Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 10.05.2011, 15:01 Uhr

seit Kindergartenstart sehr trotzig

Hallo,
meine Tochter, 3, ist seit 3 Monaten im Kindergarten, weil ich wieder (vormittags) arbeite. Am Anfang wollte sie gar nicht, mittlerweile ist es besser geworden, laut Erzieherin hat sie meistens einen schönen Tag, wo sie viel lacht und auch Spaß hat. Insgesamt ist sie dort eher zurückhaltend, was sie sonst nicht ist.
Momentan ist es so, dass, wenn etwas nicht nach Wunsch läuft, sie sich auf den Boden wirft, brüllt, also kpl. ausflippt.
Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass wir die schlimmste Trotzphase schon hinter uns haben und nun das. So schlimm war es noch nie, meistens sind es Kleinigkeiten, bei denen sie ausflippt, z.B. unbedingt Schokolade vor dem Essen, obwohl ich sie ihr als Nachtisch in Aussicht gestellt habe, oder wir gehen den "falschen" Weg vom Kindergarten zurück.
Ich bin ziemlich oft überfordert und habe sie auch schon ein paar Mal angeschrien, was mir dann auch wieder leid tut. Wenn wir aber wo sind, z. B. beim Arzt, ist sie gerade unheimlich brav. Früher hat sie nie so zwischen zuhause und woanders unterschieden.
Ich vermute mal, dass es die Umstellung auf den Kindergarten bzw. meine Berufstätigkeit ist, aber irgendwie weiß ich gerade nicht, wie ich reagieren soll. Vielleicht kennt jemand das Problem.
Ach ja, sie ist momentan immer mal wieder krank und muss schon seit Wochen Medikamente nehmen, nachdem sie vorher so gut wie nie krank war, ist das wahrscheinlich auch noch ein "Nerv"faktor.
Viele Grüße

2 Antworten:

Re: seit Kindergartenstart sehr trotzig

Antwort von taram am 10.05.2011, 15:45 Uhr

Ist völig normal, sie muss die vielen neuen Erlebnisse, Eindrücke und die vielen Kinder verarbeiten.
Kannst dich schon mal darauf einstellen, dass letzte halbe Jahr vor der Einschulung bis Ende erstes Schuljahr gehts auch nochmal richtig rund, weil so viele neue Eindrücke zu verarbeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit Kindergartenstart sehr trotzig

Antwort von aprilmaus am 12.05.2011, 7:41 Uhr

Dazu kann ich nur sagen: gib mir mein Kind zurück:-))
Ganz genau so ist es hier auch, wobei sie noch in der 1. Phase steckt und auch mal am Zaun oder der Tür wartet bis ich sie holen komme, heul...
Aber das wird seltener, zum Glück.
Die Trotzphase ist schlimm, aber ich versuch mir dann immer zu sagen dass sie sich so verhält weil sie weiß dass ich sie trotzdem lieb habe.
Das fragt sie übrigens seit kurzem oft: hast Du mich lieb auch wenn ich sauer bin? Ganz arg? Da kann man ihnen doch "fast" nix mehr übel nehmen, oder:-)
Gute Nerven weiterhin
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten