Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 04.09.2011, 11:04 Uhr

wann hört das auf?

m. ist jetzt 2 jahre und haut (auch mit gegenständen) andere kinder (babys, ältere, egal) und auch mich seit er ca. 1 jahr alt ist.
ich dachte sowas wäre ne phase, aber das dauert ja jetzt schon lang an und ich weiß nicht, wie ich ihm begreiflich machen soll, dass er damit aufhört.
egal ob ichs ihm ruhig erkläre, ihn aus der situation herausnehme, nein sage und sage, dass das aua macht usw...ich hab echt schon alles ausprobiert, aber er hört einfach nicht auf damit.

wann hört das auf, was kann ich noch tun?

9 Antworten:

Re: wann hört das auf?

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 11:47 Uhr

Wenn das eine Pahse ist hatten diese meine 4 nicht, denn ohne Streit andere schlagen oder gar mit Gegenständen kenne ich nicht.
Du kannst nur konsequent bleiben, Kind immer wieder wegnehmen aus der Situation, passiert es auf dem Spielplatz heim gehen usw.
Warum tut es das Kind denn? Was ist Auslöser? Streit um Spielzeug?

Ich kenne das extrem von 1 Kind und mit dem wollten meine Kinder dann nicht mehr spielen, hatten regelrecht Ansgt, es war 2, meine älter aber im Schlagen war es immer krass drauf... ich kanns mit nur so erklären, daß es viel Frust und Streit zuhause erlebte... ich kenne die Eltern und da flogen oft die Fetzen (verbal) und das Kind bekam alles mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hört das auf?

Antwort von D.G.31 am 04.09.2011, 12:38 Uhr

Ich kenne das von meinem großen. Ich fand das
Total unangenehm und war total konsequent mit
Wenig Erfolg. Erst als ich mir selber den Druck
Rausgenommen habe und nicht mehr soviel darauf reagiert
Habe hörte es auf . Heute ist er fast sechs und das ganze lange
Vergessen und er ein sehr lieber Kerl. Viel Erfolg und nimm's nicht so
Schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hört das auf?

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 12:47 Uhr

Hm... ich würde es schon schwer nehmen, denn stell dir vor dein Kind ist das was ständig Schläge bekommt... ich bin ehrlich, vor so einem Kind würde ich meins schützen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hört das auf?

Antwort von jessy-less am 04.09.2011, 20:52 Uhr

manchmal gibt es keinen auslöser...er spielt mit einem kind und haut dann plötzlich einfach?!? ich kanns nicht nachvollziehen...ich versteh auch nicht, warum er das tut.
bei mir einfach dann, wenn er seinen willen nicht durchgesetzt bekommt und merkt, ich bleibe konsequent...dann haut er. wenn ich ihn dann schimpfe, weint er oft los und will in den arm genommen werden.

ich nehme es schwer, weil ich 1. nicht weiß, wieso er das macht und 2. nicht will, dass er anderen wehtut.
ich fände das auch nicht gut, wenn mein kind das wäre, was gehauen wird.

manchmal passiert das im spiel, dass er übermütig wird und dann immer grober wird, aber das ist was anderes und da brauch ich nur kurz rufen und sagen "langsam und vorsichtig" und gut ist

ich bin echt ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hört das auf?

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 21:30 Uhr

Verstehe das, mir wäre es anderen gegenüber auch schrecklich unangenehm, wenn ein anderes Kind leiden müßte unter meinem und deshalb finde ich es auch nicht okay so zu tun als wäre es nicht... nichts ist es nämlich nicht für das andere Kind, welchem weh getan wird.

Hab leider keinen Plan aber irgend welchen Frust haben so kleine offenbar auch schon. Vielleicht einen Elternkurs besuchen "Starke Eltern - starke Kinder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hört das auf?

Antwort von kirshinka am 05.09.2011, 21:17 Uhr

hmmm - hast Du ihm denn mal erklärt was er stattdessen machen soll? Ihm Alternativen zum Hauen genannt?

Wie weit ist er denn sprachlich? Kann er sagen was er will?

Ansonsten - Kind immer konsequent aus der Situation raus nehmen. Erklären, dass man den Frust verstehen kann, dass es aber jetzt so ist. Und auch mal nachgeben - bzw. nach Kompromissen suchen, wo es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hört das auf?

Antwort von jessy-less am 06.09.2011, 10:55 Uhr

er kann relativ gut äußern, was er möchte. er spricht schon viel und weiß auch zusammenhänge. benennt wünsche usw.
ich erkläre ihm immer, dass das wehtut, er nur "ei" machen soll.
kompromisse geh ich schon mal ein, aber nicht dann, wenn er mehrmals nacheinander haut, obwohl ich ihm gesagt habe, dass er aufhören soll, es wehtut usw. dann wird er ins zimmer auf sein sofa gesetzt und tür zu. die kann er alleine aufmachen und er kommt meist ein paar sekunden später wieder raus (ich sag ihm immer, dass wenn er sich wieder beruhigt hat, er wieder rauskommen kann)und dann ist erstmal gut (bis zum nächsten mal)
wenn er alleine im zimmer ist und wütend wird, beißt er in gegenstände...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hört das auf? - dann wenn einer mal richtig zurückschlägt!

Antwort von RR am 06.09.2011, 11:10 Uhr

Hallo
... war nämlich bei meiner Nichte in dem Alter auch so....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann hört das auf? - dann wenn du ihn in seiner Wut nicht verurteilst

Antwort von kirshinka am 07.09.2011, 17:04 Uhr

was du genau machst, wenn du ihn in sein Zimmer setzt - und Tür zumachst. Das ist eine ganz gemeine Sache.

Wenn - dann geh du aus dem Zimmer bevor Du platzt - aber nicht ihn abstrafen.

Ei machen wird er nicht wollen wenn er sauer ist - gib ihm halt ein Kissen und lass ihn da rein hauen - setz ihn auf den Boden wenn er dich haut - bleib aber bei ihm im zimmer.
Wenn du ihn abstrafst wird er nur noch wütender - und lernt nie, seine Wut angemessen raus zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten