Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 31.08.2019, 8:10 Uhr

Ständiges Kratzen an der Nase

Hallo...

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich

Mein Sohn ist seit kurzem 6 Jahre und wurde nun eingeschult. Er fühlt sich in der Schule total wohl und ist happy. Es gibt keine Probleme diesbzgl.

Wir beobachten nun schon seit einigen Wochen - also schon lange vor der Einschulung - dass er sich ständig an der Nase kratzt und reibt. Aber wirklich andauernd. Das ist immer schlimmer geworden und ist schon wie eine Sucht. Lt Kinderarzt ist mit der Nase alles ok. Er meint das wäre ein Tick bzw Angewohnheit die irgendwann verschwindet. Manche Kinder wackeln mit den Beinen oder zwinkern mit den Augen..
Inzwischen ist die Oberlippe schon wund.
Er wischt auch immer mit dem Ärmel über die Nase. Natürlich ist dann irgendwann der Ärmel ganz schmutzig.
Also innerhalb einer Minute kratzt und wischt er sich bestimmt mind. 30x über die Nase.

Ich bin echt ratlos.
Ich will nicht dass er irgendwann in der Klasse gehänselt wird weil er sich ständig an der Nase kratzt und der Ärmel vom Shirt schmutzig ist.

Hört das wirklich irgendwann auf?

Hatte das schonmal jemand in ähnlicher Form?

Danke für eure Antworten.

6 Antworten:

Re: Ständiges Kratzen an der Nase

Antwort von Monroe am 31.08.2019, 10:33 Uhr

Wovon ist denn der Ärmel schmutzig? Also ich meine, wenn dann Schnodder daran ist, hat das reiben ja auch einen Grund, nämlich eben diesen zu entfernen, wenn die Nase läuft.
Würde bei ihm Mal ein Allergietest gemacht? Vielleicht ist es eine leichte Allergie. Da läuft dann eben manchmal einfach nur die Nase ohne weitere Symptome wie tränende Augen usw.
Ansonsten ist es eben ein Tick, der auch wieder verschwindet. Mein Kind hatte bei der ersten Zahnlücke die Angewohnheit immer die Zunge durch die Lücke zu stecken. Wir haben immer wieder erinnert, dass es komisch aussieht. Wollte mein Kind auch selbst angewöhnen. Mit der immer wieder sofortigen Erinnerung 'du steckst gerade wieder die Zunge raus" fiel es dem Kind aber auch selbst auf und es schlicht sich aus. Und das lange bevor der neue Zahn groß war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Kratzen an der Nase

Antwort von Mutti69 am 31.08.2019, 10:57 Uhr

Ich bin auch dafür, eine Allergie auszuschließen (da scheint mir der KA nicht geeignet) und wenn da nix ist, wäre mein Tip, du machst ihm ums Handgelenk ein mäßig locker sitzendes Gummiband und da soll er dran ziehen und es auf die Haut zurückschnappen lassen. Das lenkt den Fokus von der Nase und setzt einen Gegenreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Kratzen an der Nase

Antwort von Lillimax am 31.08.2019, 14:10 Uhr

Solche Tic-Störungen sind bei Kindern sehr häufig. Laut kluger Wissenschaftler gibt es dafür keine psychischen Gründe und keine äußeren Ursachen. Zwar kann Stress den Tic, wenn er einmal da ist, etwas verschlimmern, aber er ist nicht die eigentliche Ursache.

Als Ursache nimmt man ein kleines Defizit bei bestimmten Neurotransmittern an (Dopamin), das entwicklungsbedingt auftritt und wieder verschwindet. Die meisten Tics gehen nach einigen Wochen bis Monaten weg. Meine Kinder hatten so etwas phasenweise auch (Räusper-Tic, Nase-Hochzieh-Tic). Das kann wahnsinnig nerven, ich weiß. Und zwar nicht nur die Eltern, sondern auch das Kind selbst, weil es den Tic willentlich nicht kontrollieren kann.

Das Problem ist: Kritik, Ermahnungen und Aufmerksamkeit verstärken den Tic eher, als ihn zu lindern. Deshalb raten Kinderärzte: Gar nichts tun. Nicht über den Tic sprechen, das Kind nicht ermahnen. In Eurem Fall vielleicht die Nase etwas eincremen, aber nur wegen der rauen Haut, nicht explizit wegen des Reibens.

Der Tic wird sich in den nächsten Wochen und spätestens Monaten verschleißen und abflauen. Das kann man nicht beschleunigen, weder mit Übungen, noch mit Ermahnungen, selbst Kinder-Psychotherapie oder medikamentöse Behandlungen konnten in Untersuchungen keine zufriedenstellende Wirkung zeigen. Das Einzige, was hier hilft, ist die Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Kratzen an der Nase

Antwort von Pebbie am 31.08.2019, 19:22 Uhr

Das ist ein Tick.
Meine Tochter hat mal nach einem Husten ständig gehustet, obwohl der Husten schon längst ausgestanden war.
Das geht so wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Kratzen an der Nase

Antwort von pauline-maus am 31.08.2019, 21:04 Uhr

Genau, hier war es das Räuspern..andauernd und immer lauter.
.ich habe gar nicht gemerkt, das es aufeinmal weg war, obwohl es echt genervt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Kratzen an der Nase

Antwort von 3wildehühner am 01.09.2019, 6:27 Uhr

Es kann tatsächlich ein Tick sein. Das ist tatsächlich gar nicht so selten und geht normalerweise nach einiger Zeit weg.
Ich habe als Kind zeitweise mit den Augen gezwinkert.
Es kann aber auch eine Allergie vorliegen.
Das habe ich nämlich heute und habe dadurch bedingt auch ein „Nasenproblem“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten