Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi09 am 18.07.2011, 10:43 Uhr

Sie hört einfach nicht

Meine Tochter 2 hört einfach gar nicht! Sie war ja schon immer nicht ganz einfach aber momentan hört sie gar nicht mehr!
Sie macht nur noch blödsinn, haut, schmeißt sachen durch die gegend, schreit rum und donnert ständig absichtlich gegen schränke, sagt man etwas dazu stört es sie nicht! Auch ins Zimmer hab ich sie schon geschickt aber es hilft nichts!

Wenn sie mit Ihrem (nicht leiblichen) papa zusammen ist, dann ist sie viel ruhiger und beschäftigt sich auch alleine und macht nicht so viel blödsinn, sobald ich aber dazu komme, zickt sie wieder total rum!

Sie ärgert auch neuerdings ständig ihre kleine Schwester (8Monate), schmeißt absichtlich sachen an den Kopf, setz sich auf sie drauf, drückt sie auf den Boden und all sowas!

Ich weiß nicht was ich mit ihr noch machen soll, habt ihr vielleicht einen Rat?

6 Antworten:

Erst mal paar Gegenfragen....

Antwort von Tathogo am 18.07.2011, 14:28 Uhr

Was meinst du mit: "Sie war ja schon immer nicht ganz einfach " ?

So wie sich das liest klingt es als hätte sie eh schon nen "schweren Stand" bei dir;-)

Wie reagierst du denn auf "Entgleisungen" ihrerseits?

Schreib mal konkrete Beispiele wie sowas abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal paar Gegenfragen....

Antwort von Mausi09 am 18.07.2011, 15:54 Uhr

Also erstmal vorweg ich liebe meine Kinder alle beide es ist nur so das sie schon immer sehr zickig war.

Bsp. sie drückt ihre schwester aufn boden, ich nehm sie weg und sag ihr das es so nicht geht da sie der schwester weh tut! Stört sie nicht weiter denn nach ner weile macht sie es wieder!

Sie schmeißt ihrer schwester absichtlich die flasche an kopf, so dass sie ne kleine beule hatte! Absichtlich deshalb weil sie es vorher schon gemacht hat und nicht getroffen hatte! Dann ist es teilweise so das ich sie anmecker aber auch das nutzt nix weil sie mir gar nicht zu hört!

Sag ich ihr sie soll ins Zimmer gehen macht sie dies zwar auch aber da sie dort spielzeug hat stört sie es recht wenig!

Sie kann ein richtig kleiner Tyrann sein, den ich dennoch liebe aber nciht so recht weiß wie ich auf sie noch reagieren soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hört einfach nicht

Antwort von Anja1078 am 18.07.2011, 16:43 Uhr

Naja, sie ist 2 Jahre alt und will Grenzen austesten, schätze ich mal.

Versuch doch mal weniger zu schimpfen und sie ins Zimmer zu schicken, sondern es ihr mehrfach zu erklären, z.B. wenn sie mit der Flasche wirft, dass es ihrer Schwester weh tut. Ins Zimmer schicken würde ich ein 2-Jähriges Kind auch noch nicht.

Beziehst du sie sonst ein, wenn du dich um die kleine kümmerst? Könnte nämlich auch ein Zeichen von Eifersucht sein, gerade wenn sie so eher zu dir ist und nicht zum Papa.

Mein kleinster ist auch 2 Jahre alt. Der haut seine größeren Geschwister (9 und 7) auch mal, die können sich allerdings selbst äussern und sagen ihm dann auch, dass das weh tat. Er versteht das schon. Ich versuche immer erst ruhig mit ihm zu reden. Meistens kommt das bei den Kindern dann besser an, als wenn man sofort los schimpft.

Hast du auch mal Zeit, etwas alleine mit der "großen" zu machen? vielleicht würde sie das etwas besänftigen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hört einfach nicht

Antwort von kanja am 18.07.2011, 18:18 Uhr

Hallo,

sprichst du denn mit ihr über diese Vorfälle? Hast du sie schon mal gefragt, warum sie der kleinen Schwester wehtut? Ich weiß nicht, wie weit sie sprachlich ist, aber verstehen wird sie dich garantiert.

Meine Kinder haben auch in diesem Alter genau verstanden, wenn ich ihnen erklärt habe, was ich von ihnen will. Nicht schimpfen, sondern mit klarer, deutlicher Stimme erklären, was du von ihr willst und warum.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hört einfach nicht

Antwort von amamale am 20.07.2011, 17:57 Uhr

Ist zwar schon paar Tage her, aber ich schreib auch mal noch was dazu, weil es so dramatisch klingt.

Erstmal solltest du versuchen, eine positive Einstellung zu deinem Kind zu bekommen. Kein Kind ist immer schon "zickig", das hat immer was mit dem zu tun, wie man reagiert. Mein Kleiner ist auch 2 einhalb und der Kleinere 4 Monate. Da gibts auch immer mal Zoff. Aber es hat fast immer was damit zu tun, wie ich den Tag gestartet hab und wie ich versuche beiden Kindern Aufmerksamkeit zugeben. Ich merke einfach, wenn ich selber gestresst bin und wenig Geduld aufbringe, passiert auch mehr, was mir nicht passt.

Wenn so eine Situation ist, erstmal ruhig reagieren. Gemecker strengt dich nur an, hat beim Kind aber so gut wie keine Wirkung. Es ist auch kein "Austesten" - das klingt mir alles so negativ. Sie ist ein 2jähriges Kind, das ihre Mama lieb hat, damit zurechtkommen muss, dass sie manchmal Wut kriegt, dass sie die Mama teilen muss und die mit ihren Gefühlen noch nicht richtig umgehen kann. Und dann fliegt halt schnell mal die Flasche... was natürlich nicht geht! Aber versuch ihr so viel wie möglich ihren Willen zu lassen und kämpf nicht schon wegen Kleinigkeiten. Größere Attacken scheint es ja genug zu geben.

Triff Vorkehrungen - Baby in Sicherheit bringen! (Laufgitter, dabei bleiben)

Frag sie, was sie jetzt machen will, wenn sie sich wegen irgendwas weigert. Komm ihr ein kleines Stück entgegen (die Puppe schlafen legen, dann gehen wir).

Lob sie, wenns gut läuft! Heute warst du aber lieb zu deine Schwester...

Versuche einfach etwas positivere Stimmung zu verbreiten.

Sei nicht nachtragend. Wenn was besprochen ist, ist es vorbei, danach sei wieder nett zu ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hört einfach nicht

Antwort von poulaki am 25.07.2011, 12:39 Uhr

schreib das doch mal der Frau Schuster in ihrem Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten