Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calamety am 12.09.2011, 15:36 Uhr

Streß mit 4jähriger Tochter

Meine 4jährige Tochter macht mir derzeit Sorgen. Besser gesagt, weiß ich mit ihr nicht mehr weiter. Sie hält sich an keine Grenzen, gibt stets Widerworte, reagiert nicht auf Anweisungen und hat ständig das letzte Wort. Sie schaltet einfach auf stur wenn es nicht nach ihrem Kopf geht! Da meine Tochter mit ihren 4 Jahren geistig sehr weit ist, gibt es jeden Tag neue Diskussionen über alltägliche Dinge, sei es Zähneputzen, Anziehen, Aufräumen etc. Ich merke wie mir immer mehr die Geduld fehlt, jeden Tag neue Machtspielchen mit ihr zu spielen. Ich bin auch der Meinung, das soetwas nicht sein sollte. Ich versuche gesetzte Grenzen (kindgerechte) konsequent umzusetzen und ernte damit jeden Tag Wutanfälle. Ein entgegenkommen meinerseits wird nach der "ich reich den kleinen Finger, sie nimmt den ganzen Arm" Methode gedankt. Kompromisse will sie nicht.
Ich selber bin zur Zeit in der 34. Schwangerschaftswoche und vermute, das es damit zusammenhängt. Sie möchte kein Geschwisterchen. Diese Tage hat sie gemeint, "wenn es schreit dann haue ich ihm auf den Kopf". Ich weiß, Kinder sagen viel in ihrer Wut, aber ich sorge mich dennoch, wie das Zusammenleben dann funktioniert. Ich weiß mir nicht weiter zu helfen. Ich habe für mich bereits alles versucht die Situation etwas zu erleichtern, aber es fruchtet leider nicht. Sie wird bei allem was das Geschwisterchen angeht einbezogen (Frauenarzt, Babymarkt, Namenssuche, Zimmergestaltung etc), darf immer wenn sie mag den Bauch streicheln und das Ohr anlegen. Leider haut sie aber nur darauf.
Ich hoffe sie können mir ein paar Tips geben, wie ich die Situation für uns alle etwas entschärfen kann, denn ich denke meine Tochter ist derzeit auch nicht glücklich. Ich möchte das es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt, aber im Moment geht es uns allen nicht gut.

Liebe Grüße

9 Antworten:

Re: Streß mit 4jähriger Tochter

Antwort von Sphynx am 12.09.2011, 19:36 Uhr

*schluck* Also wir hatten in dem Alter das krasse Gegenteil: ein Geschwisterchen wurde sehnlichst gewünscht und darum gebettelt - nur leider konnten (wollten!) wir den Wunsch nicht erfüllen...

Ich vermute einfach mal EXTREME Unsicherheit und Angst. Üblicherweise spricht man von Eifersucht, aber die Gefühle liegen für mich um einiges tiefer.

Vielleicht machst du einfach ZUVIEL Programm RUND um das NEUE Baby. Klar, dass sich deine Tochter total bedroht fühlt. Auch dieses "Grenzen austesten" ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und altersgerecht - sie fordert Rückversicherung, leider im negativen!

Versuche deinen Blickwinkel zum positiven zu ändern: was macht sie ALLEIN, was macht sie GUT und SAGE ihr das immer wieder!

Sage ihr auch immer wieder, dass sie das liebste und süsseste Kind der Welt ist, dass du sie liebst auch wenn sie schlechte Laune hat, schimpft und meckert und schreit... So wirst du ihrer Wut viel Boden nehmen!

Versuche nicht deine Kinder GLEICH zu behandeln, aber versuche sehr wohl, beiden deine ganze LIEBE zu geben - jeden auf seine Art!

Ich finde, speziell für Kinder gilt folgende Weisheit: Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit 4jähriger Tochter

Antwort von calamety am 12.09.2011, 20:16 Uhr

Danke für Deine Antwort! Es tut gut mal ein paar aufmunternte Worte zu hören! Ich komm mir manchmal so vor als wenn ich dabei bin als Mutter zu versagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit 4jähriger Tochter

Antwort von desire am 12.09.2011, 20:48 Uhr

Ich denke du überforderst sie im Moment mit dem ganzen Babykram. Sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke aber wenn du ihr wirklich ÜBERALL Mitspracherecht lässt dann will sie natürlich auch versuchen das bei Grenzen oder Regeln auszutesten.
Wobei ich deiner Kleinen jetzt nicht Boshaftigkeit unterstelle aber das ist nunmal der Lauf der Dinge.
Also nicht mehr zuviel mit Baby hier Baby da machen, sucht euch bzw. du dir einen schönen Namen aus und sagt ihr dann wie das Baby heissen wird. Kauf die Babysachen ein und zeig sie ihr dann, nicht lange drüber reden.
Wenn sie sagt "dem hau ich auf den Kopf"...dan würde ich jetzt sofort klarstellen dass das nicht zu passieren hat weil du dann unendlich sauer auf sie sein wirst weil so ein kleiner BAbykopf noch sehr empfindlich ist und sie dem Baby sehr sehr wehtun könnte.

Überfordere eine 4jährige bitte nicht mit zuviel Mitsprache.
Auch wenn es sich sehr hart anhört..aber du hast ja schon selbst festgestellt ..kleiner Finger...ganze Hand.
Sie ist mit ihren 4 Jahren genau so gut wie sie ist....geistig weder weiter für mein Empfinden oder zurück..genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit 4jähriger Tochter

Antwort von quinnmops am 12.09.2011, 20:59 Uhr

hier das gleiche und doch ganz anders:

Unser Sohn hat kein Geschwisterchen in Aussicht und wünscht sich immer
Babys und Kinderwagen dazu.. Alles andere - vom Ignorieren bis Grenzen
ausreizen bis gar nichts mehr geht - haben wir hier genauso.

Wenn einer den ultimativen Tipp parat hat - immer her damit!

Wir müssen nur durchhalten, irgendwann kommt die nächste Phase ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit 4jähriger Tochter

Antwort von carry2 am 12.09.2011, 22:50 Uhr

Ich glaube auch, dass du evtl zuviel Tamtam um das neue Baby machst und dass sie das verunsichert.
Ich habe auch einen 4-jährigen Sohn und kann dir nur sagen, dass es normal ist wie sich deine Tochter verhält.
Versuche keine Machtspielchen zu spielen, sondern spielerisch die Mussdinge zu erledigen.
Gegenseitig Zähne putzen, lustige Lieder dabei singen, neue Zahnpast mit Glitzer usw. Bei meinem Sohn hilft es momentan zu erklären, dass wenn er nicht putzt Löcher in die Zähne kommen und dass das weh tun kann.
Anziehen als Wettbewerb gestalten, auch das Aufräumen. Wer als erstes ausgezogen ist, Quatsch machen und ihren Pyjama als Mütze aufsetzen... Wer als erste die roten Legos aufgeräumt hat usw usf.
Wichtig ist auch, alles vorher anzukündigen oder ihr auch eine tolle Sache für z.B. nach dem Zähneputzen anzukündigen. Nach dem Zähneputzen spielen wir noch....

Kannst du vlt mal beschreiben wie so eine Situation aussieht, wenn sie nicht kompromissbereit ist.

Ich finde das Buch "Das glücklichste Kleinkind der Welt" sehr hilfreich (das einzige erziehungsbuch was ich gelesen habe und seitdem bin ich sooo entspannt und alles läuft besser).

So am Ende einer SS hat man auch nicht mehr so viel Geduld und es kommt dir vlt schlimmer vor als es ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2

Antwort von calamety am 12.09.2011, 23:17 Uhr

Ja der Kompromiss. Zum Beispiel wenn es ums aufräumen geht. Sie spielt am liebsten bei uns im Wohnzimmer. Also holt sie all die Spielsachen aus ihrem Zimmer zu uns. Hab da ansich nix dagen, allerdings in Maßen. Wenn sie z.B. grad mit Puppen spielen möcht istv es ok, wenn alle im WZ rum liegen. Verliert sie daran das Interesse und es muß jetzt etwas anderes sein,bitte ich sie die Puppen erst wegzuräumen! leider geht dann das Theater los. Ich biet ihr an es gemeinsam zu tun und erkläre ihr warum ich dies möchte, aber ohne Erfolg. Sie wirft sich hin und schreit mich an, das könne ich selbst wegräumen. Die Konsequenz ist, sie darf dann nichts anderes aus dem Zimmer holen, bis die Puppen weg sind. Leider liegen sie dann bis Skt. Nimmerlein.
Dann die Sache mit dem Süßen. Ich habe nichts dagegen wenn meine Maus etwas Süßes bekommt. Allerdings möchte ich, das sie ihre Hauptmahlzeiten zuerst bekommt. Sie fragt schon vor dem Frühstück danach. Ich erklär ihr, warum dies nicht geht und das sie etwas haben könne, wenn sie ihr Brot gegessen hätte. Naja, dann wird halt wieder gebrüllt und das frühstück ist gelaufen. Das selbe Mittags und Abend! Ich weiß damit grad einfach nicht umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit 4jähriger Tochter

Antwort von Margali am 13.09.2011, 6:51 Uhr

Hallo, also erstmal den Tipp nicht zu viel Mitspracherecht zu geben finde ich gut, Du überforderst sie damit. Außerdem kannst Du die anderen Sachen leicht lösen mit Konsequenz. Beispiel Zähneputzen, wer keine Zähne putzt darf am nächsten Tag keine Süßigkeiten essen, auch immer auf die ekligen schwarzen Löcher hinweisen, die keiner haben will. Süßigkeiten für den Tag einteilen z.B. nach dem Frühstück 5 Bonbons, wenn sie weg sind sind sie weg. Aufräumen, es liegt bei Euch im Wohnzimmer rum, alleine aufräumen ist sie gewiss noch überfordert, aber wenn sie nicht mithilft, das ganze in Kartons und schwupp ist es ne Zeit weg. Wenn das Kinderzimmer langsam leerer wird und die Abstellkammer voller.....mal schauen was sie dann sagt. Klar ist am Anfang die Schreierei oft groß und bestimmt auch anstrengend für Dich im Moment, aber auf Dauer lohnt es sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit 4jähriger Tochter

Antwort von irene+nina am 13.09.2011, 8:56 Uhr

hallo,

bei uns läuft es momentan genauso! nina ist auch 4 geworden und wir machen gerade das gleiche durch! genau wie du es beschrieben hast.
übrigens: ich bin nicht schwanger! das wird wohl wieder eine phase sein!

ich merke immer, wenn ich auch anders stress habe und ich einfach weniger geduld habe, dass es dann noch schlimmer wird.
wenn ich sehr, sehr viel geduld aufbringe, dann klappt es besser.
oft, kurz bevor nina so wutanfälle bekommt, also wenn ich merke, es passt einfach nichts mehr, nehm ich sie einfach hoch und halte sie fest im arm.
denke, dass die kleinen oft selbst überfordert sind! sie brauchen einfach viel sicherheit von uns!

nina macht nämlich auch so wieder einen sprung, und genau zeitgleich fängt sie dann mit so ausbrüchen an. sie fragt momentan wieder nach allem. sie hat wieder total die warum?-phase! bei ihr hat man immer schon gemerkt, dass, wenn sie so fortschritte macht, sie ihre unwohlsein mit so ausbrüchen kompensieren will.

vl hat es bei euch auch mit der ss zu tun. das kann man aber auch nicht bestimmt sagen! denke, du musst einfach versuchen ruhig zu bleiben und dir viel zeit mit ihr gönnen! auf sie eingehen! klar, grenzen müssen auch da sein!
es ist mir auch klar, dass man nicht immer so viel geduld hat, bestimmt auch nicht in der ss, aber es lohnt sich bestimmt, denn dann geht es auch deiner kleinen besser.
ich merke dass schon sehr, dass, wenn ich dann sowieso schon so genervt bin nina noch "schlimmer" wird.

und wenn das baby dann da ist, kannst du sie ja mit einbeziehen. sie immer als die "große" darstellen, die dir schon viel helfen kann. popo-wischen etc. das wird ihr bestimmt auch gefallen!
mach dir mal nicht zu viele sorgen! ihr bekommt das bestimmt hin!

wünsch euch alles gute und lg
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit 4jähriger Tochter

Antwort von Susi0103 am 13.09.2011, 10:29 Uhr

Ich hab die anderen Ant jetzt nicht gelesen, würde aber glatt behaupten, dass es einfach ZU viel um das neue Baby geht. Sie ist dabei, wenn ihr tolle neue Kleider, Möbel, Spielzeug o.ä. für das Baby kauft und hört, wie ihr über Namen und das Leben mit dem Baby redet und weiß jetzt schon, dass sie nicht mehr "Eure Nr. 1" ist. Das tut weh und sie versucht nur auf ihre Weise auf sich aufmerksam zu machen.

Mein Tipp: Lass das Baby erstmal Baby sein und gönn ihr ne Pause.
Wenn es erstmal da ist, kann sie richtig was machen, helfen (Klamotten holen, Windeln reichen, Po eincremen, vorsingen etc.), aber JETZT hat sie noch keinerlei Bezug zu dem Baby, das ihr den Rang streitig macht, ohne ihr Privilegien zuzugestehen (die sie als große Schwester bald unweigerlich haben wird, schließlich ist sie schon groß).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten