Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami am 15.12.2009, 11:32 Uhr

Sorge dass mein Kind keine Freunde hat.............

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, hoffe aber trotzdem auf Antworten.

Ich mache mir andauernd Sorgen und Gedanken darüber ob mein Sohn auch ja genug Freunde hat bzw. bekommt.
Er ist 5 Jahre alt, wird im Januar 6 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Es sind insgesamt 16 Jungs in diesem Jahrgang die zusammen in eine Klasse kommen. Ich habe jetzt schon öfters im Kindergarten beobachtet und auch von anderen Eltern gehört dass deren Jungs EINEN besten Freund haben. Das hat mein Sohn nicht. Ich lade öfters verschiedene Jungs zum spielen ein, dass mein Sohn eben immer mal jemand anderes zum spielen da hat. Mein Sohn hat auch schon oft gesagt, der und der spielt nicht mehr mit mir, die spielen immer nur zu zweit.

Ja und wenn dann irgendeiner der Jungs Kindergeburtstag feiern und mein Sohn ist nicht eingeladen grübele ich immer warum nicht........

Ich mache mir einfach Sorgen, weil ich Freunde für Kinder sehr wichtig finde. Kann man als Eltern Freundschaften von Kindern beeinflussen bzw. fördern. Oder soll man das allein den Kindern überlassen ? Sollte ich auch immer speziell nur einen Freund einladen um diese zweier Freundschaft zu fördern ?

Ich weiß es ist vielleicht alles ein bischen durcheinandern,und ich denke vielleicht zu engstirnig. Trotzdem interessiert es mich wie andere über das Thema Kinderfreundschaften denken.

LG

 
9 Antworten:

Re: Sorge dass mein Kind keine Freunde hat.............

Antwort von vallie am 15.12.2009, 11:58 Uhr

ich finde freundschaften auch sehr wichtig.
trotzdem hatte meine große im kindergarten keine verabredungen, bzw nicht in dem maß, wie andere oder meine kleine heute.

ich habe/würde es den kindern überlassen, meine große ist 14 und hat seit der 1.klasse mehr freunde als mir manchmal lieb ist.
verkrampfe nicht, das merkt dein sohn, du kannst ihn ja animieren, vorschläge machen, aber richtig forcieren würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge dass mein Kind keine Freunde hat.............

Antwort von Layama am 15.12.2009, 14:21 Uhr

Hallo,
also ich kann dich schon verstehen. Bei meiner Großen war es auch so, dass sie immer viele und nicht eine feste Freundin hatte.
Allerdings konnten wir uns über zu wenig Geburtsagseinladungen nicht beklagen.
Ich fand es anfangs auch schade, habe dann aber bemerkt, dass es gar nicht schlecht ist wenn man sich nicht so an einen klammert.
Bei vielen Freundinnen war es nämlich so, dass sie bei Streit dann oft alleine da standen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Heute ist sie 14 und es hat sich nichts geändert. Sie unterscheidet zwar zwischen sehr guten und nur guten Freundinnen, ist aber immer noch nicht festgelegt und hat viele Freunde.
Wenn ich meken würde mein Kind hat keine Freunde würde ich es nicht dem Kind alleine überlassen. Gerade wenn sie noch klein sind kann man mit Verabredungen viel machen.
Wenn sie größer sind wollen sie gar nicht, dass die Eltern sich einmischen.
LG layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge dass mein Kind keine Freunde hat.............

Antwort von Birgit67 am 15.12.2009, 14:23 Uhr

es ist normal dass es im Kindergarten nicht immer mit dem besten Freund klappt. Mein Großer hatte auch keinen obwohl er immer sehr beliebt bei allen war - und in der Schule hat er seinen besten Freund gefunden der voher nicht in seinem Kindi war.

Es würfelt sich neu zusammen und richtig gute Freunde finden sich meistens erst in der Weiterführenden - davor geht vieles auseinander und vieles wird neu geknüpft.

Mein Großer hat auch jetzt einen neuen besten Freund weil sein Grundschulfreund auf einer anderen Schule ist - sie haben aber trotzdem noch immer Kontakt.

Und bei meinem Kleinen hat es gebraucht bis ende 3. Klasse bis er feste Freundschaften geknüpft hat.

also mach Dir keinen Kopf - es müssen ja nicht 4 verschiedene sein - aber wenn er einen hat zum spielen reicht das doch. lass ihm Zeit.

Und in dem Alter heist es meist heute mein bester Freund morgen kann ich ihn nicht mehr leiden. Das ändert sich so oft in dem Alter und von daher würde ich mir echt keinen Kopf machen solange er sich wohlfühlt wo er ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge dass mein Kind keine Freunde hat.............

Antwort von Ami am 15.12.2009, 20:36 Uhr

Heute z.B. hatte wieder ein Junge aus seiner Gruppe Kindergeburtstag. Alle (4Stück) gleichaltrigen aus der Grupppe waren eingeladen nur meiner nicht.Es tut mir einfach so leid........
Ich habe jetzt nicht das Gefühl dass mein Sohn ein Außenseiter ist. Aber ich habe Angst dass alle anderen sich jetzt einen BESTEN Freund suchen und mein Kleiner dann alleine steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge dass mein Kind keine Freunde hat.............

Antwort von Pondus2003 am 15.12.2009, 20:45 Uhr

Hallo! Ich kenne diese Gedanken. Ich glaube allerdings auch, dass Du nicht mehr tun kannst als regelmäßig Kinder einzuladen, den Rest muss Dein Sohn hinkriegen. Mein Ältester (heute 10) ist z.B. über längere Zeiträume immer nur mit einem Jungen zusammen gewesen undbich machte mir Sorgen, dass er von der "Hauptclique" abgehängt wird. Ich habe es aber laufen lassen und meine Sorge war völlig unbegründet...

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stört es IHN denn, oder eher dich ?

Antwort von SkyWalker81 am 15.12.2009, 20:56 Uhr

Du hast Angst, dass dein Sohn "weniger beliebt "ist als die anderen. Das verstehe ich, aber Du sollstest kein Drama draus machen, denn dann fühlt sich dein Sohn noch eher als "Aussenseiter".
Mein Sohn (jetzt 9 Jahre alt) hatte im Kindi einen besten Freund und das waren sie bis zur 1.Klasse. Dann in der 2 Klasse gab es plötzlich immer öfters Streitereien und jetzt in der 3.Klasse haben beide andere Freunde.
Sie haben sich einfach auseinanderentwickelt.(Andere Interessen, Vereine etc.)
Also leg nicht so viel wert auf einen festen Freund. Die Kinder sind noch klein und wenn die Chemie stimmt, dann kommt es eben. Und das kann durchaus auch ein älteres oder jüngeres Kind sein. Oder eines aus der Nachbarschaft oder einem Verein....er wird noch viele Kinder kennenlernen und Freundschaften schliessen und genausoschnell wieder verlieren.
Solange er glücklich ist lass es laufen und mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchst Dich nicht zu sorgen, ist normal...

Antwort von Hexhex am 16.12.2009, 10:15 Uhr

Hallo,

wichtig ist vor allem, dass Du regelmäßig andere Kinder für ihn zum Spielen einlädtst, was aber ja der Fall zu sein scheint. Wenn dann trotzdem keine feste Zweier-Freundschaft entsteht, ist das ganz normal. Meine ältere Tochter hatte auch keine feste Kiga-Freundin, spielte aber mit verschiedenen Kiga-Kindern gelegentlich zu Hause. Sie bekam nicht arg viele Einladungen, nur gelegentlich mal - sie wirkte aber zufrieden mit der Situation. Inzwischen ist sie 10 Jahre alt, geht schon auf die weiterführende Schule und hat einen festen Kreis enger Freundinnen. Dies fing schon in der Grundschule allmählich an. Es hat also überhaupt keine Bedeutung, wenn im Kiga noch keine festen Freundschaften entstehen.

Es kommt dabei ja auch darauf an, wie kontaktfreudig ein Kind ist, und ob es überhaupt sehr an engen Freundschaften interessiert ist. Mein kleiner Sohn (4) zum Beispiel geht sehr offen auf andere Kinder zu. Er hat zwar keinen ganz engen Freund, aber eine feste Clique aus vier oder fünf Jungs, mit denen er dauernd spielt. Er wird oft zu Geburtstagen eingeladen. Er ist einfach ein ganz anderer Typ Kind als meine Tochter.

Mach' Dir also keine Gedanken, das ist ganz unnötig. Achte wie gesagt auf Kontaktpflege, hier müssen wir Mütter bei den Kleinen oft noch etwas nachhelfen. Mehr kann und braucht man nicht zu tun, es wird schon!

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchst Dich nicht zu sorgen, ist normal...

Antwort von mamafürvier am 16.12.2009, 11:45 Uhr

Mein Sohn ist 5, hat mehrer Spielkameraden in der Kita, 1 war sein bester Freund, zog aber weg. Er lud nur ihn ein aber wurde nicht eingeladen. Vielleicht feiert ja die Familie gar keinen Kindergeburtstag extra, kenne ich von vielen.
Ich habe nicht das gefühl als ob er "unbeliebt" ist.
Ich bin gespannt, wen er im Februar einladen möchte. Mach mir keine Gedanken, daß keiner kommt.

Meine Tochter wird 7, hat schon im Kita und jetzt in der 1.Klasse einen kleinen Kreis Freundinnen, wird eingeladen, läd ein und ab und an kommen Spielkameraden oder sie geht wo hin. Das war aber erst seit der Schule, vorher kamen die Kinder eher nicht auf die Idee und es war okay, wenn man sich auf dem Spielplatz sah

Ich hatte immer einen fetsen Freundeskreis obwohl ich
- nie jemanden mit nach hause bringen durfte
- keinen einladen durfte
- natürlich demzufolge auch zu keinem Kindergeburtstag ging
So würde ich meine Kinder nicht behandel und ich machs bei meinen Kindern besser. Ich liebe es meinen Kinder das zu ermöglichen, wenn sie das wollen aber mehr greife ich nicht ein. Aufdrängen müssen sich weder meine Kinder noch ich.... Freundschaften ergeben sich udn es gibt sogar Kinder im KiTa- und Grundschulalter denen das gar nicht so wichtig ist enige fetse Freunde zu haben.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchst Dich nicht zu sorgen, ist normal...

Antwort von Ami am 16.12.2009, 21:07 Uhr

Hallo,

danke für eure lieben Antworten !

Nur noch eins, wie oft ladet ihr Kinder zu Besuch ein. Einmal die Woche ? Oder öfters ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Ich werde aus meinem Kind nicht schlau

Hallo, meine Tochter (3Jahre 3Monate) stellt mich jeden Tag vor neue Rätsel. Ich werde aus ihr einfach nicht schlau und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Sie erzählt einfach gar nichts. Beispiel: Heute waren sie mit dem Kindergarten bei der Feuerwehr und ...

von Buttermilch 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind ist ein Egoist...

Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücke kann. Aber ich hab ein Problem mit der niedrigen Toleranzgrenze meines Kindes was Frust und ähnliches betriff. Aktueller Fall: Ihre Schwester hat heute mit dem Nintendo DS gespielt. Das Gerät ging dann aus, da der Akku leer war. Sie ...

von mamamita 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Ich brauche Tipps und Ratschläge in Bezug auf mein...

Rund ums Anziehen hab ich mit meiner Tochter seit ca. einem halben Jahr täglich Stress. Sobald wir das Haus verlassen möchten (ach, eigentlich auch wenn wir nachhause kommen), gibts Zickerei und Diskussionen, die mir eigentlich zuwider sind. Einige Beispiele: 1. Sobald ...

von WUTZ 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Kinder teilen sich ein Zimmer..... Brauche eure Meinung

Hallo an alle Ich und mein Mann sind gerade am überlegen über folgendes Wir mieten im Moment eine sehr schöne, neue Wohnung. Allerdings nur 2 Schlafzimmer und die Kinder 4 und 3 (Jung und Mädchen) teilen sich ja das größte Zimmer. (würde ich sage so 50 qm) Ist eigentlich ...

von CrisEs 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Wie erklär' ich's meinem kind

Hallo, ich brauche heute einmal einen Rat. Meine Schwester und die Patentante meines 4,5jährigen Sohnes hat den Kontakt zu uns abgebrochen. Sie lebt in Bayern und ist momentan in einer 'Selbstfindungsphase' mit Psychotherapie, und ist der Meinung, sich nun nur noch mit ...

von Yuri06224 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Mein Kind ist nur noch wütend und sauer !!

hallo, ich bin im Moment mit meinem Sohn (5) überfördert. Er schreit, haut und ist ständig wütend ! Wir können ihm gar nix mehr sagen ohne, dass er gereizt und wütend reagiert. Er kann nicht mehr normal reden , nein er schreit nur noch und das macht die Stimmung bei uns ...

von Jojo 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Ich bin ganz durcheinander. Habe mein Kind (2,6 Jahre) grad vom privaten Kindergarten abgeholt. Dort sagte mir die Erzieherin, mein Sohn war heute total anstrengend. Er hat mit Steinen geworfen und dem Hund 2 x auf den Kopf gehauen.. Oh Mann!!! So ist er ...

von Hexe75 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

meine tochter würde für andere kinder über leichen gehen.........

das macht mir grosse sorgen. ich frage mich wirklich, wo ihr selbstbewusstsein ist. sie ist 6 jahre alt. weder scheu, noch zurückhaltend, sie ist sehr agil, war in ihrer entwicklung mit allem immer früher drann, eher ein aufgewühltes kind, braucht immer animation, sie redet ...

von veralynn 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Hilfe - mein Kind ist lieber bei "Fremden"

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben: Meine Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre alt und ein sehr lebhaftes Kind. Ich weiß mir derzeit nicht mehr zu helfen, da ich innerlich gerade an ihrer Art zerbreche. Im Kindergarten gibt es einige Mütter, ...

von Buttermilch 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Flugzeugunglück, mein Kind hat Panik vorm Urlaub

Hallo, mein Sohn (6) fliegt im Juli mit seinem Papa in den Urlaub. Geflogen ist er schon mehrfach. Nun hat er gestern bei seinem Papa Nachrichten gesehen und da kam es von dem Flugzeugabsturz. Gestern abend zu Hause wollte er dann nochmal Nachrichten sehen um zu wissen, ob ...

von Patti1977 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.