Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus85 am 11.09.2011, 18:54 Uhr

Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

dann kommt da schonmal ein Baby in den Bauch der Mama ! Mit sowas oder anderen bekloppten Sprüchen muss ich mich im moment über Wasser halten.

Zum Thema:

Ich hab einen Sohn,er wird erst im Januar 7 Jahre.Er hat im moment total oft fragen(was ja auch gut ist). Heute lief z.B. Titanic.Er wollte alles darüber wissen...wieviele Leute da drauf gepasst haben und wieviele Rettungsbote es gab usw.!Das zu erklären ist ja noch einfach,aber die EINE Frage:"Mama,woher kommen die Babys?" ist für mich gerade nicht leicht zu beantworten.Ich hab immer nur gesagt :"Das Baby in Mamas Bauch kommt nach 9 Monaten aus der Scheide" usw. etc.! Das ist ja auch die Wahrheit ohne zu sehr unter die Gürtellinie zu gehen. Und dann war erstmal gut mit der Fragerei. Jetzt ist er aber an dem Punkt wo er fragt:"Aber wie kommt das Baby da rein?"

Das lässt mich verzweifeln und ich beantworte diese Frage mit dem was ich als Überschrift geschrieben habe.Ich kann doch kein 6 Jähriges Kind erzählen wie ein Baby entsteht! Hat irgendwer eine gute Lösung für mich parat? Ich weiss echt nicht wie ich Ihm anders antworten kann,ohne Ihm die Story von Bienchen und Blümchen unterzujubeln.Denn eins ist klar...es soll bei der Wahrheit bleiben!

P.S. nachdem ich Ihm erzählte das Babys enstehen,wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben sagte er nur:" Also habt ihr euch zweimal richtig lieb gehabt?!" Ich musste so lachen :-D

21 Antworten:

Doch-du kannst und solltest es ihm erklären.

Antwort von Leewja am 11.09.2011, 19:11 Uhr

Warum auch nicht?
Es ist nun mal so und er interessiert sich dafür, lässt sich offenbar nicht mehr einfach so abspeisen.

Hier ist schamgefühl einfach fehl am Platz.

Mein kind ist 4 und hat zumindest schon mal gehört, wie "es" passiert, denn in einem Buch über den Körper, was wir noch aus meines Mannes Kinderzeiten haben, wird es sachlich, selbstverständlich und ohne viel getue erklärt.
ich habe es mit vorgelesen, es hat ihn null interessiert. Aber immerhin hat er es schon mal gehört.

Wenn eine Frau und ein Mann sich serh lieb haben und ein Baby wollen, kann der Mann den Penis in die Scheide der Frau stecken. das fühlt sich für Erwachsene, die sich lieb haben, sehr schön an. Aus dem Penis kommt eine Flüssigkeit ("Ihhh-Pipi???"- "Nein, kein pipi, man nennt es Samenflüssigkeit- und wie ein Blumensamen wird er bei der frau "eingepflanzt"). die Frau hat jeden Monat eine winzig kleine, fast unsichtbare Eizelle. Dort hinein wird der Samen gepflanzt und kann dann in einer warmen, weichen Höhle im Bauch der Mama zu einem Baby heranwachsen. Wenn das Baby nach ungefähr 9 Monaten fertig ist, drückt die Mutter es mit viel Kraft heraus-das Baby ist geboren.

Was daran kannst Du einem sechsjährigen nicht sagen?

Natürlich besteht die "Gefahr", dass er in der Bahn laut fragt, ob die Frau da auch ein Baby bekommen hat, weil ein Mann den Penis in sie gesteckt hat. Dann antwortest du das, was sowieso jedem klar ist- Ja.

So ist es nun mal.

In-Vitro-fertilisation oder adoption zu erklären hat vielleicht dann doch noch ein wenig Zeit.

es gibt sehr gut gemachte Bücher, sei es das althergebrachte (Ida, Peter und das Minimum) oder neuere (WiesoWeshalbWarum-wo kommen die kleinen Kinder her?). und letztens gab es wohl auch eine Willi wills wissen folge darüber.

sei tapfer und mach kein theater um die natürlichste Sache der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von muddelkuddel am 11.09.2011, 19:25 Uhr

ich sehe auch das problem nicht...

wie meine vorschreiberin es sachlich beschrieben hat, habe ich es auch meinem vierjährigen erzählt.... erstens, weil er (auf dem dorf ausgewachsen) schon kälber hat auf die welt kommen sehen, weil im umfeld fische gezüchtet werden (da kommt dann das wort "paarung" vor), und weil jedes jahr mal frühling ist :-)

und da interessierte es ihn natürlich auch, wie das bei menschen ist ;-)
außerdem haben wir das erwähnte wiesoweshalbwarum-buch und das williwillswissen-hörspiel zum thema

ich finde das jetzt echt nicht schlimm, auch wenn es zu kleineren peinlichkeiten kam, als kind im kiga "paarung" spielen wollte ;-) und jedem erzählte, irgendwelche frauen wären schwanger ;-)
aber auch das lässt sich klären :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von muddelkuddel am 11.09.2011, 19:25 Uhr

ich sehe auch das problem nicht...

wie meine vorschreiberin es sachlich beschrieben hat, habe ich es auch meinem vierjährigen erzählt.... erstens, weil er (auf dem dorf ausgewachsen) schon kälber hat auf die welt kommen sehen, weil im umfeld fische gezüchtet werden (da kommt dann das wort "paarung" vor), und weil jedes jahr mal frühling ist :-)

und da interessierte es ihn natürlich auch, wie das bei menschen ist ;-)
außerdem haben wir das erwähnte wiesoweshalbwarum-buch und das williwillswissen-hörspiel zum thema

ich finde das jetzt echt nicht schlimm, auch wenn es zu kleineren peinlichkeiten kam, als kind im kiga "paarung" spielen wollte ;-) und jedem erzählte, irgendwelche frauen wären schwanger ;-)
aber auch das lässt sich klären :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von mausemaus85 am 11.09.2011, 19:38 Uhr

was heisst Problem?! Ich könnte es ihm schon erzählen ohne mich zu genieren.Hab Ihm ja auch gesagt das die Babys aus der Scheide kommen.

Es ging mir nur um das Alter...ich bin erst 26 Jahre und meine Eltern haben NIE mit mir darüber gesprochen.Ich bekam es immermit von der Bravo oder später in der Schule.Deswegen weiss ich nicht was jetzt das richtige Alter wäre...aber das ist auch scheinbar individuell so wie ich das hier lese.Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von mausemaus85 am 11.09.2011, 19:42 Uhr

hab jetzt bei xbay das Buch Peter,Ida und Minimum gekauft...an das Buch kann ich mich auch erinnern.Aber erst seitdem Ihr mich drauf Aufmerksam gemacht habt..Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fandest du das denn gut?

Antwort von Leewja am 11.09.2011, 19:44 Uhr

Und auf die gefahr hin, dass Du jetzt böse wirst---war das kind mit 19 denn geplant?

ich habe nichts dagegen oder so--nur falls es nicht geplant war, könnte man sagen, dass um so dringender auf eine frühzeitige Aufklärung zu achten ist.

Besser, dein junge weiß bescheid---auch über verhütung solltest Du dann "rechtzeitig" mit ihm sprechen ;)

Wie geagt, dass ist nicht böse oder herablassend gemeint---es fällt nur gerade in diesem zusammenhang so ins Auge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fandest du das denn gut?

Antwort von mausemaus85 am 11.09.2011, 20:11 Uhr

Was heisst gut?! Ich bin zu der damaligen zeit mit 14 oder so schon abgerutscht.Also jetzt keine drogen oder sowas.Hatte auch inkl. meinem Ehemann nur 2 Männer ;-) Nur damit ich nicht ins falsche licht gerückt werde Es gab halt nimanden an den ich mich wenden konnte.Meine Eltern lebten Ihr Leben...ohne mich! Mein Ex-Freund war Italiener.Die ganzen Frauen der Familie haben nur mit der "auf gut Glück" methode verhütet(streng katholisch eben).Ich habs denen quasi nur nachgemacht weil sie darauf schwörten wie super das ging!Ganz ehrlich?? Ich war nicht sonderlich gut informiert und Internet usw. hatte ich zu der Zeit auch nicht.Ich stand unter dem Einfluss der Italienschien Familie bzw. deren Frauen!Sie waren Erwachsen...ich habs denen geglaubt.Ging ne Weile gut,bis irgendwann...und dann kam mein sohn.
Also jetzt mal kurz...Nein er war nicht geplant,aber auf mein Baby hab ich mich schon gefreut.
10 Monate nach der Geburt trennte ich mich vom Kindsvater aus guten gründen.Kurz darauf lernte ich meinen Mann kennen.Hab Ihn nach 2 Jahren geheiratet und unser gemeinsamer Sohn wurde 2009 geboren.Ich habe jetzt schon eine andere Sichtweise.Bin nicht mehr so naiv...UND ich habe das internet das quasi all meine Fragen beantwortet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von desire am 11.09.2011, 20:59 Uhr

Ich sag gar nix von Penis in die Scheide stecken..jedenfalls nicht zu meiner 7jährigen!

Sie weis dass der Papa den Samen hat und die Mama die Eizellen, wenn die miteinander verschmelzen, also eins werden dann entsteht ein Baby.
Das ist bei Tier und Mensch gleich.
Weiter hat sie noch nicht gefragt. Aber sie weis dass man sich lieben muss und dass man danach dann eine Familie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von stjerne am 11.09.2011, 21:21 Uhr

Mir fallen noch zwei Bücher ein: "Wieso, weshalb, warum: Woher die kleinen Kinder kommen" und ein "was ist was-junior"-Band zu dem Thema, Titel weiß ich gerade nicht.

Ich denke, Du solltest die Fehler Deiner Eltern nicht wiederholen. Kinder sollten von den eigenen Eltern aufgeklärt werden, von Personen, bei denen sie sich nicht scheuen, alles zu fragen, was sie wissen wollen.

Wenn ein Kind danach fragt, sollte es ehrliche Antworten erhalten. Unsere große Tochter wurde auch mit sechs aufgeklärt. Ich war über mich selbst erstaunt, wie schwer mir das fiel, ich dachte, ich wäre da lockerer.
Am schlimmsten war, dass ihr das Thema immer in vollbesetzten Staßenbahnen oder anderen Menschenmengen in den Sinn kam. So ging's natürlich nicht. Wir haben uns mit den genannten Büchern aufs Sofa gekuschelt und dann durfte sie ihre Fragen stellen.

"Peter, Ida und Minimum" habe ich als Kind übrigens selbst sehr geliebt, ich mochte das als Geschichte, hab glaube ich gar nicht wirklich begriffen, dass mir da vor allem was beigebracht werden sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum erzählst Du ihm solch einen Unfug?

Antwort von Tinai am 11.09.2011, 21:43 Uhr

Hallo,

warum erzählst Du Deinem Sohn solch einen Unfug? Bald wird er fragen, ob er auch ein Baby bekommt, weil er Dich ganz doll lieb hat.

Erkläre es ihm doch einfach. Wo ist Dein Problem. Soll Dein Sohn glauben, dass man Kinder bekommt, nur "weil man sich ganz doll lieb hat"?

Spring über Deinen Schatten und sage es ihm, dazu musst du nicht ins Detail gehen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von mausemaus85 am 11.09.2011, 22:14 Uhr

Das nennst Du Unfug?

Ich bin nur Unsicher gewesen.Auf solche Kommentare kann ich gerne verzichten. "Akte Tinai" erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von Mausilina am 11.09.2011, 22:28 Uhr

Also ich habe meiner Tochter erzählt das der mann eine bestimmte zelle hat und die Frau auch eine und wenn die beiden sich treffen dann gibt es ein baby.Und das passiert wenn sie sich lieben.Heute mit 9weiß sie das das Wort sex heißt.Die Schule klärt heute schon sehr früh auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von Anja1078 am 11.09.2011, 23:10 Uhr

Meine Tochter war 7 Jahre alt, mein Sohn war 5, als ich das dritte Kind bekam.

Bei der Gelegenheit (und nachdem vorallem meine Tochter sehr viele Fragen dazu hatte) hab ich sie aufgeklärt. Insbesondere meiner Tochter hab ich das erklärt, auch wie der "Samen" in die Scheide kommt! Mein Sohn stand aber daneben und hat mitgehört, er hatte aber keine Fragen dazu. Im Laufe der Jahre haben sie immer mal wieder gefragt, beide! Ich habe immer ganz ehrlich und ganz normal geantwortet.

Heute sind sie 9 Jahre und 7 Jahre alt und wissen beide ganz genau bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von mausemaus85 am 12.09.2011, 8:15 Uhr

O.K. Danke für eure Antworten.

Ich warte jetzt auf das Buch welches ich bestellt habe und dann werde ich es Ihm vorlesen und wenn er noch fragen hat,was dazu erklären.

Inzwischen merk ich was meine Eltern für dussel sind,die mich ja quasi nie aufgeklärt haben...und das war in den 90ern.Naja was solls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Akte ist zu viel, aber ich wollte Dihc nicht ärgern

Antwort von Tinai am 12.09.2011, 11:19 Uhr

Ich habe den Betreff bewusst provokativ formuliert.

Im Posting siehst Du ja selbst, dass ich es erkläre.

Aber tatsächlich finde ich die Erklärung "wenn Mann und Frau sich ganz doll lieb haben" als Unfug. Denn das ist einfach nicht richtig.

Und ich finde es ziemlich schlimm, mit welchen Vorstellungen zum Teil Teenager noch rumlaufen, weil sie nicht so richtig wissen, wie und was passiert.
Und wie ich jetzt gelesen habe, schreibst Du selbst, dass Du nicht informiert warst und gut fandest Du das auch nicht.

Babys entstehen, wenn Mann und Frau Geschlechtsverkehr haben, auch, wenn sie sich nicht doll lieb haben, punktum. Und das kann man kindgerecht erklären, ohne viel Aufhebens darum zu machen.

Viel Erfolg
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von Missy27 am 12.09.2011, 13:49 Uhr

Das kenn ich. Wurde auch durch die Bravo aufgeklärt. Nachdem ich das alles also wusste hat meine Mutter erst gefragt, ob ich Fragen hätte, da war ich schon 14 oder so und wir hatten das Thema auch schon in der Schule so halbwegs. Glaube, ich war durch die Bravo aber besser informiert als meine Eltern. Mein Vater hat vier Kinder (von 2 Frauen) und keins davon war geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mausemaus85

Antwort von montpelle am 12.09.2011, 19:38 Uhr

"Ich kann doch kein 6 Jähriges Kind erzählen wie ein Baby entsteht!"

Wieso nicht ?

Hast du ein Problem mit dem Thema ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mausemaus85 am 12.09.2011, 20:29 Uhr

Nein,habe ich echt nicht.Ich dachte er ist dafür zu jung!Ich hab nie mitbekommen das gleichaltrige irgendwas davon wissen.Und ich selber war ja auch relativ spät dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von carry2 am 12.09.2011, 23:01 Uhr

Du kannst ihm ja erst erklären, dass das Sperma vom Mann mit der Eizelle der Frau verschmelzen und somit ein Kind entsteht. Fragt er weiter, dann eben ganz genau... also den Penis in die Scheider etc pp.

Er ist nicht zu jung um das wissen zu dürfen. Heut zu Tage erklärt man dann wenn das Kind fragt und sowenig / soviel mit dem das Kind zufrieden ist.

"Peter, Ida und Minimun" ist ein tolles Buch, ich glaube ab 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von nicole1013 am 13.09.2011, 20:50 Uhr

"Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...
dann kommt da schonmal ein Baby in den Bauch der Mama !"

damit kann ich meine 3 jährigen "abspeisen". Wenn sie aber "schon" 7 Jahre alt wäre, würde ich schon mit der ganzen Wahrheit rausrücken. Ich denke ich werde es anhand von Bilderbüchern zu dem Theam erklären, wenn es soweit ist und die beiden mehr wissen wollen.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Mami und Papi sich gaaanz doll lieb haben...

Antwort von asumizu am 18.09.2011, 1:27 Uhr

Um noch mal einen Kommentar dazu abzugeben:

Meiner Erfahrung nach wissen Kinder selbst wie viel sie hören und wissen wollen.
Das sieht man alleine schon daran, dass Kinder (meistens) bis fünf Jahre vollkommen mit der Erklärung "Wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben" 'abspeisen' lassen. Dann wollen sie nicht mehr wissen.
Wenn sie aber weiter fragen, alles wissen wollen, dann ist es eigentlich sehr sinnvoll ein Buch zu kaufen, sich mit dem Kind hinzusetzen und es anhand des Buches zu erklären.
Am sinnvollsten ist es wirklich, nur das zu erklären, was Kinder auch wissen wollen. Der ganze tatsächliche Akt ist vollkommen uninteressant für sie, danach fragen sie noch später und wenn es soweit ist- einfach erklären.
Kinder sind leider recht schnell mit Informationen überfordert, nach denen sie gar nicht explizit gefragt haben, das erlebe ich bei uns in der KITA immer wieder.
Am einfachsten ist es wohl sich mit dem Kind hinzusetzen, ihm das Buch zu geben, daraus vorzulesen und sich gemeinsam die Bilder anzugucken und das Kind selbst umblättern zu lassen. So entscheidet es, wieviel es noch sehen und hören will.

Da gibt es bestimmt unterschiedliche Methoden, aber mit der fahren wir hier sehr gut ohne die Kinder zu überfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten