Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tülin86 am 16.07.2012, 12:58 Uhr

Schlechtes Gewissen!

Hallo zusammen,
ich habe heute das erste mal etwas gemacht was ich mir nie vorstellen konnte und total menschlos finde.
Wir haben eine Tochter 14 Monate. Um alles muss ich mich meistens kümmern (Haushalt, Papierkram, Einkaufen, Kochen und dann noch unsere Tochter) weil angeblich mein Mann keine Zeit hat. Obwohl er den ganzen Vormittag zu Hause ist bis 13.00 Uhr. Er hat jeden Tag spätschicht und Dienstag & Donnerstag noch ein Nebenjob vormittag. Aber er nimmt mir kaum was ab. Habe auch schon öfter mit ihm gesprochen, er sagt ok er wird sich ändern aber bis jetzt hab ich keinerlei Änderungen gesehen.
Auf jedenfall wollen wir in paar Wochen in Urlaub fahren und ich wollte langsam mit der Urlaubsliste anfangen. Gestern Abend hiess es wir werden zusammen Einkaufen gehen, von wegen. Wiedermal musste ich mit meiner Tochter alleine Los. Weil er schlafen wollte.
Als wir dann einkaufen waren, ist meine Tochter langsam unruhig geworden und hat dann angefangen zu schreien wie am Spiess. Ich hab versucht cool zu bleiben aber dann die blöden Blicke und Sprüche wie "Mutter kümmer dich um dein Kind" usw. haben mich richtig aggresiv gemacht. Ich hätte am liebsten den Einkaufswagen stehen gelassen und gegangen. Als wir dann am Auto waren hat sie immernoch geschrien, dann hab ich ihr eine geklatscht. Ich weiss das war total falsch von mir, ich hab auch ein total schlechtes Gewissen. Aber es war wiedermal alles zu viel für mich. Ich möchte das nicht nochmal machen auf keinen Fall.
Kennt jemand solche Situationen? Wie geht ihr bei solchen Fällen um?
Ich brauche dringend Ratschläge und bitte keine Beleidungen oder so. Bin moralisch eh totsl fertig.

LG
Tülin

42 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von mf4 am 16.07.2012, 13:05 Uhr

Da du deinen Mann ins Spiel bringst denke ich du hattest Frust gegen ihn und weniger gegen das Kind und du musst das unbedingt in den Griff bekommen.

Ich verstehe deinen Frust, weil der Vater den halben Tag zu hause sitzt und nichts tut aber er geht 5 Tage in der Woche arbeiten und 2 Tage davon in 2 Jobs und ich finds okay, wenn er dann nicht noch den Haushalt mit machen muss.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, warum man allein mit 1 Kind nicht einkaufen kann.

Wie ich damit umgehen würde..
ihm sagen was ich vermisse, was mich stört, was mir passiert ist aus Frust, wie sehr es mich belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von mf4 am 16.07.2012, 13:12 Uhr

Wenn dein Mann bis 13Uhr da ist würde ich einkaufen gehen, wenn das Kind mittags schläft und so muss er nicht viel machen aber jemand ist da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von rabbit80 am 16.07.2012, 13:36 Uhr

Was überfordert Dich denn wirklich?
Du hast 1 Kind
Du hast 1 Haushalt
Du hast 1 Mann der arbeiten geht und bis auf 2 Vormittage da ist

Ich sehe da nicht wirklich den Engpass.

Wie mf4 schon geschrieben hat, gehe einkaufen, lass Dein Kind zu Hause wenn Dein Mann da ist.
Dein Kind schläft doch auch mal tagsüber. Da hast Du genug Zeit für den Haushalt. Selbst wenn sie wach ist, kann man was erledigen. 1 Kind braucht keine 24 Stunden Dauerbespaßung.
Im Grunde ärgerst Du Dich ganz allein über Deinen Mann.
Du lebst in einer Situation wie zig andere Mütter auch, da gehen die Männer meist sogar länger arbeiten... oder Alleinerziehende haben gar keine Hilfe...
Sprich mit Deinem Mann darüber, teilt Eure Aufgaben besser ein.

Ein schreiendes bockendes Kind wirst Du noch sehr sehr oft erleben. Da solltest Du gelassener werden und die Blicke anderer können Dir egal sein. Die wirst Du immer wieder erleben diese Schlaumeier. Frustabbau am Kind bewirkt rein gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von Tülin86 am 16.07.2012, 13:43 Uhr

Sie macht ihren Mittagschlaf um 13.00 Uhr genau dann wenn mein Mann weg muss, vorher kann ich sie auch nicht zu Hause beim Papa lassen, habs schon paar mal versucht. Sie hängt sehr an mir, sobald ich weg bin sucht sie mich in der ganzen Wohnung und fängt an zu weinen. Mein Mann ist dann überfordert mit ihr, gibt ihr dann jede Menge Süßigkeiten (was sie bei mir sehr selten bekommt), ruft mich ständig an wo ich bleibe. Vor lauter schnell schnell vergesse ich dann einiges zu kaufen. Bringt ja auch nix.
Ich erwarte ja nicht das er mir im Haushalt helfen soll, aber er kann sich wenigstens um die kleine kümmern damit ich den Haushalt schmeissen kann oder zusammen einkaufen gehen oder den Papierkram erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von rabbit80 am 16.07.2012, 13:56 Uhr

Ok, Dein Mann soll erzogen werden ;-) Das wird schwierig werden, denn so wie Du es formulierst ist er selbst überfordert und zeigt keinerlei Interesse.
Vielleicht wäre das schon eher was für´s Partnerschaftsforum, denn Dein Kind spielt dabei keine Rolle.
Ganz ehrlich, dann wollt Ihr in den Urlaub fahren? Wer hat dann Urlaub? Dein Mann? Wäre mir zu blöd und könnte drauf verzichten.

Wie bereits geschrieben, der Haushalt kann auch mit Kind erledigt werden. Einkaufen geht auch.

Ich wäre weiterhin für eine klare Aussprache, denn ein Vater, der nichts mit seinem Kind anzufangen weiß, ist überflüssig im gemeinsamen Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von kirshinka am 16.07.2012, 13:58 Uhr

Du musst deinen Mann auch lassen!!!

Er ist schliesslich der Vater und du redest von ihm wie einem fremden, dem du das Kind überlassen musst.

Geh Teilzeit arbeiten - dann kann er sich vielleicht den Teilzeit Job sparen und Vater und Tochter müssen miteinander klar kommen. Deine Tochter braucht den Vater - für die loslösephase.

Sprich mit deinem Mann, dass du es nicht gut findest wenn er die Kleine mit Süssigkeiten vollstopft. Wenn er nicht weiß was er mit ihr machen kann, vielleicht gibt's einen väterkreis?

Sprich mit ihm - denn du warst klar sauer auf ihn und nicht auf dein Kind. Kinder brüllen immer wieder in Läden - da musst du dir ein dickeres Fell zulegen. Vereinbart vorher genau, ob es Schokolade gibt oder nicht, lass sie Sachen aus dem Regal holen, die du brauchst, binde sie ein.

Hausarbeit geht auch mit Kind - Kind einbinden (selbst rühren lassen, eigener putzeimer, beim Wäsche aufhängen darf sie dir die Sachen geben, beim Staub saugen aufm Sauger reiten) oder Kind in der trage auf den rücken binden! Das geht auch super zum einkaufen! Oder Kind gleich im Kinderwagen schlafen lassen und dabei Besorgungen machen.

Und nimm dir deine Auszeiten - für Sport Hobby oder einfach mal ne Stunde allein spazieren gehen. Da müssen Kind und Mann durch!

Bezüglich Hausarbeit sehe ich das auch so - ist zwar ätzend, aber ihr habt diese Aufteilung gewählt. Ich fand das damals auch fürchterlich - und bin wieder arbeiten gegangen.

Mach dir klar dass du nicht auf dein Kind sauer bist sondern auf den Papa - der sich ruhig auch mal uns kind kümmern darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von Tülin86 am 16.07.2012, 14:01 Uhr

Ja, ich hab nur ein Kind und nur ein Haushalt, aber einen Mann dem ich nichts gut machen kann.
Er kommt immer daher und fragt mich, wieso ich nicht gebügelt hätte, wieso ich nicht gesaugt hätte, wieso ich nicht Wäsche gewaschen hätte, wieso, wieso, wieso... Er möchte immer alles Blitzblank haben. Ich tue in der Woche min. 5 mal saugen, wäsche fast jeden zweiten Tag, bügeln einmal die Woche und alles andere auch regelmässig. Es ist total sauber bei uns, aber er übertreibt es und macht mich somit fertig. Wenn es nach ihm gehen würde bei jedem krümmel saugen, bei jedem kleinen Fleck am Spiegel sofort sauber machen, usw. Ich bin ja kein Roboter. Und die kleine rennt mit immer hinterher und klebt an meinem Bein, so komm ich ja nicht weiter.
Dann soll ich noch Flugtickets besorgen, Hotel buchen, Bewerbungen für ihn schreiben und was weiss ich noch was. Das kotzt mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann erziehen ;-)

Antwort von kanja am 16.07.2012, 15:05 Uhr

Hallo,

dies hier ist zwar das Erziehungsforum, aber es klingt so, als müsstest du deinen Mann erziehen, nicht dein Kind.

Lass deinen Frust über deinen Mann nicht an deinem Kind aus.

Besprich mit deinem Mann, wer was machen soll und wann. Wenn das nicht möglich ist - tja, Konsequenzen ziehen ...? Ist nicht einfach, aber DU musst wissen, was DU willst. Dein Mann weiß ja offensichtlich, was er will und wie er es bekommt .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von julle1 am 16.07.2012, 15:21 Uhr

hallo,
dein kind hat deinen frust abbekommen. es liegt im argen zwischen dir & deinem mann, ihr muesst eure rollenverteilung klären. ich verstehe deinen frust SEHR gut. aber dein kind kann echt nix dafuer, ist nur das schwächste glied in der kette.
viel glueck,
j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen! Wiebitte

Antwort von anbin39 am 16.07.2012, 18:59 Uhr

Du schreibst seine Bewerbungen. Der Meister meckert und du putzt ihm hinterher. Hier sind die Positionen verschoben. Du bist erwachsen. Und er auch. Du bist weder seine Putze noch seine Sekretaerin.
Kann es sein dass er zuhause der Prinz war dem man den Hintern gepudert hat. Entschuldige meine harten Worte. Aber nur du kannst etwas aendern indem du ihm Grenzen zeigst.
Mich wundert deine Wut und Ohnmacht nicht. Aber lass diese nicht am Schwaechsten Teil der Familie aus. Sondern am Verursacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehst du arbeiten?

Antwort von Milia80 am 16.07.2012, 19:44 Uhr

was überfordert dich wirklich?

spätschicht ist auch nciht angenehm und 2x wo noch nebenjob damit IHR ALLE leben könnt.

dein job ist dann nunmal haushalt und kinder bis eben auf kleinigkeiten. finde ich für mich ok.

und warum man wochen vorher einen plan für den urlaub machen muss weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von Milia80 am 16.07.2012, 19:49 Uhr

ok nachdem ich fertig gelesen hatte (sollte ich vorher tun)...

eure aufgabenteilung ist so: er schafft geld ran du schmeißt hh und kind.

alles was er darüber hinaus wünscht kann er selber tun, krümmel saugen, bewerbung schreiben sowieso

warte den urlaub ab und schau b sich dann was ändert.

ich habe die erfahrung gemacht je älter das kind desto mehr bindet papa sich ein, fing dann ab etwa 12 monaten an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen! Wiebitte

Antwort von Tülin86 am 16.07.2012, 21:05 Uhr

Ja das war er und das ist er für seine Eltern immernoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehst du arbeiten?

Antwort von Tülin86 am 16.07.2012, 21:19 Uhr

Nein noch nicht, aber ich möchte September bissl anfangen. Wir haben ja den Urlaub schon seit Monaten gebucht und wir haben noch 2 Wochen vor uns. Nur mein Mann verschiebt ja das Einkaufen immer von einem Tag zum nächsten. Er würde am liebsten paar Tage vorher alles erledigen. Das meiste habe ich schon alleine erledigt.
Mich überfordet nichts, mich langweilt einfach seine Art. Das er mir sagt was ich zu tun soll und so. Aber wenn ich was möchte, dann ist er zu müde (sowie heute). Dann hab ich erst Recht keine Lust auf nix. Mich hat das mal so gelangweilt, dass ich zu hause gestreikt habe . ich hab im Haushalt eine Woche lang nix gemacht, ausser Kochen und Geschirr. Dann hat er am WE die ganze Wohnung, Wäsche, Bügel, etc. alles selber gemacht, aber das ist ja auch keine Lösung. Ich fühle mich ja auch nicht wohl wenn die Wohnung versifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von NadineLausanne am 16.07.2012, 21:28 Uhr

Ich finde ehrlich gesagt, dass Dein Mann mit 5 mal Spätschicht und 2 mal zusätzlich Nebenjob sehr viel einbringt. Davon zu reden, er tue zu Hause nichts, weil Du Dich um Kind und Haushalt zu kümmern hast, finde ich aus der Ferne ziemlich unfair. Wenn Du es so empfindest, such Dir doch einen Halbtagsjob, dann muss er nicht den Nebenjob machen und kann vielleicht etwas mehr anpacken.

Aber im Grunde geht es wohl weder darum noch um Eure Tochter. Es scheint sich mehr darum zu drehen, dass Du Dich nicht genug geschätzt fühlst - vielleicht auch von seiner Familie? In jedem Fall gibt es viel Gesprächsbedarf.

Bündel Deine Aufgaben auf die Zeiten, in denen die Kleine schläft. Putzen, Vorkochen usw. Auch abends, wenn sie im Bett ist, kannst Du doch noch viel wegarbeiten. Setz Dich mal hin und mache Dir einen Plan. Sobald Du Oberwasser hast wirst Du auch Deinem Kind gegenüber entspannter sein.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von Tülin86 am 16.07.2012, 21:42 Uhr

Ich habe schonmal gesagt, ich erwarte nicht das er mir im Haushalt hilft. Nur wenn er Vormittags zu Hause ist, kann er sich ja auch mal um die kleine kümmern, schließlich ist sie ja auch seine Tochter. Oder mit uns zusammen einkaufen gehen. Oder den Papierkram erledigen.
Unsere Tochter sieht ihren Vater täglich max. 2 Stunden. Manchmal sogar nur eine Stunde. Wenn sie wach ist schläft er und wenn er dann nach der Arbeit um 23 Uhr kommt, schläft die kleine natürlich. Kein Wunder wenn unsere Tochter nicht mit ihm alleine bleiben möchte und kein Wunder das mein Mann dann überfordert ist mit ihr, weil er nicht versteht was sie möchte. Und für ihn ist die beste Lösung Süßigkeiten oder die Glotze. Na wie toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von FrauOlli am 17.07.2012, 9:38 Uhr

Also zu Deinen Schwierigkeiten im Alltag mit Deinem Mann sind ja hinlänglich Meinungen kund getan worden.

Mir fällt nur eins auf: Dir ist die Hand gegenüber Deiner 14monate alten Tochter ausgerutscht. Da fehlen mir so ein wenig die Worte, da das Kind echt verdammt klein ist. Klar, dass einem "die Hand ausrutscht" ist auch gegenüber größeren Kindern nicht ok, aber als totale Affekthandlung vllt eher erklärbar.

Dass Du bekümmert und bestürzt bist, kann ich total gut verstehen, das wäre ich auch. Ich würde das Problem aber nicht nur auf die Situaton mit Deinem Mann focussieren, sondern an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob Du nicht ganz aktiv was für Dich und Deinen Umgang mit Stress tun solltest. Nicht, dass dieser "Ausrutscher" der Anfang von einer Spirale ist, aus der Du nicht mehr raus kommst.

Geh mal intensiv in Dich, und frage Dich, ob Du nicht eventuell professionelle Hilfe brauchst.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann einkaufen schicken

Antwort von Eule2000 am 17.07.2012, 10:42 Uhr

Wie schon erwähnt wurde: erzieh deinen Mann. Schreib ihm eine Liste, und dann Schick ihn los.

Er gewöhnt sich schon daran,wenn du nur eindringlich genug bei deiner Meinung bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich? Dein Mann hat 2 Jobs und du

Antwort von Hofi2 am 17.07.2012, 10:44 Uhr

möchtest Hilfe bei deinem Haushaltsjob???? Sorry, aber ich bin der Meinung, dass du das schon allein hinbekommen kannst.
Ich bin immer mit 2 Kids einkaufen gefahren und hab ein Haus und einen 1000qm großen Garten gehabt als die Kids klein waren. Und hab so gut wie alles allein gemacht, da Männe im Schichtdienst gearbeitet hat.
Hab mich auch nie überfordert gefühlt - im Gegenteil. Ich war froh, als ich wieder arbeiten durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von ansaluli am 17.07.2012, 11:02 Uhr

Hallo Tülin,

du bist frustriert und das kann ich irgendwie auch verstehen. Dein Mann verhält sich anders, als du es dir wünschst - dann sprich mit ihm darüber, wie du dich fühlst, was du erwartest, dass er so oft meckert, weil du dies oder jenes nicht geschafft hast. Erklär ihm, dass das Kind vorgeht, besonders solange es noch klein ist, und niemand einen blankgeputzten Haushalt braucht - wenn er den will, soll er mit anfassen. DU machst den Haushalt und zwar so, wie DU es schaffst und für richtig hältst, es ist dein Aufgabenbereich, er sollte das akzeptieren.

Was ich nicht verstehe ist, warum du darauf wartest, dass er mit dir einkaufen geht. Organisere deinen Alltag so, als wäre er den ganzen Tag nicht da. Du kannst mit der Kleinen morgens einkaufen gehen, dann ist sie ausgeschlafen und das Einkaufen wird weniger anstrengend für dich, abends ist sie doch viel zu müde, da macht es auch keinen Unterschied, ob dein Mann mitkommt oder nicht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehst du arbeiten?

Antwort von anbin39 am 17.07.2012, 11:31 Uhr

Ich glaube nicht daß es dich langweilt. Sondern daß Du sehr frustriert bist und die Wut in dich reinfrißt. Daß Du Deinem Kind gegenüber so ausgeflippt bist spricht Bände. Gib Deinem Partner konkrete Aufgaben. Mach jetzt bitte das und das. Bitte bring jetzt den Müll raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich? Dein Mann hat 2 Jobs und du

Antwort von Tülin86 am 17.07.2012, 13:16 Uhr

So ich weiss nicht wie oft ich mich noch wiederholen muss, aber manche Leute checken es anscheinend einfach nicht.
ICH ERWARTE NICHT DAS ER MIR IM HAUSHALT HILFT.
Wenn du dir meine Texte genauer durchlesen würdest, würdest du verstehen was mich langweilt.
Fühl dich nicht angegriffen, aber ich hab echt kein Bock mich ständig zu wiederholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von Milia80 am 17.07.2012, 13:38 Uhr

na ja wenn er nach 23 uhr erst kommt muss er ja auch mal schlafen, ich kenne das von schichtdienstlern dann auch so dass erst mal bis 10 geschlafen wird, wenn er dann an manchen tagen noch nen nebenjob hat ist es klar dass er das kind kaum sieht

ist bei anderen aber auch so, papa geht um 8 raus, da schläft kind noch, kommt um 18 uhr wieder und kind geht um 19 uhr ins bett

also nichts ungewöhnliches, dann müsste ihr am we gemeinsam zeit verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im übringen wolltest du im 1 post schon dass er mehr hilft

Antwort von Milia80 am 17.07.2012, 13:39 Uhr

wenn man also nicht alles gelesen hat weiß man nicht dass es dir später NUR um den zeitfaktor geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich? Dein Mann hat 2 Jobs und du

Antwort von anbin39 am 17.07.2012, 13:40 Uhr

"Um alles muss ich mich meistens kümmern (Haushalt, "
Warum listest Du Haushalt auf wenn Du nicht erwartest daß er sich darum kümmert. Kommst recht aggressiv rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Beitrag könnte FAST von mir sein....

Antwort von marijanam79 am 17.07.2012, 13:55 Uhr

deshalb verstehe ich auch was du meinst. Es geht dir ja nicht darum, wie du ja auch schon mehrfach geschrieben hast, dass dein Mann dir hilft im Haushalt. Du möchtest wahrscheinlich einfach, dass er generell mal Zeit mit seiner Tochter verbringt, egal ob du was zu tun hast oder nicht. Habe ich das richtig verstanden?

Bei uns war es ähnlich,aber nicht so heftig wie bei dir. Mein Freund war auch sehr oft mit unserer Tochter (18 Monate) überfordert. Er arbeitet zwar auch sehr viel.Geht morgens um 6 aus`m Haus und kommt nicht vor 18 Uhr nach Hause. Manchmal auch samstags. Ich arbeite seit Februar auch wieder zu 75%. Er sieht die Kleine nicht viel, und wenn dann möchte sie auch oft genug nicht zu ihm. Sie konnten nicht wirklich eine Beziehung aufbauen. Er hat sich immer gewundert, warum das Kind nicht zu ihm möchte. Egal ob es ums spielen oder essen ging usw. Bis ich ihm endlich mal begreiflich machen konnte, dass er einfach zu wenig zeit mit ihr verbringt. In den letzten Monaten ist es viel besser geworden. Jetzt gehen sie auch mal alleine auf den Spielplatz oder spielen einfach zusammen in ihrem Zimmer.

Zum Thema Haushalt: Als ich noch zu Hause war, hat mich mein Freund auch mal gefragt, was ich denn so den ganzen Tag daheim gemacht hätte. Erstmal bin ich Amok gelaufen und hab ihn gefragt, ob sich denn der Haushalt von alleine macht oder das Essen und alles andere. Seitdem hat er nie wieder was gesagt. Jetzt sagt er sogar oft genug: Ach,bügel doch nicht so lange, das Bad ist doch schon sauber usw. Du musst einfach mal auf den Tisch hauen. Vielleicht sogar mehrfach bis er es kapiert, dass auch dein Tag nur 24 Stunden hat. Ich erwarte auch keine Hilfe von meinem Freund. Er arbeitet halt viel.

Wie dir schon jemand geschrieben hat, organisiere deinen Tag als wärst du alleine.Vorkochen, abends schon mal das Gemüse schnippeln, Spül- und Waschmaschine geht nebenbei, Bezieh das Kind mit ein. Meine liebt es wenn wir zusammen putzen. Klar, es dauert länger,aber was solls. Du musst ja nicht ständig putzen.

Liebe Grüße
Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von Tülin86 am 17.07.2012, 14:21 Uhr

Ich gehe ja auch erst schlafen, nachdem er nach Hause kommt. Weil wir ja sonst kaum Zeit haben mal miteinander zu reden. Und ich stehe auch jeden Tag um 7 Uhr auf. Und er schläft dann nicht bis um 10 sondern meistens bis um 11-12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im übringen wolltest du im 1 post schon dass er mehr hilft

Antwort von Tülin86 am 17.07.2012, 14:23 Uhr

Ja das wollte ich schon aber ich habe nicht speziell geschrieben das er mir im Haushalt helfen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Beitrag könnte FAST von mir sein....

Antwort von Tülin86 am 17.07.2012, 14:30 Uhr

Genau so ist es. Gott sei dank verstehen mich hier paar Leute.
Er soll sich mehr um unsere Tochter kümmern (wenn ich nichts zu tun habe muss er es nicht) und seine Arbeiten selber erledigen und nicht an mich hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Beitrag könnte... Nachtrag

Antwort von Tülin86 am 17.07.2012, 14:34 Uhr

Und im Haushalt einfach seine Klappe halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von montpelle am 17.07.2012, 14:43 Uhr

Dein Mann kann einem leid tun .... und euer Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von Tülin86 am 17.07.2012, 14:45 Uhr

Wieso das??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Beitrag könnte... Nachtrag

Antwort von marijanam79 am 17.07.2012, 14:46 Uhr

hahaha... genau SO siehts aus!!! Und genau so musst du es ihm mal sagen :))

Ich musste etwas schmunzeln bei all diesen Beiträgen. Hab schon so oft hier gelesen und so oft haben die Muttis hier geschrieben:ja, wir teilen uns alles daheim (nicht nur die Kinderbetreuung) und in diesem Beitrag schreiben plötzlich alle: waaaas?dein mann soll dir helfen?! :) naja, egal, ist mir nur so aufgefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 17.07.2012, 16:11 Uhr

Er soll dir das Kind abnehmen... kann es nicht, will es nicht, also traust du es ihm eh nicht zu...
1 einziges Kind und ihr habt Stress als hättet ihr 5. Ich denke ihr solltet man beide was tun... du überlässt ihm das Kind, er MUSS sich kümmern und nur so lernt er es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und...

Antwort von mf4 am 17.07.2012, 16:35 Uhr

Dein Mann schläft täglich bis 12Uhr?
Ich denke er schläft bis 8 und liegt dann noch 4h im Bett ohne sich zu bewegen, dass er ja um Gottes Willen keine Arbeit erledigen muss.

Haushalt ist dein Ding, da er arbeitet und du nicht.
Kind ist aber euer Ding und das ist wahnsinnig wichtig. Was ist, wenn du mal ausfällst? Krank wirst oder gar ins Krankenhaus musst? Ein Vater der nicht in der Lage ist sich zu kümmern... geht gar nicht.
Du musst ihn aber auch machen lassen. Trau es ihm zu auch wenn er es nicht perfekt macht und wenn er es tut... loooooooben (ganz wichtig!) ;)

Ich denke du solltest dir auch einen Job suchen oder ein festes Hobby erst einmal, zu dem du aus dem Haus MUSST. Hast du nichts dann schreibe dich in der Volkshochschule zum Sprachkurs Chinesisch ein aber lass ihn machen, was als Vater angesagt ist.

Denke über dich nach... dein Kind bekommt Schläge, die deinem Partner galten... ganz ganz schlimm. Das sind die Momente in meinem Leben in denen ich mein Singleleben liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und...

Antwort von Tine1 am 17.07.2012, 17:41 Uhr

Du solltest dir dringend professionellen Rat holen in Form einer Erziehungs- u. Familienberatung. Hier im Forum äußert jeder "nur" seine Meinung, was in vielen Fällen natürlich hilfreich ist, aber bei größeren Problemen kann dir natürlich übers Internet niemand helfen, und bei dir scheint es sich nun wirklich nicht um eine einzelne Frage sondern um die komplette Situation zu handeln. Du scheinst äußerst unzufrieden zu sein mit deinem Leben, so wie es im Moment ist und nur recht wage feststellen zu können, woran das liegt. Das wirst du nur mit Hilfe feststellen und verändern können.

Soviel sachlich, nun zu meiner Meinung: Ich denke, der Mann hat sehr wohl eine Verantwortung für Haushalt und Kinder, auch wenn er täglich arbeitet. Er kann, wenn er denn nur will (oder muss) sehr viel z. B. am Wochenende machen. Z. b. am Samstag die Wohnung putzen und den Großeinkauf erledigen oder sich um sein Kind kümmern, damit du das in Ruhe machen kannst. Viele andere Väter kümmern sich nach ihrer Arbeit sehr wohl wenigstens noch ein, zwei Stunden um ihre Kinder, denn so lieb man sie auch hat (die Kinder) nach 10 Stunden ist man einfach mal "leergespielt", zumindest geht es mir so. Und es ist ja auch wichtig für den Kontakt zwischen Papa und Kind.

UND: Die meisten Mütter sind ohnehin fast 24 Stunden "im Dienst", da auch für die unruhigen Nächte verantwortlich. Die Zeiten, in denen Männer sich nach der Arbeit vor den Fernseher setzen und sich von der Frau die Pantoffeln bringen lassen, sollten der Vergangenheit angehören (es sei denn, es findet sich eine Frau, die damit zufrieden ist, dann sei es dem Mann gegönnt). Nix zuhause zu machen und sich dann noch zu beschweren dass es nicht sauber genug ist, ist nun wirklich unverschämt.

Das ändert nichts daran, dass es nun ebenso furchtbar ist, seinen Frust an einem kleinen, hilflosen Kind auszulassen, noch dazu in Form körperlicher Gewalt (die im übrigen sogar gesetzlich verboten ist). Irgendwann wird dein Kind jemanden finden, der schwächer ist und an dem es seine Aggressionen auslassen kann... Und da ist wieder der Punkt von dem ich meine, du solltest dir dringend Hilfe suchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von Tathogo am 17.07.2012, 17:59 Uhr

"Um alles muss ich mich meistens kümmern (Haushalt, Papierkram, Einkaufen, Kochen und dann noch unsere Tochter) weil angeblich mein Mann keine Zeit hat. Obwohl er den ganzen Vormittag zu Hause ist bis 13.00 Uhr. Er hat jeden Tag spätschicht und Dienstag & Donnerstag noch ein Nebenjob vormittag. Aber er nimmt mir kaum was ab. Habe auch schon öfter mit ihm gesprochen, er sagt ok er wird sich ändern aber bis jetzt hab ich keinerlei Änderungen gesehen."

und dann:

"ICH ERWARTE NICHT DAS ER MIR IM HAUSHALT HILFT."

??

Liest sich ein wenig so als wüsstest du gar nichb was genau du willst-klingt halt nach frustrierte Hausfrau die aber auch nicht unbedingt was ändern will...schwierig

Vielleicht solltest du dich mal in nem ruhigen moment hinsetzen und erst mal FÜR DICH klären was du möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von Holzkohle am 17.07.2012, 19:00 Uhr

Hallo Tülin,

darf ich was fragen - bist Du Türkin?

Dein Mann sieht seine Einbringung im Familienleben mit der Arbeit, die er ausübt, als abgegolten. Das ist anscheinend aber etwas, was schon seit Jahren (?) bei Euch festgefahren und festgefressen ist, Du hast auch immer alles gemacht und Du sagst selbst, Du willst gar nicht, dass er sich im Haushalt einbringt, er soll dann halt einfach die Klappe halten und Dich den Haushalt so machen lassen, wie Du es für richtig hälst. Und ganz offensichtlich verdreckt und vermodert Ihr ja nicht daheim.

Dass Dein Posting missverstanden wird, sorry, ist einfach so, denn wenn sich hier jemand beschwert, dass der Mann gar nichts macht und immer erst kurz vor Knopp (oder gar nicht) einkaufen geht, nie bügelt usw. - dann gehe ich davon aus, die AP (also Du) benötigt auch hier seine Hilfe, von daher würde ich dann das Posting nicht verstehen - da Du ja sagst, er SOLL GAR NICHT helfen... Wasn jetzt?

Und da, wo er Dir helfen soll, nämlich bei der Erziehung der Kleinen, da "kann" er es nicht, da er sie mit Süßem abfüttert oder vor die Glotze packt. Sprich, bevor Du es ihn also ausprobieren und sich Vater und Tochter näher kommen lässt, nimmst ihm lieber gleich das Ruder wieder aus der Hand weil "wird ja eh nix" Man KÖNNTE - aber nur eventuell - in der Zeit ja vielleicht auch auf den Spielplatz gehen?!

Weißt, ich muss jeden Tag all das alles alleine machen, mein Kind erziehen, mein Kind versorgen, den Haushalt auf Trapp halten und einkaufen und ab August wieder voll arbeiten gehen. Vorher warens 30 h, die ich gearbeitet habe und TROTZDEM noch alles machen musste, ohne, dass mir jemand geholfen hat. Also zu schaffen ist das :)

Nu seid Ihr nunmal aber eine Familie und da sollte sich jeder einbringen und ich finde, Dein Mann lebt da schon so ein Pascha-Dasein - ich bringe das Geld, du mach bitte den Rest. Und das geht einfach SO nicht. Problem ist nur eben, dass es schon immer so gehandhabt wurde, wie soll sich das auch von heute auf morgen ändern.

Möglichkeit: Der Urlaub ("wir müssen noch einkaufen") klingt ein wenig nach Selbstverpflegung. Er hat zugesagt, er macht das noch. Du selbst sagst, der Urlaub ist noch Wochen hin. Dann lass ihn doch machen und wenn das drei Tage vorher ist. Und ich würd mich da jetzt auch wirklich mal entspannt zurück lehnen und insofern GAR NICHTS machen... Schreib ihm nen Zettel mit einer Frist, bis wann irgendwelche Sachen noch zu erledigen sind und berufe Dich darauf, dass Du Dich darauf verlässt, dass diese Sachen von ihm erledigt werden ("sonst haben wir da nichts zu essen... sonst haben wir keine Sonnenmilch..." usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nationalität

Antwort von Tine1 am 17.07.2012, 19:19 Uhr

Was die Nationalität der Fragestellerin jetzt damit zu tun hat, ist mir rätselhaft. Bitte um Aufklärung!!! Würdest du einer Türkin nun andere Ratschläge geben als einer Deutschen oder einer Chinesin???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nationalität

Antwort von Holzkohle am 17.07.2012, 19:34 Uhr

nein, würde ich nicht. Und die Frage war zu 90% einfach nur interessehalber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Beitrag könnte... Nachtrag

Antwort von kirshinka am 19.07.2012, 10:36 Uhr

1. Es gibt immer einen Macher und einen machen lasser!!! Hör auf seine Bewerbungen zu schreiben, sag ihm er soll gefälligst seine Klappe zum Haushalt halten, sag ihm, wenn er sich nicht um seine Tochter kümmert ist er für sie ein fremder!

2. Ja - wir teilen uns alles. Und damit meine ich Alles - nämlich auch das Geld verdienen - und zwar zu gleichen teilen und genau aus dem Grund dass ich auf Heimchen am Herd und Haushalt keine Lust habe! Wenn man - wie die AP - die klassische Rollenverteilung gewählt hat, finde ich es unfair dass dann einer soviel mehr machen soll!
Von daher - wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn mein Mann zwei Jobs hätte, würde ich ihn nicht zum Haushalt verdonnern, aber ich würde ihm auch nicht den A..... Hinterher tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen!

Antwort von RunderBauch am 22.07.2012, 22:01 Uhr

Wenn du überfordert bist, bist du überfordert, Da kann man nicht schreiben, dass das bei einem Kind, einen Haushalt... nicht sein kann.
Und es ist ja schon mal gut, dass dir klar ist, dass du überfordert bist und du eine Wut auf deinen Mann hast.
Ich finde, du solltest ganz in Ruhe zu deinem Mann sagen, dass diese Situaion für dich ein Arlamsignal war. Du kannst sagen, dass du überfodert bist und eine große Wut mit dir rumträgst ihm gegenüber, weil du allein nicht alles schaffst, es aber schaffen willst und dir seine Unterstützung wünscht. Aber du musst ihn auch akzeptieren wie er ist. Du kannst klar sagen, was du willst und fühlst, aber du musst für dich Entscheidungen treffen. Denn auch wenn er weiß wie wütend du bist, wird er dafür keine Verantwortung übernehmen und eher kommen. Du musst für dich entscheiden, dass z.B. dann mal etwas liegen bleibt und du musst lernen damit zu leben. Sieh das, was dir im Moment wichtiger ist: Die saubere Wohnung oder das entspannte Kind? Dein Kind hat geschrieen, weil es bemerkt hat, wie wütend, unzufrieden und unsicher du warst. Es schreit nicht, wenn du entspannt bist. Und beobachte mal deinen inneren Kritiker, der dir ständigt sagt, das und das muss erledigt sein. Wenn du den wahrnimmst, wirst du ihn irgendwann austriksen.
Und nimm deinen Mann wie er ist. Wenn er die Entscheidung getroffen hat, sich nicht mehr einzusetzen, muss er auch mit den Konsequezen leben, dass nicht alles perfekt ist. Dafür brauchst du dann aber keine Verantw. und schlechtes Gewissen haben.
(lies mal von Jesper Juul Elterncoaching)
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten