Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 02.09.2011, 8:58 Uhr

Immer nachgeben?

Hallo,
wir waren im Urlaub und hatten dort ein kleines Erlebnis, was mich ziemlich beschäftigt. Deshalb würde mich einmal eure Meinung dazu interessieren.

Wir waren mit Freunden im Zoo. Mein Sohn ist 6, die Tochter unserer Freunde fast 4, also nicht wirklich Spielkameraden-Alter, aber es lief ganz gut. Mein Sohn entdeckte auf einem Spielplatz einen riesigen Stein, auf dem man sitzen konnte. Er lief darauf zu, kletterte darauf und spielte 'Raumschiff'. Die Tochter unserer Freunde lief auch sofort hinterher und wollte mit darauf. Mein Sohn wollte das nicht, und die Kleine fing an laut zu weinen und versuchte immer wieder, auf diesen Stein zu klettern. Meine Freundin rannte gleich hin und redete auf meinen Sohn ein, er sollte sie drauf lassen, der Stein sei groß genug, er sei der Ältere und müsse teilen lernen. Ich ging dann dazu und meinte, sie sollten sich doch abwechseln, wenn er mit seinem Spiel fertig wäre, könne die Kleine auf den Stein. Meine Freundin fing ein fürchterliches Theater an und meinte, ich würde meinem Sohn das Teilen nicht beibringen und er müsse auf kleinere Kinder Rücksicht nehmen. Mein Sohn ging dann runter und die Kleine hatte auch kein Interesse mehr an dem Stein. Die Kinder spielten nach einer Weile wieder zusammen, aber sie nimmt mir das bis heute übel.

Ich finde das ganze eigentlich lächerlich und hätte es längst vergessen, aber meine Freundin versucht immer wieder, mich von der Richtigkeit Ihrer Meinung zu überzeugen. Und deshalb - was meint Ihr dazu. Hätte ich meinen Sohn 'zwingen' sollen, die Kleine mitspielen zu lassen? Bin gespannt.

7 Antworten:

Re: Immer nachgeben?

Antwort von muddelkuddel am 02.09.2011, 10:39 Uhr

also ich handhabe das so: wenn wir bei meiner kusine sind (mein sohn ist 4, ihre tochter 2,5), dann gibt es auch schon mal ähnliche situationen.

ich sage sohn dann auch schon mal, er könne teilen/ sie mitspielen lassen/ ihr helfen etc...also gebe ihm tipps, wie er sie integrieren KÖNNTE.

wenn er aber partout nicht will, und hat etwas gefunden, was er ohne sie machen will, ist das für mich okay und auch die kleine muss das akzeptieren.

dann wird sie eben von mir oder ihrer mutter abgelenkt und anderweitig beschäftigt.
ABER: es gibt auch zeiten, da zankt kind die kleine und spielt seine "macht des älterseins" aus ("nein, du darfst nicht mitmachen")...das lasse ich auch bis zu einem gewissen grad zu, aber wenn er gemein wird oder ihr wehtut (verbal oder körperlich): dann wird interveniert mit zwei möglichkeiten: er lässt sie mitspielen oder das spiel ist aus ;-)

was ich sagen will: es ist erstens situationsabhängig und zweitens sehe ich mich als "helfer" oder begleiter für sozialkompetentes verhalten, aber nicht als bestimmer...

außerdem ist der lernprozess auf beiden seiten: groß muss lernen, auf kleinere rücksicht zu nehmen und zu teilen, klein muss lernen, dass sie nicht immer bei groß mitmischen kann..

zu deiner freundin: ich verstehe ihre reaktion am zootag, denn natürlich steht sie auf der seite ihres kindes. dass sie da aber nach wie vor ein drama drauß macht, finde ich überzogen. sie wird schon sehen, wie das ist, wenn ihre kleine mal die große ist :-)

(mir war das ziemlich peinlich, als sohn seine kusine das erste mal von der rutsche geschubst und sie ständig gezankt hat...meine kusine hat mir und auch sohn das aber nicht allzu übel genommen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nachgeben?

Antwort von Baby2411 am 02.09.2011, 12:39 Uhr

Ich versuche immer aus Sicht der Kinder zu handeln.

Ich hätte wahrscheinlich beides versucht: Beide dazu zu bringen sich deb Stein zu teilen....und wenn das nicht geklappt hätte, die "erst du, dann du" -Taktik ;-)

Je nach Alter versuche ich auch auf Rücksicht zu plädieren oder die Sache auch unter sich austragen zu lassen.

Hätte es Geschrei gegeben, hätte ich versucht das Mädchen abzulenken....ihr etwas noch viiiiiieeell spannenderes gezeigt, ihr also eine andere Sache schmackhaft gemacht.

Letztendlich ist es schwer da einen Rat zu geben. Ich denke, als Erwachsene sollte man sich da auch nicht allzu reinsteigern. Die Kinder vertragen sich meist wieder und die Eltern haben hinterher Streit.

Ihr hattet beide Recht, wobei ich das Gefühl habe, deine Freundin hat eben nur aus der Sicht ihrer Tochter gesehen....und das darf man halt auch nicht immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nachgeben?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.09.2011, 14:22 Uhr

hab jetzt nur die überschrift gelesen...

dann nachgeben, wenn dein verbot vorn arsch war.

nicht nachgeben, wenn die einhaltung deines verbotes dir wichtig ist.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nachgeben?

Antwort von brandy456 am 02.09.2011, 14:26 Uhr

Ja, so ähnlich sehe ich es ja auch. Meine Reaktion des 'erst du, dann du', resultierte eben auch aus der Erfahrung, dass mein Sohn eben auch sehr wild spielt und wenn dann noch so eine Kleine mit auf dem Stein wäre, dann wäre das wahrscheinlich auch nicht lang gut gegangen.
Auf der anderen Seite weiß ich, dass er auch lernen muss, Rücksicht zu nehmen, aber wenn er gerade in ein Spiel vertieft ist, kann ich ihm doch nicht vorschreiben, dieses Spiel nun mit der Kleinen zu spielen, nur weil sie oder die Mutter es so wollen... Deshalb erschien es mir am klügsten, einen nach dem anderen spielen zu lassen.
Meine Freundin sieht aber auch hier einen Denkfehler, da sie meint, man würde Jungs das 'wilde' Spielen sozusagen anerziehen, ansonsten wären Mädchen und Jungs gleich - anderes Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist lächerlich

Antwort von Tinai am 02.09.2011, 17:03 Uhr

Hallo,

ganz abgesehen davon, was richtig oder falsch war in der Situation, ist es lächerlich, dass deine Freundin das nicht einfach abhakt. Warum ist es ihr so unglaublich wichtig, hier Recht zu behalten?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nachgeben?

Antwort von HappyJule am 02.09.2011, 18:57 Uhr

Man kann ihm das anbieten sie mitspielen zu lassen aber wenn er es dann nicht möchte dann ist das eben so!

Einen zu etwas zu überreden was er nicht will finde ich nicht gut, auch bei Kindern.
Später wenn sie groß sind sollen sie ja auch entscheidungen für sich treffen und dazu stehen und sich dann nicht von jemandem zu etwas überreden zu lassen was sie nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer nachgeben?

Antwort von Tathogo am 03.09.2011, 8:36 Uhr

Sag deiner Freundin mal nen schönen Gruss und sie soll sich mal entspannen;-)
...ich hätte genau wie du reagiert-obwohl...vermutlich hätte ich mich komplett rausgehalten...und eben gesagt dass sie sich abwechseln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten