Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri871 am 10.11.2009, 13:51 Uhr

kratzen, beissen usw

Hallo,
ich habe 15 Monate alte Zwillinge. Tagsüber sinds Engel (meistens :-) ), aber wenn es darum geht schlafen zu gehen, werden sie zu Bengel. Greta ist momentan richtig grob mir gegenüber. Sie zwickt, kratzt, haut usw. wenn ich ihre Hand dann festhalte und ihr sage, dass das weh tut und man das nicht macht da hört sie ganz kurz auf und fängt dann an zu lachen und macht weiter. Ich lege sie dann sofort in ihr Bett und da fängt sie dann an zu heulen.
Wie verhalte ich mich richtig?
LG
Mirjam

2 Antworten:

Re: kratzen, beissen usw

Antwort von schanucki am 10.11.2009, 14:10 Uhr

Hallo,
ich kenne das auch, mein Kleiner ist auch 15 Mon alt, habe nicht wirklich ein Rezept für dich , aber ins Bett stecken ist ganz sicher der falsche Weg. Das Bett soll als Ruhezone dienen und zum Erholen, aber nicht als Strafe dienen . . .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kratzen, beissen usw

Antwort von murmeldrach2 am 11.11.2009, 8:49 Uhr

Wenn sie ins Bett soll, ist sie traurig und wütend darüber, dass sie sich von Dir trennen soll. Deswegen wird sie aggressiv. Wenn Du sie dann sofort ins Bett legst, bestätigt ihr das ihre negativen Gefühle gegenüber dem Schlafengehen.

Versuche, ein liebevolles Einschlafritual aufzubauen mit Erzählen oder Singen und viel Kuscheln. Das ist natürlich etwas schwieriger, wenn man dabei gleich zwei Kinder bespaßen muss. Bei meinen beiden (die aber 18 Monate auseinander sind), hat sich immer eins versteckt, während ich das andere fertig machte, und sich tierisch gerfreut, wenn ich lange suchen musste, um es an immer demselben Platz auf dem Fußboden unter der Zudecke zu finden :-) Wenn das ins-Bett-Bringen zum schönen Erlebnis für die Kinder wird, wird es das auch für Dich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten