Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsabelGr90 am 28.08.2011, 0:14 Uhr

Kleiner Bruder sagt nur noch Schimpfwörter

Hallo,

ich habe einen kleinen Bruder (4Jahre). Ich bin schon 21 und wohne nicht mehr zuhause. In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf das er nur noch Schimpfwörter benutzt, richtig schlimme die ich hier nicht wieder geben kann. Mein Freund sagt er ist Verhaltensauffällig. Es ist egal in welchen Situationen er benutzt sie einfach ständig, beschimpft andere und sogar sich selber. Es funktioniert was nicht, selbst wenn er spielt (für sich alleine, mit meiner Tochter (wird im September auch 4 Jahre alt) oder mit mir) benutzt er sie. Er beschimpft seine Eltern und alles um sich herum. Was ich so erschreckend finde, nur ein Beispiel. Wir haben einen Hund der sehr aufgeregt ist, er freut sich und ist etwas aufgedreht aber dennoch lieb und tut niemanden was. Wir haben den Hund schon immer und jedes mal sagt er sowas wie: Mach ihn an die Leine sonst schneide ich ihm den Kopf ab. Das ist meiner Meinung nach schon echt krass.

Das Problem, meine Mutter und ihr Mann sind absolut nicht konsequent, sie lassen ihm alles durchgehen, er bekommt alles und das ständig. Die Erziehung ist bei ihm total flöten gegangen was mir auch sehr sehr sehr leid tut.

Meine Tochter ist im Gegensatz total gut erzogen, sie hört und guckt sich das schlechte Verhalten zum Glück nicht ab. Ich bin konsequent und sie bekommt nicht ständig alles. Sie hört auf ein Nein, sie ist einfach Super.

Ich habe meinen Bruder sehr lieb und gebe ihn absolut nicht die Schuld dafür. Er hört sogar besser auf mich als auf seine Eltern, wenn ich alleine auf ihn aufpasse ist er auch wie ausgewechselt. Er hört, sagt keine Schimpfwörter...

Kann es sein das sowas noch andere Hintergründe haben kann als nur schlechte Erziehung?

Er geht auch nicht in den Kiga!

3 Antworten:

Re: Kleiner Bruder sagt nur noch Schimpfwörter

Antwort von muddelkuddel am 28.08.2011, 11:55 Uhr

ich würde sagen, kleine kinder testen.
mein sohn (auch vier,ich behaupte, er ist recht gut erzogen), sagt auch schimpfwörter, dass macht eben spaß, muss kind eben mal ausprobieren (allerdings haben wir die absprache, schimpfwörter sind klowörter, wenn sie rausmüssen, dann bitte nur im badezimmer)

zur zeit will er jeden erschießen, erstechen, betäuben, vergiften, auffressen und erschlagen - obwohl wir ihn eigentlich gewaltfrei (auch keine wasserpsitolen o.ä.) erziehen - so verarbeitet er seine erlebnisse (kinderlieder, tierfilme und die ganze umwelt ist schon recht "gewaltbelastet") etc., lebt seine phantasien aus ("ich bin der stärkste der welt und habe viel macht über alle") und ansonsten ist er eben ein kleiner junge (das y-chromosom ist nicht zu unterschätzen)

ich reagiere da recht wenig drauf, außer dass ich ihm sage, dass er keinem wehtun soll und das ich nicht erschossen (...) werden will, weil ich dann a) tot oder verletzt bin b) tote/verletzte nicht spielen, kochen, vorlesen können!

schimpfwörter sind wie gesagt fürs klo, und seine phantasie ist super toll und wichtig für die entwicklung

und klar, benimmt er sich schon mal daneben, und ja, er haut auch schon mal im überschwang mit stöcken um sich oder sagt was "schlimmes"...aber dann interveniere ich eben und denke nicht, dass aus ihm mal ein potentieller gewaltverbrecher wird -ich finde solches verhalten bis zu einem gewissen grad normal - und bei jungs ist das noch ein stück stärker (und anders) ausgeprägt als bei mädchen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder sagt nur noch Schimpfwörter

Antwort von carry2 am 28.08.2011, 19:01 Uhr

Wie alt ist denn deine Tochter? Ich tippe sie ist noch kein KiGa Kind. Das kommt noch das ganze "böse" ;)

Also zu den Schimpfwörtern, das finde ich absolut normal. Er ist im KiGa Alter und probiert sich aus.
Interessant wäre was deine Eltern dazu sagen, wenn er Schimpfwörter benutzt.

Bei der Geschichte mit dem Hund musste ich ehrlich gesagt schmunzeln. Klar, ist nicht schön. Aber mit 4 Jahren weiß er doch gar nicht was er sagt. Bzw. was die Konsequenz wäre.
Da auch wieder, was sagen deine Eltern dann zu ihm?

LG

P.S. Mag deine Eltern jetzt nicht in Schutz nehmen, mag sein dass die anders erziehen als du. Aber dagegen wirst du nichts machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Bruder sagt nur noch Schimpfwörter

Antwort von IsabelGr90 am 28.08.2011, 22:46 Uhr

Meine Tochter wird im September 4 Jahre alt und geht schon seid über einem Jahr in den Kiga. Mein Bruder wird 5 Jahre alt und ist immer noch nicht im Kiga. Meine Mutter und ihr Mann, nichts sagen sie dazu. Das ein Kind Schimpfwörter benutzt ist normal, bis zu einem gewissen Punkt. Diese Wörter und vor allem was für Wörter zu benutzen in jeglicher Hinsicht egal was er tut ist nicht mehr normal. Jedes 2. Wort bei ihm ist ein Schimpfwort... er kann gar nicht mehr normal irgendwas sagen ohne sie zu benutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten