Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 22.08.2011, 10:28 Uhr

Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Eines meiner 4 Kinder (Grundschulalter) hat aufgrund eines Konzentrationsproblems ab und an (tagsüber) eine nasse Hose. Für mich kein Ding, es zieht sich um, ich gebe ohne ein Wort darüber frische Sachen und gut is. Es weiß auch es muss sich nicht schämen usw. (tut es natürlich und zieht sich deshalb meist allein um).

Ein anderes Kind im Bekanntenkreis (Vorschulalter) hat das gleiche Problem, daß es tagsüber abgelenkt ab und zu eine nasse Hose hat. Ich habe öfter erlebt, daß es dann gemaßregelt wird, geschimpft, ziemlich beschämt und das es auch vor anderen ein Thema ist als solle die Peinlichkeit helfen das Problem abzuschaffen.

Beide Kinder sind organisch gesund, nachts seit Jahren zuverlässig trocken.

Ich persönlich halte davon nichts aber wüßte gern mal Meinungen. Diese gehen hier in meinem Freundeskreis auseinander.

Drüber hinweggehen, beim Vertuschen helfen, das Kind kann ja nichts dafür?

Schimpfen und immerwieder drauf ansprechen, wie peinlich es ist?

16 Antworten:

Re: Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Antwort von stjerne am 22.08.2011, 10:41 Uhr

Meiner Kleinen passiert auch ab und an ein "Malheur" und meiner Großen ist das sogar richtig oft passiert.

Ich habe das immer so abgewickelt, dass es für die Kinder möglichst "unpeinlich" ablief. Kinder bloßzustellen, geht gar nicht!
Ich gestehe allerdings, dass ich schon manchmal sauer war, da bei uns solchen Sachen regelmäßig der Dialog "Geh doch bitte mal auf die Toilette, du siehst aus, als müsstest du mal." "Nein, ich muss nicht!" "Geh doch bitte trotzdem, nur ausprobieren" "Nein, ich muss nicht" "Kind, dein Gehibbel macht mich nervös, bitte geh doch mal" "NEIN, ICH MUSS NICHT, ICH... oh, Mama, ich hab in die Hose gemacht" vorausging.

Manchmal war es dann um meine Contenance geschehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Antwort von muddelkuddel am 22.08.2011, 11:03 Uhr

hier wie bei stjerne

eigentlich finde ich einnässen problemlos, was mich ärgert, ist faulheit - das sage ich dann auch

kind ist vier und hat jetzt seit zwei wochen regelmäßig wieder einen nasse unterhose - wenige tropfen, weil er echt erst geht, wenns schon überläuft :-)

dann beschwere ich mich auch, wenn ich ihm vorher angeraten habe, mal das stille örtchen zu besuchen

allerdings will ich auch noch seine behandelnde kinderurologin fragen, ob er wirklich nichts dafür kann - denn aufgrund einer vorgeschichte war sie eh überrascht, dass er so früh trocken (oder halbtrocken ;-) ) wurde

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Antwort von Mutti69 am 22.08.2011, 13:01 Uhr

Ich find da stellt sich doch die Frage gar nicht???

Natürlich drüber weg sehen, Hilfe diskret anbieten (ob man das jetzt vertuschen nennt?!).

Was soll denn Schimpfen da für einen Sinn machen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das frag ich mich ja auch

Antwort von mf4 am 22.08.2011, 13:16 Uhr

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht...
mir tut das Kind leid, wenn es vor andern dann gemaßregelt und bloßgestellt wird, einige andere sahen es auch und die einen sahen es wie ich beschämend und andere widerum fanden, daß es hilfrei sein könnte, daß das Kind es lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Antwort von Missy27 am 22.08.2011, 13:53 Uhr

Das finde ich ja schön, dass ihr da alle der selben Meinung seid. Ich sehe das auch so. Aber es gibt wirklich sehr viele Eltern, die das Kind dann ausschimpfen und total runtermachen deswegen, auch in der Öffentlichkeit. Gibt auch andere, die sich darüber lustig machen oder das Kind dann als Strafe in den nassen Klamotten lassen. Sauberkeitserziehung von früher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist zwar schon ne Weile her

Antwort von chartinael am 22.08.2011, 14:19 Uhr

... aber hier wurde auch einfach umgezogen, nicht geschimpft. Ich hab allerdings das Kind dann nach meinem Empfinden immer mal auf Toilette geschickt, wenn es zu arg anderweitig beschäftigt war.

Das ging ganz gut. Kinder vergessen halt den Toilettengang sehr gern, wenn sie spielen.

Ich hab aber nichts vertuscht, Kind war das moderat peinlich aber nicht wirklich. Es hat es halt einfach nur vergessen. Ich hatte dann immer Wechselklamotten mit (bei Kleidern war das kein Problem im Sommer, neuen schlüppi an und gut. Oder, wenn's nochmal passiert eben keinen.

Bei Hosen schon problematischer. Ich hab dann halt gesagt, so, jetzt sind die Klamotten alle, wenn es jetzt nochmal passiert, müssen wir halt nach Hause. Das war natürlich nicht im Interesse des Kindes und es hat sich bemüht, daran zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Antwort von hormoni am 22.08.2011, 17:39 Uhr

Hallo!

Ich denke nicht, dass Schimpfen wirklich fruchtet,

Gibt es denn die Möglichkeit, Toilettentraining zu machen?

So etwas hielte ich für sinnvoller, als das Kind ständig zu maßregeln...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn...

Antwort von celmin am 23.08.2011, 9:22 Uhr

Hm, Dein Kind ist bereits in der Grundschule, das andere kommt jetzt in die Schule. Die Kids sind also 5-6 und älter.
Ich finde, es kommt auf die Situation an. Wenn man zu Hause ist, dann kann sich das Kind natürlich umziehen. Ist man aber gerade unterwegs, einkaufen oder sonstwo, dann ist man da wohl nicht mehr ganz so locker. Man schleppt für ein so großes Kind ja auch nicht ständig Wechselklamotten in der Handtasche mit sich rum. Deshalb denke ich, dass sich hier die Mehrzahl der Mamas aufregen würden, wenn sich das Kind einnässen würde, mitten in der Stadt und ohne Wechselklamotten. (Sollte das wie geschrieben nur ab und zu mal vorkommen, schleppt man sowieso nicht immer noch eine zweite Garnitur Wäsche mit sich rum.)
Ich gestehe, für mich wäre das ein Problem und ich würde da nicht einfach lächelnd drüber wegsehen können.
Ich war aber nie in so einer Situation und stelle mir gerade vor, meine Tochter (jetzt 4. Klasse) hätte vor zwei Jahren in die Hose gemacht, wenn wir irgendwo unterwegs gewesen wären. Da wäre ich schon sauer gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung... meinungen gesucht

Antwort von RR am 23.08.2011, 9:23 Uhr

Hallo
also schimpfen u. bloß stellen würde ich nicht, aber auch nicht als "normal" ansehen in dem Alter. Was ist wenn es mal im Unterricht passiert? Da ist doch die ganze Klasse köstlich amüsiert (so passiert bei einem Mitschüler meines Sohnes in der 1. KLasse).

Ich würde auch "trainieren", alle h spätestens zur Toilette schicken, Uhr mitgeben u so nach u. nach eben gucken, das abzuschaffen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ich tu das

Antwort von mf4 am 23.08.2011, 19:15 Uhr

ich habe für meine Tochter immer für "untenrum" was trocknes mit... warum sollte ich sei für etwas schimpfen was sie nicht absichtlich tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem ist...

Antwort von mf4 am 23.08.2011, 19:20 Uhr

Beide Kinder machen nur in die Hose, wenn sie abgelenkt sind, spielen usw.
ich sehe, wenn mein Kind muss aber es nicht merkt aber ich schaue natürlich nicht immer auf mein Kind, da es kein Baby mehr ist.

Kinder auslachen in der Schule, wenn sowas passiert? Kenne ich nicht. Ich kenne ein Kind in der 2.Klasse, dem es oft passiert und es wird nie ausgelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ich tu das

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.08.2011, 20:49 Uhr

Es gibt einen Unterschied zwischen "schimpfen" und "den eigenen Unmut kundtun".

Der Therapeut von KindKlein hat mir gesagt, daß ich durchaus zeigen darf, daß es mich stört und in MEINEM Leben einschränkt. Wichtig sind Ich-Botschaften. Nicht "Du bist böse, weil Du in die Hose machst!" sondern "Ich bin genervt, weil ich schon wieder Deine Sachen waschen muß!" Man ist als Mutter nicht verpflichtet, alles toll zu finden, was das Kind tut - ob absichtlich oder unabsichtlich ist dabei nicht relevant. ich bin ja auch sauer, wenn das Kind eine Vase kaputt macht - auch wenn das versehentlich passiert. Anders sauer, als wenn das absichtlich passiert - ja. Aber sauer eben doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Problem ist...

Antwort von celmin am 23.08.2011, 21:09 Uhr

Bist Du in der Schule denn dabei? In der Regel kann man davon ausgehen, dass es zumindest "publik" gemacht wird, wenn ein Kind in die Hose gemacht hat. Das alleine ist schon schlimm genug. Und ich denke schon, dass es einige Kinder gibt, die sich darüber lustig machen.
Meine Tochter hat mir mal total geschockt erzählt, dass ein Junge aus der Nachbarklasse eine nasse Hose gehabt hat (das war glaube ich in der 2. oder 3. Klasse). Sie konnte das gar nicht fassen, weil er doch schon in der Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öffentlich runterputzen geht gar nicht, aber...

Antwort von Trini am 24.08.2011, 12:58 Uhr

ich würde versuchen, derartige Unfälle zu verhindern, wenn ich weiß, dass mein Kind da ein Problem hat.

Kurz: Kind wird regelmäßig auf's Klo geschickt.
Bevor man das Haus verlässt, vielleicht vor den Mahlzeiten, bevor der Freund zum Spielen kommt, MUSS Kind auf's klo gehen.

Wir leben das den Kindern ja auch vor.
Bevor wir in's Auto steigen, gehen wir ja auch noch mal.
Ich gehe auch ohne Blasendruck vor Besprechungen zur Toilette oder vor der Chorprobe.

So kann man auch das Auslaufen des Kindes verhindern und die Nerven aller Beteiligten schonen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo, seh ich auch so ...

Antwort von chartinael am 24.08.2011, 14:14 Uhr

ich habe meinen Unmut auch kundgetan. Aber eben nicht als mit dem Kinde schimpfen, sondern ... ich find das doof, weil ich jetzt meine Wasserflasche zum Popo saubermachen leeren muß und ich jetzt ne eklig nasse Unterhose in die Handtasche stopfen darf ... Aber, welch ein Glück, wir müssen noch nicht nach Hause, denn tadatada Mama hat ja noch eine Trockene dabei. Aber wenn die dann naß ist, müssen wir gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jo, seh ich auch so ...

Antwort von celmin am 24.08.2011, 22:43 Uhr

Ich gestehe, wenn ich an Einnässen denke, reicht eine trockene neue Unterhose nicht. Wenn ich an die Kinder denke, sehe ich auch noch eine nasse Oberhose und nasse Schuhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten