Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Sabbimaus0207  am 07.05.2012, 18:07 Uhr

Unsere Tochter hört einfach nicht

Hallo,

brauch einfach einen Rat unsere Tochter Emily 2Jahre und 7Monate
tanzt uns total auf der Nase rum. Man muss dazu sagen sie ist schon sehr weit für ihr alter.. dann haben wir vor drei Monaten unseren Leon bekommen.

Trotzdem sie ist sehr schlimm...
Wenn wir sie bitten etwas nicht zu tun, einmal auch bis zu drei mal. Sie tut es trotzdem. Auch wenn wir ganz lieb erklären warum sie es nicht tun soll.
Sie provoziert es dann schon richtig das wir Schimpfen müssen.

Oder gerade wenn wir unterwegs sind ist es sehr schlimm...Sie haut dann einfach ab, obwohl man ihr immer wieder erklärt das sie bei uns bleiben soll. Hier fahren Autos, der Laden ist so groß usw. sie lacht und haut ab.
Aber sie hat auch keine Angst die haut auch einfach mal richtig ab, das heißt aus dem Laden. Das wird schon richtig gefährlich.

Wie soll ich ihr ihre Grenze zeigen?! Zuhause haben wir es jetzt probiert sie immer auf deinen Stuhl zu setzen und das sie sitzen bleiben soll bis wir es wieder erlauben? Aber entweder lacht sie uns aus oder sie steht immer wieder auf, so dass das sitzen bleiben auf dem Stuhl zum neuen streit wird.

Gibt so viele Sachen wo sie einfach nicht hört. Wie bestrafe oder zeige ich ihr ihre Konsequenzen?

Also wir würden uns sehr um gute Tipps freuen...
Vielen lieben dank

Sabrina

28 Antworten:

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von kravallie am 07.05.2012, 19:01 Uhr

vielleicht ist eure tochter eifersüchtig auf euren leon?

schlimm, schimpfen, provozieren, abhaun, euch auslachen....
das sind nicht grad liebevolle beschreibungen eures kindes.
zur erinnerung: sie ist grad mal 2 einhalb. auch wenn weit. da muß man halt aufpassen. ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Loraley am 07.05.2012, 19:07 Uhr

Du kannst sie doch nicht abrichten wie einen Hund!
Und ja, Kinder sind stressig. Auf zweieinhalbjährige muß man einfach ganz viel aufpassen, weniger diskutieren, sondern einfach erklären, daß auf A B folgt.
Sei froh, daß der Kleine noch nicht mobil ist, da fängt der Spaß erst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Sabbimaus0207 am 07.05.2012, 19:40 Uhr

Wow was für antworten...!
Echt große Hilfe...!
Da merkt man wieder das einfach nur die Wörter hier nichts bringen.
Würdet ihr meine Maus kennen würdet ihr wissen was wir meinen.
Klar beschreibe ich hier gerade nur meine Probleme...
Deshalb schreibe ich ja! Sie ist schon sehr weit und sehr schnell. Redet schon wie eine 4jährige... Also zeigt mir wie ihr da besser aufpasst und ohne Bestrafung handelt?! Sie hat schon so sehr ihrem Kopf... Das sagen aber nicht nur wir das sagen von Großeltern bis Kika alle.

Meine Maus ist ein total tolles Kind... Bis halt auf diese Phase..

Eifersüchtig glaube ich ist sie auf keinen Fall, sie geht super mit Leon um.

Wäre schon wenn mich jemand versteht und mir gute Tipp geben würde!
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2012, 19:58 Uhr

Was deine Tochter braucht sind im Moment keine Regeln oder Grenzen, sondern Zeit ALLEINE mit ihrer Mama und ihrem Papa.
Klar, daß sie Aufmerksamkeit sucht, der kleine Bruder steht im Mittelpunkt und sie hat ihren Platz an ihn abgetreten. Und wie geht das wohl besser, als wenn man sich "danebenbenimmt" ? Da schaut Mama nämlich.

Lass deine Tochter bei der Babypflege etwas helfen, nutze die Zeit, in der der kleine Bruder schläft, um dich mit ihr zu beschäftigen.
Bau abends eine halbe Stunde ein, in der du ihr exklusiv zur Verfügung stehst und vielleicht der Papa nach dem Bruder schauen kann. Sag ihr, daß du sie lieb hast, auch wenn jetzt ein kleinerer Erdenbürger da ist, der dich mehr braucht.

Für Kinder ändert sich sehr viel, wenn ein Geschwisterchen ankommt, das muss erst mal verarbeitet werden und sich einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Musikerin am 07.05.2012, 20:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte auch so eine ähnliche Phase wie du beschrieben hast und in diesem Alter war ihr kleiner Bruder gerade mal einen Monat alt.
Beim Thema weglaufen im Geschäft: es ist einfach gefährlich und da würde ich gar nicht diskutieren. Ich habe meiner Tochter klipp und klar gesagt, das sie an der Hand bleiben muss wenn sie immer wieder wegläuft. Und ja: sie hat an der Hand gezogen mit der Konsequenz, das ich sie trotzdem festgehalten hatte. Besser so, bevor das Kind wegläuft und etwas schlimmes passiert. Außerdem hat sie gelernt, das sie bei mir bleiben muss wenn ich es sage und kurz erkläre.
Ansonsten finde ich gut was die letzte Posterin gesagt hat: lass deine Tochter bei der Babypflege mithelfen, spiele mit ihr in Ruhe wenn der kleine schläft dann legt sich diese Phase wieder wenn sie merkt, das sie auch alleine ihre Zeit mit Mama und Papa hat. Ich denke auch, das sie eifersüchtig ist, auch wenn sie mit Leon lieb umgeht. In ihrem Inneren geht es drunter und drüber. Man kann es sich so vorstellen: jahrelang ist man die Nr. 1, steht im Mittelpunkt bei den Eltern, Großeltern etc. und von heute auf morgen kommt ein kleines Baby, das viel schreit, viel Aufmerksamkeit fordert und bekommt und man ( also deine Tochter) selber muss warten und soll das ganze auch noch toll finden das der Bruder da ist. So in etwa geht es deiner Tochter. Wer würde da nicht eifersüchtig und sauer werden?
Ich kann dir nur die Tipps geben, wie es dann bei uns besser geworden ist. Vielleicht hilft es euch auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Susi0103 am 07.05.2012, 20:24 Uhr

Ich schließe mich erstmal Mama von Joshua an, ABER, da gibts mehr mM nach.

In den konkreten Fällen - abhauen im Straßenverkehr oder im/aus dem Laden... das geht einfach nicht. Da musst DU dafür sorgen, dass es nicht soweit kommt. Bei uns heißt das: Ich halte meine Tochter (auch 2,5) an der Hand und ich lasse sie erst wieder los, wenn es ungefährlich ist. Ja, das ist nicht leicht, besonders wenn man noch einen Kinderwagen schieben muss o.ä., aber was anderes bleibt mM nach nicht übrig. Da brauchst Du auch gar nicht groß zu schimpfen. Kurze klare Ansage, dann logische Konsequenz (bis auf Weiteres an der Hand laufen).

Anderes Beispiel von mir: Wenn die Spielsachen abends nicht aus dem WoZi weggeräumt werden, dann sammel ich sie ein und packe sie für ein paar Tage weg.
Wenn gehauen wird, ein klares "NEIN, das tut weh!" und dann umdrehen und was anderes machen.

Wenn die Situation sich entspannt hat, erkläre ich nochmal ruhig, was, warum...

Tja, so mach ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von kravallie am 07.05.2012, 20:32 Uhr

ich kenne deine "maus" nicht, aber ich hatte zwei 2,7jährige kinder, keine mäuse. und die hab ich auch ohne bestrafung großgezogen, weil ich halt auf sie aufgepasst habe in dem zarten alter. bei uns gab es keine eifersucht, denn sie sind 9 jahre auseinander.

aber ich kann dir ja den rat meiner schwiegermutter geben, die zerbrach den kochlöffel an ihrem sohn, der mit 3 mal abgehauen ist und sich in die straßenbahn gesetzt hat. hatte übrigens auch eine 2jahre jüngere schwester.

ist das dann besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2012, 20:41 Uhr

Ich denke, wenn die Tochter mehr Aufmerksamkeit bekommt, wird sich das mit dem Weglaufen ganz von alleine regeln.

***Anderes Beispiel von mir: Wenn die Spielsachen abends nicht aus dem WoZi weggeräumt werden, dann sammel ich sie ein und packe sie für ein paar Tage weg.***
Was bringt das ? Ein Kind in dem Alter kann doch die Zusammenhänge noch gar nicht wirklich begreifen. Sicher macht es dem Kind keinen großen Spass, die Spielsachen abends aufzuräumen, aber wenn man ein Spiel daraus macht, wer z.B. als erstes die Kiste voll hat oder zu zweit aufräumt, ist das viel effektiver als die Spielsachen wegzuräumen und die nächsten Tage ein nörgelndes Kind zu haben, weil die Sachen weg sind.

***Wenn gehauen wird, ein klares "NEIN, das tut weh!" und dann umdrehen und was anderes machen.***
Das hört sich fast an wie bei der Hundeerziehung ;-)
Bei uns hat das ganz gut geholfen, wenn gesagt wurde "Wir hauen nicht" und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Pocoyo am 07.05.2012, 21:02 Uhr

Also mein Sohn war auh schon immer so und ist es noch - er ist jetzt 5,5 Jahre alt. UND: er hat kein Geschwister!!!!!!!!!
Bei uns hilft eben doch Konsequenz, aber leider nicht immer...
Ich verzweifel auch oft genug. Hast du die Möglicheit dem Kind anzukündigen dass sie beim nächsten Einkaufen nicht mitdarf? Danna uch wirklich durchziehen und betonen: du darfst ja heute leider nciht mit - weil du nicht hörst. Vielleicht zieht das?
Ich habe mal ernsthaft überlegt ihm ein solches Kindergeschirr anzulegen mit einer Leine dran... keine Ahnung warum ich es verworfen habe - wäre heute noch manchmal nützlich.
Ich glaube ein Patentrezept gibt es da nicht. Bei der einen Familie funktioniert das, bei der anderen nicht, etc.
Ab und an eine Auszeit nehmen um später wieder mehr Nerven für sowas zu haben wirkt manchmal auch (für kurze Zeit).
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Susi0103 am 07.05.2012, 21:09 Uhr

Ich glaube nicht, dass Kinder, die nicht um Aufmerksamkeit "kämpfen" müssen, nie nicht hören. Ist doch völlig normal, jedes Kind will sich doch durchsetzen und muss das auch lernen, bis zu einem gewissen Grad.
Aber gewisse Dinge, insbesondere gefährliche, müssen halt unterbunden werden.
Der Rest ist dann ja eigene Erziehung. Es gibt auch Eltern, die räumen den Kram der Kids noch weg, wenn die schon arbeiten gehen... jedem das Seine ^^

Und ich finde schon, dass Kinder mit 2,5 Jahren die Zusammenhänge ziemlich gut verstehen, deshalb VERSUCHT man ja, nachvollziehbare Konsequenzen zu ziehen, oder? Und ich find es persönlich sehr nachvollziehbar, wenn ich nicht mit jemandem spielen will, der mir absichtlich wehtut. Und das ich nicht nachts über die Spielsachen der Kinder fallen will, weil sie nicht "aufgeräumt" haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein geschirr???

Antwort von kravallie am 07.05.2012, 21:12 Uhr

mit leine?
womit wir wieder beim hund wären.
so schließt sich der kreis.
versuchs mal mit tauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein geschirr???

Antwort von Pocoyo am 07.05.2012, 21:20 Uhr

tja, die nutzt man ja auch teilweise im buggy. ist nix anderes. und bevor sich mein Kind auf die straße stürzt benutze ich lieber sowas - auch wenn´s dann nicht dazu kam.

Kind tauschen? och nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im buggy

Antwort von kravallie am 07.05.2012, 21:27 Uhr

hatte ich das auch nicht.
ich behaupte mit fug und recht, daß mir in meinem leben mit 2 kleinkindern nur ein einziges mal eins abgehaun ist. das war im urlaub, als meine 3jährige einem katzenviech hinterher ist....
einmal. nie wieder. strafe war extremknuddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sicher ein geschirr

Antwort von Pamo am 07.05.2012, 21:57 Uhr

Die Bandbreite der Kinder bewegt sich meist irgendwo zwischen Laeufer und Klammeraeffchen. Mein Kind war ein Klammeraeffchen, die fasste mich meist sogar an, aber fuer einen Laeufer ist ein Geschirr (auch Gaengelband genannt) unter Umstaenden lebensrettend.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von kirshinka am 07.05.2012, 23:22 Uhr

Vieles wurde ja schon gesagt.

Von Bestrafungen wie stiller Stuhl ab ins Zimmer oder Spielsachen weg halte ich nix. Das ist unterirdisch und achtungslos und das Kind versteht das im alter von 2,5 Jahren noch nicht! Eine Auszeit bringt nichts - ausser widerstand!
Und glaub mir - ich kenne starken Willen von meiner Tochter.,

Was viel besser hilft ist verständnis, präsent sein und Vorbild.

Weshalb kann sie im laden rauslaufen? Lass sie beim einkaufen helfen, einen Wagen schieben, etc.
Und an der strasse - an dir Hand nehmen und die Bedeutung des Wortes Stop klar machen.
Meine Tochter ist mit 2,5 wie der wind Laufrad gefahren - und hat IMMER an der strasse angehalten - auch vorher schon. Nicht immer von alleine - dran erinnern musst du schon - manchmal auch laut stop rufen.

Aufräumen, etwas sein lassen was interessant ist - all das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Fredda am 08.05.2012, 7:48 Uhr

Konsequenzen: An die Hand, in den Einkaufswagen, etc. - praktische Konsequenzen, freundlich durchgesetzt, keine Diskussionen, kein persönliches Angegriffenfühlen. Und lass sie mit dem Baby helfen, verbring Zeit nur mit ihr, akzeptiere, dass sie ein Kleinkind ist, auch wenn sie "weit" ist - reden wie eine Vierjährige heißt nicht, dass sie auch umsetzt und versteht wie eine Vierzehnjährige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Thierchens am 08.05.2012, 8:36 Uhr

Hallo Sabrina,

ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich kenne das zur Genüge. Wir sitzen in einem Boot. Mein Mann und ich sind verzweifelt an unserer Kleinen. Jetzt ist sie 4 Jahre alt und versteht nun alles ganz genau. Auch was das Ergebnis ist wenn sie nicht hört.

Einige Beispiele:
Beim Einkaufen ist sie auch aus dem Laden gelaufen (auf den Parkplatz) oder hat die Regale von Fertigsalatsoßen ausgeräumt (mit Schaden). Der Ladenbesitzer hat nur gelacht und meine "das sind Kinder". Mir war es super peinlich. Aber gut. Ich habe unsere Kleine ab sofort nur noch im Wagen sitzen lassen. Am kleinen Einkaufswagen laufen, war die Strafe. Dies hat sie gern gemacht. Als einige Zeit verstrichen war, habe ich es erneut versucht und im Vorfeld ihr erklärt, wenn sie nicht lieb ist, dass ich sie nicht wieder mit zum einkaufen nehmen würde. Natürlich hat sie alles mögliche versucht mich zu provozieren. Ergebnis: Ich habe sie nach Hause gebraucht und bin allein noch einmal los, als mein Mann da war. Es gab bittere Tränen. Ab da war sie lieb und läuft wieder mit dem eigenen Wagen durch den Laden !

Es gibt so viel was ich hier schreiben könnte, denn das war nur ein Beispiel: Aber Du mußt Dir vorher überlegen, was Du für eine Lösung hast, wenn es nicht klappt das sie hört.

Ich drücke Dir die Daumen und lass den Kopf nicht hängen. Denk immer dran, Deine Kleine hat dich Lieb, muss aber nun den Platz mit einem kleinen Wurm teilen und das passt Ihr nicht. Nutze die Zeit, sobald Leon schläft, mit ihr zu spielen und nur die Aufmerksamkeit auf sie gezogen wird. Es muss nicht immer ne halbe Stunde sein, aber über den Tag verteilt hier mal 10 Minuten und da mal 10 Minuten. Es wird dauern bis sie das verinnerlicht "Mama hat jetzt nur Zeit für mich" ! Auch gebraucht zu werden ist für Kinder ganz ganz wichtig. (Tisch decken, etc.) auch wenn vielleicht mal etwas kaputt gehen kann. Es ändert sich bald.

Ganz liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Petra28 am 08.05.2012, 9:23 Uhr

Vorab: Ich habe zwei Kinder mit einem Altersabstand von 14 Monaten. Und meine Kinder hatten definitiv auch "anstrengende" Phasen, bei meiner Großen etwas mehr - aber vielleicht war ich beim zweiten Kind auch nur weniger davon überrascht. Trotzdem hätte ich nie gesagt, dass sie mir "auf der Nase herumtanzen", wie soll das bitte eine Zweieinhalbjährige schaffen? Du bist doch die souveräne Erwachsene.

Du hast ja nur eine stressige Situation benannt, das Weglaufen im Laden. In so einer Situation habe ich mein Kind eben einfach an die Hand genommen. Das ist dann die Konsequenz, da braucht man nicht mehr viel zu erklären und schimpfen muss man auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Musikerin am 08.05.2012, 9:27 Uhr

ich weiß ja nicht, was manche hier für Kinder haben die scheinbar keine Zusammenhänge verstehen aber in dem Alter von 2,5 Jahren können das die kleinen sehr gut.
Ich stimme Susi 0103 zu und so wie sie das macht hat es doch nichts mit Hundeerziehung zu tun. Wenn Kinder merken, das sie mit hauen nicht weiter kommen weil man sie nicht beachtet dann hören sie meistens damit auf. Verstehe jetzt das Problem nicht. Und Kinder mit 2.5 Jahren wissen was aufräumen heißt und wenn sie es nicht tun, dann folgen die Konsequenzen wie z.B. für einen Tag die Spielsachen komplett wegräumen. In diesem Alter hat meine Tochter mit mir zusammen aufgeräumt. Umso früher die kleinen das lernen, umso leichter fällt es auch ihnen später aufzuräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Osterhase246 am 08.05.2012, 10:57 Uhr

das mit dem stuhl versteht sie nicht. würde meine tochter jetzt auch nicht verstehen. (auch 2,5 jahre alt) meine tochter redet auch sehr schön und "versteht" eigentlich sehr viel. Trotzdem haut sie gern ab im laden, wie von dir beschrieben. ich hole sie immer wieder zurück und kitzel ihr den bauch und sage "so, jetzt gehen wir weiter" und fasse sie an. das mach ich auch hundert mal. ich erkläre auch ruhig WARUM. aber schimpfen bringt bei ihr auch rein gar nix. sie ist mein 2. kind und ich bin etwas gelassener, als beim ersten. der im übrigen beim einkaufen mir nicht von der seite weicht. also er hat es auch gelernt. *g*
ich glaube ja, dass bestrafungen eher das gegenteil hervorrufen. im prinzip ist das verhalten nur aufmerksamkeit. man sollte das nicht negativ "betrafen", sondern positiv.

was aufräumen betrifft, ist die beste erziehung immer noch vorbild sein. ich animiere sie mitzumachen, aber wenn sie nicht mitmacht, gibts noch keine konsequenzen.

geschirr für kinder ist was furchtbares. kann nicht verstehen, warum sowas benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von mama von Joshua am 08.05.2012, 13:10 Uhr

***Ich glaube nicht, dass Kinder, die nicht um Aufmerksamkeit "kämpfen" müssen, nie nicht hören***

Nein, aber wenn sie nicht um Aufmerksamkeit kämpfen müssen, sind sie viel kooperativer.

***Und ich find es persönlich sehr nachvollziehbar, wenn ich nicht mit jemandem spielen will, der mir absichtlich wehtut. ***
Hast du dir schonmal überlegt, warum Kinder gerade in dem Alter oft hauen, beissen treten ? Die Kinder sind in dem Alter meist noch nicht wirklich in der Lage, sich verbal auszudrücken. Ein 5-Jähriger sagt "Ich möchte dies oder das nicht", ein Kind in dem Alter kann seine Gefühle noch nicht gut genug kontrollieren, sich nicht verbal gut äussern und reagiert eben so. Sich dann umdrehen und ignorieren halte ich da für die falsche Lösung, aber egal, muss jeder selbst wissen.

***Und das ich nicht nachts über die Spielsachen der Kinder fallen will, weil sie nicht "aufgeräumt" haben...***
Und wo genau liegt dann das Problem ? Man kann doch mit dem Kind zusammen aufräumen, deshalb zieht man sich doch keinen Pascha heran, der später keinen Finger im Haushalt krümmt.
Ich hab meinen Kindern, wenn sie mal keine große Lust haben nie das Spielzeug "entzogen", da wurde eben zusammen aufgeräumt. Die 5 Minuten sollte man doch haben.
Und man stelle sich vor....mittlerweile sind sie 7 und 5 und räumen ihre Zimmer ganz alleine auf und beteiligen sich auch sonst im Haushalt und im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von mama von Joshua am 08.05.2012, 13:12 Uhr

Siehe mein Posting weiter oben.

***Umso früher die kleinen das lernen, umso leichter fällt es auch ihnen später aufzuräumen.***
Wenn deine Theorie stimmen würde, müsste ich zwei Faulenzer zu Hause sitzen haben, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Es bricht mir doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich die 5 Minuten fürs Aufräumen mit dem Kind zusammen investiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Musikerin am 08.05.2012, 13:20 Uhr

ich hatte ja geschrieben das meine Tochter mit 2,5 Jahren mit mir zusammen aufgeräumt hat, das ist ja nicht das Problem. Es geht ja darum, das sie aufräumen, alleine sind sie noch überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von mama von Joshua am 08.05.2012, 13:23 Uhr

Für einige Mütter scheint es aber ein unlösbares Problem zu sein, mit ihren Kindern zusammen Ordnung zu schaffen.
Dann werden lieber die Spielsachen aus dem Verkehr gezogen.
Zumindest liest sich das so für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Häsle am 08.05.2012, 14:29 Uhr

Für mich klingt das nach ganz normalem Verhalten in dem Alter. Da helfen ganz natürliche Konsequenzen: an der Hand halten, in den Einkaufswagen oder Buggy setzen (zur Not anschnallen, wobei ich das nie gemacht habe), oder "gefährliche" Sachen eine Weile ohne sie erledigen.
Dass das mit zwei Kindern schwieriger ist als mit einem ist mir klar. Dabei läuft dein Kleiner ja noch gar nicht...
Deine Tochter kann nichts dafür, dass sie jetzt schon die "Große" sein muss, nur weil ihr nochmal Nachwuchs bekommen habt. Sie ist noch ein KLEINkind, ein ganz normales. Strafen (z.B. der Schwachsinn mit dem Stuhl) sind da vollkommen fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Musikerin am 08.05.2012, 16:30 Uhr

bei uns ist es so, das zusammen aufgeräumt wird. Wenn aber meine Tochter partou nicht möchte und nicht mithilft, dann räume ich die Sachen ganz weg und am nächsten Tag bekommt sie diese nicht weil sie nicht mitgeholfen hatte. Das hat meine Tochter damals mit 2,5 Jahren schon verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Susi0103 am 08.05.2012, 17:08 Uhr

Genauso bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hört einfach nicht

Antwort von Susi0103 am 08.05.2012, 17:12 Uhr

Nur noch soviel, weil ich da wohl tatsächlich bisher nicht genau genug war: Wir räumen zusammen auf (außer wenns nur 3 Puppen o.ä. sind, dass schafft auch meine 2,5-jährige selbst).
Aber ICH räume nicht ALLEIN den Kram der Kids weg und wenn doch, dann so, dass sie es erstmal nicht wiederbekommen. Muss ja nicht jeder so machen, würde ich nie verlangen.

Beim Rest einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten