen ohne Reißverschluss. Er weigert sich einfach, sie anzuziehen. Also dachte ich mir gut, gehst mit Kind halt selbst in den Laden und er soll sich seine Hosen selbst aussuchen. Hat er dann auch gemacht. Drei Jeans gekauft - daheim hat er sich dann geweigert, sie anzuziehen. Weil da wäre ja das dran und da ist ne Niete dran.
Ich bin zwar jetzt morgens nicht mehr so in Zugzwang, da ich arbeitslos bin, aber halb 8 kommt der Bus, der Simon in den Kiga bringt, also manchmal muss es auch schnell gehen. Zieh ich ihm dann mehr oder weniger nach Endlosdiskussionen, zu denen ich inzwischen auch zu müde bin, unter Zwang eine der Hosen an, die er sich mal ausgesucht hat, so kann ich 1.000 Euro drauf wetten, dass er in diese Hose einpieselt, damit er sie schnellstmöglichst los wird. Er kommt grundsätzlich, wie auch gestern wieder, mit der früh angezogenen Hose in einer Plastiktüte zurück und hat eine Ersatzhose, meist Trainingshose, an... Oder er schneidet sich in einem unbeobachteten Moment ein Loch ins Knie (das kam zum einpieseln gestern noch dazu) Die Hose kann ich weghauen. Natürlich könnte ich, wie sonst immer, nen Abnäher auf die Hose oder das Knie machen - hindert meinen Sohn aber nicht daran, sich für die Hose was anderes einfallen zu lassen.
Und auch wenn ich nicht das Modell Alphatier bin, klar hätte ich kein Problem meinen Sohn mit Loch im Knie in den Kiga zu schicken - aber ehrlich, ich find das nicht so schön, Knie liegt frei und wie sieht das aus?! Vor allem, wenn man mal irgendwo zu Besuch geht?!

Gleiches mit Pullovern. Was hab ich an Westen, Hemden, Polohemden gekauft oder geschenkt bekommen - zieht er nicht an. Sobald da auch nur EIN Knopf dran ist oder ein kleiner angedeuteter Reißverschluss - zieht er nicht an. Zieht er es doch an, bekleckert oder bemalt er sich.

Als wir mal zu einer psychologischen Untersuchung in einer Klinik waren (mein Sohn wurde auf ADHS getestet und positiv ersehen) hab ich das mal erzählt und es kam natürlich die Frage, ob er da mal irgendwie was Schlechtes erlebt hätte... tja, nicht dass ich wüßte. Und das Problem haben wir seit er ein Jahr alt ist...

Tja, und was machst dann????? Das Kind die vollgepisste Hose anziehen lassen?! Gar keine Hosen anziehen? Nur Trainingshosen anziehen??? Das Problem geht ja weiter im Winter mit Winterjacken ergo Reißverschluss. Er weigert sich, die anzuziehen. Momentan rette ich mich mit dicken Überziehpullovern mit Kapuze über kalte Morgen oder über den Herbst - aber im Winter wird es wieder ein tägliches Drama geben... Ich bin da inzwischen sowas von ratlos ! Wir haben so geile Wintersachen geschenkt bekommen, die wurden jetzt schon von Simon für nicht anziehtauglich ausgemustert. Selbst wenn seine heißgeliebte Oma was kauft, zieht er nicht an. Oder Opa. Es ist EGAL wers kauft...

Ich habe inzwischen ehrlich schon drüber nachgedacht damit mal zu einem Psychologen zu gehen !
Achso - im Kindergarten eine Regenjacke anzuziehen, das ist kein Problem. Das hat ja mit Spaß und rausgehen zu tun - die zieht er an (wenn auch widerwillig aber ich denke, da macht es dann der Gruppenzwang aus)

LG Sue

14 Antworten:

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von Isabell01 am 26.09.2009, 14:52 Uhr

da wäre jetzt genau noch eine Frage gewesen...
Wie verhält sich Dein Sohn denn im Kiga, wenn sie im Winter raus gehen und er seine Winterjacke dort anziehen muss??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von RR am 26.09.2009, 15:45 Uhr

Hallo
hm, was hindert dich daran ihn in Jogginghosen zum Kiga zu bringen? Mein Sohn ist 5 u. geht jetzt noch teilweise in Jogginghosen, wollte auch lange nix mit Knopf u. Reissverschluss da das mit dem Klogang zu umständlich war. Mittlerweile kann ich ihm auch die anziehen, da er schmal ist bekommt er sie an u. aus ohne aufzumachen bzw. er kann es auch mittlerweile. Vielleicht ist ja das sein Problem, dass er nicht so klar kommt alleine damit?

Bei Pullis würde ich zur Not die Knöpfe abmachen u. evtl. zunähen.

Jacke wäre wiederum ein Problem, da es aber im Kiga mit der Regenjacke zu gehen scheint ist es vielleicht nur bei Sachen die am Körper getragen werden?

Ansonsten würde ich einfach kein Thema draus machen u. darauf bauen dass mit der Zeit, wenn in der Schule "Coole Kleidung" angesagt ist keiner mehr im Jogginganzug rumlaufen möchte

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von Suka73 am 26.09.2009, 16:16 Uhr

Hi, naja nur wenns kalt wird in Jogginghose?! Geht ja vor allem auch um den Winter. Oder jetzt wenns regnet find ich Jeans auch besser. Aufmachen kann er Reißverschlüsse, auch diese Ösen. Ich denke mir eher, es drückt ihm im Bauch wenn er spielt. Verstehe ich ja auch. Aber dieser stäääändige Kampf. Und noch mehr ärgert es mich, dass er sich die Sachen selbst aussucht, im Laden noch hoch und heilig schwört, sie anzuziehen. Sie "geile Hose, wa?" findet usw... Daheim will er sie dann nicht mehr. Ich weiß noch, wie er meiner Ma mit einer "Cars"-Hose in den Ohren lag, die ich aus Kostengründen nicht gekauft habe. Von meinen Eltern hat er sie dann zu Weihnachten bekommen - kann ich verkaufen das Teil, zieht er nicht an weil wieder iiiirgendwo ne Öse oder Niete an der falschen Stelle ist...

Im Regelkindergarten wars wohl eher auch ein Problem ihn anzuziehen... Gab auch Zeiten, wo er im Gruppenraum bleiben mußte und der Rest spielte draußen.

Ich meine es gibt ja Leute mit Phobien gegen Reißverschlüsse und sowas. Ich selbst trage z.B. ungern Rollkragenpullover, weil ich immer das Gefühl habe, ich werde erdrosselt und muss ersticken. Das ist mir alles zu eng. Aber in DEM Alter???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von RR am 26.09.2009, 16:33 Uhr

Hallo
also mein Sohn ging bei jedem Wetter in Jogginghosen raus, im Winter eben mit Strumpfhosen bzw. langen U-Hosen drunter.

Hast du ihn mal gefragt WARUM er es nicht an haben mag? Vielleicht kneifen die Sachen ihn ja wirklich....

Grundsätzlich finde ich es wichtig dass die Kids sich beim Spielen in ihrer Kleidung wohl fühlen, was nützt es wenn der Knopf drückt, der Reissverschluss scheuert etc..? An Knöpfen kann man z. B. auch beim Klettern hängen bleiben.....

Ich hab mal von ner Erzieherin gehört dass sich Kids in Jogginganzügen früher im Kiga wohl fühlen als die in anderen Sachen.... fand ich witzig - aber vielleicht ist es halt doch einfach so?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von Fröschli am 26.09.2009, 17:39 Uhr

Hallo Sue!

Ich kann dir zwar keinen Rat geben, was du gegen Simons Knopf und Reißverschluß Abneigung machen kannst, aber schau mal bei Benetton, Whoopi, Steiff (gebraucht gibts die schon günstig) die haben bis 128 oder so Gummizughosen.
Der Sohn einer Freundin ist ähnlich wie Simon. Wenn du magst, frag ich sie, ob sie aussortiert hat. Simon braucht 110/116?

Von Whoopi hat Nike die Schneehose auch ohne Knöpfe, Reißverschluss, Nieten,... Die hat einen breiten Baumwollbund, sitzt super, und Kind hat nicht das "Ich muss ganz schnell und die Schneehose hat Träger"- Prob.
Ob es die noch gibt, weiß ich leider nicht.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von Karin71 am 26.09.2009, 17:59 Uhr

Hi,

ich hab zwar ein Mädchen, aber von H & M ganz tolle Jeans mit Gummizug im Bund und weit geschnitten, hab mir da gleich zwei davon besorgt.
Ich hab für Dich bei den Jungsklamotten geschaut, da gibt es eine Jeans
für 12,95 € Artikelnummer 88-1771, die könnte was sein.
Ansonsten zieh doch unter Jogginghosen oder eben Hosen mit Gummizug eine Strumpfhose an (das mag meine Kleine gar nicht )
Sweatshirts und Langarmshirts im Basicstyle.
Nur für die Jackenproblematik habe ich keine andere Idee als Du selbst schon
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Threadmissbrauch @ Karin

Antwort von Loraley am 26.09.2009, 18:28 Uhr

Sag mal, die Jeans mit Gummizugbund, kannst du mir mal den Link schicken?
Wäre die was für ein 6-jähriges Mädel mit "Bauch" (Größe 128) Sie trägt gerne h u m, aber in die Hosen passt sie nicht. Röhre geht gar nicht.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von Tathogo am 27.09.2009, 10:32 Uhr

Was spricht gegen Jogginghosen??

Im Winter viell mit Leggings drunter oder mit Regenhose drüber?

Mein Sohn hat ein sehr ähnliches Problem-bei ihm ist es eine Hyperästhesie,,,dh er emfindet Berührungen und auch Kleidung an seinem Körper als sehr unangenehm-im schlimmsten Fall sogar als schmerzhaft.

Ich muss also auch drauf achten dass die Klamotten weich sind,keine Schildchen haben,Knöpfe wenn vorhanden nicht mit der Haut in Berührung kommen usw,usf.

Du könntest deinemSohn einfach soweit wie möglich entgegenkommen,ihm Jogginhosen anziehen und die Sache einfach nicht mehr thematisieren.Konzentrier dich auf die Sachen die du toll findest an deinem Sohn(und sag ihm das) und zentrier dich nicht(und reduzier IHN nicht) auf das Klamottenproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghosen

Antwort von Hotsprings am 27.09.2009, 12:36 Uhr

Schau mal wegen Kleidung bei:

- Bonprix
- Verbaudet

Die sind preislich ganz ok.

Vielleicht ist da was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von Suka73 am 27.09.2009, 14:45 Uhr

ich kann mich nicht entsinnen wo hier steht, dass ich meinen sohn auf das klamottenproblem "reduziere" - das würde mir im leben nicht einfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von Tathogo am 27.09.2009, 17:29 Uhr

So hab ich das nicht gemeint-viell aber so ausgedrückt,Sorry.

Ich meine nur in dem Moment in dem du mit ihm rumdiskutierst oder/und ihm TROTZ seiner"Abneigung" Hosen anziehst die er nicht tragen möchte wird das Thema"Klamotte" immer aktuell-aus Sicht deines Sohnes hat dies dann unheimlich "Gewicht"...deshalb meine Idee dieses Klamottenproblem einfach mal auszublenden(nicht thematisieren,ihm die Klamotten anziehen die ER OK findet usw) und sich auf andere Dinge zu konzentrieren die eben gut laufen

Ich merk grad ist schwer auzudrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jogginghosen

Antwort von littlediamond am 28.09.2009, 9:42 Uhr

Hallo!
Viele ADHS-Kinder haben ja auch Probleme mit der Wahrnehmung, vielleicht hat es bei ihm ja auch damit zu tun?

Ich würde es bei der Psychologin auf jeden Fall mal ansprechen.
Meiner (auch ADHS) muss seine Schuhe immer so fest schnüren, da tut es einem beim Zusehen schon weh....
Er kann einfach nicht anders

ADHS-Kinder sind einfach anders(lieb gemeint) und du musst versuchen das Beste draus zu machen.

Wenn es wirklich so arg ist, schau das du ihm entgegenkommen kannst.
Gibt schicke Pullis ohne Reissverschluss und Co.
Okay, bei Hosen ist es schwieriger...

Aber evtl kannst du im Secondhand billige Hosen kaufen und sie entweder selbst oder von einer Näherin günstig mit Gummibund versehen lassen.

Für den Winter gibt es dann halt dicke Jogginghose mit dicker Strumpfhose drunter...

Wie sieht es denn mit Klettverschluss aus???
Geht das denn????

Hmm...grübelnde Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von kieselchen am 28.09.2009, 10:01 Uhr

Das Problem hatte ich auch oft und ich denke wirklich, dass Reißverschlüsse bzw. Knöpfe oder Gürtel einfach drücken. Ich habe immer Jeans oder Hosen nur mit Gummibund gekauft, gibts auch im Family-Laden (jetzt neu in Neuperlach) oder im KIK (hoffentlich liest das jetzt keine der Ökomamas - musst halt vorher paarmal waschen ...).

LG, Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähnliches Klamottenproblem wie "unten" - nur ausgeweiteter

Antwort von Pondus2003 am 28.09.2009, 19:49 Uhr

Hallo! Hast Du mal an Asperger Autismus gedacht?
Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten