Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sphynx am 12.09.2011, 19:36 Uhr

Streß mit 4jähriger Tochter

*schluck* Also wir hatten in dem Alter das krasse Gegenteil: ein Geschwisterchen wurde sehnlichst gewünscht und darum gebettelt - nur leider konnten (wollten!) wir den Wunsch nicht erfüllen...

Ich vermute einfach mal EXTREME Unsicherheit und Angst. Üblicherweise spricht man von Eifersucht, aber die Gefühle liegen für mich um einiges tiefer.

Vielleicht machst du einfach ZUVIEL Programm RUND um das NEUE Baby. Klar, dass sich deine Tochter total bedroht fühlt. Auch dieses "Grenzen austesten" ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und altersgerecht - sie fordert Rückversicherung, leider im negativen!

Versuche deinen Blickwinkel zum positiven zu ändern: was macht sie ALLEIN, was macht sie GUT und SAGE ihr das immer wieder!

Sage ihr auch immer wieder, dass sie das liebste und süsseste Kind der Welt ist, dass du sie liebst auch wenn sie schlechte Laune hat, schimpft und meckert und schreit... So wirst du ihrer Wut viel Boden nehmen!

Versuche nicht deine Kinder GLEICH zu behandeln, aber versuche sehr wohl, beiden deine ganze LIEBE zu geben - jeden auf seine Art!

Ich finde, speziell für Kinder gilt folgende Weisheit: Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.