Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gisi85 am 30.08.2012, 21:51 Uhr

Sohn 4 Jahre hört nicht und ärgert ständig kleinen Bruder

Hallo,
mein Sohn 4 Jahre hört in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr, wenn ich was sage, dann macht er es erst nachdem ich es 10mal gesagt habe oder wenn ich sage, dass er dann was bestimmtes nicht machen darf. Er ärgert auch ständig seinen kleinen Bruder (21 Monate). Er nimmt ihn ständig die Spielsachen weg, schubst ihn, schlägt ihn auch. Muss ständig schimpfen und dazwischen gehen. Weiß nicht mehr was ich machen soll bzw. wie ich reagieren soll und wie das besser wird. Teilweise können sie dann wieder super zusammen spielen und manchmal hört er einfach super. Ich weiß das ein Kind nicht ständig brav sein kann und das ein Kind nicht immer gleich hört aber ich bin langsam am verzweifeln. Hat jemand die gleichen "Probleme" oder hat jemand einen Rat oder Tipp für mich?
Danke für eure Antworten
Viele Grüße Gisela

 
4 Antworten:

Re: Sohn 4 Jahre hört nicht und ärgert ständig kleinen Bruder

Antwort von PoisonLady am 31.08.2012, 7:47 Uhr

bei mir ists ganz genauso, der große knapp 4, der kleine 17 monate und die zanken, hauen, streiten sich den ganzen tag.
schimpfen und dazwischen gehen mache ich nur noch im notfall, ansonsten hab ich es mir abgewöhnt ich über jede zankerei den kopf zu zerbrechen.
was das hören angeht, weiß ich auch keinen rat, mein großer nimmt mich nicht ernst, macht meißtens genau das gegenteil von dem was ich sagte und konsequenzen scheinen ihm egal zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4 Jahre hört nicht und ärgert ständig kleinen Bruder

Antwort von gisi85 am 31.08.2012, 21:55 Uhr

Das hab ich auch schon versucht, dass ich das ignoriere, aber der Kleine weint meistens :-(
Der Kleine ist auch kein "Engel". Er wehrt sich schon und ich muss teilweise auch den großen in Schutz nehmen.
Ich bin ja schon froh, dass es auch bei anderen so ist. Dachte schon, dass ist nur bei uns so :-)
Viele Grüße
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Eifersucht - normal!

Antwort von Hexhex am 01.09.2012, 11:31 Uhr

Hallo,

Dein Großer leidet unter der unvermeidlichen Geschwister-Eifersucht. Das ist bei allen älteren Geschwistern mehr oder weniger stark der Fall. Wichtig ist, dass Du versuchst, deshalb nicht mit ihm zu schimpfen (schwer, ich weiß, ich kenne das auch), sondern nur dazwischengehst oder ihn ablenkst. Denn je mehr Du schimpfst, desto größer wird seine unterschwellige Wut auf das jüngere Geschwisterkind, das in seinen Augen "Schuld" ist, wenn die Mama böse ist. Natürlich stimmt das objektiv nicht, aber kleine Kinder fühlen es so. Versuche also, neutral zu reagieren und nicht immer Partei für den Kleinen zu ergreifen.

Achte auch darauf, dass Dein Großer oft Freunde zum Spielen da hat, er braucht möglichst viele eigene Bereiche, in denen der kleine Bruder keine große Bedeutung hat.

Ganz abstellen kannst Du die Eifersucht nicht, die wird Euch erhalten bleiben, bis die Jungs die Pubertät geschafft haben. Etwas lindern kann man sie aber, indem man regelmäßig etwas allein mit dem älteren Kind macht. Spiele abends mal mit dem Großen oder lies ihm etwas vor, während der Vater den Kleinen hütet. Auch der Vater ist gefragt: Er sollte am Wochenende oder nach Feierabend öfters mal eine "Vater-Sohn-Aktion" nur mit dem Großen machen. So sieht Euer Älterer: Ich bin wichtig, ich bin von meinen Eltern gesehen, es dreht sich nicht immer alles nur um den kleinen Bruder.

Lobe den Großen auch viel für alles, was er schon kann. Lass ihn im Haushalt mithelfen, und auf diese Weise wichtig und hilfreich sein. Auch so sieht er: Es ist gar nicht so toll, noch klein zu sein wie der kleine Bruder. Denn wenn man der Große ist, darf und kann man schon viel mehr und wird viel gelobt.

Wenn er sich auf diese Weise gesehen fühlt, ist er nicht mehr so darauf angewiesen, durch bockiges Verhalten Deine negative Aufmerksamkeit zu erzwingen. Ein bissel Bockigkeit ist natürlich in diesem Alter normal. Aber damit es nicht ausartet ist es wichtig, den Teufelskreis aus seinem Fehlverhalten, mütterlichem Schimpfen, noch mehr Frust auf seiner Seite, noch mehr Fehlverhalten usw. zu durchbrechen - und durch Erfolgserlebnisse und positive Aufmerksamkeit zu ersetzen, gell.

Mir hilft auch immer, mir klar zu machen, dass ältere Geschwister sich gar nicht anders verhalten KÖNNEN, als sie das tun. Sie entscheiden sich nicht bewusst dafür, eifersüchtig oder "schwierig" zu sein. Es passiert ihnen ganz von selbst, und sie können diese Impulse auch nicht kontrollieren oder abstellen. Wenn man das versteht, nimmt man das Verhalten des Kindes nicht mehr so persönlich, weil man weiß: Es ist zwar unschön, aber völlig normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beu uns genau das selbe

Antwort von Bine88 am 03.09.2012, 15:56 Uhr

Die große ist 3 einhalb und die kleine 21 Monate und die beiden sind nur am zanken, hauen und streiten! Es gibt zeiten wo sie super miteinander spielen können!

Und die große hört auch überhaupt nicht mehr seit knapp 3 wochen! Ich weiß teilweise schon gar nicht mehr wie ich reagieren soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Ich verzwifel bald... 3 Jahre und sehr stur und hört nicht

Ich bin in der 21 ssw, und Ich verzweifel bald. Mein großer ist 3 1/2 Jahre und seit ca 1/2 Jahr sehr stur und das zeiht sich durch wie ein roter Faden. Meine Nerven sind dünn wir Spinnfäden Im Kindergarten muss er 3 extra Einladungen haben, für ALLES Zu Hause gehts ...

von Kruemel_08 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Er hört nicht auf mich

Hallo. Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit hört er nicht mehr auf mich, sondern lacht mich aus, wenn ich etwas von ihm will. Ich gebe ihm genügend Zeit, kündige meine Wünsche rechtzeitig an und dennoch gibt es immer Theater, wenn es dann soweit ist, daß er ...

von Winterschlumpf 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

kind hört nicht und dreht sich ständig weg

blöder betreff... mein sohn ist zwei. er hört nicht. egal wer ihm was sagt, er hört nicht. bei der tagesmutter wie zuhause, papa oder mama, völlig egal. er ignoriert uns. wenn wir ihn ansehen um mit ihm zu schimpfen ode rihm zu sagen das er etwas nicht darf versucht er mit ...

von Teufel89 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Nachbarskind hört nicht

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarssohn (4 1/2). Er spielt häufiger mit meinen Jungs (3+5) und ist, genau wie meine auch, sehr lebhaft und testet zur Zeit sehr extrem seine Grenzen aus. Heute kam er mit seiner Mutter zur gleichen Zeit aus dem Kindergarten nach ...

von ossimeier 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Unsere Tochter hört einfach nicht

Hallo, brauch einfach einen Rat unsere Tochter Emily 2Jahre und 7Monate tanzt uns total auf der Nase rum. Man muss dazu sagen sie ist schon sehr weit für ihr alter.. dann haben wir vor drei Monaten unseren Leon bekommen. Trotzdem sie ist sehr schlimm... Wenn wir sie ...

von Sabbimaus0207 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Kind hört nicht-will nicht hören

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ein ziemlicher Wirbelwind. Soweit stört uns das jetzt nicht,wir kommen eigentlich alle gut mit ihrem Temperament zurecht. Allerdings folgt sie Aufforderungen wie z.B. Komm bitte anziehen wir wollen zum Kiga, oder zieh bitte ...

von NaniS 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Er hört einfach nicht auf uns...

Hallo, unser Sohn ist 3 und eigentlich ein lieber freundlicher offener kleiner Kerl. Wir sind keine Freunde von antiautoritärer Erziehung, bei uns gibt es feste Regeln, wir versuchen konsequent zu sein, jedoch hoffentlich nicht zu streng. Natürlich sind auch Kompromisse ...

von Clivi8 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Sohn hört üerhaupt nicht!

Hallo! Mein Sohn, knapp 3 Jahre alt hört zur Zeit überhaupt nicht. Egal was ich sage, er ignoriert es. Wenn ich ihm etwas verbiete, schaut er mich frech an und macht es natürlich dann trotzdem. Kündige ich ihm eine "Folge" an, z.B. dass ich sein Radio wegräume, wenn er nicht ...

von Molly74 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Sie hört einfach nicht

Meine Tochter 2 hört einfach gar nicht! Sie war ja schon immer nicht ganz einfach aber momentan hört sie gar nicht mehr! Sie macht nur noch blödsinn, haut, schmeißt sachen durch die gegend, schreit rum und donnert ständig absichtlich gegen schränke, sagt man etwas dazu stört ...

von Mausi09 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Er Hört einfach nicht! Das passt gerade so gut zu dem Thema unten....

Hallo! Mein Sohn ist 2,4 Jahre alt und er hört kein bisschen. Egal wie konsequent ich bin es stört ihn nicht und es prallt alles völlig an ihm ab. z.B : Er zappelt beim essen auf dem Stuhl ständig rum, steht immer wieder auf, und fällt deshalb auch oft vom Stuhl runter was ...

von HappyJule 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.