Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 09.09.2011, 21:47 Uhr

5-jährige und Selbständigkeit

Hallo,
ich habe eine Tochter,sie ist 5 Jahre alt und geht in den Kiga, ist jetzt ein Vorschulkind.
Ich habe noch einen Sohn, er ist knapp 9 Monate alt.
Die beiden lieben sich und es gibt auch keine Eifersucht zwischen den Beiden.
Nun ist es so, dass meine Große sich plötzlich nicht mehr alleine anziehen kann, sie kann im Kiga nicht mal ihre Jacke aufmachen. ;-)
Wie kann ich sie animieren, wieder mehr selbst alleine zu wollen?
Mit 3 oder auch noch 4 Jahren wollte sie ALLES alleine machen. Ich würde mir wünschen, dass sie sich morgens die Zähne alleine putzt (ich nur kurz nachputze) und sie sich dann alleine wäscht und eincremt! Das alles kann sie so super. Aber sie sagt, sie will nicht.

Ist es einfach nur eine Phase, oder kann ich irgendetwas tun?

lg

9 Antworten:

Re: 5-jährige und Selbständigkeit

Antwort von Vanessa1704 am 09.09.2011, 22:08 Uhr

Hilf ihr ab und zu oder macht es gemeinsam! Du weisst ja, dass sie es kam. Sie möchte deine Aufmerksamkeit. Geschwister zu bekommen ist nicht immer toll.Das Baby bekommt so viel Zuneigung .Die Grossen müssen sich auch erst dran gewöhnen und lernen, nicht immer Nr. 1 zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jährige und Selbständigkeit

Antwort von glückskinder am 09.09.2011, 22:17 Uhr

Kompromisse eingehen: Ich mache dir die Jacke aus, dafür ziehst du sie aus.
Ich ziehe meine fast 7jährigen auch manchmal noch an, weil er es so schön findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jährige und Selbständigkeit

Antwort von Suki am 09.09.2011, 22:47 Uhr

ich würde ihr entgegen kommen. mach ich bei meinen kindern auch.
der erzieherin meines mittleren (4) ist das ein dorn im auge. "frau xy, der ... kann das alles ganz alleine!" ich antworte stets "ich weiß, er hats mir mal gezeigt!".
die kinder müssen den ganzen kiga-tag selbständig agieren, da ist es doch ok, wenn man zuhause mal mehr hilft als nötig.
deine tochter wird sich noch oft genug die zähne alleine putzen müssen. ich glaube kaum, dass du das noch machen sollst, wenn sie 12 ist.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jährige und Selbständigkeit

Antwort von veralynn am 10.09.2011, 8:58 Uhr

sie möchte/braucht deine aufmerksamkeit. gib sie ihr doch. das ist eine phase, die rasch vorüber geht, wenn sie bekommt, was sie braucht. wenn nicht, wird sie noch mehr klammern.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von +lalelu+ am 10.09.2011, 13:09 Uhr

Dann mach ich es einfach wie gewohnt weiter. :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jährige und Selbständigkeit

Antwort von Carmar am 11.09.2011, 0:12 Uhr

Vielleicht gibt es doch Eifersucht zwischen den beiden.
Zeige deiner Tochter Fotos von früher und sage ihr, dass du, als sie so alt(jung) war wie das Brüderchen, auch so umtüdelt wurde wie er jetzt. Da konnte sie sich noch nicht anziehen und eincremen und du hast geholfen. Kinder können sich nicht mehr an diese Zeit erinnern und denken (überspitzt gesagt), dass sie schon immer alles allein machen mussten und das kleine Brüderchen bekommt bei allem Hilfe. Das finden sie dann nicht gerecht (wäre es ja auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von +lalelu+ am 11.09.2011, 21:26 Uhr

Hallo,
ja das sage ich ihr sehr oft und wir schauen am PC oft alle Fotos an und dann sieht sie es auch. Ich glaube sie versteht das schon sehr gut! Aber was soll ich sagen, heute morgen wollte sie ganz alleine Zähne putzen und waschen und cremen.

Vielleicht mußte ich über das "Problem" nur mal schreiben ;-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von Carmar am 12.09.2011, 22:13 Uhr

Zitat: "Vielleicht mußte ich über das "Problem" nur mal schreiben ;-) ."

Das ist tatsächlich manchmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-jährige und Selbständigkeit

Antwort von Margarete-Margot am 13.09.2011, 12:15 Uhr

Ich denke das es nur eine Phase ist! Sie will testen ob Mama für sie auch alles macht! Meine 2 Jungs bringen mich auch oft um den Verstand, sie sind jetzt 4 und 6! In ein paar Wochen bekommen wir nochmal Nachwuchs und mein Kleiner zumindest wird auch sehr eifersüchtig sein! Aber ich habe Ihnen erklärt wie das ist wenn noch einmal so ein kleines Baby dazu kommt und das man da nicht ganz so viel Zeit hat, habe viele Bücher mit Ihnen zusammen gelesen usw. . Wichtig ist es, das jedes Kind "seine" Zeit bekommt. Mein Großer war oft total aufgebracht wegen Kleinigkeiten. Dann habe ich alles für ihn gemacht, aber genau das war falsch (von wegen weiter Zähne putzen! ). Natürlich genießen die Kinder das und dann wird es nichts mit der Selbständigkeit. Die beiden genießen das jetzt, das jeder mal seine Auszeit bei Mama oder Papa hat und seid dem ist es wesentlich entspannter bei uns geworden! Übr. gibt es auch total schöne Zahnputzlieder, die lieben die Kleinen und da machen die dann auch alles alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten