Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 07.09.2011, 14:17 Uhr

Komisch oder normal...?

Hallo,

unser Sohn (wird im November sechs) geht zur Zeit ca. 7 Stunden am Tag in die Kita. Wir sind dann gegen 16.00 Uhr zu Hause. Wenn wir nichts mehr vorhaben und keine Spielgefährten da sind, möchte er am liebsten den Rest des Tages mit mir verbringen, macht also wenig allein in seinem Zimmer. Mich stört es nicht, ich geniesse die Zeit mit meinem Kind - aber sollte ich ihn vielleicht doch hin und wieder mal zum alleine spielen animieren?!

Danke wieder mal.

M.

7 Antworten:

Re: "Komisch" oder normal...?

Antwort von blessed2011 am 07.09.2011, 14:28 Uhr

Er hat doch 7 Stunden gespielt...!
Das ist ein laaanger anstrengender Tag für ihn, immerhin muss er sich mit 20 (ca.) anderen Kindern die Aufmerksamkeit teilen, sich in eine Gruppe eingliedern, sich behaupten, Enttäuschungen hinnehmen etc.

Da tut es doch gut, wenn man im Feierabend jmd um sich hat, der einen bedingungslos liebt und annimmt und Geborgenheit schenkt. Jemand bei dem man nichts leisten muss.

Warte noch ein paar Jahre und dann will er nur noch allein unterwegs sein...das kommt früh genug (-:

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Komisch" oder normal...?

Antwort von Tathogo am 07.09.2011, 15:42 Uhr

Nö-er möchte es,du genießt es...warum dann was ändern???

Die Zeit wo er lieber weniger mit dir zusammen sein will kommt schneller als dir lieb ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Komisch" oder normal...?

Antwort von Patti1977 am 07.09.2011, 16:32 Uhr

nö, das verziehen ins zimmer kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Komisch" oder normal...?

Antwort von mf4 am 07.09.2011, 19:34 Uhr

So mit 6 oder eher später fing das bei meinen beiden (jetzt 7 und 8) erst an, daß sie länger als nur Minuten in ihrem Zimmer allein bzw. zusammen spielten... ich dachte schon sie haben ihr Zimmer nur zum drin schlafen. Sie waren immer da wo ich bin, alles wurde bespielt... nur das Kinderzimmer blieb ordendlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Komisch" oder normal...?

Antwort von Seerose85 am 07.09.2011, 22:59 Uhr

Öhhm, wieso?
Er ist sieben Stunden ohne dich, da kann er doch gern die restliche Zeit mit seiner Mutter verbringen.

Schädlich ists nicht. Meiner klebt ständig bei mir.
Wenn ich keine Zeit für ihn habe, holt er sich seine Spielsachen in die Wohnstube.

Er ist halt ein sehr geselliges Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Komisch" oder normal...?

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2011, 8:43 Uhr

Hej !

Unsere Kinderzimmer waren viele Jahre lang nur Kinder-Schlafzimmer.
Zum Spielen waren meine kinder immer bei uns unten i mWohnbereich - wieso denn auch nicht???

Erwartet DeinKind, daß Du es dann pausenlos bespielst oder spielt es dann bei Dir, aber auch allein mit seinem pielzeug oder Kameraden?

Genieß die Zeit, solange es das möchte, wie schon jemand schrieb, nabelns sie sich dann irgendwann ab und wollen Dich überhaupt nicht mehr dabei haben.

Und was ist eigentlich "normal"??

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Komisch" oder normal...?

Antwort von desire am 09.09.2011, 9:56 Uhr

ist doch völlig normal wenn er fast den ganzen Tag ohne dich ist dass er dann danach deine Aufmerksamkeit sucht!

Er spielt doch den ganzen Tag was anstrengend ist für Kinder und dann wenn er bei dir ist möchte er deine Sicherheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten