Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny01 am 03.09.2011, 9:44 Uhr

trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Heute muss ich Euch mal was fragen...
Unsere besten Freunde haben ebenfalls einen Sohn im Alter (7Jahre) von unserem Sohn. Sie haben sich mit einem halben Jahr kennengelernt und waren seitdem im regelm. Kontakt und haben somit auch sehr schnell eine sehr innige Freundschaft geschlossen. Wir wohnen jedoch in untersch. Orten, so dass beide Kinder in untersch. Kindergärten gegangen sind und auch jetzt untersch. Schulen besuchen.

Nun ist es so, dass unsere Freunde in einem Haus wohnen. Der Garten ist relativ offen, so dass man von dort aus gleich auf die Straße kommt, ohne durchs Haus gehen zu müssen.
Wir wohnen jedoch "nur" in einer Eigentumswohnung, so dass man hier natürlich offiziell durch die Wohnungstüre verschwinden muss.

So, jetzt ist es so, dass die Jungs sich die letzten Jahre natürlicherweise immer mehr auseinander gelebt haben, da sie durch Kiga und Schule eigene feste Freundschaften schließen konnten. Dennoch haben sie sich immer auf gemeinsame Treffen gefreut und dann auch prima zusammen gespielt. Jedoch ist es jetzt die letzten 1,5 bis 2 Jahre so, dass es so gar nicht mehr harmoniert.
Mein Sohn ist ein Kind, was am Liebsten den ganzen Tag im Freien verbringen würde. Das andere Kind widerum ist das genaue Gegenteil. Er verbringt Stunden vor dem DS oder der Wii und kann sich mit einer Ausdauer und Präzision diesen Dingen hingeben, wo meiner schlicht weg gar kein Interesse zu hat. Wir haben hier auch eine Wii, DS und auch PSP liegen, er darf auch an alles dran, aber es interessiert ihn auf Dauer einfach nicht. (worüber ich natürlich auch nicht traurig bin!!!)

Sind wir bei denen, gehts noch einigermaßen, da die Kids sich dort immer im Garten aufhalten und rund ums Haus. Allerdings ist es dort auch meist so, dass meiner ständig fragt, ob xy mit raus kommt, aber dieser dann keinen Bock mehr hat und vor der Konsole hängt oder TV (egal, bei welchem Wetter). Somit jammert meiner natürlich, dass er das doof findet und hängt dann alleine draußen ab oder hängt dann neben ihm und guckt ihm beim Zocken zu.
Sind wir jedoch bei uns, ist dieser Übergang zu Garten nach draußen natürlich nicht gegeben. Also wird erst mal diskuttiert - der Eine will raus, der Andere natürlich nicht. Gehen sie dann doch mal, ist es meist so, dass es nach 5 Min. wieder klingelt, weil xy rein will. Meiner dann wieder mega beleidigt (verständlicherweise).
Nun hab ich anfangs immer gesagt, dass ich möchte, dass meiner dann auch mit rein kommt, da xy ja nunmal sein Gast ist.
Mittlerweile sehe ich es aber ein wenig anders. Wenn wir dort sind, darf xy ja auch tun, was er möchte und nur weil die Gegebenheiten dort anders sind, muss ich meinen ja nicht weiterhin bestrafen.
Dies hat aber natürlich zur Folge, dass meiner hier dann auf seine Freunde trifft und dann natürlich "glücklich" draußen spielt und gar nicht mehr rein guckt und xy da nicht mit spielen will.

Jetzt haben wir uns deswegen mit den Eltern gestritten. Sie sagen, dass es was völlig anderes ist, ob Kinder im Garten und ums Haus herum spielen (dort gibt es aber keine anderen Kinder!!!) oder eben richtig raus gehen.
Das richtig raus gehen, ist auch sehr relativ, da wir hier riesige Grünflächen vor der Türe haben und der Spielplatz keine 100m entfernt ist, wo meiner, wenn Besuch hier ist, auch nicht weiter weg geht.
Auf alle Fälle regt es sie auf, dass sie zu uns kommen und ihrer dann hier ganz alleine spielen muss (DS oder Wii) und meiner sich dann draußen mit seinen Freunden vergnügt - natürlich nachdem ihrer meinem Sohn wieder den Rücken gezeigt hat und rein gegangen ist.
Auf Argumente, dass es aber wirklich nicht sein muss, dass die Kinder bei Sonnenschein nur drinnen sind, wird nur argumentiert, dass die Kinder ja häufig genug draußen seien und dass es da ja nichts ausmachen würde, wenn sie mal einen Tag zu Hause verbringen würden. Sehe ich grundsätzlich ja auch so, aber nur dann, wenn meiner es eben auch will und das ist in diesem Fall eben nicht so.

Deren Sohn ist grundsätzlich so, dass er auch nur das macht, worauf er jetzt Bock hat. Manchmal hat man regelrecht das Gefühl, dass er mit Absicht immer das machen will, was meiner gerade nicht machen will. Von den Eltern darf er jedoch immer alles.

Nun meine Frage, meint Ihr, dass ich falsch reagiere, wenn ich meinem Sohn dann hier die "Freiheit" lasse, wenn xy zu Besuch kommt, dass er dann dennoch raus darf? (Bei anderen Freunden, die von woanders her kommen, läuft das nicht so ab. Wirklich nur bei diesem, weil es eben so extrem ist und er bei denen eben auch immer das tun darf, was ihm passt).

8 Antworten:

Re: trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Antwort von Tathogo am 03.09.2011, 10:14 Uhr

Boah,was fürn Text für nix und wieder nix...womit sich manche Leut ewig befassen....wahnsinn.

Dann lasst doch die Treffen einfach wenns eh zu nix führt ausser zu Streitereien!?

Alternative:Die Jungs treffen sich und ihr macht was gemeinsam:Ausflug in den Kletterpark,Kino,Zoo,Theater was weiss ich-da gibts dann nicht nur die Option DS oder draussen spielen...vielleicht brauchen die Jungs einfach ein wenig mehr Unterstützung?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Antwort von Isabell01 am 03.09.2011, 10:27 Uhr

Hallo Jenny,

wow, das war ja mal ein langes Posting ;-)

Also diesen Beitrag hätte ich fast 1 zu 1 schreiben können, nur eben, dass es keine Streitereien zwischen uns Eltern gibt.

Wir machen es tatsächlich so, dass wir irgendwas gemeinsam unternehmen (Freizeitpark, schwimmen, usw.) oder wenn wir uns bei einem von uns zu Hause treffen, die Kinder eben das machen dürfen, was sie wollen. Also wenn einer raus will, darf er raus gehen, usw.

Denke einfach, dass ist der Nachteil, wenn man als Elternteile befreundet ist und die Kids halt noch zu klein sind, um selber zu entscheiden, ob sie mikommen oder alleine zu Hause bleiben.

Finde aber, dass die kein Grund zum Streiten ist - unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Antwort von coryta am 03.09.2011, 10:31 Uhr

Für mich stellt sich die Frage, wer besucht hier wen?

Wir haben eine ähnliche Konstellation, allerdings sind die beiden Jungs (auch 7 Jahre alt) auch recht ähnlich, so dass sich die Frage nach wo gespielt wird gar nicht gibt.

Bei uns gilt aber grundsätzlich, dass bei Spielbesuch elektronische Geräte (außer Radio/Anlage) aus bleiben. Denn wenn sich die Kinder verabreden dann zum gemeinsamen Spielen und nicht um vor einer Konsole/TV o.ä. zu hängen.
Wenn unsere Freunde mit ihren Kindern da sind bzw. wir bei denen, dann wird auch nur eine kurze Zeit gespielt (vorher abgesprochen) und dann etwas anderes gemacht.

Vielleicht solltest du deiner Freundin auch klar machen, dass ein vor dem TV hängen auch nichts mit gemeinsamen Spielen zu tun hat und sie vielleicht da auch mal auf ihren Sohn einwirken sollten.

Ansonsten würd ich vorschlagen solche Besuche nur noch ohne Kinder zu gestalten, wenn es sowieso darum geht, dass ihr euch als Erwachsene besucht.

Ich hätte auch ein ungutes Gefühl, wenn unsere Freunde mit Kindern zu Besuch wären und mein Großer würde dann zu seinen Freunden verschwinden.
Wie gesagt, abhängig machen würde ich es allerdings davon wer hier wen besucht. Also die Erwachsenen die Erwachsenen oder Kinder die Kinder.
Wenn bei jedem der Kinder der Wunsch nach Besuch des anderen da ist, dürfte mein Sohn nicht alleine raus!
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Antwort von TinkaN am 03.09.2011, 10:39 Uhr

Ich würde die Besuche einfach mal für ne Zeit lang aussetzen. So wie es zur Zeit läuft, ist es doch für alle Beteiligten blöd. Die Kinder werden älter und Interessen verändern sich...

Ich bin nicht dafür, daß die Kinder bei bestem Wetter nur in der Bude vor Nintendo oder sowas hocken. Wenn es da aber zu keiner Einigung kommt, dann braucht man sich nicht verabreden.

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.09.2011, 11:06 Uhr

Ich finde es tatsächlich auch unhöflich, ohne den Gast mit anderen Freunden draußen zu spielen.

Trotzdem sehe ich natürlich die Not Eures Sohnes - hätte das aber anders gelöst. Zum Beispiel, daß man sich, wie schon vorgeschlagen, zu Aktivitäten wie Zoo, Biergarten, Kindermuseum, Park...... verabredet. Oder ich hätte meinem Kind gleich die Option gegeben, sich anders zu verplanen. So nach dem Motto: "Wir freuen uns, wenn Ihr nächste Woche zu Besuch kommt, aber unser Kind ist an dem Tag zu einem Schulfreund eingeladen und wird nicht zu Hause sein!" Dann können die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind Nintendospielend bei der Verabredung dabeihaben wollen oder ihn auch anderweitig unterbringen.

Denn: Natürlich ist Besuch, der nur mir Spaß bringt, MEIN Besuch. Aber Besuch mit Kindern im passenden Alter erwartet schon auch, daß hier Kinder anzutreffen sind - vor allem wenn es früher immer so war. Wenn dem nicht so ist - zum Beispiel, weil die Kinder des Besuchs meinen Kindern nicht gefallen - dann muß ich das vorher kommunizieren.

Bei uns gibt es übrigens Beschränkungen bezüglich der Benutzung von Medien, die eher strenger durchgesetzt werden, wenn Besuch da ist. Gerade habe ich NDS und Wii weggepackt, weil KindKlein Besuch hat. KindKlein wollte auch nach draußen, der Besuch nicht - jetzt spielen sie einträchtig Lego Star Wars im Zimmer. Das scheint ein guter Kompromiss zu sein - drinnen, wie der Besuch es wollte, aber im Gegensatz zu den Medien ein Teamspiel.

Ich weiß, daß es Kinder gibt, die nur noch ungern zu uns zu Besuch kommen, weil ich eher restriktiv bin mit Medien (bei schönem Wetter wie heute noch mehr als bei strömendem Regen). Aber damit kann ich gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel Sand und keine Förmchen

Antwort von Charlie+Lola am 03.09.2011, 17:01 Uhr

schick deinen Sohn zu seinen Freunden und fahr allein zu deinen Freunden.
Und wenn sie kommt kannst du ja sagen das deiner woanders zum spielen ist und gut ist.

Die müssen doch nicht miteinander, warum muß man sich sowas geben. Verstehe ich ja immer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Antwort von glückskinder am 03.09.2011, 19:56 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Der beste Freund ist wie xy. Meiner wie dein Sohn. Sie haben sich auseinandergelebt. Ist nunmal so. Wir Erwachsenen treffen uns weiterhin viel. Die Jungs nicht mehr. Vielleicht finden sie sich später wieder.
Bei uns ist es nicht gewünscht, wenn Besuch da ist, technische Geräte zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Antwort von RR am 05.09.2011, 16:00 Uhr

Hallo
nur weil ihr Erwachsenen euch treffen möchtet, heißt das ja noch lange nicht, dass euere Kinder das auch möchten - nur mal so zur Überlegung. Schon gar nicht wenn die Interessen so unterschiedlich sind.

Meine Meinung ist ja dass Kinder gar nicht oft genug raus gehen können wenn sie frei haben! Mein Sohn (7) spielt gerne mit seinen Cousinen wenn sie da sind (bzw. nebenan bei Oma) o. wenn wir dort sind. Aber die Cousinen (7 u. 11) sind auch gerne vor dem TV - da ist mein Sohn auch schon alleine in den Garten wenn sie da waren - warum auch nicht? Oder wenn wir bei ihnen sind ist er auch schon alleine Trampolin gesprungen o. geschaukelt wenn sie mal für ne Weile mit den Nachbarskindern beschäftigt waren (die sind beide 8 Jahre älter wie mein Sohn), ist doch nix schlimmes dabei....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten