Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaChrA am 06.05.2012, 22:12 Uhr

Keiner möchte mit ihm spielen!

Hallo zusammen,

mein Sohn (5 1/2) ist daheim ein sehr lieber Junge, er brüllt nicht, ist nicht bockig, ist fröhlich und aufgeschlossen.

Er geht gerne in den Kindergarten, bis 17 Uhr, da ich arbeite. Im Kindergarten spielt er immer mit anderen Kindern, wenn ich ihn abhole, möchte er noch nicht gehen usw.
Der KiGa ist etwas weiter entfernt von unserem Wohnort, sodas keine der KiGa Kinder in unserer Nachbarschaft wohnen.

Wenn wir daheim sind, würde er sehr gerne raus gehen zum spielen wir wohnen an einer verkehsberuhigten Strasse, wo die Kinder alleine raus können), aber kein Kind möchte mit ihm spielen. Er ist immer sehr traurig darüber und es bricht mir das Herz ihn so zu sehen.

Ich habe mich umgehört, die anderen Kinder sagen, er würde mit Steinen nach Ihnen schmeißen und schlimme wörter zu Ihnen sagen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, so kenne ich ihn nicht.

Wir sind jetzt schon einige Male nit ihm nach draussen gegangen, dann spielen die Kinder mit ihm, er ist eher schüchtern als aufbrausend. Aber sobald wir weg sind, wollen sie wieder nicht mit ihm spielen.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Er kommt dieses Jahr in die Schule, dort kennt er noch niemanden. Dann fallen die Kindergartenfreunde auch weg.

Ich habe Angst, dass er auch in der Schule keine Freunde findet.

Er tut mir sooo leid.

Habt ihr einen Tipp oder Rat für mich?

LG

 
11 Antworten:

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von leonessa am 07.05.2012, 0:36 Uhr

Vielleicht kennen ihn die Nachbarskinder einfach nicht gut genug, weil er ja doch relativ lang im Kiga ist (das ist kein Vorwurf) - seit wann sind denn die Nachbarskinder zuhause und spielen zusammen? Wenn er dann erst Abends auf die Kinder in der Nachbarschaft stößt, kann ich mir gut vorstellen, dass die da sowieso bald nach Hause gehen, überdreht sind und neue Spielgefährten erst mal getestet werden. Vielleicht braucht Dein Sohn auch einfach nur Ruhe?

Vielleicht stresst das Deinen Sohn nach dem langen Tag und reagiert aggressiv (wenn die anderen ablehnend sind). Ich kenne Deinen Sohn nicht - bei meinen Kindern wäre das aber so.

Wie wäre es, wenn Du bzw. Ihr am Samstag mal die Nachbarskinder (und auch nicht alle) zu Euch in den Garten einladet - da ist es nicht so spät und sie haben Zeit, sich kennen zu lernen.

Falls das auch nicht klappt, warte einfach mal die Schulzeit ab - da findet er sicher neue Freunde und die Karten werden neu gemischt.

17:00 Uhr unter der Woche finde ich allerdings relativ spät - wir essen da meist schon zu Abend. Wenn er Freunde im Kiga oder später dann auch Hort hat, dann ist er auf die Nachbarn doch nicht angewiesen. Lade dann mal lieber Die Freunde ein, mit denen er auch den Tag verbringt. Und falls es Dich beruhigt - unser Sohn hat auch keine Spielkameraden aus der Nachbarschaft, aber genügend andere Freunde aus unterschiedlichen Bereichen (Freundeskreis, Verein, Kindergarten).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von Tathogo am 07.05.2012, 8:33 Uhr

Nur mal nachgefragt:Er geht jeden Tag bis 17 Uhr in den Kiga(der auch noch etwas weiter weg ist vom Wohnort) und DANN will er noch draussen mit den Kindern spielen?
Wo er dann offenbar allein rausgeht...?!

Wann verbringt IHR denn gemeinsam Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von safie am 07.05.2012, 8:59 Uhr

Natürlich ist es schwer für deinen Sohn neue Kontakte zu knüpfen wenn er so lange in eine Fremdbetreuung geht. Vielleicht möchte er ja auch gar nicht mehr draußen spielen wenn er heim kommt? Er hat ja im Kiga schon den ganzen Tag gespielt und ist bestimmt müde oder möchte auch einfach mal Zeit mit seinen Eltern verbringen. Erst kürzlich las ich einen Artikel, daß sich Kinder mehr Zeit mit ihren Eltern wünschen und oft sehr aggressiv handeln, da sie zu lange und zu viel fremdbetreut werden. Ich sehe es oft bei Kindern in der Einrichtung in der ich arbeite, wie aggressiv sie ab einer bestimmten Uhrzeit reagieren, weil es einfach zu viel für sie wird. Vielleicht ist euer Kind einfach überfordert damit, nach so einer langen Zeit im Kiga noch Kontakt zu neuen, fremden Kindern aufzunehmen und reagiert deshalb aggressiv.

Vielleicht sucht ihr am WE mal den Kontakt zu den Nachbarskindern wenn euer Kind das möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von sommersone am 07.05.2012, 9:45 Uhr

Mein wär viel zu müde um noch draussen spielen zu wollen wenn sie bis 17 uhr im Kiga wär .Dann würd ich mit ihr noch was spielen ,kuscheln ,vorlesen ,etc. um 18 gibt spätestens aAbendessen und um 19 uhr gehts ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu spät einfach

Antwort von Vio-1 am 07.05.2012, 12:19 Uhr

Hi

Das ist doch klar. Bis 17.00 Uhr - da spielen die anderen ja schon seit 2-3 Stunden miteinander, alle Gruppen haben sich gebildet, alle Spiele wurden abgesprochen und da muss er aussen vor bleiben.
Das ist superschwer dann in so eine bestehende Spielgemeinschaft reinzukommen.
Das ist, wie wenn man in ein 2 Tages-Seminar erst zum letzten viertel kommt.
Da steht man automatisch aussen vor.

Eine Lösung zu finden finde ich schwierig. Vielleicht statt KiGa mittags zu nem Freund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von Heidschnucke am 07.05.2012, 12:48 Uhr

natürlich findet er Freunde in der Schule. Meiner kam auch als einziger aus einem anderen Kiga. Es hat zwar etwas gedauert und er wurde anfangs auch ausgeschlossen, aber das legte sich schnell.

Und meist ist immer ein Fünkchen Wahrheit dran an dem, was die anderen Kinder sagen, auch wenn man das als Mama nicht sehen möchte, ich kenne das auch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von Roxylady am 07.05.2012, 13:02 Uhr

Hi

was sagt denn dein Sohn zu den Vorwürfen? Gab es mal Streit?
Nach 17uhr rausgehen finde ich auch was spät. Aber gut darum geht
es ja nicht.
Lade die Kinder doch mal zu euch nach hause ein, es muss doch nicht
immer auf der Straße gespielt werden oder?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wärs

Antwort von veralynn am 07.05.2012, 14:20 Uhr

wenn du ein nachbarskind ein paar mal zu euch einlädst, damit sie sich besser beschnuppern können. samstags werdet ihr doch daheim sein, oder? od. du besprichst es mit einer mutter der nachbarskinder? lade sie mal gemeinsam auf einen kaffee ein?!? das war jetzt mein erster gedanke.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von RR am 07.05.2012, 16:26 Uhr

Hallo
in der Schule bilden sich eh neue Freundschaften, unser Sohn (8, 2.Kl.) spielt mit fast keinem seiner Kiga-Kumpels mehr, hat lauter "neue".

Ansonsten ist nach 17 Uhr schon spät, da sind die anderen schon müde u. haben schon was angefangen. Gut, unser Sohn hat auch ein Mädchen das nach 17 h erst zum spielen kommt (OGS), aber das klappt eig. ganz gut weil da oft gerade "Wechsel" ist, die die früher Schule aus haben gehen dann rein u. mein Sohn darf draussen bleiben bis nach 19 h u. da klappt das ganz gut dann.

Wie ist es denn am WE? Sind die anderen dann auch draussen? Wenn ja probiert doch mal einfach mit ihnen zusammen etwas zu machen, früh raus, vielleicht das 1. Kind sein das draussen ist, interessante Spielsachen mitnehmen mit denen man zusammen spielen kann etc. u dann klappt das so nach u. nach könnte ich mir vorstellen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von stella_die_erste am 08.05.2012, 10:00 Uhr

@safie:


Ansonsten, Respekt..
17.00h ist schon eine Hausnummer für einen 5jährigen. Vielleicht spielst Du selbst mal mit Deinem Sohn?!

Nächstes mal besser ein Aquarium sage ich da nur..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner möchte mit ihm spielen!

Antwort von rebi am 09.05.2012, 10:33 Uhr

nutz mal das Wochenende Kinder einzuladen bis ihr daheim seid
vom KIGA ist es bestimmt schon 17.30 Uhr da ist das Spieln für so junge Kinder eh schon bald vorbei..
verusch mal das dein SOhn Kontakt aufbauen kann am Wochenende,
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

6 Monatiges Baby, was tun? spielen? draußen oder zuhause?

Hallo lieben Mamis.... ich habe eine ganz liebe und ruhige Tochter ( 6 Monat alt). Sie macht immer alles mit, egal wo ich bin oder wo cih gehe , sie bennem sich seht gut und friedlich. Nun dass ich nicht mehr weiß, was ich gegen langweile tun soll, ich geh jeden Tag mit ihr ...

von Greice 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Ab welchem Alter spielen Kinder zusammen?

Hallo, vielleicht etwas seltsam formuliert meine Frage.... ich meine, wann sind Kinder soweit, dass sie zu zweit schön miteinander/nebeneinander spielen? Wir hatten gerade Besuch, zwei Kinder mit Mutter. Kinder 4 und 9. Meine Kinder 3 und 8. Die großen Mädchen ...

von bubumama 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Alleine draußen spielen

Hallo unsere Tochter wird 4 Jahre alt. Vorgestern wollte sie in der Auffahrt mit Kreide malen. Da wir noch eben etwas an Haushalt zu erleigen haben, ist sie alleine runter gegangen und hat schon mal angefangen zu malen. Wir konnten sie auch vom Fenster aus immer sehen. ...

von Roxylady 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

will nicht mehr alleine spielen

hallo ihr lieben mein sohn wird in 5 wochen vier jahre alt und kann oder will im moment nicht alleine spielen dabei hat er das soooooooo schön gemacht und sich auch tolle spiele ausgedacht die er gespielt hat und nun ist von heute auf morgen alles vorbei? warum? sobald er ...

von ankerabi 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Baby (5 Monate alleine spielen lassen?)

Hallo Ich habe eine Frage. Unser Baby (5 Monate) ist eigentlich immer bei mit. Getragen oder auf meinem Schoss oder auf der Spieldecke im selben Raum. Nun kann es aber auch ganz gut mal 15 Minuten alleine unter dem Spielbogen spielen, eigentlich schon seit klein. Ich gehe ...

von Sunneschyn 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

wo spielen eure kinder?

hallöchen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich frag einfach mal in die runde... wo spielen eure kinder? in ihren kinderzimmern? ist es ihnen gestattet in euren wohnzimmern zu spielen oder ist euer wozi euer heiligtum, was nur für besuch und tv da ist? bei uns ...

von granphi 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Kind will den ganzen Tag nur spielen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, konnte sich noch nie alleine beschäftigen, sie will immer nur mit jemandem (egal wem) spielen (meistens Rollenspiele mit ihren Playmobil Tieren oder Figuren oder bauen mit Lego), da sie meistens mit mir zusammen ist, bin ich das halt. ...

von Alexxandra 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Spielen mit jüngeren Kind!!

Im Mehrparteien Haus haben wir gesamt 3 Kinder,Meinen Sohn der drei ist und ein Junge der zwei ist,Mein kleiner schaut sich soviel von dem ab im Negativen Sinne,der kleine spricht noch nicht ganz,mein kleiner spricht seid dem auch schlechter,zumindest verstellt er seine Stimme ...

von Sandy-Fabio 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Zu Hause spielen mit Freundinnen ist die Katastrophe (3,5 jährige) /...

Nachdem wir jetzt seit einigen Monaten immer das gleiche Problem haben, muss ich doch mal nach euren Erfahrungen fragen. Unsere Tochter, 3,5 Jahre, Einzelkind, geht seit sie 15 Monate alt ist, in die Kita und seit letzten Sommer in den Kindergarten. Sie hat zwar immer ...

von Capeke 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Schummeln beim Spielen

Hi, wollte mal "umfragen", wieviel ihr für Eure Kinder beim Spielen schummelt? Also nicht in der Spielhalle, um das neue Handy zu finanzieren , sondern wenn ihr ein Spiel habt, das man als Erwachsener einfach deutlich besser ...

von Sternspinne 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.